Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

3 verfasser

Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek Do 6 Feb 2014 - 23:17

Hallo Alle zusammen...

Da sich bei mir im Herbst letzten Jahres so Einiges geändert hat, musste ich meine Pläne für H0 "begraben"... Der Platz, der für meine Modellbahn vorgesehe war, ist um die Hälfte "geschrumpft"... von 4x1 Meter (plus Bedienergang) auf 2x1 Meter (plus Bedienergang)... Mist...

Da meine Planung nun für "die Tonne" war, hatte ich nur drei Optionen...

1. Ich baue eine Anlage, die komplett an meinen Bedürfnissen vorbei geht... nach dem Motto: Lieber eine Notlösung als keine Anlage...

2. Ich verzichte auf eine Anlage und stelle die wenigen H0-Fahrzeuge in Regale oder Vitrinen...

3. Ich verkaufe alles H0-Material und steige auf N um...


Nach reiflichen Überlegungen kam ich zu folgenden Resultaten...

1. Nee... dann macht mir mein Hobby keinen Spaß... und das Geld ist fehlinvestiert...

2. Ist keine Option für mich... habe schon genug Depressionen...

3. Ist die einzigste Alternative, um eine einigermaßen auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Anlage zu bauen.


Hatte ja schonmal N... darum Alles H0-Material verkauft... und so nach und nach N-Fahrzeuge angeschafft. OK... habe nur ein paar... und es fehlen mir noch Wagons...
Aber so nach und nach wird's was werden...

Dann möchte ich Euch hier erstmal die schon vorhandenen Loks präsentieren... (in der Reihenfolge, wie ich sie bekommen habe...)

Zuerst haben wir hier eine Diesellok... eine NoHAB der DSB... von Kato... hatte sie mir neu gekauft...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... NoHAB-My-DSB


Nun eine Diesellok der Baureihe 118... der DR... von Piko. Ist schon ein etwas älteres Modell... habe sie geschenkt bekommen.
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Br118-Piko


Jetzt haben wir hier eine Dampflok... Baureihe 89.70... der DRG... von Arnold. Ist die letzte Bauserie mit vollbeweglicher Steuerung... habe ich gebraucht gekauft...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... T3-Arnold


Dann haben wir hier zwei Dampfloks des Typs T3 von Minitrix... habe ich geschenkt bekommen...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... MT-Twins


Hier haben wir nun eine Dampflok der Baureihe 94... der DB... von Fleischmann. Hatte sie gegen alte Musik-CD's getauscht...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Br94-Fl


Nun haben wir hier eine Diesellok der Baureihe 323... Köf 2 der DB... von Arnold. Hatte sie mir gebraucht gekauft...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Arnold-Koef2


Hier haben wir eine Dampflok der Baureihe 51 der DB... von Fleischmann. Habe sie geschenkt bekommen...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 08-Br51-Fl


Nun haben wir eine kleine Dampflok der Baureihe 80 der DB... von Roco. Habe ich gebraucht gekauft...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 07-Br80-Roco


Jetzt haben wir hier eine Diesellok der Baureihe V200.0 - spätere Baureihe 220 - der DB von Roco. Habe sie geschenkt bekommen.
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 09-V200-Roco


Hier haben wir eine Dampflok der Baureihe 65... der DB... von Fleischmann. Habe ich geschenkt bekommen...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 10-Br65-Fl


Und nun haben wir noch meine zweite NoHAB der DSB... auch von Kato... Habe sie gebraucht gekauft...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 11-NoHAB-My-DSB


So... das wäre es erstmal mit meinen Loks. Bilder der Wagons stelle ich gerne ein, wenn Interesse besteht...

Die von mir nun "ins Auge gefasste" Anlage wird mit Tomix-/Tomitec-Gleisen bestückt werden... Es wird eine Nebenbahn mit Endbahnhof und zwei SBFs... diese auch als Endbahnhöfe mit selbstgebauten Schiebebühnen... zum Loks umsetzen...
Dazu aber mehr, wenn ich das nötige "Kleingeld" beisammen habe...

LG

Hans-Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von DB 70er Fr 7 Feb 2014 - 16:33

Hallo Hans-Jürgen , ich habe auch neben der H0-Anlage noch eine kleine Spur N - (Mini)-Anlage , vielleicht hast Du seinerzeit den Baubericht hier im Forum gelesen. In letzter Zeit geriet die Spur N bei mir zwar in den Hintergrund , nichtsdestotrotz ist das Thema für mich nicht Tot. Ich möchte eventuell die kleine Platte etwas umbauen und vergrößern und sammle schon mal Ideen. Ich finde die Spur N irgendwie faszinierend , was man ja auch an meinem Avatar sehen kann  Wink .
An rollenden Material hab ich noch nicht viel , hauptsächlich Minitrix und ein paar Fleischmann -Sachen , alles Analog.
Wünsche Dir noch sehr viel Freude mit Deiner (alten) neuen Spurweite und berichte immer schön darüber , vielleicht kann ich mir die eine oder andere Anregung holen !  Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Gast Fr 7 Feb 2014 - 18:57

Hallo Hans-Jürgen,

ich denke, das hatte wir schon mal durchgekaut. Man braucht kein Prophet zu sein um zu wissen, dass das mit der Spur N bei dir auch nicht wird. Dafür ist der Platz viel zu gering. Was da von deinen Plänen übrig bleiben wird, sind wieder nur Depressionen. Warum planst du nicht endlich mal was, das für dich machbar ist? Oder  besser nicht nur planen, sondern endlich mal anfangen! Mache Schmalspur H0e! Dafür reicht der Platz allemal und das Zeug ist gar nicht teuer.

Gruß und beste Wünsche
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek Fr 7 Feb 2014 - 23:53

Hallo Alle zusammen...

@Christof.
Wird zwar noch etwas dauern... aber in diesem Jahr soll die Anlage wenigstens begonnen werden. Hoffe aber, das ich bis Ende des Jahres meine Anlage - bis auf wenige Details - fertig habe... mal sehen...
Ich kaufe, wenn's mein Geldbeutel zulässt. Natürlich habe ich noch den einen oder anderen Wusch... aber dafür muss ich sparen.
Bin auch im Moment am "Ausmisten"... habe viel zu lange zuviel Ballast mit mir rumgeschleppt. Bis spätestens Ende Februar soll die "Ausmistaktion" in meiner Wohnung beendet sein... dann noch die Garage ausmisten... und eventuell gefundene Sachen in der Bucht verhöckern...
Der Platz für meine Anlage ist schon reserviert...

Da ich nicht gegen das Urheberrecht verstossen möchte, werde ich den - legalen - Trick, den mir ein Modellbahnkollege genannt hat, anwenden und Euch den Originalplan aus einem Büchlein zeigen. Legal, weil ich das Büchlein mit einem Gegenstand fotografiert habe, um zu zeigen, das es mein Foto ist. Der Originalplan ist gespiegelt... weil er mir so besser gefällt.
Anstelle eines SBFs habe ich - wenn ich die Strecke etwas steiler mache - sogar zwei SBFs und den Endbahnhof. Dann wären da acht Züge plus einen Triebwagen - der nur vom Bahnhof zum See und wieder zurück fährt - auf der Anlage. Natürlich alles analog, mit selbstgebauten Schaltungen und selbstgebautem Fahrregler...

Hier der Ursprungsplan... in meiner Version ist die Strecke etwas großzügiger...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... MoBaPlan

Dann wünsche ich Allen ein schönes Wochenende.

LG

Hans-Jürgen


Zuletzt von Fenek am Sa 8 Feb 2014 - 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Gast Sa 8 Feb 2014 - 7:48

Hallo Hanz-Jürgen,
lass dir zeit nichts überstürzen, dein Plan da ist doch gut so wie es da aussied.

Lieber etwas wenniger Züge als wenn du es zu steil die strecke Baust.

Desso steiler die strecke desso kürzer werden die Züge, da die Loks in ,, N ,,
kaum HR haben.

Mein verstorbener Stiefvater hatte auch eine ,, N - Bahn ,,

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Anlage10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek Sa 8 Feb 2014 - 12:16

Hallo Burkhard.

Meine Züge werden höchstens 5 Wagons "lang" sein. Is' ja eine Nebenbahn... aber mit interessantem Betriebsmöglichkeiten. Etwas Rangierbetrieb, Lokumsetzen...
Auf 2x1 Meter sollten da die Loks mit den Steigungen keine größeren Probleme haben. Und ich kann da herrlich langsam fahren... weil die Züge ja die Steigung hochkommen und dann bei Rückfahrt im Gefälle "bremsen" müssen.
Bin gerade mit einem normalen Fahrtrafo und einem Voltmeter am ausprobieren, wieviel "Volt" ich maximal brauchen werde, damit die Züge nicht zu schnell oder zu langsam fahren. Dann, nach dem Ausprobieren, werde ich mir noch ein paar elektronische Kleinteile besorgen, um den Fahrregler - inklusiver Handregler... zu neudeutsch "Walk-around" - bauen zu können. Habe da einen befreundeten TT-Bahner, der auch gleich zwei dieser Fahrregler bestellt hat... einen Musterregler werde ich bis Ende Februar fertig haben, um ihn ausgiebigen Tests zu unterziehen. Danach geht der Fahrregler zu dem TT-Bahner... für weitere Tests.
Sollte der Fahrregler bis dahin nicht explodiert, abgefackelt oder sonstigen Schaden erlitten haben, werde ich nach dem Muster die benötigten Fahregler bauen.

So... nu' muss ich erstmal weiter machen... mit dem "Ausmisten"...

LG

Hans-Jürgen


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek Di 11 Feb 2014 - 17:04

Hallo Alle zusammen...

Heute möchte ich Euch schonmal meine gebraucht gekauften und geschenkten Wagons vorstellen...
Bis auf die beiden gelben Schweden und den offenen, grünen Belgier werde ich alle in den Farben meiner Bahn umlackieren. Aber dieses erst, wenn die Bahn "steht"...

So... nun mal die Bilder...

Der erste Schwede...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 005-Gullfiber1

... der zweite Schwede...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 006-ASG1

... der Belgier...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 011-OfG05

... und die restlichen Güterwagons...
... von dem hier habe ich vier Stück... von den restlichen Wagons nur jeweils einen...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 012-OfG06

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 003-Gueterzugbegl1

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 004-Gueterzugbegl2

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 007-OfG01

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 008-OfG02

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 009-OfG03

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 010-OfG04

Der hier hat zu öffnenden Türen...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 013-GeschlG01

Der hier auch...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 022-GGw

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 014-GeschlG02

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 015-GeschlG03

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 016-OfGw

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 017-Gzbw3

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 018-GGw

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 019-KdW

OK... bei den beiden letzten Güterwagen nicht lachen... finde die Dinger knuffig... und da ich ja eine private Privatbahn machen werde... dürfen diese Beiden auch mitfahren...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 020-Caboose1

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 021-Caboose2


Nun noch meine ersten Personenwagen... der Vierachser bräuchte nur leichte Veränderungen, dann sieht er fast so aus wie ein Schwede... von den grünen Wagons habe ich zwei...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 001-Oldtimer

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 002-Oldtimer

So... das wär's erstmal wieder von mir...

LG

Hans-Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek Fr 14 Feb 2014 - 14:36

Hallo Alle zusammen...

Habe da zwei Standmodelle geschenkt bekommen. OK, ich weis... Standmodelle können nicht fahren... aber man kann sie als Schadloks abstellen... um nicht eine teure, rollfähige Lok dazu nehmen zu müssen...

Zuerst habe ich hier eine dänische Dampflok des Typs "P"... leider absolut nicht rollfähig... aber vielleicht bekommt man ja eine passende Lok... und kann die "Hütchen" tauschen...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 01-DSB-P

Dann habe ich hier eine dänische "NoHAB" vom Typ "My". Nur bedingt rollfähig... aber... vielleicht mit einem anderen Chassis? Minitrix oder Piko?... Muss mal sehen...
Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 02-DSB-NoHAB-My-1

So... das wär's mal wieder von mir.

LG

Hans-Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek So 30 März 2014 - 13:27

Hallo Alle zusammen...

Vor ein paar Tagen hat wieder eine Lok den Weg zu mir gefunden. Hierbei handelt es sich um eine Diesellok der baureihe 59 der Belgischen Staatsbahn von Roco... eine Lok, die ich schon länger gesucht hatte. Denn ich hatte sie damals in H0... aber in N wird sie sehr selten angeboten.
Ich durfte Loks dieser Baureihe live und in Farbe in Aktion erleben... als ich damals in Belgien lebte.

Hier erstmal das Bild der neuen gebrauchten Lok...

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... 12-Br59-SNCB-Roco

Leider hatte der Vorbesitzer die Lok "betriebsverschmutzt"... hoffe aber, das ich damit nicht all zu große Probleme bekomme, wenn ich sie - irgendwann - in meine eigenen Farben umlackieren möchte.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Gast So 30 März 2014 - 15:51

Hallo JürgeN,

so ein Gerät hatte ich vor 20 Jahren mal bei der Vennbahn in Raeren vor der Linse.

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Vennbahn_Raeren

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek So 30 März 2014 - 17:44

Hallo Richard.

Die Vennbahn ist nicht all zu weit von meinem damaligem Wohnort vorbei gefahren. Soweit ich weis, müsste die Vennbahn die Lok noch in ihrem Besitz haben.
Lebte damals in Nivezé, Nähe Spa. Die Vennbahn ging an "Trois Ponts" vorbei... ca. 20 Km von Nivezé...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Gast So 30 März 2014 - 20:13

Die Vennbahn gibt's leider nicht mehr.

http://www.vennbahn.de/

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek Mo 31 März 2014 - 0:09

Hallo Richard...

Och, nee... bin ja echt nicht mehr auf dem Laufenden. OK... lebe ja auch seit Mitte 1982 wieder in Deutschland.
Die hatten, neben der Br 50, auch eine Br 52... Schade... das niemand, der da was zu endscheiden hatte, sich für die Vennbahn endschieden hat. Wieder eine touristische Attraktion weniger.
Hoffe nur, das die Fahrzeuge in gute Hände übergegangen sind... denn die belgischen 59ziger - die Vennbahn hatte da 2 Stück - sind die einzigen noch exsistierenden 59ziger.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek Mi 11 Jun 2014 - 23:33

Hallo Alle zusammen...

Da sich mein gesundheitlicher Zustand verschlechtert hat, habe ich meine Spur-N-Modellbahnartikel verkauft, bzw. diese stehen noch in der Bucht zum Verkauf...

Anscheinend bin ich doch schon etwas zu alt und zu krank, um mir eine Modellbahn in der Baugröße "N" aufbauen zu können.

LG

Jürgen


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von raily Do 12 Jun 2014 - 19:15

Hallo Jürgen,

sorry, daß ich jetzt mal ganz direkt antworte, es ist echt nicht bös gemeint:

Ich habe einen Kollegen in Hamburg, der sitzt im Rollstuhl und leidet seit seiner Kindheit an einem Tremo
und er betreibt eine Modellbahn.
Sicher braucht er hier und da Hilfe von außen, aber da helfe ich gern, bei dem Elan, den er dazu vorlegt.

Was will ich damit sagen:

Es ist nicht die Krankheit, außer natürlich man ist bettlägerig erkrankt oder hat keine Arme mehr,
es ist allein der Wille, die Entscheidung eines selbst, konsequent sein Ziel zu verfolgen, notfalls auch mit Hilfe von außen.

Ich wünsche dir die Kraft und die Eingebung die richtige Entscheidung für deine Mobawünsche zu treffen und vor allem
auch durchzuziehen!

Appropos Moba:
Kommst du am 3.7. mit nach Hamburg, würde mich freuen, dich mal wiederzusehen.  Very Happy 

Toi, toi, toi und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Fenek Fr 13 Jun 2014 - 0:08

Hallo Dieter.

Bin Dir nicht böse... aber ich glaube, das die Baugröße "N" mir wegen meiner "Wehwehchen" zu viele Schwierigkeiten bereitet. Alles doch etwas zu klein.
Musste eine Kupplung an der Br 051 tauschen... und eine Kupplung an der Br 65 reparieren... man... habe ich da lange zu gebraucht. Danach war ich irgendwie fix und alle...

Mein Bruder hat sich ja für Märklin entschieden... mit dem M-Gleis...
Er gab mir ein paar M-Gleise... und ich finde, das ich endlich genau dass gefunden habe, was mir bei den anderen Bahnen, die ich in meinem Leben hatte, gefehlt hat.
Habe auch angefangen, mir M-Gleis zu kaufen...

Da ich nun genau weis, was ich will - endlich - habe ich mir auch schon ein paar Loks gekauft... so nach und nach...
Habe da eine Köf 2, eine Dampflok Baureihe 94 sowie eine belgische Diesellok der Serie 59.
Fehlen mir noch eine Dampflok Baureihe 89 (Preusische T3), Baureihe 80, sowie eine My (dänische NoHAB) in rotbraun und eine Di3 (norwegische NoHAB)... dauert noch...

Und... ich habe mir richtig alte Personenwagons gekauft... war auch eher Zufall... zwei sehr alte zweiachsige Personenwagons aus Blech.

Da mir mein Bruder so ein Gleisspiel (Märklin 0230) geschenkt hat, habe ich auch schon fleissig mit dem planen angefangen.

Heraus gekommen ist eine einfache Anlage... bestehend aus einem - oder zwei - Schattenbahnhöfen sowie einem Endbahnhof... mit so einigem an Rangiermöglichkeiten.

Habe da zwar nicht viel an sichtbarer Fahrstrecke... aber einen Bahnhof, wo am Hausbahnsteig eine NoHAB nebst 4 langen vierachsigen Reisezugwagen Platz hätte.

Es fehlen mir noch an Gleismaterial... zwei Weichen und 18 Endkuppler. Gerade Gleise sind noch auf dem Weg zu mir.

Wird also eher etwas, wo man viel rangieren muss...

Natürlich fehlt mir noch die eigendliche Anlage... ich meine die Unterkonstruktion... aber da schaue ich noch genau, was ich nehmen kann. Wenn mein Geldbeutel es erlaubt, kaufe ich mir die fehlenden fahrzeuge... dann den Unterbau der Anlage...

Die Grundmaße der Anlage werden 3,50 Meter mal 1,10 Meter betragen.

Aber dazu in dem geeigneten Bereich mehr... demnächst.

Ob ich nach Hamburg kommen kann, weis ich noch nicht. Muss ich mal schauen.

LG

Jürgen


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von raily Fr 13 Jun 2014 - 3:12

Hallo Jürgen,

super, dann können wir ja bald zusammen Betrieb machen, mein Testkreis freut sich immer über Besuch!  Very Happy 

Aber abgesehen davon, mit den ganz kleinen Teilen bekomme ich auch so langsam meine Probleme ...  Shocked 


Also, 3,5 m sind schon ordentlich, da kann man schon etwas richten, meine alte Anlage war auch nur gut einen Meter länger.

Nochmal ganz etwas anderes:
Nach dem Abbau meiner Anlage habe ich einige C-Gleisfiguren fliegend aufgebaut, um den Umgang mit diesem damals für mich
neuen Gleis zu testen, u.a. ist auch so eine Figur herausgekommen, die sich auch prima mit M-Gleis bauen ließe:

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Rimg0124bpjsg





Das Ganze mißt 3,6 x 1,2 m. also deinen Maßen recht nahe. Die hinteren Abstellgleise sind der niveaugleiche Schattenbahnhof,
der den Betrieb auf den beiden vorderen Paradegleisen speist, in der Mitte dann einfach ein paar Stumpfgleise für z. B. Industrie, Schiene -Straße-Umschlag, o ä.
Genau so gut könnte man auch einen Unterwegshalt integieren mit angeschlossenem Gbf, wie gesagt, da stehen viele Möglichkeiten offen,
Der SBF-Teil sollte dann noch optisch abgetrennt sein, so daß nur die Rangiergleise und die Strecke im direkten Blickfeld liegen,
aber nach oben hin zum Hineinsehen offen, um teure Automatiken zur SBF-Steuerung zu sparen.

Was hieltest du von so einer Lösung?

Hier noch ein Szenenfoto dazu:

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Rimg0119.1dulz


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Empty Re: Die DPB... die Dilsner-Privat-Bahn...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten