Eine neue V200 in Pohlheim
5 verfasser
Seite 1 von 1
Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Leute,
heute konnte ich meine erste neue V200 von Piko in Betrieb nehmen.
Zuvor musste sie aber noch in die Werkstatt 1 und es wurden dort die Griffstangen und die Roco Universalkupplungsköpfe an beiden Fronten montiert. Das Werkstatt Personal war ganz schön am Fluchen, denn die Montage der Griffe stellte sich als größere Herausforderung dar. Anschließend bekam die Lok ihre Digitaladresse eingestellt und der CV 49 den Wert 130, damit die Lok auch die Bremsstrecken erkennt.
Diese Lok musste zusätzlich noch auf die Grube, weil der Schleifer einrichtet werden musste. Vorher konnte man jeden Punktkontakt, der sich auf der Strecke befand, deutlich hören. Nun aber nach ihren Werkstattaufenthalt gleitet sie leise vor sich hin.
Nach den ersten Probefahrten gab es ein kleines Treffen aller in Pohlheim stationierten Schwestermaschinen.
Zu der neuen V200047
gesellte sich die Märklin V200 018 (Art-Nr.: 33803) ebenfalls mit dem "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug
Es erschien die 230 001 (Art-Nr.: 39300) von Märklin
Die V200 139 (Art-Nr.: 3682)
und zum guten Schluss die Märklin 221 118-3 (Art-Nr.: 3581)
Die Unterschiede der beiden V200 mit DB Schriftzug sind sehr gering (rechts Märklin, links Piko).
Zum Schluss ein Gruppenfoto aller in Pohlheim beheimateten V200 Loks
Anschließend ging es zu den Abnahmefahrten mit dem Messwagen
Ich hoffe das Euch die Inbetriebnahme meiner neuen und fünften Piko Lok auch etwas Freude bereitet hat.
Die neue V200 fügt sich recht harmonisch in mein Lokbestand ein.
Freundliche Grüße
Andreas
heute konnte ich meine erste neue V200 von Piko in Betrieb nehmen.
Zuvor musste sie aber noch in die Werkstatt 1 und es wurden dort die Griffstangen und die Roco Universalkupplungsköpfe an beiden Fronten montiert. Das Werkstatt Personal war ganz schön am Fluchen, denn die Montage der Griffe stellte sich als größere Herausforderung dar. Anschließend bekam die Lok ihre Digitaladresse eingestellt und der CV 49 den Wert 130, damit die Lok auch die Bremsstrecken erkennt.
Diese Lok musste zusätzlich noch auf die Grube, weil der Schleifer einrichtet werden musste. Vorher konnte man jeden Punktkontakt, der sich auf der Strecke befand, deutlich hören. Nun aber nach ihren Werkstattaufenthalt gleitet sie leise vor sich hin.
Nach den ersten Probefahrten gab es ein kleines Treffen aller in Pohlheim stationierten Schwestermaschinen.
Zu der neuen V200047
gesellte sich die Märklin V200 018 (Art-Nr.: 33803) ebenfalls mit dem "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug
Es erschien die 230 001 (Art-Nr.: 39300) von Märklin
Die V200 139 (Art-Nr.: 3682)
und zum guten Schluss die Märklin 221 118-3 (Art-Nr.: 3581)
Die Unterschiede der beiden V200 mit DB Schriftzug sind sehr gering (rechts Märklin, links Piko).
Zum Schluss ein Gruppenfoto aller in Pohlheim beheimateten V200 Loks
Anschließend ging es zu den Abnahmefahrten mit dem Messwagen
Ich hoffe das Euch die Inbetriebnahme meiner neuen und fünften Piko Lok auch etwas Freude bereitet hat.
Die neue V200 fügt sich recht harmonisch in mein Lokbestand ein.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Andreas,
Glückwunsch zum neuen V im Stall
Neben dem Märklin Modell kommt sie mir aber etwas pausbäckig vor - meint das V ist nicht so in die Tiefe gezogen und wirkt dadurch breiter.
Oder liegt das am Foto?
Detailmäßig kann die alte 3021 natürlich nicht mithalten,
aber was das gesamte Erscheinungsbild angeht, ist das für mich immer noch die Schönste ihrer Art
Glückwunsch zum neuen V im Stall
Neben dem Märklin Modell kommt sie mir aber etwas pausbäckig vor - meint das V ist nicht so in die Tiefe gezogen und wirkt dadurch breiter.
Oder liegt das am Foto?
Detailmäßig kann die alte 3021 natürlich nicht mithalten,
aber was das gesamte Erscheinungsbild angeht, ist das für mich immer noch die Schönste ihrer Art
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Moin Andreas,
deine "Neue" macht einen sehr guten Eindruck. Da hat Piko wieder eine super Lok aufs Gleis gestellt.
Gruss Ralph
deine "Neue" macht einen sehr guten Eindruck. Da hat Piko wieder eine super Lok aufs Gleis gestellt.
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Jürgen,
ich glaube es liegt an der Perspektive meines Fotos, dass das V nicht so gleich aussieht. Bei beiden Loks geht das V bis an die Motorhaube.
Bei der 3021 gehen unsere Meinungen völlig auseinander, mich stören an dieser Maschine die Kupplungen und die dicken Fensterleibungen der Seitenfenster. Auch bevorzuge ich einen ausgebauten Führerstand.
Freundliche Grüße
Andreas
ich glaube es liegt an der Perspektive meines Fotos, dass das V nicht so gleich aussieht. Bei beiden Loks geht das V bis an die Motorhaube.
Bei der 3021 gehen unsere Meinungen völlig auseinander, mich stören an dieser Maschine die Kupplungen und die dicken Fensterleibungen der Seitenfenster. Auch bevorzuge ich einen ausgebauten Führerstand.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Do 4 Jul 2013 - 20:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Ralph,
das stimmt, die neue von Piko ist sehr gut gelungen. Auch vom Fahrverhalten ist sie sehr gut, läuft gleichmäßig und nun auch recht leise.
Die Detailierung ist schon gewaltig, selbst die Zierlinien sind erhaben ausgeführt, bei dieser Variante. Hätte mir auch noch gerne die EP IV Maschine gekauft, aber leider trägt diese die gleiche Betriebsnummer wie meine 33803. Damit habe ich sie von meiner Beschaffungsliste gestrichen und warte nun auf das neue U-Boot was im September kommen soll. Eventuell kommen noch weitere Varianten mit den 2014 Neuheiten, aber bis dahin ist noch Zeit.
Freundliche Grüße
Andreas
das stimmt, die neue von Piko ist sehr gut gelungen. Auch vom Fahrverhalten ist sie sehr gut, läuft gleichmäßig und nun auch recht leise.
Die Detailierung ist schon gewaltig, selbst die Zierlinien sind erhaben ausgeführt, bei dieser Variante. Hätte mir auch noch gerne die EP IV Maschine gekauft, aber leider trägt diese die gleiche Betriebsnummer wie meine 33803. Damit habe ich sie von meiner Beschaffungsliste gestrichen und warte nun auf das neue U-Boot was im September kommen soll. Eventuell kommen noch weitere Varianten mit den 2014 Neuheiten, aber bis dahin ist noch Zeit.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Andreas,
ich bin echt begeistert von der Piko V200. Habe sie bisher nur im Fenster beim Händler gesehen. Mit der gleichen Betriebsnummer sehe ich nicht so eng. Würde mich vom Kauf nicht unbedingt abhalten.
Freue mich zu lesen, daß auch die Laufeigenschaften wieder, wie inzwischen von Piko gewohnt sind.
Einfach klasse, Glückwunsch zum Zuwachs.
Gruss Ralph
ich bin echt begeistert von der Piko V200. Habe sie bisher nur im Fenster beim Händler gesehen. Mit der gleichen Betriebsnummer sehe ich nicht so eng. Würde mich vom Kauf nicht unbedingt abhalten.
Freue mich zu lesen, daß auch die Laufeigenschaften wieder, wie inzwischen von Piko gewohnt sind.
Einfach klasse, Glückwunsch zum Zuwachs.
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Jungs,
wenn man die Preise vergleicht zwischen der Märklin und Piko V 200, damit meine ich nicht die 3021 sondern die neuen digitalen Modelle, dann kann ich mir für den Preis einer Märklin V 200 fast 3 von Piko kaufen. Bei Modellbahn Kramm in Hilden kosten die Piko V 200 ganze 99,99 €.
Andreas herzlichen Glückwunsch zu der schönen Lok, die auch in meinem BW noch fehlt.
wenn man die Preise vergleicht zwischen der Märklin und Piko V 200, damit meine ich nicht die 3021 sondern die neuen digitalen Modelle, dann kann ich mir für den Preis einer Märklin V 200 fast 3 von Piko kaufen. Bei Modellbahn Kramm in Hilden kosten die Piko V 200 ganze 99,99 €.
Andreas herzlichen Glückwunsch zu der schönen Lok, die auch in meinem BW noch fehlt.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Heinz-Dieter,
meine Piko hat rund 96€ gekostet, da ich von Völkner einen 5€ Gutschein und kostenlosen Versand bekommen habe.
Ich habe vorher auch Richtung Märklin geschaut und musste auch feststellen, dass selbst gebrauchte Loks mehr als das Doppelte kosten sollten. Neue Loks habe ich mir dann schon gar nicht mehr angesehen.
Ich habe es oben schon erwähnt, von den Fahreigenschaften, Gewicht und Detailierung steht die Piko einer Märklin Lok in nichts nach. Lediglich das Gehäuse ist in Kunststoff, aber durch die gute Lackierung kann man dies nicht erkennen. Kommen die Loks in die Jahre, so muss man auch die Ersatzteilpreise anschauen und dabei liegt Piko auch klar vorne, ob bei dem Teilepreis selbst oder aber auch bei den Portokosten.
Im inneren der Lok gibt es auch nur noch eine Platine, die einzigen Kabel die ich auf den ersten Blick gesehen habe sind die vom Decoder zur 12 poligen Plux Schnittstelle der Lok und zum Schleifer, in diesem Bereich hat Piko auch massiv etwas geändert. Die Piko hat übrigens vier angetriebene Achsen im Gegensatz zu den Märklin Loks mit nur zwei angetriebenen Achsen. Ausnahme bildet da aber die 230 001 (V300) bei der auch vier Achsen angetrieben werden.
Neue Märklin Loks sind mittlerweile nichts mehr für mein Budget, ist einfach zu teuer. Vielfach übersteigen in letzter Zeit auch die Preise der gebrauchten Loks mein Budget ganz erheblich.
Hallo Ralph,
die V200 läuft wie die MaK G1206 vom fleck weg am besten. Bei den 219ner und der 218 musste ich über die Motoreinstellungen ein leichtes Längsruckeln beseitigen, geht aber mit den ESU Decoder sehr gut, musste aber etwas probieren bis ich die entsprechenden Einstellungen ermittelt hatte. Gefühlt sind die verbauten Motoren nun sogar noch besser geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
meine Piko hat rund 96€ gekostet, da ich von Völkner einen 5€ Gutschein und kostenlosen Versand bekommen habe.
Ich habe vorher auch Richtung Märklin geschaut und musste auch feststellen, dass selbst gebrauchte Loks mehr als das Doppelte kosten sollten. Neue Loks habe ich mir dann schon gar nicht mehr angesehen.
Ich habe es oben schon erwähnt, von den Fahreigenschaften, Gewicht und Detailierung steht die Piko einer Märklin Lok in nichts nach. Lediglich das Gehäuse ist in Kunststoff, aber durch die gute Lackierung kann man dies nicht erkennen. Kommen die Loks in die Jahre, so muss man auch die Ersatzteilpreise anschauen und dabei liegt Piko auch klar vorne, ob bei dem Teilepreis selbst oder aber auch bei den Portokosten.
Im inneren der Lok gibt es auch nur noch eine Platine, die einzigen Kabel die ich auf den ersten Blick gesehen habe sind die vom Decoder zur 12 poligen Plux Schnittstelle der Lok und zum Schleifer, in diesem Bereich hat Piko auch massiv etwas geändert. Die Piko hat übrigens vier angetriebene Achsen im Gegensatz zu den Märklin Loks mit nur zwei angetriebenen Achsen. Ausnahme bildet da aber die 230 001 (V300) bei der auch vier Achsen angetrieben werden.
Neue Märklin Loks sind mittlerweile nichts mehr für mein Budget, ist einfach zu teuer. Vielfach übersteigen in letzter Zeit auch die Preise der gebrauchten Loks mein Budget ganz erheblich.
Hallo Ralph,
die V200 läuft wie die MaK G1206 vom fleck weg am besten. Bei den 219ner und der 218 musste ich über die Motoreinstellungen ein leichtes Längsruckeln beseitigen, geht aber mit den ESU Decoder sehr gut, musste aber etwas probieren bis ich die entsprechenden Einstellungen ermittelt hatte. Gefühlt sind die verbauten Motoren nun sogar noch besser geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Andreas,
das ist doch schon seit einigen Jahren mein Reden. Die letzte neue Märklin Lok die ich gekauft habe, war die neue BR 24 und die hat 109 € gekostet. Alle anderen neuen Loks sind von Piko und damit bin ich bisher sehr gut gefahren und ich habe auch noch viel Geld gespart.
Es ist traurig das ich das als alter Märklin Freund sagen muß, aber neue Märklin Loks kommen mir nicht mehr ins Haus.
Ich habe vorher auch Richtung Märklin geschaut und musste auch feststellen, dass selbst gebrauchte Loks mehr als das Doppelte kosten sollten.
das ist doch schon seit einigen Jahren mein Reden. Die letzte neue Märklin Lok die ich gekauft habe, war die neue BR 24 und die hat 109 € gekostet. Alle anderen neuen Loks sind von Piko und damit bin ich bisher sehr gut gefahren und ich habe auch noch viel Geld gespart.
Es ist traurig das ich das als alter Märklin Freund sagen muß, aber neue Märklin Loks kommen mir nicht mehr ins Haus.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Moin Andreas,
da kann ich dich auch nur zum Erwerb beglückwünschen !
Sie ist wirklich ein schönes Maschinchen, die auch auf meiner Wunschliste steht, bei dem Preis,
Eigentlich warte ich noch auf die Version mit DB-Logo in Ep III, daher zögere ich noch,
aber vllt nehme ich mir doch auch die mit ausgeschriebenem Logo ...
Viele Grüße,
Dieter.
da kann ich dich auch nur zum Erwerb beglückwünschen !
Sie ist wirklich ein schönes Maschinchen, die auch auf meiner Wunschliste steht, bei dem Preis,
Eigentlich warte ich noch auf die Version mit DB-Logo in Ep III, daher zögere ich noch,
aber vllt nehme ich mir doch auch die mit ausgeschriebenem Logo ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Eine neue V200 in Pohlheim
Hallo Heinz-Dieter,
nun sicher hast Du völlig Recht, aber man sollte vorher alle Möglichkeiten berücksichtigen um sicher zu sein, auch wirklich das für sich beste Angebot auszuwählen. Auch sollte man die Alternativen nie aus den Augen verlieren. Schauen kostet nichts.
Hallo Dieter,
da bin ich mir sehr sicher, dass in 2014 und folgende Jahre noch einige Varianten angekündigt werden. Man hat die V200 nicht umsonst gewählt, da sind dann auch weitere Varianten von privaten auch möglich. Ich denke es wird so wie bei der V118 und der V119.
Freundliche Grüße
Andreas
nun sicher hast Du völlig Recht, aber man sollte vorher alle Möglichkeiten berücksichtigen um sicher zu sein, auch wirklich das für sich beste Angebot auszuwählen. Auch sollte man die Alternativen nie aus den Augen verlieren. Schauen kostet nichts.
Hallo Dieter,
da bin ich mir sehr sicher, dass in 2014 und folgende Jahre noch einige Varianten angekündigt werden. Man hat die V200 nicht umsonst gewählt, da sind dann auch weitere Varianten von privaten auch möglich. Ich denke es wird so wie bei der V118 und der V119.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Neue V200 in Pohlheim
» Eine neue V100 für Pohlheim
» Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale
» BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen
» Baubericht: Eine V200...
» Eine neue V100 für Pohlheim
» Pohlheim hat eine neue Digital Zentrale
» BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen
» Baubericht: Eine V200...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten