Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleinbahnhof für Roco

2 verfasser

Nach unten

Kleinbahnhof für Roco Empty Kleinbahnhof für Roco

Beitrag von Knud Mo 28 Nov 2011 - 12:56

Hallo MoBa-Freunde

Hier wieder mal was neues von meiner Festplatte.

Für diesen Bahnhof, habe ich die Vorlage anderswo im Netz gefunden, und ihm dann mal für Geoline umgeplant.

Um den Winter zu überbrücken, hatte ich mir gedacht den Bahnhof auf Module zu setzten. Mit dem Umbau meines neuen MoBa-Zimmers dauert es noch ein wenig.

Ich habe noch ein paar weitere liegen, sind aber noch nicht ganz ausgereift.

Eines stört mich noch, ich komme nicht so recht mit dem BW zurecht. Falls Ihr mal Vorschläge und Ideen habt, sagt mir bescheid.

Kleinbahnhof für Roco Kleinb10
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleinbahnhof für Roco Empty Re: Kleinbahnhof für Roco

Beitrag von raily Mo 28 Nov 2011 - 13:23

Moin Knud,

von der grundsätzlichen Anlage her ist dies ein sehr schöner Endbahnhof,
doch leider finde ich ihn zerplant, denn die Weichenverbindungen zu den einzelnen Bahnhofsgleisen liegen, denke ich, viel zuweit auseinander:
So hast du selbst am längsten Bahnhofsgleis nur ca. 1,5 m Nutzlänge zwischen den Weichen, ziehen wir noch den Platz für den Signalbereich ab, dann passt dort höchstens ein 3-Wagen-Zug (bei 1:87er 26,4m Wagen) hinein.
Die Verwendung einer weiteren DKW und die Vorverlegung der Anbindung der unteren Gleise im Einfahrtsbereich brächte schon mal eine Nutzlängenerweiterung auf gut 2m. Auf der Endseite könnte man über ein Hinausschieben der Gleisverbindung zum Ende hin auch noch nachdenken.

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleinbahnhof für Roco Empty Re: Kleinbahnhof für Roco

Beitrag von Knud Mo 28 Nov 2011 - 16:59

Hallo Dieter

Danke für deine Anregungen.
Da hast du völlig recht, war ziemlich verplant. Vor lauter Eifer garnicht gesehen.

Hier ist eine "Neuausgabe".

Kleinbahnhof für Roco Kleinb11

Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleinbahnhof für Roco Empty Re: Kleinbahnhof für Roco

Beitrag von raily Mo 28 Nov 2011 - 17:54

Moin Knud,

Bravo so wird's was! Eindaum

Nee, im Ernst,
ich dachte mir, ein bißchen Zug im Bf soll schon sein.
Die Frage, die mich noch beschäftigt ist, wie du die Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 2 vom Rand aus interpretierst, lediglich als zusätzliche Umfahrmöglichkeit für Loks und Rangiereinheiten vom Stumpf des Gleis 1 (?) , dann ist deren Lage egal, denn sie können vom eingefahrenen Zug ruhig belegt werden.

Habe ich das richtig gesehen, Gleis 2 endet nicht, sondern ist die andere Bahnhofsausfahrt?
Wenn ja, dann könntest du mit den Gleisverbindungen von Gleis 2,3 +4 noch etwas rutschen, dann hättest du auf Gleis 4 auch 2m Nutzlänge, muß aber nicht sein, ich weiß ja auch nicht, ob deine regelmäßige Zuglänge überhaupt 2m erreicht und/oder gar überschreitet?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleinbahnhof für Roco Empty Re: Kleinbahnhof für Roco

Beitrag von Knud Mo 28 Nov 2011 - 19:02

Mojn Dieter

Gleis zwei ist, wie du richtig siehts, die Ausfahrt. Ich wollte mir mit kleinen Streckenmodulen eine Rund-um Anlage bauen. Eine Fiddelyard die später auch für Fremo gebarucht werden kann, kommt auch noch hin.

Am liebsten fahre ich mit sechs grossen Reisezug Waggons, die finden aber auf der kleinen Anlage einen Platz.

Ich warte immer noch, das mein neuer MoBA-Raum fri wird. Der Raum wird 700 mal 400 CM.
Da will ich dann eine Fremo Anlage bauen. Dieser kleine Bahnhof ist nur zum bauen Üben, deshalb auch die Roco Gleise, ich habe massig aus Startpackungen. Die grosse Anlage wird mit Tillig Elite gebaut.

Habe wie gesagt noch ein paar andere in planung, will mal sehen welche sich, am besten und einfachsten geht.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Kleinbahnhof für Roco Empty Re: Kleinbahnhof für Roco

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten