Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

3 verfasser

Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von Andreas Pohl So 29 Dez 2013 - 10:44

Hallo Leute,
wie sicherlich bekannt, habe ich zu Weihnachten die neue Ludmilla von Piko in DBAG Ausführung von meiner Frau geschenkt bekommen.
Es handelt sich um die BR 231.

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_1151jkdex

Heute hatte ich dann mal etwas Zeit mich mit dieser neuen Lok etwas zu beschäftigen. Zuerst habe ich die Brems.- und Anfahrwege auf meine Signalstrecken noch weiter angepasst, damit die Lok auch mit ihrem Coilzug entsprechend vor den Signalen zu stehen kommt.

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_11552xczs

Als ich so hin und her fahre um den Bremsweg einzustellen, bin ich auf eine Funktionstaste gelangt und plötzlich hatte meine Lok zusätzlich rotes Rücklicht  Shocked 

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_11716zumv

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_1172e0uz6

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_1173tvubn

Auf F1 und F2 kann man an der jeweiligen Seite die roten Schlusslichter zuschalten.  Very Happy 

Dazu im Vergleich habe ich dann meine Märklin Cargo Ludmilla in meinen Bahnhof einfahren lassen. Es handelt sich hierbei um die BR 232 ebenfalls in DBAG Ausführung.

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_11682burz

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_116764uek

Diese Lok hat nur einfaches Spitzenlicht, aber die Dachausrüstung ist etwas umfangreicher. Leider sind die seitlichen Lüftergitter bei der Märklin nicht schön ausgeführt, da ist die Piko um längen besser gemacht.

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_1141opz3d

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_1169fuu7l

Beide Modelle sind im Hobby bzw. Expert Programm angesiedelt.

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_1143nvb23

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Sam_1170emuaa

Diese Loks habe ich im Güterverkehr im Einsatz. Hoffe für die Zukunft auf weitere Varianten von Piko. Die BR234 in Mint wäre ein Kandidat der seinen Weg in meinen Bestand sicherlich finden wird. Die entsprechende Märklin Variante habe ich mir wegen dem Sammlerwertzuschlag und dem Aufwendigeren Soundumbau gegenüber der Piko Variante verkniffen. Nun aber kommt erneut Hoffnung bei mir auf, doch noch diese Lok zu bekommen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Re: Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von Andreas Pohl Di 14 Jan 2014 - 20:46

Hallo Leute,
heute habe ich einen neuen Sounddecoder für meine Ludmilla erhalten. Diesen Sounddecoder habe ich als Piko Produkt gekauft. Dies heißt, Piko hat den Decoder bei ESU gekauft und mit den Einstellungen und Soundimage auf ihr Lokprodukt abgestimmt oder abstimmen lassen.
Beeindrucken ist die Präzision der Abstimmung. Ich muss absolut sagen, dass der Programmierer, der diesen Decoder abgestimmt und eingestellt hat, sein Handwerk richtig gut beherrscht. Nachdem ich den Decoder auf die 22 polige Schnittstelle gesteckt und den Lautsprecher auf der Lokplatine angelötet hatte, ging es ganz gut ab. Der Sound kommt klar und kräftig aus dem Lokboden. Ich musste dann noch die Beschleunigungsstrecke und den Bremsweg auf meine Anlagenverhältnisse anpassen und schon machte die Lok mir richtig Freude. Ich muss feststellen, dass dieser Decoder mit seinen 89,99€ nur 3€ mehr kostet, als ein unabgestimmter original Esu Decoder. Diese 3 € waren für mich gut investiertes Geld. Morgen probiere ich mal die Motoreinstellungen bei meinen anderen Piko Loks, eventuell sind sie besser als meine die ich selbst ermittelt habe.
Dieser Decoder macht Lust auf mehr und ich freue mich schon auf eine neue V200 mit der Vorbereitung für den größeren Lautsprecher, wenn die dann mit dem neuen Piko Decoder mit V200 Sound ausgestattet ist. Bei meiner Ludmilla flackert die Frontbeleuchtung beim Startvorgang und Motorhochlaufen, so als ob die Batterie an ihre Grenzen kommt oder schon etwas schwach geworden ist. Auch bei diesem Decoder kann man die roten Schlusslichter der Lok nach Bedarf zu oder weg schalten, ohne das man ein Kabel umlöten o. ä. muss. Die Abstimmung ist einfach fenomenal.
Leicht bereue ich schon, dass ich die V200 Varianten der Erstausgaben gekauft habe, diese haben nur die Plux12 Schnittstelle und bieten nur für den kleinen ovalen Lautsprecher von UB Platz. Das Soundimage ist leider nicht übertragbar und die Plux22 Decoder passen nicht, Ein Umbau ist mangels Lokplatine und Lokchassis nicht möglich. Eventuell gibt es aber über die Zeit etwas defektes was man nutzen kann.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Re: Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von adlerdampf Sa 4 Jul 2015 - 18:36

Hallo Leute, hallo Andreas,

nun ist auch bei mir der Piko-Russenpower angekommen:

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand 22438440bw
Die hier mit Sound ab Werk, als 130 der DR-Ost

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand 22438438wm
und die hier (mit dem Nachrüstsound) als 131 der DR-Ost für meinen Städteexpress, oder vielleicht später mal einen Interzonenzug

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand 22438439rf
und die hier als Vertreterin der neuen Generation als D06 der Regentalbahn


Zuletzt von adlerdampf am Sa 4 Jul 2015 - 21:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Re: Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von Andreas Pohl Sa 4 Jul 2015 - 20:07

Hallo Karsten,
wow, da haste aber gewaltig zugeschlagen. Sehr schöne Loks, ich finde sie schon wegen ihren Dimensionen sehr imposant. Das wird m. M. lediglich von der V320 leicht übertroffen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Re: Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von ruh-fi So 5 Jul 2015 - 9:45

Andreas Pohl schrieb:
Beeindrucken ist die Präzision der Abstimmung. Ich muss absolut sagen, dass der Programmierer, der diesen Decoder abgestimmt und eingestellt hat, sein Handwerk richtig gut beherrscht. Nachdem ich den Decoder auf die 22 polige Schnittstelle gesteckt und den Lautsprecher auf der Lokplatine angelötet hatte, ging es ganz gut ab. Der Sound kommt klar und kräftig aus dem Lokboden.
Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

..das kann ich auch bestätigen..mein PIKO Exklusiv-Set habe ich auch nachträglich mit dem Originalen PIKO ( ESU ) - SoundDecoder nachgerüstet...
Hammermäßig gut abgestimmt ( mit Originalaufnahmen der Vorbildlok )

wenn möglich, würdest du bei Zeiten mal ein kurzes Video von der Ludmilla mit Sound drehen ??

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Re: Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von Andreas Pohl So 5 Jul 2015 - 13:23

Hallo Alex,
leider kann ich keine Videos machen und auf der tube abstellen. Aber es gibt einiges dort. Z. B. ein Werbefilm

https://www.youtube.com/watch?v=4mN-ghAE8Rg

Der folgende Film gibt den Sound meiner Ludmilla genau wieder. Vermutlich ist diese Lok ebenfalls mit dem ESU Sound Decoder ausgestattet worden.  Dampf

https://www.youtube.com/watch?v=REr1tdqPPi4
Genial finde ich beim Starten, wenn das Licht flackert, als ob die Batterie überlastet ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Re: Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von ruh-fi So 5 Jul 2015 - 18:46

Andreas Pohl schrieb:Hallo Alex,
l
Genial finde ich beim Starten, wenn das Licht flackert, als ob die Batterie überlastet ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

...das hat meine 200ér auch - dachte erst, da stimmt was nicht Laughing

thx für die Info...

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Re: Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von ruh-fi Fr 24 Jul 2015 - 19:00

...die D06 Regentalbahn Cargo habe ich auch ( mit Hammersound von ESU )

eine echt super tolle Lok mit optimalen Fahreigenschaften - eine Augenweide, wenn die anfährt und der Diesel hochjagt Cool
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand Empty Re: Die neue Piko Ludmilla in meinem Bestand

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten