Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

+7
Andreas Pohl
Fenek
raily
Folkwang
DB 70er
ruh-fi
juerje
11 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Fr 13 Jun 2014 - 18:19

Hallo Alle zusammen...

Da ich nun doch letztendlich wieder bei H0 "gelandet" bin... und dann auch noch bei Märklin... habe ich eine "kleine", aber feine Anlage geplant.

Wie komme ich zu Märklin? Nun... kurze Geschichte... Mein Bruder hat sich nun - nach langen Überlegungen - von seinen 2-Leiter-Gleichstrommodellen getrennt... und ist auf Märklin umgestiegen. Er hat auch schon einen beachtlichen Fuhrpark...
Gleise... nicht "K" oder "C"... sondern das alte "M"-Gleis mit Punktkontakten... dafür hat er sich endschieden.

Da mir die Fummelei mit "N" doch zu nervig wurde... ja, ich bin alt... meinte er, ich solle auch Märklin nehmen. Ich bekam ein paar Gleise und das Gleisplanspiel für Märklin-M-Gleis 0230...
Habe da auch fleissig mit rumexperimentiert... bis ich zu einer Lösung gekommen bin, die mir sehr gefällt .

Die Ausmaße der Anlage werden ca. 3,50 Meter mal 1,10 Meter betragen. Leider gibt es da keine langen Fahrstrecken, wo man die Züge in Fahrt beobachten kann. Dafür kann ich - und muß ich auch - dort herrlich rangieren.

Geplant sind 2 Schattenbahnhöfe, von wo aus die Züge über Rampen zum Bahnhof an die Oberfläche gelangen. Auch ich verwende Märklin-M-Gleis mit Pukos...
Da die Rampen doch etwas steiler werden, kommen auch nur kurze Züge an die Loks... is' halt Nebenbahn...

Meine Digiknipse hat keine Panoramafunktion, weshalb ich drei Bilder machen musste, um den kompletten Bahnhof zu zeigen. Ach, ja... achtet nicht all zu sehr auf die Geradlinigkeit der Strecken... is' halt schwierig mit den Plasteteilchen, die Dinger richtig gerade zu bekommen...

Da es ja ein Endbahnhof wird, brauche ich auch nur an einer Seite Rampen... und muß die Loks immer umsetzen...

Hier nun die Bilder des Bahnhofes... in Plaste und Maßstab 1:5...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan01

Unten Links kommen die Züge aus dem Schattenbahnhof... darüber seht ihr schon etwas Weichenstrasse... die drei Bahnhofsgleise und ein paar Rangiergleise.


DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan02

Hier geht es weiter... das untere der drei Bahnhofsgleise ist der Hausbahnsteig. Es wird auch nur diesen geben... das Mittlere Gleis ist zum Umsetzen der Loks und am Oberen wird ein Güterschuppen stehen. Ausserdem seht ihr noch weitere Gütergleise.


DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan03

Nun die rechte Seite... mit Gleisen für den dreiständigen Lokschuppen. Die Köf 2 braucht ja ein Dach überm "Kopf"... die anderen beiden Lokschuppengleise sind für Loks, die bis zur Wiederzusammenstellung ihres Güterzuges warten.

Da ist schon viel Rangiererei nötig, um die Güterwagen an die richtigen Plätze zu bewegen.

Auch wenn ich mal keine Lust zum Rangieren habe... so kann ich herrlich langsam über die Bahnhofsgleise fahren. Bisschen Phantasie dazu und man ist über Stunden beschäftigt.

Was mir nun noch fehlt, sind 2 Rechtsweichen (Standartkreis) und die Dreiwegweiche... und 18 Endkupplungsgleise...  Frech 

Hoffe, ich habe mit dem vielen Geschreibsel niemanden gelangweilt...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von raily Sa 14 Jun 2014 - 15:08

Hallo Jügen,

das ist doch schon mal was!  Eindaum 

Ich habe deinen Plan mal zusammengesetzt, damit man sich das Ganze besser anschauen kann:

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Jplan01.ganz.12w1pe5

Und mir gefällt das, was ich sehe.  Very Happy 

Da hätte ich noch eine Frage:

Baust du oben auch einen Ringschluß, damit die Züge nicht jedesmal durch den Schattenbahnhof müssen?

Die Betriebssituation wäre dann folgende:
Zwei Züge fahren nacheinander aus dem Bf aus, während der eine den direkten Weg in den SBf nähme,
bleibt der andere noch auf der oberen Ebene, vllt. ein Wendezug, der ohne im SBf gewesen zu sein, wieder in den Bf läuft ... ,
der betrieblichn Möglichkeiten gäbe es da viele.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Sa 14 Jun 2014 - 23:32

Hallo Dieter.

Ja, so kann man alles besser überblicken... aber... etwas störte mich nun an meinem Plan... was war es nur? Ach, ja... ich hab's... die Gleise werden vom Bahnhöfsgebäude verdeckt.
Wäre nicht so schlimm... aber es erschwert das Rangieren ungemein.

Darum habe ich mich nochmal drangesetzt, und einen weiteren Plan gemacht...

Diesmal nicht so nahe fotografiert... Die Anlage hätte nun die Maße 3,60 Meter mal 1,10 Meter...


DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan04

OK... ich weis... etwas weniger an Rangiermöglichkeiten... aber nun hat der Hausbahnsteig die sagenhafte Länge - gemessen zwischen den Weichen -  von 1,98 Metern!!!
Aber nun erstmal der Reihe nach... unten Rechts ist einer der Schattenbahnhöfe. Hinten ist die Rampe. An der Einfahrt des Bahnhofes haben wir "oben" den nun nur noch zweiständigen Lokschuppen, unter der Einfahrt ein "Ruhegleis" für Loks... wird da wohl eine Tankstelle für die Streckenloks hinkommen.
Das unterste, kurze Gleis ist ein Gütergleis... eventuell kommen da auch zwei hin. Dann kommt das Gleis, wo der Güterschuppen dran steht, in der "Mitte" das Umsetzgleis und "oben" der Hausbahnsteig. Das Bahnhofsgebäude ist nun "oben".

Auf den folgenden Bildern noch mal alles im Detail...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan05

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan06

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan07


Einen Ringschluss wird es nicht geben... nur Ort zu Ort... also Endbahnhof zu End-Schattenbahnhof.

Eventuell kommt das eine oder andere Gütergleis hinzu... dieses mußte aber wegen zu wenig Teilen des Gleisspiels erstmal entfallen.
Ausserdem... erst beim bauen kommen einem doch noch Ideen...

So, das wäre es erstmal wieder von mir.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek So 22 Jun 2014 - 0:02

Hallo Alle zusammen...

So... habe mir erlaubt, dem Bahnhof einige kleine Änderungen angedeihen zu lassen... etwas mehr an Rangiererei ist das Resultat.

Hier die neueste Version...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan08

Von unten links kommt man aus dem Schattennbahnhof. Oben die Steigung zum Bahnhof... Über der Bahnhofseinfahrt ein zweiständiger Lokschuppen. Unter der Bahnhofseinfahrt ein paar Güter- und Abstellgleise.
Der dreigleisige Bahnhof... das obere Gleis gehört zum Hausbahnsteig, dann das Umsetzgleis. Das untere Gleis gehört schon zum Güterbereich. Genauso wie die zwei kurzen Stumpfgleise.
Am linken Ende des Bahnhofes haben wir "unten" das Gleis für den Köf-Lokschuppen, das "obere" Gleis ist zum Lokumsetzen.

Die Anlagengröße beträgt nun ca. 3,60 Meter mal 1,20 Meter.

Das wäre es erstmal wieder von mir...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje So 22 Jun 2014 - 15:15

Hallo Jürgen,

schön das Du mit M-Gleisen bauen willst Very Happy 
Das Gleisplanspiel ist zum Planen eine prima Sache
und im Gegensatz zu Programmen auch gleich in "echt" sichtbar.
Nur mit den Ausgleichsstücken ist es etwas schwierig, da es nicht so genau sein kann.

Ich finde es schade das es keine Ringstrecke gibt, um einfach mal einen Zug fahren zu lassen und zu beobachten.
Platz wäre da.
Ich habe mal einen Vorschlag für Dich gemacht, mit mehr sichtbarer Fahrstrecke und Rundkurs:

Sichtbare Strecken:

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... 360x120_j1_sichtbark9js4

Unsichtbare Strecken:

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... 360x120_j1_unsichtbarcyjrr

Eine schnelle 3D-Ansicht, die ich nicht großartig ausgearbeitet habe:

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... 360x120_j1_3dusja6


Den/die Schattenbahnhöfe kann man natürlich noch anders machen.
Ist eine schnelle, einfache Variante, die keine großen Anforderungen stellt.

P.S.
wenn Dein Plan feststeht und Du noch Gleismaterial brauchst schreib mich an.
Ich habe massenhaft M-Gleise im Bestand und kann Dir bestimmt die fehlenden Teile anbieten.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek So 22 Jun 2014 - 16:06

Hallo Jürgen.

Da ja noch Alles erst in der Planung ist, kann sich da auch noch was ändern... und eine Änderung werde ich wohl gerne übernehmen... steht schon mal fest.

Im vorderen Bereich hast Du ein kleines Stück "Paradestrecke" eingebaut. Diese Strecke führt runter zum zweiten Schattenbahnhof.

Die "Wand", die nun den sichtbaren Bereich der Paradestrecke vom ersten Schattenbahnhof trennt, werde ich aber herausnehmbar gestalten müssen... falls ich dort eingreiffen muss.
Rechts, wo die Paradestrecke in Richtung unterem Schattenbahnhof verschwindet, wäre eine Eingriffsöffnung... wegen der manuell betriebenen Schiebebühnen - eine pro SBF - die zum Umsetzen der Loks dienen.

Die Gütergleise werden eventuell auch noch etwas abgeändert. Aber meistens kommen die Ideen beim bauen... weil einem die ursprüngliche Variante nicht gefällt.

Ich komme mit Gleisplanungsprogrammen nicht zurecht. Vielleicht sind die Dinger mir aber auch zu kompliziert. Darum bin ich froh, das mir mein Bruder das Gleisplanspiel geschenkt hatte.
Finde es toll, wie Du diesen Plan mit dem Programm gemacht hast.

Auf Dein Angebot wegen der M-Gleise komme ich gerne zurück. In der Bucht bekommt man manchmal sehr seltsame Gleise angeboten... teilweise zu teuer... für Rost...

LG

Jürgen

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von ruh-fi So 22 Jun 2014 - 17:05

Fenek schrieb:
.....Ich komme mit Gleisplanungsprogrammen nicht zurecht. Vielleicht sind die Dinger mir aber auch zu kompliziert.
Finde es toll, wie Du diesen Plan mit dem Programm gemacht hast....


...ging und geht mir leider auch so....irgendwie mögen mich die Planungsprogramme nicht....viel mehr als nur einen Kreis bekomme ich auch nicht wirklich geplant mit einem Programm...

da kannst du dich aber auf den jürgen verlassen - er kann das ....

den Plan finde ich auch sehr gelungen

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek So 22 Jun 2014 - 17:36

Hallo Alex.

Dann bin ich ja beruhigt... weil ich dann doch nicht der Einzigste bin, der mit solchen Programmen nicht klarkommt...

Hatte früher mal "Raily 2.0"... das war mir schon zu kompliziert. Ich nehme lieber Gleise, mit denen ich auf dem vorhandenen Platz was machen kann.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von raily Mo 23 Jun 2014 - 3:27

Hallo Jürgen,

Fenek schrieb:... weil ich dann doch nicht der Einzigste bin, der mit solchen Programmen nicht klarkommt...

also: Old Scool. Very Happy 

Da reihe ich mich gleich mit ein:
Bei größeren Vorhaben benutze ich Bleistift und Schablone für den ersten Abriß und um zu schauen, ob meine Ideen auf den verfügbaren Platz passen,
die eigentliche Gleisentwicklung geht dann beim Bau nach dem Auslegeverfahren.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Mo 23 Jun 2014 - 12:05

Hallo Dieter.

Ja... alte Schule... ist manchmal garnicht so verkehrt. Hatte früher zwei Methoden, um eine Anlage zu planen...
Einmal - bei vorhandenem Gleismaterial - das Auslegeverfahren... bei zuwenig Material... die passende Gleisschablone, Bleistift, Blatt Papier...

Natürlich haben es die Anlagenbauer heutzutage einfacher mit den Planungsprogrammen... wenn man damit zurecht kommt.

Da ich aber vorher das Anlagenmaterial - Holz - kaufen muss, werden die dann vorhandenen Grundmaße auch nicht verändert werden können. Mehr Platz is' dann nicht.

Aber bevor ich das Baumaterial kaufen kann... möchte ich lieber erstmal alle Gleise... die ich brauchen werde... und meine Lieblingsloks... die ich auch unbedingt haben möchte... kaufen... bzw. versuchen zu kaufen.
Danach suche ich mir das passende Baumaterial und fange an...

Könnte aber noch etwas dauern. Habe seit 13 Jahren keine Modellbahn gehabt... da kommt es mir auf etwas mehr Zeit auch nicht mehr an.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Mi 25 Jun 2014 - 19:27

Hallo Alle zusammen...

Habe mir SCARM herrunter geladen... und... komme damit auch nicht zurecht.

Da mir aber die Vorstellung eines kleinen Bereiches, wo ich den Zug nur mal so durchfahren sehen kann, gefällt, habe ich mich nochmal mit meinem Gleisplanspiel beschäftigt... diesmal aber ohne die Schattenbahnhöfe darzustellen.

Habe vorher zwei Blatt Papier zusammengeklebt und die Umrisse der Anlage - also 3,70 Meter mal 1,20 Meter - draufgemalt.

Hier die neueste Version des Endbahnhofes "Knaeckebröt"...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan09a

Der Bahnhof wurde "gespiegelt" und geht jetzt nach links Richtung Schattenbahnhöfe ab... ein paar Gütergleise... schön was zum Rangieren...


DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan09b

Hier die Zwischenebene direkt unter dem Bahnhof...


DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan09c

Am unteren - also vorderen - Anlagenrand hätte ich dann etwas sichtbare "Paradestrecke"...

Hier nochmal einiges im Detail...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan09d

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan09e

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Plan09f


Natürlich werde ihr Euch fragen, wieso ich dieses Gleisgewurschtel in der Zwischenebene gemacht habe...
Ganz einfach... da die Züge nach links wegfahren, würde es nach Ringverkehr aussehen, wenn diese dann auf der Paradestrecke von rechts auftauchen um auch wieder nach links zu verschwinden.
Bei dem Richtungswechsel, den ich mit dem Gleisgewurschtel hinbekomme, sieht es aber so aus, als würden die Züge irgendwo weiter links über eine sehr lange Rampe runterfahren um so in dem kleinen Bereich der "Paradestrecke" auf der richtigen Seite wieder aufzutauchen, um dann nach rechts in einen Schattenbahnhof einzufahren.

Kleine optische Täuschung...

Ausserdem... da die Züge somit etwas länger unterwegs sind, vergeht zwischen Auftauchen in der Paradestrecke und dem Auftauchen im Bahnhof etwas Zeit... was den unwissenden Beobachter denken lässt, das ich die Wände durchbrochen hätte, um die Rampe hinzubekommen...

So... das wäre es erstmal wieder vom "Analog-mit-dem-Gleisspiel-0230-Planer"...

LG

Jürgen

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Fr 27 Jun 2014 - 12:32

Hallo Jürgen,

die Zwischenebene gefällt mir gut.
Vorteile hast Du genannt.
Allerdings würde es mich persönlich etwas stören, das die gesamte Strecke lange Zeit blockiert ist, weil nur 1 Zug fahren kann.
Was hälst Du davon diesen Teil 2-gleisig zu machen, ebenso wie die Paradestrecke?
Wie das aussehen könnte habe ich mal schnell mit Wintrack gemacht.
Im Bahnhof habe ich einen halben Hosenträger eingebaut, um etwas weniger Geschängel zu den Abstellgleisen zu haben. Ausserdem ist das linke, untere Abstellgleis jetzt direkt über das Umfahrgleis zu erreichen und muss nicht über eine Sägefahrt bedient werden.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... 370x120_j10ojex

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... 370x120_j1_3daej7z
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Fr 27 Jun 2014 - 12:58

Hallo,
muss sagen guter Gleis verlauf, hätte da noch eine Idee,
was für mehr Fahr Betrieb noch gut wer, das man die eine Weiche
im Tunnel die von 1 auf die Parade Strecke geht, das man diese als
Handweiche und vor der Tunnel Einfahrt eine Blockstelle einrichtet.

Das dann Züge nur einfahren können wenn die Strecke durch das Signal Freigegeben werden
oder Automtisch auf Grün gestellt wird von dem Zug der Grade dann von oben kommt.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... 370x1210

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Fr 27 Jun 2014 - 15:10

Hallo Burkhard,

das kann man so machen.
Signal in Richtung Schattenbahnhof würde ich auch vor dem Tunnel aufstellen, quasi als Einfahrsignal für den Schattenbahnhof.
Das Signal Richtung Bahnhof würde ich allerdings nicht im sichtbaren Bereich aufstellen,
sondern den Zug bis an die Weiche heranfahren und dort halten, bis der Zug aus dem Bahnhof den Abzweig überquert hat.
Das würde die Fahrt in Richtung Bahnhof nicht im sichtbaren Teil unterbrechen.
Das kann man aber halten wie der berühmte Dachdecker - nämlich jeder wie er mag Laughing 
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Fr 27 Jun 2014 - 15:13

Hallo Jürgen,
schon klar, so wie er es mag
Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Fr 27 Jun 2014 - 17:31

Hallo Jürgen, hallo Burkhard.

Vorsicht... wird 'n "Roman"...  Wink 

Die Variante mit der kleinen Kreuzung - also mit dem halben Hosenträger - gefällt mir sehr gut. So würde die Paradestrecke etwas mehr Platz bekommen. Und... die Rangiererei wäre noch etwas schöner... finde ich.
Da habe ich dann aber ein Problem... ich habe noch nicht diese kleine Kreuzung...

Die Paradestrecke sollte dennoch eingleisig bleiben... im sichtbaren Bereich... obwohl ich mir gut vorstellen kann, bei genügend Platz zwischen Bahnhof und Paradestrecke ein Ausweichgleis einzubauen. Würde die Illusion einer sehr langen Fahrstrecke nebst Unterwegsbahnhof - zwecks Zugkreuzung - erzeugen. Muss ich dann sehen, ob es klappt...

Dazu bräuchte ich dann allerdings zwei Rechts-Bogenweichen... falls meine neue Märklin Dampflok Baureihe 94 - Märklin 37165 - da keine Probleme macht... aber mein Bruder sagte mir, das alle Märklinloks über die Bogenweichen fahren müssten...

Ach, ja... fahren... habe mich endschlossen, doch (vorerst) nur analog zu fahren. Obwohl ich bei Digital viel mehr an Möglichkeiten hätte... möchte ich das Geld für die Digizentrale lieber in eine weitere Lok investieren.
Da Geld bei mir als  Hartz4-Empfänger extrem knapp ist, wäre es die bessere Alternative... für den Anfang. Später kann ich immer noch auf Digital umsteigen.

Und ein weiteres "Ach,ja"... obwohl die Paradestrecke nur eingleisig sein wird, kommt sie mir mehr entgegen, als eine Zeigleisige... nicht zuviel... lieber etwas zuwenig... nach dem Motto: "Weniger ist mehr"... wegen dem etwas knappen Platz... denn ich möchte die Paradestrecke nicht all zu sehr an den Bahnhof "kleben" müssen... lieber etwas mehr "Landschaftliches" dazwischen...
Das ich die Idee mit dem zusätzlichen Ausweichgleis unter dem Bahnhof - in der Zwischenebene - wohl versuchen werde zu machen, wenn es gehen würde, ist klar. So könnte ich zwar nur maximal 2 Züge auf einmal fahren lassen... aber es ist ja auch nur eine Nebenbahn... wo die Züge sowieso etwas langsamer unterwegs sind.

@Jürgen (juerje)...
Hättest Du den diese kleine Kreuzung? Und zwei Rechts-Bogenweichen?

Dann nochmal an Euch beide... vielen Dank für Eure Ideen. Denn obwohl ja eingendlich nur der Bahnhof und der kleine Teil an Paradestrecke zu sehen sein werden, wird es doch eine tolle Modellbahnanlage... mit einer Rangierlok... 16 Zügen... und viel Spaß beim spielen.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Fr 27 Jun 2014 - 17:55

Fenek schrieb:Hallo Jürgen, hallo Burkhard.

Vorsicht... wird 'n "Roman"...  Wink 

Die Variante mit der kleinen Kreuzung - also mit dem halben Hosenträger - gefällt mir sehr gut. So würde die Paradestrecke etwas mehr Platz bekommen. Und... die Rangiererei wäre noch etwas schöner... finde ich.
Da habe ich dann aber ein Problem... ich habe noch nicht diese kleine Kreuzung...

Schön das Du meine Meinung teilst Laughing 

Fenek schrieb:Die Paradestrecke sollte dennoch eingleisig bleiben... im sichtbaren Bereich... obwohl ich mir gut vorstellen kann, bei genügend Platz zwischen Bahnhof und Paradestrecke ein Ausweichgleis einzubauen. Würde die Illusion einer sehr langen Fahrstrecke nebst Unterwegsbahnhof - zwecks Zugkreuzung - erzeugen. Muss ich dann sehen, ob es klappt...

Platz für ein Ausweichgleis sollte genügend vorhanden sein, für Zuglängen bis 160cm.
Mehr wäre eh zuviel für die kleine Anlage.

Fenek schrieb:Dazu bräuchte ich dann allerdings zwei Rechts-Bogenweichen... falls meine neue Märklin Dampflok Baureihe 94 - Märklin 37165 - da keine Probleme macht... aber mein Bruder sagte mir, das alle Märklinloks über die Bogenweichen fahren müssten...

Ich habe leider keine Erfahrungen mit der 94er, aber Märklin achtet schon darauf das auch R1 problemlos befahren werden kann.
Also sehe ich da kein Problem.
Nummer sicher wäre natürlich ein Test, oder jemanden finden der diese Konstellation auf seiner Anlage fährt.

P.S. Wieso brauchst Du eigentlich Bogenweichen dazu?

Fenek schrieb:Ach, ja... fahren... habe mich endschlossen, doch (vorerst) nur analog zu fahren. Obwohl ich bei Digital viel mehr an Möglichkeiten hätte... möchte ich das Geld für die Digizentrale lieber in eine weitere Lok investieren.
Da Geld bei mir als  Hartz4-Empfänger extrem knapp ist, wäre es die bessere Alternative... für den Anfang. Später kann ich immer noch auf Digital umsteigen.

Das würde ich mir nochmal gut überlegen.
Eine MS2 mit Netzteil und Box gibt es schon für ca. 80,-€. Die reicht allemal aus für die kleine Anlage.
Magnetartikel würde ich allerdings bei analog bleiben. Die Decoder kannst Du Dir sparen.
Bedenke das Du bei analog eine Menge an abschaltbaren Gleisabschnitten benötigst, besonders im Bahnhof, wenn rangiert werden soll.
Du kannst dann nicht einfach mal ne Lok oder Rangiereinheit stehen lassen wo sie steht, wenn gerade ein Zug ein- oder ausfährt.
Eine zusätzliche Lok würde ich daher erstmal zu Gunsten des Digitalen zurückstellen,
wobei natürlich noch die Frage ist wieviele analoge Loks Du umrüsten musst.

Fenek schrieb:Und ein weiteres "Ach,ja"... obwohl die Paradestrecke nur eingleisig sein wird, kommt sie mir mehr entgegen, als eine Zeigleisige... nicht zuviel... lieber etwas zuwenig... nach dem Motto: "Weniger ist mehr"... wegen dem etwas knappen Platz... denn ich möchte die Paradestrecke nicht all zu sehr an den Bahnhof "kleben" müssen... lieber etwas mehr "Landschaftliches" dazwischen...
Das ich die Idee mit dem zusätzlichen Ausweichgleis unter dem Bahnhof - in der Zwischenebene - wohl versuchen werde zu machen, wenn es gehen würde, ist klar. So könnte ich zwar nur maximal 2 Züge auf einmal fahren lassen... aber es ist ja auch nur eine Nebenbahn... wo die Züge sowieso etwas langsamer unterwegs sind.

Da hast Du natürlich Recht, was ein Mehr an Landschaft betrifft, ebenso die räumliche Abgrenzung zum Bahnhof.
Also mach es so Wink 

Fenek schrieb:@Jürgen (juerje)...
Hättest Du den diese kleine Kreuzung? Und zwei Rechts-Bogenweichen?

Hab ich wink1 

Aber bevor der Plan nicht wirklich steht würde ich kein Material einkaufen, was dann später womöglich ungenutzt bleibt.

Die Gleise laufen Dir nicht weg. Sind bei mir eingesperrt Laughing 

Fenek schrieb:Dann nochmal an Euch beide... vielen Dank für Eure Ideen. Denn obwohl ja eingendlich nur der Bahnhof und der kleine Teil an Paradestrecke zu sehen sein werden, wird es doch eine tolle Modellbahnanlage... mit einer Rangierlok... 16 Zügen... und viel Spaß beim spielen.

LG

Jürgen

Wow, 16 Züge. Wo willst Du die denn alle unterbringen?
Zeig mal einen Plan vom Schattenbahnhof.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Fr 27 Jun 2014 - 18:02

Hallo Jürgen ( Fenek ),
hier ein kleine Änderungs Vorschlag von mir, müsste natürlich angepasst werden.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... 370x1211

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Fr 27 Jun 2014 - 18:11

Nachtrag,
16 Züge ? hm das frag ich mich auch wo er die alle unterstellen will,

würde ja dann nur gehen mit 2 x 9 Sb Gleise Übereinander.

OK kommt auf die Wagen Länge an die er einsetzen will.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Fr 27 Jun 2014 - 23:19

Hallo Jürgen, hallo Burkhard...

@Jürgen...

In dem Plan, den Du so toll - wirklich sehr toll gemacht!!! Ich kann sowas leider nicht... - mit dem Programm gemacht hast, würde ich mit zwei rechten Bogenweichen den kleinen Ausweichbereich zwischen Paradestrecke und Bahnhof den Ausweichbereich besser hinbekommen, als mit den Normalweichen. Somit hätte der Ausweichbereich - na, ja, wo sich dann zwei Züge begegnen können, meine ich... - eine Länge von knapp 2,50 Metern... wären dann so gut 2 Meter... pro Gleis in dem Bereich.
Gleise und Weichen, die ich nicht gebrauchen kann, kauft mir mein Bruder ab. Da er ja mich mit dem Märklin-Virus infiziert hat... und er ja auch auf dem M-Gleis fährt...

Das mit dem Digitalen... hast Du Recht. Es reicht da die Mobilestation 2...
Meine schon - na, ja... es sind bis jetzt gerade mal drei - vorhandenen Loks sind digital... haben alle einen mfx-Dekoder drin.


@Burkhard...

Maximale Zuglänge wäre so eine Lok - z.B. eine meiner Lieblingsloks... eine NoHAB... die ich mir noch kaufen muss...  Embarassed  - inklusive vier normaler Vierachser. So als Maximum... eingesetzte Güterzüge und PmG's können auch kürzer sein.


So... und nun an Euch beide...

Richtig! Übereinander... denn von der Zwischenetage, wo dann die Ausweichmöglichkeit - für Zugkreuzungen - sein wird, geht ja das Gleis in einer Rampe runter zu Schattenbahnhof 1... - mit 7 Gleisen, die in einer Selbstbauschiebebühne enden... diese zum Umsetzen der Loks... - und von dort per Rampe runter zu Schattenbahnhof 2... wo ich das Gleiche habe, wie in SBHf1... nur mit 8 Gleisen, die in einer weiteren Selbsbauschiebebühne enden... auch zum Umsetzen der Loks...
Macht 15 Züge... plus einem im Bahnhof... der dann einem anderen Zug in der Zwischenetage in der Ausweiche begegnen kann... macht 16 Züge.

Die ich natürlich nicht habe... besser gesagt, noch nicht... Aber so hätte ich schon genügend Abstellmöglichkeiten.

Dann hätte ich noch zwei Fragen. Zum einen möchte ich die Schaltgleise Märklin 5146 zur Automatisierung gewisser Schaltungen nutzen. Ginge dass? Also analog ja... aber digital?
Zum anderen möchte ich stromlose Gleisabschnitte vor den Selbstbauschiebebühnen einbauen, damit mir die Loks nicht in die Gruben reinrauschen. Wenn ich dann "Saft" auf diese Gleisabschnitte gebe, rauscht dann die Lok gnadenlos wie von der Tarantel gestochen los oder wäre es so, als würde ich die digitale Lok ganz normal vom Stand aus steuern können... also langsam anfahren, stoppen...

Das wäre es erstmal wieder von mir...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Sa 28 Jun 2014 - 9:20

Hallo Jürgen,
also ein Trennstelle muss du auf jeden Fall vor der selbst gebauten
Schiebebühne machen.
jedes Gleis was mit den Fahrstrom Versorgt wird muss vor der
der Bühne eine Unterbrechung bekommen.

Da sonst die Lok´s in die Bühne fallen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Sa 28 Jun 2014 - 11:51

Hallo Jürgen,

also ich halte die Schiebebühnenidee für keine Gute.
Rangieren im Untergrund kann ganz schnell sehr frustrierend werden,
weil immer wieder etwas nicht so klappt wie es soll-
an- abkuppeln, Entgleisungen usw.
Dann brauchst Du um eingreifen zu können einen sehr großen Höhenunterschied und das auch noch zweimal. Megalange Rampen sind erforderlich.
Ich würde mir das nochmal sehr genau überlegen, ob nicht ein durchgehender Schattenbahnhof die viel bessere Lösung ist, selbst wenn Du ein paar Weichen mehr brauchst.
Ausfahrweichen können ja Handweichen sein - hab noch einige hier Wink 
Hier muss auch der Höhenunterschied nicht ganz so groß sein.
120mm reichen meiner Meinung nach dann aus und da die Züge ja nicht sehr lang sind, sollten auch 2x7 Gleise kein Problem sein.
Ich kann Dir gerne mal einen Plan dazu machen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Sa 5 Jul 2014 - 22:35

Hallo Alle zusammen...

Habe nochmals mit Scarm probiert... leider die Rampen nicht hinbekommen. Darum alles "zweidimensional" und "scheibchenweise"...

Zuerst der erste (unterste) Schattenbahnhof. Schiebebühne nicht eingezeichnet... das hinterste Gleis bleibt frei... zum Lokumsetzen.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Juergen01


Dann die erste Rampe... vom ersten zum zweiten Schattenbahnhof.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Juergen02


Hier der zweite Schattenbahnhof. Auch hier ist die Schiebebühne nicht eingezeichnet.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Juergen03


Hier nun die zweite Rampe vom zweiten Schattenbahnhof zur Zwischenebene.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Juergen04


Nun die Zwischenebene... mit der - im vorderen Bereich - kurzen Paradestrecke und dem Richtungswechsel...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Juergen05


Nun der sichtbare Bahnhof. Habe ihn noch etwas abgeändert.
Denn im ursprünglichen Plan war der Hausbahnsteig - das Obere der drei Bahnhofsgleise - das ehemalige Durchfahrtsgleis. Nun ist das mittlere Gleis das ehemalige Durchfahrtsgleis. Lockert den Gleisplan des Bahnhofes etwas auf... und es sieht nicht alles so "an einer Seite angeklatscht" aus.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Juergen06


So bleibt der Plan jetzt. Für mich sieht die Endversion - des Gleisplanes - des Bahnhofes am harmonischten aus...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Sa 5 Jul 2014 - 23:28

Hallo Jürgen,
Du musst es wissen, ob Du wirklich mit diesen Schiebebühnen hantieren willst.
Ich halte es für unpraktisch im Untergrund zu rangieren.
Du brauchst jedenfalls sehr viel Höhenunterschied und da es 4 Ebenen werden, liegt die unterste dann schon fast am Boden.

Im Bahnhof würde ich noch eine kleine Änderung machen, Bild:

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Juergen060skry

DKW, falls Du keine hast, kann ich Dir günstig abgeben.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Sa 5 Jul 2014 - 23:41

Hallo Jürgen.

Das mit den Ebenen habe ich bedacht. Bei genügend Zügen muss ich nicht dauernd in den Schattenbahnhöfen Loks umsetzen... Die Höhe der Ebenen wird ausreichend berechnet.

Eine DKW? Sind DKWs nicht Entgleisungsschwerpunkte? Denn die Rangierlok - meine Köf II - sollte da ohne Probleme in Langsamfahrt drüberkommen... aber auch meine Dampflok der Baureihe 94 sollte da nicht entgleisen...
Da ich mit DKWs - im Zweileiter-Gleichstrom-Bereich - schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich diese hier vermeiden.

LG

Jürgen

P.S.: habe keine DKW... nur Standartweichen.
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten