Roco BR 93 der DRG
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kranmann- Lokführer
raily, DB 70er, bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
Heinrich - da hast Du eine chice Lok !
Sicherlich mit hervorragenden Fahreigenschaften ?
Ist jedenfalls bei meiner so.
Wenn ich zu den T14 oder auch BR 93 noch meine beisteuern darf ?
Roco 69260. Ausführung Epoche II. (Preußen-Adler fehlt)
Da sehe ich aber mal wohlwollend drüber weg.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
von mir steuer ich die DB Version bei:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
Danke daß ihr eure 93.0er bzw. 93.5er 'rausgekramt habt, sehr schöne Fahrzeuge
Ich hoffe daß ich bald auch mal eine mein eigen nennen darf
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
@ Jörg: Die Ausführung als T16 kannte ich bis jetzt nicht. Wenn sie mir über den Weg laufen sollte, schlage ich zu
@ Frank: In der Bucht gibt es z.Zt. einige Angebote. Meist aber in DC.
@Dieter: Danke für das Foto von der DB Ausführung.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Roco BR 93 der DRG
eine der ersten 93er von Roco.
Ein warer Kraftklotz.
...hat sich als Analogmodell hier zwischengeschummelt...
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
das ist die allseits bekannte 04122A von Roco, richtig? T14 (nicht T14.1), also Br93.0?
Ist für ihr Alter in einem Top Zustand, alle Achtung ..
Warum so bescheiden, wegen Analogmodell? Ist doch keine Schande, im Gegenteil, ich werde auch analog bleiben, d.h. fahren!
Leider ist die 'Ur-93er' schwer für AC umzurüsten wg. der Bodengruppe, sonst hätte ich längst zugeschlagen
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
das sollte eine unbespielte 04122a sein. Wenn ich sie mal wiederfinde, werde ich auf den Karton sehen. Dem Schlafplatz der Lok.
Früher hatte ich mal eine Liste. Wie, wann und wo ?
...früher !
Ich weis nur, das Kaufdatum muss vor 1992 sein.
Das Foto ist auch schon ein paar Jahre alt.
Ich finde, mit der 93er hat Roco ein Prachtstück abgeliefert.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
Kleiner Tip:
Hier wäre eine:
https://www.ebay.de/itm/Roco-HO-AC-04122-A-BR-93-374-Dampflok-analog-der-DB-in-OVP-K4/393038754966?epid=1023484226&hash=item5b82ef7496:g:L-8AAOSwGbFfxl6K
oder
https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-69261-BR-93-527-der-DRG-in-AC-digital-NEU/224293822501?epid=2254415105&hash=item3438f42025:g:XroAAOSwPjxf5vIh
Gleich fix und fertig in AC.
Zuletzt von Analog-Fritze am Di 2 Feb 2021 - 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
danke für den Link!
Aber ich meine die Ausführung in Länderbahn! die Du gezeigt hast.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
Der Link war eigendlich auch für Frank bestimmt, weil er ja eine Vorliebe für Reichsbahn-Schwarz/Rot hat.
Für Dich habe ich diesen Link hier:
https://www.ebay.de/itm/Roco-63260-H0-Tenderdampflok-8976-DSS-TOP-in-EK-3880/264964087325?hash=item3db1171e1d:g:bisAAOSwzl9fylOx
Auch in Gleichstrom, DC.
Ist allerdings aus Östereich. Die mit dem teurem Versand.
Aber die Lok selbst, sieht gut aus !
Allerdings fehlt, so wie es aussieht, auf der Lokführerseite ein Windabweiser. (winzig kleines Glasteil am Fenster)
Wenn die aber genauso fährt, wie meine, läßt sich das leicht verschmerzen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
danke für den Link.
Jep, ich habe es getan.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
Echt ???
Das ging aber scha-nellll !
Falls Du noch einen Preußen-Adler benötigst.......ich hätte noch welche, glaube ich.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
T3, T9, T12, T14, T16, T18, T20 (die 77 von Piko) und alle in Länderbahnlackierung - das passt!
Gruß
Heintrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
...hehe....ein echter Preuße !!!
.....da wäre ja eigendlich mal eine kleine Parade fällig, oder ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
das nenne ich mal kurzentschlossen, alle Achtung!
Stimme mit Jörg überein, da wird eine Parade fällig
Eine T9(.3?) hast auch, den 'Pängelanton'? Bin gespannt, auch auf das 'Mammut'
Danke im Übrigen für die links, bin aber gar nicht mehr beim 'großen' Ebay gemeldet, meine Erwerbungen habe ich fast ausnahmslos über äbä Kleinanzeigen gefunden ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
wer bitte ist "Pängelanton" und meinst mit Mammut die BR 77?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
Ja, die T20/BR77/95 hatte den Spitznamen 'Mammut', einfach wg. ihrer mächtigen Erscheinung
Hatte mal irgendwo eine Seite mit den Spitznamen verschiedener Baureihen aufgetan, muß ich mal wiederfinden ..
Die Namen reichen ja von durchaus 'liebevoll' bis geradezu 'abwertend' ..
pr. T8/Br89.0 = der 'Knochenschüttler' fällt mir noch spontan dazu ein
Pängel Anton, abgebildet ist eine 'nebenbahntypische' T9.3, daher kam ich da wohl 'drauf ..
'Der Pängel Anton bzw. Pengel Anton (oder auch „Pingel Anton“) ist ein westfälischer und norddeutscher Ausdruck für die dampflokbetriebene Eisenbahn. Die Bezeichnung wurde umgangssprachlich für verschiedene Eisenbahnstrecken, meist Kleinbahnen, verwendet ... Die Bahnen mussten nach den Betriebsvorschriften wegen der unzähligen unbeschrankten Bahnübergängen immer wieder zur Warnung anderer Verkehrsteilnehmer läuten (lautmalerisch pängeln bzw. pingeln)'
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
zur BR 95 sind bei Obermayer die 95 hoch 0 (T20) und die 95 hoch 44 zu finden. Letztere waren bei der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn im Einsatz und trugen die Namen "Mammut", "Elch", "Wisent" und "Büffel". Die Lok ist zwar auch 1'E1' gekuppelt, aber eine völlig andere Maschine. Obermayer gibt für die "Tierklasse" als erstes Baujahr 1920 und für die T20 1922 an Die beiden Baureihen haben also außer der Achsfolge kaum Gemeinsamkeiten.
Die T20 (BR 77) habe ich bereits vorgestellt.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
'Spitznamen für deutsche Eisenbahnfahrzeuge'
'Spitznamen bei der Deutschen Bahn'
'Spitznamen deutscher Lokomotiven'
'Volkstümliche Bezeichnungen' (von Eisenbahnfahrzeugen, latürnich! )
Einige davon sind euch sicher bekannt, manche vielleicht eher nicht?
'Knallfrosch' für die E41 finde ich immer noch köstlich, kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen, es 'knallte' nämlich deutlich vernehmbar beim Anfahren (Fahrstufen)
Ratsch, Knarz! - Schön'n Gruß vom Getriebe: 'Gang ist drin!' (Wenn der Oppa Auto fährt)
Viele Grüße
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 3 Feb 2021 - 13:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
danke für die Links
Das es den einen oder anderen Spitznamen gibt, das wusste ich. Aber von dieser Vielfalt bin ich echt überrascht.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Roco BR 93 der DRG
'Hasenkasten' (oder 'Führerklo' ) für die ersten Steuerwagen z.B. der n-Gattung ist aber doch sicherlich bekannt?
Im Hintergrund, schiebend, ein 'Knallfrosch' oder 'Sektkorken' E41
Ob das eigentümliche Knallen aufgrund der wenigen Fahrstufen auch in Soundfiles von Modellen aufgenommen wurde ..?
Gruß Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 3 Feb 2021 - 12:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Roco BR 93 der DRG
.. übrigens (Achtung, 'Digitalwitz'!) ".. auch wenn die E41 nur 14 reguläre ([Edit] 28, durch Stromteiler) Fahrstufen hatte, sie wurde aber -entgegen landläufiger Vermutungen- nicht von Märklin mitentwickelt, die E41 ist wesentlicher älter als das Delta (motorola I) Protokoll .."
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Roco BR 93 der DRG
.. wie ist es denn ums Öffnen bei der Baureihe 93/93.5 bestellt, ich habe mal gehört daß die nur sehr schwer bzw. fast nicht ohne Beschädigung(en) zu öffnen ist? (Roco .. )
Schlimmer als die (neuere) T12 von Märklin, was für mich schon eine Katastrophe ist? - praktisch 'unerreichbare' Schrauben etc.
Falls ich eine DC Version ergattern sollte (was wahrscheinlich ist ..) stünde mir ja ein AC Umbau bevor, und man lernt ja lieber aus den Fehlern anderer als aus eigenen ..
Was ich noch gar nicht wußte .. Tenderlok Baureihen mit Achsfolge 1'D'1, also die 86, aber auch die T14 wurden als 'kleine' Mikados (i.Ggs. zu den großen, 'echten' Mikados wie z.B. der Br41, der 'Ochsenlok' oder P10 bzw. Br39) in Anlehnung an amerikanische Namensgebung anhand ihrer Achsfolge z.B. 2'C'1 = 'Pacific' usw. bezeichnet .. der 'Klugschiß des Tages'
Ist dann auch z.B. die allseits bekannte und beliebte 64er, der 'Bubikopf' oder die württ./schwäb. T5/Br75.0/75.4 eine 'kleine' Prairie = 1'C'1, wenn die Br23 eine 'große' Prairie ist?
Ich folgere daraus : 'kleine' (= Tenderlok) + am. Achsfolgenbezeichnung = 'kleine sowieso', richtig?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl und Kranmann mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2