Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ersatz für mein Rheingold

5 verfasser

Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von Andreas Pohl Do 23 Jan 2014 - 20:31

Hallo Leute,
heute sind zwei Päckchen angekommen, als Inhalt befanden sich einmal vier und einmal zwei Schnellzugwagen darin. Diese Wagen ersetzen meinen gerade verkauften Rheingold von Märklin. Jeder Wagen ist 303mm lang und ist von Lima. Es sind Liegewagen mit der Touropa Aufschrift und sind neu.
Besonders gefallen mir die grauen Schürzen und die blauen Wagenkästen zu dem silbernen Dach.

Ersatz für mein Rheingold Sam_1205mqdu2

Ersatz für mein Rheingold Sam_12060ki74


So möchte ich Euch auch gleich die Geschichte berichten, welche sich heute in Pohlheim zugetragen hat. Pohlheim ist bekanntlich Durchgangsbahnhof mit Nebenbahnanschluss nach Bad St. Katharina. Nun ist es der Gemeinde Bad St. Katharina gelungen, dass das Reiseunternehmen Touropa Bad. St. Katharina in ihr Programm aufgenommen hat. Leider kann die Touropa mit ihren schweren Wagenverband die Nebenstrecke nicht befahren, somit muss in Pohlheim umgestiegen werden.
Als Wagenverband kommt der neue Zug mit einer V200 bespannt, ganz majestätisch in Pohlheim an Gleis 3 an.

Ersatz für mein Rheingold Sam_1207wvdn6

Auf Gleis 1 warte eine V80 mit ihren Umbauwagenzug um die neuen Gäste nach Bad St. Katharina zu bringen.

Ersatz für mein Rheingold Sam_1209srdac

Kurz vorher war auf Gleis 5 der F-Zug "Rupelstielzchen" ebenfalls mit einer V200 bespannt eingefahren.

Ersatz für mein Rheingold Sam_1208tsfnm

In Pohlheim war nun ein eine ganze Menge an Aus-, Ein- und Umsteigeaktivitäten zu beobachten. Aber der alte Bahnhof konnte die vielen Reisenden recht gut bewältigen, so dass alle Reisenden rechtzeitig ihre Züge erreichten und ihre Reise weiter entspannt fortsetzen konnten.

Als dann nach und nach die Züge ihre jeweiligen Abfahrtsignale erhielten, leerte sich der Bahnhof und es kehrte rasch erneut Ruhe ein.
Allerdings konnte ich noch den Touropazug am Wendelstein erneut ablichten als er in die Wendelsteinkurve einfuhr.

Ersatz für mein Rheingold Sam_1210vjdn1

Als der neue Zug dann mit seinen sechs Wagen im SHB eingefahren war ist da noch für einen weiteren Wagen genug Platz, so soll er noch einen Speisewagen erhalten.

Ersatz für mein Rheingold Sam_1212kbc7k

Ich hoffe Euch gefallen die Wagen genauso gut wie mir und ich konnte mit meiner kleinen Geschichte etwas Freude bereiten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von ruh-fi Fr 24 Jan 2014 - 9:08

Hallo Andreas,

einfach klasse gemacht die Geschichte  Bravo Bravo Bravo 

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von DB 70er Fr 24 Jan 2014 - 12:33

Hallo Andreas , schöne Geschichte  Wink  ! Gerade bei den älteren Wagen in Blau und Grün gefällt mir auch das silberne Dach besser ! Touropa-Wagen hab ich keine , aber vielleicht stelle ich mir irgendwann mal einen blauen F-Zug zusammen , zur Zeit ist aber sparen angesagt......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von Andreas Pohl Fr 24 Jan 2014 - 15:17

Hallo Leute,
freut mich wenn Euch meine kleine Geschichte unterhalten hat.
Mal schauen was mir noch so an neuem Material über den Weg kommt.  Very Happy 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von roeby1959 Fr 24 Jan 2014 - 20:03

Hallo Andreas.
Schöner zug den du da bekommen hast .
Aber warum trennt man sich von einen Märklin Rheingold ??????
Wie ist das fahrverhalten der lima wagen sind doch leichtgewichte.
Gruß: Robert  Dampf 
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von Gast Fr 24 Jan 2014 - 20:06

Hallo Andreas,
hast aber auch einen schönen Unteridichen Abstellbahnhof.

Würde bei den neuen Zug keinen weiteren Wagen mehr ransetzen,
auch wenn es dein Abstellbahnhof es zulassen würde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von pepinster Fr 24 Jan 2014 - 21:01

Andreas Pohl schrieb:...

Als der neue Zug dann mit seinen sechs Wagen im SHB eingefahren war ist da noch für einen weiteren Wagen genug Platz, so soll er noch einen Speisewagen erhalten.

...

Hallo zusammen,

am besten passt vom Thema (ab dem Jahr 1965) wohl der "Touristikspeisewagen" von LS Models, WRtm 134, den es leider in rot noch nicht einzeln gab.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von Andreas Pohl Fr 24 Jan 2014 - 21:03

Hallo Robert,
nun ich habe mich von meinem Rheingold 1962 getrennt, dies sind die neuen 1:93ger Plastikwagen im großzügigen Längenmaßstab.
Mein Ziel ist es komplett auf 1:87 Wagen umzustellen. Bei mir sind nur noch 5 dieser Märklin Wagen im Bestand, sobald ich etwas als Ersatz gefunden haben sollte, verschwinden diese Wagen auch noch.
Den 4828 Rheingold habe ich noch und der bleibt auch.

Die neuen Lima Wagen sind genauso leicht oder schwer wie alle anderen Plastikwagen auch. Auf meinen C-Gleis laufen sie problemlos mit ihren GS Achsen.

Hallo Axel,
solch einen Wagen gibt es auch von Lima und erneut von Rivarossi. Bisher habe ich noch keinen in meiner Preisklasse finden können.

Hallo Burkhard,
dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von meinem SHB 1, davon habe ich noch zwei weitere. Auf der gegeüberliegenden Seite sind noch zwei Abstellbahnhöfe mit je vier langen Abstellgleisen und jeweils ein Umfahrgleis.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Fr 24 Jan 2014 - 21:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von pepinster Fr 24 Jan 2014 - 21:08

.. im Nachsatz noch eine gute Quelle zu Touristikzügen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,372231,375687#msg-375687

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von Gast Fr 24 Jan 2014 - 21:14

Hallo Andreas,
ahso, aber trotz allem nicht schlecht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von pepinster Fr 24 Jan 2014 - 21:47

Andreas Pohl schrieb:

Hallo Axel,
solch einen Wagen (Achtung: gemeint ist hier der Speisewagentyp WRtm 134) gibt es auch von Lima und erneut von Rivarossi. Bisher habe ich noch keinen in meiner Preisklasse finden können.


Hallo Andreas,

WR 132 und WR 131 ja, aber nicht den Typ 134. Und der war speziell konzipiert für Touristikzüge. Lief aber auch aushilfsweise im Rheingold (als der schon TEE-farben war) und auch sonst gelegentlich da, wo Not am Mann sprich Speisewagen war. Unterscheidet sich vom bekannteren Typ 132 durch andere Innenraum- und demnach auch Fensterteilung.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von Andreas Pohl Sa 5 Apr 2014 - 15:45

Hallo Leute,
heute habe ich ganz zufällig noch einen weiteren Lima Touropa Wagen erhalten. Nun habe ich sieben Stück und mein Abstellgleis ist nun voll. Damit hat sich der Speisewagen erledigt. Aber diese Wagen haben es mir einfach angetan. Nun müssen die Fahrgäste in den Bahnhofsgaststätten etwas Essen gehen, wird mal ein längerer Aufenthalt eingelegt.  Frech 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ersatz für mein Rheingold Empty Re: Ersatz für mein Rheingold

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten