Vielfüßler unterwegs
4 verfasser
Seite 1 von 1
Vielfüßler unterwegs
Hallo Leute,
heute mal etwas einfaches, was man in Natura eher seltener sieht:
Diese Züge werden bei mir eingesetzt um neue Steckenabschnitte zu testen. Wenn die ohne Probleme durchkommen, dann kommen alle durch.
Ein schönes Wochenende noch.
heute mal etwas einfaches, was man in Natura eher seltener sieht:
Diese Züge werden bei mir eingesetzt um neue Steckenabschnitte zu testen. Wenn die ohne Probleme durchkommen, dann kommen alle durch.
Ein schönes Wochenende noch.
adlerdampf- Lokführer
raily mag diesen Beitrag
Re: Vielfüßler unterwegs
Moin Karsten,
die Spezialwagen für Trafo-Transporte u. so kennt man ja, unser Ralph hat ja so einen mal im original abgelichtet:
Schau mal hier.
Welcher mir aber vollkommen neu ist, ist der mit dem übergroßen Kessel drauf
und wie das im Gleisbogen mit den mittleren Drehgestellpaaren funktionieren soll, ist mir auch noch ein Rätsel,
wenn der Kessel im Bogen ausschwengt, dann stehen die doch im Freien ?
Viele Grüße,
Dieter.
die Spezialwagen für Trafo-Transporte u. so kennt man ja, unser Ralph hat ja so einen mal im original abgelichtet:
Schau mal hier.
Welcher mir aber vollkommen neu ist, ist der mit dem übergroßen Kessel drauf
und wie das im Gleisbogen mit den mittleren Drehgestellpaaren funktionieren soll, ist mir auch noch ein Rätsel,
wenn der Kessel im Bogen ausschwengt, dann stehen die doch im Freien ?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Genau das hätte ich auch gerne mal gewußt.
Über voestalpine AG habe ich soeben mal gegoogelt: das ist ein Stahtkonzern.
In dem übergroßen Kessel werden die wohl kein Wasser durch die Gegend kutschieren. Es könnte sich dabei üm Flüssigstahl handeln. Also eine neuere Bauform eines Torpedowagens. Das würde dann auch die vielen Radsätze erklären.
Über voestalpine AG habe ich soeben mal gegoogelt: das ist ein Stahtkonzern.
In dem übergroßen Kessel werden die wohl kein Wasser durch die Gegend kutschieren. Es könnte sich dabei üm Flüssigstahl handeln. Also eine neuere Bauform eines Torpedowagens. Das würde dann auch die vielen Radsätze erklären.
Hallo Leute,
also, der Kessel (das Ladegut) ist kein Behältnis für Rohstahl. Dafür ist der etwas zu dünn und auch die Öffnung zum Befüllen und Entleeren fehlt, ebenso der Drehmechanismus. Dieses Teil könnte ein Druckgasbehälter oder ein Reaktor (für eine Raffenerie) sein. Jedenfalls ist der so leer. Hier wird der Kessel vom Hersteller (Voestalpine) zum Kunden gebracht.
Die in Summe vier Drehgestelle werden für die Gewichtsverteilung nicht benötigt. Jedoch werden die beiden mittleren als Abstandswagen verwendet, damit die Zug- und Stoßkräfte wärend der Fahrt nicht auf den Kessel wirken. Bei Kurvenfahrten sind diese beiden dann nicht mehr direkt unter dem Kessel.
Hier mal ein Torpedopfannenwagen zum Vergleich.
also, der Kessel (das Ladegut) ist kein Behältnis für Rohstahl. Dafür ist der etwas zu dünn und auch die Öffnung zum Befüllen und Entleeren fehlt, ebenso der Drehmechanismus. Dieses Teil könnte ein Druckgasbehälter oder ein Reaktor (für eine Raffenerie) sein. Jedenfalls ist der so leer. Hier wird der Kessel vom Hersteller (Voestalpine) zum Kunden gebracht.
Die in Summe vier Drehgestelle werden für die Gewichtsverteilung nicht benötigt. Jedoch werden die beiden mittleren als Abstandswagen verwendet, damit die Zug- und Stoßkräfte wärend der Fahrt nicht auf den Kessel wirken. Bei Kurvenfahrten sind diese beiden dann nicht mehr direkt unter dem Kessel.
Hier mal ein Torpedopfannenwagen zum Vergleich.
adlerdampf- Lokführer
raily mag diesen Beitrag
Torpedopfannenwagen von Trix
Hallo Karsten, hallo Leute,
da fiel mir ein, dass ich noch einen Vielfüßer von Trix habe. Mit 18 Radsätzen!
Er wird aber bei mir wenig genutzt, da ich nicht das richtige Thema dafür habe. Die anderen Wagen stelle ich später mal rein, passt gerade nicht.
Gruß
Heinrich
da fiel mir ein, dass ich noch einen Vielfüßer von Trix habe. Mit 18 Radsätzen!
Er wird aber bei mir wenig genutzt, da ich nicht das richtige Thema dafür habe. Die anderen Wagen stelle ich später mal rein, passt gerade nicht.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
raily mag diesen Beitrag
Hallo Uwe,
ja, das sind 9 Stück davon. Sie sollen später in 2 GmP die Versorgung einer Lokeinsatzstelle mit Kohle sicher stellen.
5x Fleischmann , 3x Trix Express Umbau, 1x Trix aus neuerer Produktion.
Gruß
Heinrich
ja, das sind 9 Stück davon. Sie sollen später in 2 GmP die Versorgung einer Lokeinsatzstelle mit Kohle sicher stellen.
5x Fleischmann , 3x Trix Express Umbau, 1x Trix aus neuerer Produktion.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Hallo Heinrich,
freue mich schon sehr auf Deinen Bericht über die Lokeinsatzstelle mit den 9 Schwerinern!
freue mich schon sehr auf Deinen Bericht über die Lokeinsatzstelle mit den 9 Schwerinern!
Hallo zusammen,
ein neues Schwergewicht von Brawa hat den Weg zu mir gefunden...
In Epoche II mit Siemens-Schuckert Trafo
Gruß Karsten
ein neues Schwergewicht von Brawa hat den Weg zu mir gefunden...
In Epoche II mit Siemens-Schuckert Trafo
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
juerje, raily, DB 70er, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag