Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

2 verfasser

Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Gast Fr 1 Nov 2013 - 22:28

Ich habe mal wieder einen Hochbordwagen gebastelt.
So ist er fertig.
Man sieht ihn hier, rechts von der Mittel. In diesem Bund ist er der Dritte:

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Ow_103_5      Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Ow_103_6

Und schon befindet sich der nächste Hochbordwagen in der Warteschleife.

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Ow_104_1

Richard


Bastelbahn-Homepage:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/schienenfahrzeuge/g%C3%BCterwagen/hochbordwagen-101-ff/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Sa 18 Dez 2021 - 13:03

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt inzwischen zu den obigen drei noch zwei weitere Hochbordwagen. Ein Zweiachser mit Bremserhaus und ein großer Vierachser, den ich aus zwei DIA-Magazin-Kästen gebastelt habe. Die Links oben sind nicht mehr aktuell. Das findet sich jetzt alles im Depot 3e.

http://depot-3e.xobor.de/t19f7-Hochbordwagen.html

Hier der ganze Zug im noch nicht fertigen Bauabschnitt 2.

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Cfeb_110
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Folkwang Sa 18 Dez 2021 - 13:48

Solche Ganzzüge haben auch immer ihren Reiz.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Sa 18 Dez 2021 - 14:20

Einheitlich, aber jeder Waggon ist anders. Ich suche als Ladung noch etwas, das aussieht wie Zuckerrüben in 1:16. Hat jemand eine Idee?
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Folkwang Sa 18 Dez 2021 - 16:33

Irgendwelche trockenen Bohnen könnte ich mir vorstellen. Dies gibt es in ordentlichen Größen, nämlich die dicken oder Saubohnen, und bräunliche Farbtöne kommen bei denen auch vor. Somit geht die Zuckerrübenfälscherei wieder losHochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e A_66_cae597be
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Sa 18 Dez 2021 - 16:50

Die 0-Bahner nehmen dafür getrocknete Traubenkerne. Die Anregung mit den Bohnen ist gut, aber nur für drinnen. Draußen muss man mit fressbarer Ladung aufpassen, sonst überfallen die Elstern den Zug.

Update:

Blähton-Granulat, gibt es in unterschiedlichen Größen. Wetterfest und geringes Gewicht. Ich denke das ist es. Wenn ich nochmal in einen Gartenmarkt komme, bringe ich mir das Zeug mit.

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Blziht11
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax So 11 Dez 2022 - 16:51

Hochbordwagen umlackiert und mit Sand beladen

Der chremefarbene vierachsige Hochbordwagen, der bisher unter der Nr. 105 gelaufen war, wurde braun lackiert und bekam die Nr. 125. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Mittelpuffer auf Trichterkupplung umgebaut.

Dazu hatte ich die Idee, einen Ladungseinsatz zu basteln. Da bei der Bastelbahn noch einiges gebaut werden soll, habe ich mich für Bausand entschieden. Der feine Sand dafür hat eine Körnung von maximal 1 mm. Das entspricht Baukies 0-16 für Stahlbeton. Zuerst wurde eine Platte aus Sperrholz mit Styrodur (XPS) beklebt und so zugeschnitten, dass sie in den Laderaum des Waggons passt. Mit dem Thermomesser habe ich dann aus dem Styrodur drei Buckel ausgearbeitet. Diese Gebilde wurde mit Kleber satt eingepinselt und anschießend mit dem Sand bestreut. Nachdem das getrocknet war, bekam der Einsatz noch zwei Holzklötze untergeklebt, womit die Ladung im Laderaum auf die richtige Höhe kommt.

Der Inhalt des Waggons enspricht etwa 10 m³. Man kann den Einsatz nach Bedarf herausnehmen und gegen andere Ladegüter austauschen.

Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t49f7-Grosse-vierachsige-Gueterwagen.html#msg325

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Cfeb_111
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Do 19 Jan 2023 - 16:55

Hochbordwagen 105 und 106

Ich hatte noch zwei Hochbordwaggons von Playmobil in meiner Schrottkiste. Der erste war ein Typ mit einem Wagenkasten wie CFEB 103, mit starken Spielspuren. Die vertikalen Plastikstreifen hatte der Vorbesitzer angeklebt. Ich habe sie mit Minischrauben gesichert, damit sie sich nicht lösen können. Beim zweiten Waggon, ein Typ wie CFEB 101, waren die Angeln der Türen abgebrochen. Ich habe den Wagenkasten gekürzt und kleinere Türflügel eingebaut. Da war dann auch genug Platz für eine Bremserbühne. Die Waggons wurden zu den übrigen Hochbordwagen passend beige lackiert. Ich habe hier gleich die neuen Trichterkupplungen gebastelt. Die anderen Hochbordwagen sollen auch noch auf Trichterkupplung umgebaut werden.
http://depot-3e.xobor.de/t19f7-Hochbordwagen.html#msg332
Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Cfeb_112

Ein Leerzug mit den Hochbordwagen 101 bis 106 fährt aus der Stadt. Mit welcher Fracht wird er zurückkehren?
Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Leerzu10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Folkwang Do 19 Jan 2023 - 20:35

Was wäre denn mal mit einem Viehtransport?
Kommt bei mir auch noch auf die Gleise, wenn die Rindviecher und Schweine im Angebot sind.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Fr 20 Jan 2023 - 0:34

Ich habe ein Waggon als Tiertransporter, für Milchvieh und sonstige Vierbeiner.
Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Cfeb_113

Schlachtviehtransporte, und dann noch ein ganzer Zug, wären mir zu unsympathisch. Auf meiner Anlage befindet sich auch kein Schlachthof. Das würde auch nicht zu einer Spielbahn passen, die man Kindern zeigen kann. Deshalb lehne ich auch Militärtransporte und ähnliches Zeug ab. So etwas ist mir ein Gräuel. für mich ist die Modellbahn auch eine kleine heile Welt, als entspannendes Gegenstück zur grausamen Realität.

Dann komme ich doch lieber auf die Zuckerrüben zurück. Nur habe ich noch nicht das passende Granulat gefunden.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e Empty Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten