Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

3 verfasser

Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax So 18 Dez 2022 - 21:58

Als nächstes Bastelprojekt habe ich mir eine kleine Kastendampflok im Maßstab 1:16 vorgenommen. Das Chassis ist bereits im Rohbau fertig.
http://depot-3e.xobor.de/t113f7-Kastendampflok-LV.html

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Kasten10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Folkwang Mo 19 Dez 2022 - 12:55

Ohhh, eine Dampflok.
Da bin ich auch auf die Farbgebung und Beschriftung gespannt.
Wünsche frohes Schaffen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Mo 19 Dez 2022 - 13:40

Hallo Uwe,

ich hoffe dir nicht zu viel zu verraten: Sie wird grün und draufstehen wird CFEB LV 12. Very Happy

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Fr 23 Dez 2022 - 23:52

Eigentlich werden die Puffer zuletzt gebastelt, aber da ich noch auf den Akku warte, habe ich die beiden Pufferbohlen vorgezogen. Wenn die Lok fertig ist, werden sie einfach angeschraubt. Die Mittelpuffer wurden als einfache Feldbahnkupplung ausgeführt, so wie bisher üblich. Für Trichterkupplungen ist die Ausladung der Lok in den engen Kurven zu groß. Da könnte es zu Entgleisungen kommen. Die Pufferteller habe ich hier 40 mm – anstatt 30 mm – breit gemacht. Die Litzen für die Stromversorgung zum Antriebsmotor wurden an die Halterungen der demontierten Kontaktschienenschleifer angeschlossen.

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Kasten11

Ich wünsche allen Spielbahnern ein frohes Fest.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze Mo 26 Dez 2022 - 1:17

Moin Richard,

Das geht ja wieder toll los, bei Dir ! Bravo Bravo

Diese Bauweise kenne ich noch aus meiner Zeit aus dem 1:16 Modellbaus !
Vor allem die Nietenreihen. Damals mochte ich die Modelle nur sehr ungern lackieren, weil das Weiß der Polyplatten und das Gold des Messing immer sehr schön harmonierten.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Mo 26 Dez 2022 - 11:58

Danke für das Lob.
Ja, da hast du Recht. Mir blutet auch jedes mal das Herz, wenn ich zur Spraydose greife. Very Happy
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Do 29 Dez 2022 - 23:44

Der Akku ist inzwischen angekommen. Dafür wurde als erstes eine Box auf die Grundplatte geklebt, in die der Akku mit etwas Spielraum eingeschoben werden kann. Auf die Box habe ich dann die Halterung für die PM-Elektronik gebastelt. Die Ein- und Ausgänge der Elektronik wurden mit Lüsterklemmen fixiert, damit nichts von der Platine abreißen kann. An die Front der Grundplatte habe ich einen Bock mit den 2,6 Buchsen befestigt. Die Buchsen dienen zu Laden des Akkus, wie auch zur Stromabnahme für die Elektronik. Die Lok wird durch Einstecken der beiden Mini-Stecker eingeschaltet. Nachdem alles richtig verdrahtet ist, fährt das Gerät bereits und ziehen tut es auch schon. Nun kann es an den weiteren Aufbau gehen.

http://depot-3e.xobor.de/t113f7-Kastendampflok-LV.html#msg329
Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Kasten12
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze Sa 31 Dez 2022 - 1:15

Hallo Richard,

sach mal........ist die Lok RC-gesteuert ??? Shocked Shocked

Cooooo-ell ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Folkwang Sa 31 Dez 2022 - 8:42

Hallo Richard,
bin gespannt wie das mit dem Kessel weitergeht.
Wird der Kessel stehend montiert, wie es aus Platzgründen häufig bei diesem Loktyp gemacht wurde,
oder wird der Kessel liegend eingebaut?

Jörg, alle Loks meiner Spur 1 Spielbahn sind IR-ferngesteuert.
Mit einer IR-Steuereinheit können acht Loks gesteuert werden.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Sa 31 Dez 2022 - 12:47

Hallo Jörg,

alle meine Loks fahren mit der billigen RC-Steuerung der Playmobil-Teppichbahn.
http://depot-3e.xobor.de/t17f16-Akku-Betrieb-und-RC-Funkfernsteuerung.html

Hallo Uwe,

ich habe den Kessel einer Playmobil-Dampflok montiert. Der passt genau drüber. Das war zwar nicht geplant, hat sich aber so ergeben. Very Happy
Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Kasten13
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Fr 6 Jan 2023 - 23:49

Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

DB 70er, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax So 8 Jan 2023 - 22:29

Die Kastendampflok ist fertig.
Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t113f7-Kastendampflok-LV.html#msg331

Bild 2 zeigt LV 12 mit zwei Muldenkippwagen an der Entladestelle beim Bahnhof Bruviller Est bei der Arbeit.
Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Kasten15

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Kasten16
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze So 8 Jan 2023 - 22:40

Hallo Richard,

Traumhaft schön !! Bravo Bravo

Was für Sender und Empfänger verwendest Du ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax So 8 Jan 2023 - 23:21

Hallo Jörg,

danke für das Lob. Die Fernsteuerung ist von Playmobil: Handy-Sender und Empfänger aus einem PM-Antrieb.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Folkwang Fr 13 Jan 2023 - 10:13

Hallo Richard,
Dein neuer kleiner Wasserkocher macht im Einsatz an der Schüttbühne eine richtig gute Figur.
So ein Dampfer ist durch nichts zu ersetzen. Dampf

Wie sind denn die Fahreigenschaften mit diesem Antrieb und der Fernsteuerung von Playmobil? Gibt es dabei Geschwindigkeitsstufen oder ist die Geschwindigkeit kontinuierlich?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Bastelmax So 15 Jan 2023 - 0:44

Wie du auf dem Bild sehen kannst, hat die Geschichte einen stufenlosen Fahrregler mit Drehknopf für vor- und rückwärts. Der LGB-Antrieb ist auf 18 V ausgelegt. Da mein Akku aber nur 7,2 V hat, ist die Höchstgeschwindigkeit der Lok entsprechend geringer. Voll aufgedreht beträgt sie umgerechnet 30 km/h, was in etwa dem Vorbild entspricht. Ich kann damit aber auch gaaaanz langsam fahren. Es sind millimetergenaue Rangiervorgänge möglich. Der Motor grunzt dabei etwas. Fast alle meine Loks fahren und funktionieren so.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kastendampflok LV 12 in Spur 3e Empty Re: Kastendampflok LV 12 in Spur 3e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten