Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin
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Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin
Hallo zusammen,
heute kam fremdes Gut mit der Post!
Was ich einmal habe. gebe ich nicht wieder her. also wurde gleich eine DC-lierung begonnen!
Zuerst suchte ich zwei Achsen, na wie gut dass ich noch zwei Doppelspeichenräder hatte!
Da tat sich aber das nächste Problem auf: Die klemmten nach dem Einbau! Also musste jetzt die Bremsanlage dran glauben. Mit einem Skalpell wurden zuerst die Bremsklötze abgeschnitten, und dann noch etwas das Material abgetragen, sodass die Achsen leicht rollen.
So, nun aber NOCH ein Problem! Was nützen ein Bremszylinder samt Bremsventil und Luftbehälter, wenn keine Bremsklötze mehr vorhanden sind...
Also bin ich gerade dabei, das zu entfernen! Auch nicht vergessen, die Teile am Rahmen abzumachen, die die Hebel zur manuellen Auslösung der Bremsanlage tragen! (Meist am T-Träger)
Ich hoffe, es ist zu erkennen.
Bei den Bahngesellschaften gibt/gab es auch ungebremste Wagen. Diese mussten jedoch auf beiden Seiten mit einem bremsenden Wagen gekuppelt sein. Diese ungebremsten hatten nur eine durchgehende Bremsleitung.
heute kam fremdes Gut mit der Post!
Was ich einmal habe. gebe ich nicht wieder her. also wurde gleich eine DC-lierung begonnen!
Zuerst suchte ich zwei Achsen, na wie gut dass ich noch zwei Doppelspeichenräder hatte!
Da tat sich aber das nächste Problem auf: Die klemmten nach dem Einbau! Also musste jetzt die Bremsanlage dran glauben. Mit einem Skalpell wurden zuerst die Bremsklötze abgeschnitten, und dann noch etwas das Material abgetragen, sodass die Achsen leicht rollen.
So, nun aber NOCH ein Problem! Was nützen ein Bremszylinder samt Bremsventil und Luftbehälter, wenn keine Bremsklötze mehr vorhanden sind...
Also bin ich gerade dabei, das zu entfernen! Auch nicht vergessen, die Teile am Rahmen abzumachen, die die Hebel zur manuellen Auslösung der Bremsanlage tragen! (Meist am T-Träger)
Ich hoffe, es ist zu erkennen.
Bei den Bahngesellschaften gibt/gab es auch ungebremste Wagen. Diese mussten jedoch auf beiden Seiten mit einem bremsenden Wagen gekuppelt sein. Diese ungebremsten hatten nur eine durchgehende Bremsleitung.
Gast- Gast
Re: Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin
Die letzten Schritte: Die Ecken bekamen die "Bremsecken" und es wurde gealtert
Fertig sieht er nun so aus:
Die "Bremsecken" sind übrigens ein sichtbares Zeichen für die Bremsart. Da dieser keine hat bekommt er einen weißen Balken pro Ecke.
Nun kann er in meine Werksbahn aufgenommen werden! Es ist ja nicht so, dass ich einfach was mache ohne nachzudenken, ich denke mir schon was dabei, wenn ich was mache
Fertig sieht er nun so aus:
Die "Bremsecken" sind übrigens ein sichtbares Zeichen für die Bremsart. Da dieser keine hat bekommt er einen weißen Balken pro Ecke.
Nun kann er in meine Werksbahn aufgenommen werden! Es ist ja nicht so, dass ich einfach was mache ohne nachzudenken, ich denke mir schon was dabei, wenn ich was mache
Gast- Gast
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