Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blech(Stahl)-Coil´s

+5
raily
Old Märklinist
BR.AW566
juerje
DB 70er
9 verfasser

Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi So 18 Mai 2014 - 9:29

Hallo Spielbahnfreunde,

da mir der Zubehörhandel zu teuer ist - und vor allem die Ausführung nicht gefällt, habe ich mal einige Blechcoil´s gebastelt.

Ausgangsmaterial ist eine Kartonunterlage ( wie man sie von Schreibtischunterlagen her kennt )

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0225iquxb

daraus wurden dann Streifen ( bei mir 24mm Breite ) geschnitten

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0226bru3x

je sauberer der Schnitt desto feiner sind dann die einzelnen Windungen zu erkennen

aufgedreht habe ich mit Hilfe eines China-Essstäbchens ( es ist am Ende etwas eckig, was das aufdrehen erleichtert )

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0227gjuuy

hier mal bereits komplett aufgerollt

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0228p4uc6

am Ende habe ich mit einem Pritt-Klebestift verklebt und dann zum fixieren einfach ein Haltegummi drübergezogen

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0229gbup2

dann die beiden Coilseiten mit verz. Farbe gestrichen ( trocknet relativ schnell )

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0230i1ufs

nach dem trocknen dann den Rest angestrichen...

so sieht bis jetzt das Coil aus ( es fehlen noch Zurrbänder und Beschriftungen )

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0231eaup0

....weiteres folgt demnächst....

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von DB 70er So 18 Mai 2014 - 12:54

Hallo Alex , die Idee ist so simpel - aber einfach genial !! Eindaum  . Da muß man aber erst mal drauf kommen ! Mal sehen , ich habe da auch noch den ein oder anderen Flachwagen ohne Ladung........
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von juerje So 18 Mai 2014 - 14:25

Hi Alex,

super Idee. Einfach und billig cheers 
Die Farbe passt auch sehr gut.
Da bin ich auf Bilder des Zuges gespannt.
Hoffentlich hält der Prittstift. Ich hätte eher etwas Ponal genommen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi So 18 Mai 2014 - 17:47

Hallo ihr beiden,

ja - hab überlegt was man nehmen kann - und da sah ich auf meinem Schreibtisch die Unterlage - als letzteres kam dann der Kartonboden, den ich zweckentfremdet habe...um weitere Coil´s zu bauen, muss ich aber erst wieder Unterlagen besorgen... Wink 

..der Pritstift hält schon - und wenn nicht, dann eben die Farbe....es kommen ja auch noch Zurrbänder die verklebt werden...

der Zug wird dann aus 5 - 8 Schwerlastwagen bestehen....aber mehr wird noch nicht verraten... Razz 

Gruß Alex

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von Andreas Pohl Di 20 Mai 2014 - 17:59

Hallo Alex,
klasse gemacht  Bravo   Bravo   Bravo 

Wie hast Du es hinbekommen, die streifen auf der Länge so exakt zu schneiden und vor allem womit hast Du es geschnitten?  scratch 

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi Di 20 Mai 2014 - 18:52

Hallo Andreas,

ich habe eine lange Holzlatte als Führung und ein sehr scharfes Cuttermesser dafür genommen...

besser wäre, wenn man eine Verputzerlatte oder eine längere Wasserwaage dafür nimmt... aber da bin ich erst drauf gekommen, als ich alle Streifen geschnitten hatte...hab so etwas im Keller rumliegen  Embarassed

ich hatte als erstes mal einige Versuche mit kürzeren Streifen gemacht ( Blattschneidemaschine bis DIN A4 )- dieses hat mir aber nicht gefallen, da kein durchgängiges Aufspulen bis zu meinem geforderten Durchmesser von 20mm vernünftig machbar war...
da hatte ich mittendrin diese Überlappungen - und desweiteren bei "Muttercoil´s" nicht nach Vorgabe... Wink 

Gruß Alex


ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi Do 29 Mai 2014 - 16:00

Hallo liebe Spielbahnfreunde,

heute habe ich mal einen Coilzug zusammengestellt...
die einzelnen Coil´s sind noch nicht fertig - die Zurrbänder und Beschriftungen fehlen immer noch...
aber ich wollte unbedingt mal sehen, wie es dann in etwa so aussieht - als Zuglok musste heute eine Dampfspeicherlok / Werklok herhalten...

viel Spaß beim ansehen....







liebe Grüße Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von juerje Do 29 Mai 2014 - 18:03

Freu 

Supergeil - Klasse gemacht.
Und sogar mit Video - was soll ich da noch sagen Bravo 
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von BR.AW566 Fr 30 Mai 2014 - 12:40

Hallo Alex,
das ist ja mal Supergeil gemacht!So jetzt zum Moba-Händler deines Vertrauens und eine BR 232 Ludmilla mit Sound besorgen,es sei denn Du hast sie schon, und dann vor dem Coilzug und ein neues Video einstellen! Dann bekommst Du die Note 1+++++ von mir! Spass beiseite,toll gemacht. Aber eine BR 232 macht sich bestimmt auch gut vor dem Zug! Bravo Bravo Bravo 

BR.AW566


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi Fr 30 Mai 2014 - 13:42

BR.AW566 schrieb:Hallo Alex,
....jetzt zum Moba-Händler deines Vertrauens und eine BR 232 Ludmilla mit Sound besorgen,es sei denn Du hast sie schon, und dann vor dem Coilzug .... eine BR 232 macht sich bestimmt auch gut vor dem Zug! Bravo Bravo Bravo 

Hallo Achim,

eine BR232 hab ich nicht - und werde ich auch nicht haben...du hast zwar Recht, das sie vor einem Stahlzug eine prima Figur macht, aber mir schwebt da etwas ganz anderes vor...

ich dachte da eher an eine Doppeltraktion mit 2x BR151...

wenn ich es für mich ausgeknobelt habe, dann kommt ein weiteres Video dazu...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von BR.AW566 Fr 30 Mai 2014 - 13:57

Hallo Alex,
das sieht bestimmt auch sehr gut aus!Die BR 151 dann mit Sound oder ohne? Ich denke das ist auch eine Kostenfrage.

BR.AW566


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi Fr 30 Mai 2014 - 14:12

...wenn dann - mit Sound natürlich  Cool 

muss mal mit meinem Moba-Dealer telefonieren...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von DB 70er Fr 30 Mai 2014 - 15:54

Hallo Alex , schöne Videos von einem ganz tollen Zug ! Passt hervorragend in die Industrielandschaft !

ruh-fi schrieb:.......ich dachte da eher an eine Doppeltraktion mit 2x BR151...

Die Märklin 151 macht meiner Meinung nach auch nach fast 40 Jahren noch immer eine gute Figur . Die gibt's auf dem Gebrauchtmarkt günstig und man kann die problemlos digitalisieren - am Besten HLA und mSD mit Schnittstelle rein , beide Loks mit den gleichen Motor-Parametern programmieren und fertig ist die Doppeltraktion. Fahre hin und wieder mit 2 Märklin 218 in Doppeltraktion , klappt ganz gut.
Oder gleich 2 ESU 151 mit allem Schnickschnack , aber da müsste ich z.B. einen Kleinkredit aufnehmen....... Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi Fr 30 Mai 2014 - 17:25

DB 70er schrieb:

Oder gleich 2 ESU 151 mit allem Schnickschnack , aber da müsste ich z.B. einen Kleinkredit aufnehmen....... Wink

...na nicht nur du müsstest das dann....

aber ich bin fündig geworden... näheres dazu, wenn die Zeit reif ist dafür...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi So 29 Jun 2014 - 18:36

Hallo ,

nach etwas längerer Zeit des Stilllebens an meiner Anlage, habe ich mich heute mal etwas aufgerafft und an meinen Stahlcoil´s weitergebastelt...

nun war es Zeit, die Spannbänder aufzubringen - aber nur wie ?? und vor allem mit was ??

..da kam mir die Idee, Papierstreifen in Schwarz zu verwenden... aber wie sollte ich so schmale Spannbänder bloss herstellen ??

also als erstes ein DIN A4 Blatt komplett in schwarz beidseitig ausdrucken...
ok - das hatte ich ja dann... und nu ??
da sah ich einen Reisswolf und dachte....mhhhhhhhh.... mal sehen, was da so rauskommt...

also Blatt oben rein und auf Start drücken...

raus kam dann so etwas
Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0289a1kgp

gefiel mir ganz gut und dann weitere Blätter rein..

nun habe ich einen kleinen  Wink  Vorrat
Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn029037juw

aber mit was soll ich nun die Spannbänder an meinen Coil´s befestigen ??? ( Tackern fiel schon mal weg.. )

also mal mit meinem Grasleim, den ich noch hatte experimentiert

auf den Deckel etwas Leim und an dem Pinsel - den Papierstreifen gut benetzen und langsam durchziehen
Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0280b0k1v

da der Grasleim relativ schnell trocknet musste es nun zügig weiter gehen
also den Papierstreifen anlegen und umwickeln - mit etwas Überlappung und dann abtrennen

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0281nekf9

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0282b4jlg

den überschüssigen Leim mit einem leicht feuchten Küchentuch abwischen und da war es dann geschafft

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn0286dnkio

hier bin dann mal ich zu sehen, aufgenommen von meiner besseren Hälfte...

Blech(Stahl)-Coil´s  Dscn027503kw0

die großen Muttercoil´s sind nun alle gespannt worden und können sich nicht mehr von selber abwickeln....die kleineren Coil´s kommen in den nächsten Tagen dran...dann als Abschluss werden noch Kennzeichnungsetiketten angebracht....

...weiteres folgt...

Grüße Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von juerje So 29 Jun 2014 - 18:48

Man siehst Du gut aus auf dem Bild lol! 
Naja, ist ja auch von nem Profi gemacht - liebe Grüsse

Super Idee den Reißwolf zu nutzen. Da werden die Streifen schön gleichmäßig.
Das wird ein richtig feiner Zug, wenn die Details stimmen.

Ich bastel im Moment auch mehr an Gebäuden und deren Beleuchtung herum, als an der Anlage.
Muss mal ein paar Fotos machen - aber ich bin soo unlustig dazu Embarassed 
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi So 29 Jun 2014 - 18:54

juerje schrieb: .... ist ja auch von nem Profi gemacht - liebe Grüsse

 

...Grüße zurück...
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von DB 70er So 29 Jun 2014 - 19:04

Hallo Alex , das sieht doch gut aus ! So schmale Papierstreifen mit Kleber und Wasser (beim Sauberwischen) zu bearbeiten ist immer total fummelig , da löst sich schnell mal das Papier auf. Bei solchen Arbeiten hab ich immer ne Flasche Bier in Griffweite , weil ich bei solchen Arbeiten schnell das HB-Männchen mache , wenn's nicht so klappt..... Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von Old Märklinist So 29 Jun 2014 - 21:57

Hallo Alex,
das ist eine gute Arbeit von Dir mit den Stahlcollis. Eindaum 
Man muß nur Ideen kriegen,dann klappts auch mit dem Reiswolf Very Happy
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von raily So 29 Jun 2014 - 23:24

Hallo Alex,

habe jetzt erst in deinen Stahlkolli-Thread hineingeschaut, tolle Sache, wie einfach doch so etwas geht,
die schauen sogar noch besser aus als die gekauften und vor allem, man kann die Dicke selbst bestimmen!  Eindaum 

Allein die Transportwagen dazu fehlen mir, 151er sind schon 2 Stück da, ...  scratch 

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi Mo 30 Jun 2014 - 9:11

raily schrieb:Hallo Alex,
Allein die Transportwagen dazu fehlen mir, 151er sind schon 2 Stück da, ...  scratch 

Viele Grüße,
Dieter.

Hallo Dieter,

die beiden 151èr sind vorhanden und auch bereits 7 Schwerlastwagen von Liliput Nr. 235766 nachträglich mit AC-Achsen ausgerüstet...

Diese Wagen gefallen mir am besten - nur leider sind diese ein Auslaufmodell und nicht mehr so häufig ( vor allem relativ günstig ) dann zu bekommen...

Blech(Stahl)-Coil´s  235766-lil

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von ruh-fi Mo 4 Aug 2014 - 12:36

Hallo Leute,

wie ja schon vor längerer Zeit angedroht, hier nun 2 kurze Video´s meiner BR151 im Doppel + 7 Schwerlastwagen mit meinen Stahlcoil´s...

Am gestrigen Tag war ja unser Jürgen zu Gast und nachdem wir auf der Modellbahnbörse einige Zeit verbracht hatten, ging es natüüürlich auch an meine Anlage....Jürgen wollte ja auch live sehen, wie ich den SB nach seinem Plan umgesetzt habe..

Wir nutzten die Zeit und haben auch etwas an der Moba gespielt - Jürgen war der Fahrdienstleiter und ich habe die Kamera in Stellung gebracht.....was dabei herauskam könnt ihr hier nun sehen - ich hoffe, euch gefallen die beiden kurzen Filme..







vielen Dank an Jürgen für seinen Besuch
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 4 Aug 2014 - 12:50

Hallo Jungs,

da ich nicht mehr richtig sehen kann, ist das mit dem selber Bauen so eine Sache. Aus dem Grund muß ich da auf fertige Dinge zurückgreifen, die natürlich auch was kosten  Embarassed 

Für meine Erzwagen 4624 habe ich mir jetzt Kohle Einsätze über Ebay bestellt.

Blech(Stahl)-Coil´s  4624-2

Bis jetzt habe ich leider von Märklin nur 3 Wagen und 3 weitere sind auf dem Weg. Gestern auf der Börse in Du - Homberg waren mir diese Wagen mit 24 € zu teuer, aber wie schon geschrieben suche ich noch preisgünstige bei Ebay.

Mit den Erzwagen möchte ich für meine Lima HGK Lok einen Ganzzug nachbilden, obwohl ich mehr als 10 Wagen nicht auf meiner kleinen Anlage einsetzen kann, aber ich habe ja auch noch 2 NIAG Loks und da passen die natürlich bestens zu.

H I E R ] die Einsätze die ich bestellt habe.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von Andreas Pohl Mo 4 Aug 2014 - 15:31

Hallo Alex,
da hast Du einen super schönen Zug.  Bravo   Bravo 

Hallo Heinz-Dieter,
für meine FAD Wagen habe ich diese Einsätze auch gekauft. Die sind wirklich gut und waren um längen besser als meine Eigenkreationen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von GSC20 Do 16 Okt 2014 - 0:34

Eine tolle Idee die dazu auch noch super umgesetzt ist.

Die Videos hast Du auch schön in Szene gesetzt!
GSC20
GSC20


Nach oben Nach unten

Blech(Stahl)-Coil´s  Empty Re: Blech(Stahl)-Coil´s

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten