Haftreifen Ersatz
3 verfasser
Seite 1 von 1
Haftreifen Ersatz
Hallo,
hab da mal nee Frage an euch?
kann man Schrumpfschläuche auch als Haftreifen Ersatz einsetzen ?
hab da mal nee Frage an euch?
kann man Schrumpfschläuche auch als Haftreifen Ersatz einsetzen ?
Streckenbauer- Schaffner
Re: Haftreifen Ersatz
Moin Burkhard , das hab ich auch noch nicht probiert , kann mir aber nicht vorstellen wie Du das machen willst. Willst Du die Schläuche aufschrumpfen (Heissluftfön,Feuerzeug) ?
Oder dachtest Du an zurechtschneiden ? Du müsstest ja erstmal Schrumpfschläuche mit halbwegs passendem Durchmesser finden.
Wenn Du mich fragst klappt das nicht und lohnt sich auch nicht wirklich finanziell oder ist Dein Haftreifenverbrauch so hoch ?
Oder dachtest Du an zurechtschneiden ? Du müsstest ja erstmal Schrumpfschläuche mit halbwegs passendem Durchmesser finden.
Wenn Du mich fragst klappt das nicht und lohnt sich auch nicht wirklich finanziell oder ist Dein Haftreifenverbrauch so hoch ?
DB 70er- Bahnhofschef
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Hallo Christof,
habe es nun versuch , hab verschiedene Größen an Schrumpfschläuche vorhanden.
Habe mir die Passende Größe raus gesucht und auf die richtige Breite zugeschnitten, dann drüber gezogen und etwas mit den Feuerzeug warm gemacht.
Wenn man nun mit den Fingernagel zum außen Rand führt, spürt man dann Rand etwas, also kann er nicht runter rutschen.
Die dicke des Schrumpfschlauch ist etwas dünner als der Orginale HR.
Probe lauf war OK.
Habe mir die Passende Größe raus gesucht und auf die richtige Breite zugeschnitten, dann drüber gezogen und etwas mit den Feuerzeug warm gemacht.
Wenn man nun mit den Fingernagel zum außen Rand führt, spürt man dann Rand etwas, also kann er nicht runter rutschen.
Probe lauf war OK.
Streckenbauer- Schaffner
Streckenbauer schrieb:Hallo Christof,
Probe lauf war OK.
Hallo Burkhard , da bin ich aber baff ! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie sich das weiter macht. Das interessiert mich jetzt , hätte gedacht der Schrumpfschlauch reißt sofort wieder.
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Burkhard,
Falls der Schrumpfschlauch zu dünn sein sollte, gibt es auch welchen in verschiedener Wandungsstärke.
Möglicherweise braucht er dann noch nicht einem warm, oder heiß gemacht zu werden, sofern der Durchmesser einigermaßen stimmt.
Lieber ettttwas kleiner, als zu groß, dann braucht man ihn nicht aufschrumpfen.
Meist werden solche Schläuche ja auch als Meterware angeboten, und dann bekommt man schon eine Menge Haftreifen heraus.
Ich finde es großartig, daß Du mal einen solchen Versuch unternommen hast !!
Es zeigt doch, daß man mit ein wenig Phantasie, eventuelle Lieferengpässe umgehen, und sich selbst behelfen kann.
Tolle Sache !!
Falls der Schrumpfschlauch zu dünn sein sollte, gibt es auch welchen in verschiedener Wandungsstärke.
Möglicherweise braucht er dann noch nicht einem warm, oder heiß gemacht zu werden, sofern der Durchmesser einigermaßen stimmt.
Lieber ettttwas kleiner, als zu groß, dann braucht man ihn nicht aufschrumpfen.
Meist werden solche Schläuche ja auch als Meterware angeboten, und dann bekommt man schon eine Menge Haftreifen heraus.
Ich finde es großartig, daß Du mal einen solchen Versuch unternommen hast !!
Es zeigt doch, daß man mit ein wenig Phantasie, eventuelle Lieferengpässe umgehen, und sich selbst behelfen kann.
Tolle Sache !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Hallo Jörg,
ja das ist mir heute Morgen mal eingefallen, da bei meiner Roco BR 103 , 3 HR schon nicht mehr vorhanden waren, so konnte ich es da gleich mal umsetzen und auch die Stromabnehmer an der richtigen stelle wieder bringen und auch staub entfernen.
Im Bauhaus habe ich Schrumpfschläuche als Meter Ware gesehen.
Werde sehen wie gut das Verfahren sich macht.
ja das ist mir heute Morgen mal eingefallen, da bei meiner Roco BR 103 , 3 HR schon nicht mehr vorhanden waren, so konnte ich es da gleich mal umsetzen und auch die Stromabnehmer an der richtigen stelle wieder bringen und auch staub entfernen.
Im Bauhaus habe ich Schrumpfschläuche als Meter Ware gesehen.
Werde sehen wie gut das Verfahren sich macht.
Streckenbauer- Schaffner
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Hallo Burkhard,
Es gibt auch so eine Art Creme, mit denen man die Räder benetzen kann:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Zubehoer/Bullfrog-Sno-1-Bullfrog-Snot-29-6ml.html
Eignet sich vielleicht ganz gut für Fahrzeuge, die ab Werk keine Haftreifen haben ?
Es gibt auch so eine Art Creme, mit denen man die Räder benetzen kann:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Zubehoer/Bullfrog-Sno-1-Bullfrog-Snot-29-6ml.html
Eignet sich vielleicht ganz gut für Fahrzeuge, die ab Werk keine Haftreifen haben ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet mag diesen Beitrag