Märklin 3058 digitalisiert
3 verfasser
Seite 1 von 1
Märklin 3058 digitalisiert
Hallo Miteinander ,
endlich habe ich mich aufgerafft und die 3058 für meine Anlage ertüchtigt. Der Lok sieht man ihr Alter an und so mußte einiges getan werden.
Nach der Zerlegung hab ich u.A. erstmal die Radsätze mit Spiritus gereinigt , die waren nämlich versifft. Dann sind die alten Haftreifen runtergeflogen (die waren schon so komisch "hubbelig") und neue Schlappen draufgezogen worden.
Ebenfalls gewechselt wurde der Schleifer , der alte war schon P***gelb .
Auch das Treibgestell mußte von Fusseln befreit werden , außerdem hab ich an einer Seite den Kupplungshaken durch eine Kurzkupplung ersetzt.
Hier die Lok noch ohne Verdrahtung :
Als Motor ist ein 5-pol DCM (HLA) eingebaut worden :
Die großen Monsterglühbirnen flogen raus , auf einer Seite wurde eine Steckfassung mit kleiner Birne eingebaut :
Die Platine wollte ich zuerst flach auf den Rahmen kleben - ging aber nicht wegen der Maschinenraumattrappe. Also hab ich die Platine senkrecht platziert :
Weil mir die alten Pantographen mit den großen Schleifstücken nicht gefallen , habe ich sie durch neue rote Pantos ersetzt :
Fast alle Teile stammen aus der Bastel-oder Ersatzteilkiste , nur die Schnittstellenplatine mußte ich zukaufen. Der vordere Panto ist zudem nicht mehr funktionstüchtig , ist aber nicht so schlimm , da ich eh nicht groß Hin und her fahre.
Und hier noch ein kurzes Video vom Funktionstest :
Die Lok läuft eigentlich ganz gut , ausgiebige Probefahrten mit Güterzug mache ich Morgen.
endlich habe ich mich aufgerafft und die 3058 für meine Anlage ertüchtigt. Der Lok sieht man ihr Alter an und so mußte einiges getan werden.
Nach der Zerlegung hab ich u.A. erstmal die Radsätze mit Spiritus gereinigt , die waren nämlich versifft. Dann sind die alten Haftreifen runtergeflogen (die waren schon so komisch "hubbelig") und neue Schlappen draufgezogen worden.
Ebenfalls gewechselt wurde der Schleifer , der alte war schon P***gelb .
Auch das Treibgestell mußte von Fusseln befreit werden , außerdem hab ich an einer Seite den Kupplungshaken durch eine Kurzkupplung ersetzt.
Hier die Lok noch ohne Verdrahtung :
Als Motor ist ein 5-pol DCM (HLA) eingebaut worden :
Die großen Monsterglühbirnen flogen raus , auf einer Seite wurde eine Steckfassung mit kleiner Birne eingebaut :
Die Platine wollte ich zuerst flach auf den Rahmen kleben - ging aber nicht wegen der Maschinenraumattrappe. Also hab ich die Platine senkrecht platziert :
Weil mir die alten Pantographen mit den großen Schleifstücken nicht gefallen , habe ich sie durch neue rote Pantos ersetzt :
Fast alle Teile stammen aus der Bastel-oder Ersatzteilkiste , nur die Schnittstellenplatine mußte ich zukaufen. Der vordere Panto ist zudem nicht mehr funktionstüchtig , ist aber nicht so schlimm , da ich eh nicht groß Hin und her fahre.
Und hier noch ein kurzes Video vom Funktionstest :
Die Lok läuft eigentlich ganz gut , ausgiebige Probefahrten mit Güterzug mache ich Morgen.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Märklin 3058 digitalisiert
Hallo Christof,
sieht wieder sehr schön aus die 151er mit den roten Pantos.
Hast Du im Motor nur ein Kugellager eingebaut ?
Was für größe hat das Kugellager und wo hast Du das bestellt.
Werde in Zukunft bei diesen DCM Motorschilder auch ein Lager einbauen,die schlagen sich zu schnell aus,das habe ich bei Untersuchungen mehrmals festgestellt und habe die Schilder immer gewechselt.Mir den Lagern kann man sich das sparen .
sieht wieder sehr schön aus die 151er mit den roten Pantos.
Hast Du im Motor nur ein Kugellager eingebaut ?
Was für größe hat das Kugellager und wo hast Du das bestellt.
Werde in Zukunft bei diesen DCM Motorschilder auch ein Lager einbauen,die schlagen sich zu schnell aus,das habe ich bei Untersuchungen mehrmals festgestellt und habe die Schilder immer gewechselt.Mir den Lagern kann man sich das sparen .
Old Märklinist- Lokführer
Re: Märklin 3058 digitalisiert
Hallo Edmund , ich habe mir hier : KLICKEN Nachschub bestellt. Das Motorschild hatte ich früher schon mal bei einem anderen Modell auf KL umgebaut , mir fehlte aber eins für die Ritzelseite. Diese alte 3058 hat aber ein Metall-Gleitlager (wußte gar nicht , daß es das gibt) , also hab ich es mal so gelassen. Bei den später verbauten Kunststoff-Gleitlagern ist ein Austausch ja problemlos möglich. Bei dem Metalllager hätte ich aber wieder aufbohren müssen , das wollte ich aber nicht.
Die Maße der KL sind 4mm Außendurchmesser , 1,5mm Innendurchmesser und 2mm Breite.
Die Maße der KL sind 4mm Außendurchmesser , 1,5mm Innendurchmesser und 2mm Breite.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Märklin 3058 digitalisiert
Hallo Christof,
ist eine sehr schöne Maschine geworden. Die roten Phantographen sehen sehr gut auf der Lok aus.
Du hast wohl ein riesen Ersatzteillager, bin immer erstaunt wie ihr diese doch recht teuren Teile bei solchen Umbauten zur Hand habt. Gibt es da eine günstige Quelle oder wie kommt ihr da heran?
Freundliche Grüße
Andreas
ist eine sehr schöne Maschine geworden. Die roten Phantographen sehen sehr gut auf der Lok aus.
Du hast wohl ein riesen Ersatzteillager, bin immer erstaunt wie ihr diese doch recht teuren Teile bei solchen Umbauten zur Hand habt. Gibt es da eine günstige Quelle oder wie kommt ihr da heran?
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Märklin 3058 digitalisiert
Hallo Andreas , die Pantos sind nicht unter 18 EUR neu zu bekommen. Der eine ist ja auch - wie ich oben schrieb - im Eimer (ein Halteeisen am Schleifstück ist abgebrochen) und dient nur als optische Attrappe , kann also nicht mehr aufgeklappt werden. Den Anderen hatte ich vor längerer Zeit gehimmelt (eingefädelt bei Highspeed ) und seinerzeit einfach durch einen neuen ersetzt , nun hab ich ihn in Ruhe repariert. Es ist aber nicht so , daß ich eine Vorratskiste mit Sommerfeldt-Pantos rumliegen habe.....Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
ist eine sehr schöne Maschine geworden. Die roten Phantographen sehen sehr gut auf der Lok aus.
Du hast wohl ein riesen Ersatzteillager, bin immer erstaunt wie ihr diese doch recht teuren Teile bei solchen Umbauten zur Hand habt. Gibt es da eine günstige Quelle oder wie kommt ihr da heran?
Freundliche Grüße
Andreas
Haftreifen , Bürsten und auch Kurzkupplungsköpfe habe ich aber immer vorrätig ! Ebenso Schaltschieberfedern (für die Kurzkupplungskulissen).Auch den einen oder anderen Schleifer hab ich immer in Reserve. Wenn ich direkt bei Märklin bestelle , schau ich immer was ich noch so gebrauchen könnte - auch auf Vorrat - wegen der Versandkosten. Da lege ich mir schon mal gewisse Teile auf Lager. Viele Sachen habe ich auch durch Umbauten über - so die 5-pol HLA's von Glockenanker-Umbauten.
Normale 08/15 Ersatzteile bestelle ich bei ebay (MKE) , besondere Teile , die man dort nicht kriegt auch bei Märklin oder Roco/Fleischmann direkt.
DB 70er- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Märklin 3058 eingetroffen
» Märklin 29151 und 3058
» Märklin 3058 (151 104-7) in der letzten Ausführung aus dem Jahr 1990
» Märklin 3065 V60 1009 mit ESU Lopi 4 Multiprotokoll und HAMO Magnet digitalisiert
» 4239 BR218 City Bahn digitalisiert
» Märklin 29151 und 3058
» Märklin 3058 (151 104-7) in der letzten Ausführung aus dem Jahr 1990
» Märklin 3065 V60 1009 mit ESU Lopi 4 Multiprotokoll und HAMO Magnet digitalisiert
» 4239 BR218 City Bahn digitalisiert
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten