Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin

Nach unten

Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin Empty Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin

Beitrag von Gast Di 22 Nov 2011 - 14:06

Hallo zusammen,

heute kam fremdes Gut mit der Post!

Was ich einmal habe. gebe ich nicht wieder her. also wurde gleich eine DC-lierung begonnen! Twisted Evil


Zuerst suchte ich zwei Achsen, na wie gut dass ich noch zwei Doppelspeichenräder hatte!

Da tat sich aber das nächste Problem auf: Die klemmten nach dem Einbau! Also musste jetzt die Bremsanlage dran glauben. Mit einem Skalpell wurden zuerst die Bremsklötze abgeschnitten, und dann noch etwas das Material abgetragen, sodass die Achsen leicht rollen.


Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin Img_1423


So, nun aber NOCH ein Problem! Was nützen ein Bremszylinder samt Bremsventil und Luftbehälter, wenn keine Bremsklötze mehr vorhanden sind...

Also bin ich gerade dabei, das zu entfernen! Auch nicht vergessen, die Teile am Rahmen abzumachen, die die Hebel zur manuellen Auslösung der Bremsanlage tragen! (Meist am T-Träger)


Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin Img_1424

Ich hoffe, es ist zu erkennen.



Bei den Bahngesellschaften gibt/gab es auch ungebremste Wagen. Diese mussten jedoch auf beiden Seiten mit einem bremsenden Wagen gekuppelt sein. Diese ungebremsten hatten nur eine durchgehende Bremsleitung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin Empty Re: Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin

Beitrag von Gast Mi 23 Nov 2011 - 23:51

Die letzten Schritte: Die Ecken bekamen die "Bremsecken" und es wurde gealtert Wink

Fertig sieht er nun so aus:

Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin Img_1425

Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin Img_1426

Die "Bremsecken" sind übrigens ein sichtbares Zeichen für die Bremsart. Da dieser keine hat bekommt er einen weißen Balken pro Ecke.


Nun kann er in meine Werksbahn aufgenommen werden! Es ist ja nicht so, dass ich einfach was mache ohne nachzudenken, ich denke mir schon was dabei, wenn ich was mache Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten