Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minitrix - meine heimliche Liebe

+9
juerje
plastiklok
ruh-fi
Speisewagenkellner
Minitrixxer
koef2
Old Märklinist
Folkwang
Heinz-Dieter Papenberg
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer So 1 Jun 2014 - 11:14

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich hier eingeschrieben, weil ich denke, daß ich hier als spät bekennender Spielbahner richtig bin. In den einschlägigen Foren geht es mir zu nano-nietenzählerisch zu, aber das nur nebenbei.

Ich möchte euch heute meine noch bestehende Spielanlage zeigen - noch, weil ich demnächst mehr Platz zur Verfügung habe und ich bereits an einer größeren Spielanlage plane.

Ich bin seit Kindesbeinen Modellbahner und habe in meiner fast 40jährigen Karriere alle Spurweiten durch, hängengeblieben bin ich an der Spur N.

Letztes Jahr habe ich mit einem Freund eine alte Spielanlage vor dem Sperrmüll gerettet, die wir zusammen wieder in Fahrt gebracht haben. Etwas später sind mir ein paar alte Minitrix-Kataloge in die Hände gefallen und da hat es mich dann voll erwischt. Ich fing an, meine Sammlung auf Minitrix-Fahrzeuge aus den 1970er-1980er Jahren auszuweiten. Doch wie geht es weiter? Logischerweise musste eine zeitgenössische Spielanlage her, in Anlehnung an die alten Katalogbilder. Schon allein, um die alten Fahrzeuge regelmäßig zu bewegen. Aus der Ausschweifung in die Anfänge meiner Modelleisenbahnerei ist nun eine echte Liebe geworden, was ich niemals gedacht hätte!!!!

Ende letzten Jahres habe ich meine große, vorbildlich gestaltete Hightech-Anlage verkauft und aus dem Erlös weiteres Minitrix-Material angeschafft.

Mein Ziel ist es nun, auf dem demnächst vorhandenen Platz von 300 x 80 cm eine große Spielanlage zu schaffen, wie man sie als Kind gerne gehabt hätte und wie es mit den Materialien aus dieser Zeit möglich gewesen wäre. Daher muss alles weitestgehend original Trix sein.

Hier also nun ein paar Bilder aus meinem Fahrzeugpark und der noch bestehenden Spielanlage.
Viel Spaß damit!

Grüße aus dem Münsterland
Markus

Als erstes der Gleisplan:

Minitrix - meine heimliche Liebe 3d3sprdscni

Eine Übersicht über die 160 x 80 cm große Anlage

Minitrix - meine heimliche Liebe 438la3riev31

Meine heimlichen Stars: Die Bügelfalten, einmal als TEE-112 und als 110 mit den verkürzten Schnellzugwagen

Minitrix - meine heimliche Liebe Ku4s8jp613

Auf der Anlage können 3 Züge gleichzeitig fahren

Minitrix - meine heimliche Liebe Ccmg5bq5txrn

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Fahrzeugpark

Minitrix - meine heimliche Liebe 7rzuopg1mv6y


Zuletzt von Minitrixxer am So 1 Jun 2014 - 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falsches Bild eingefügt)

Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 1 Jun 2014 - 12:06

Hallo Markus,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns Spielkindern.

Spur "N" hat ja einige Vorteile, vor allen Dingen bekommt man viel mehr auf seine Platte als bei H0, aber für mich persönlich ist das zu klein, denn nach einem Schlaganfall im Jahr 2001 kann ich nicht mehr richtig sehen und habe schon bei HO einige Probleme.

Trotzdem freue ich mich immer schöne Spur "N" Anlagen zu sehen und ich bewundere die Leute die das alles auch noch richtig sehen können.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von ruh-fi So 1 Jun 2014 - 12:18

Hallo Markus,

ich habe auch in Spur N mit Minitrix-Gleisen angefangen...
dann nach dem Umzug erst auch wieder in Spur N gestartet - aber dann aufgrund von mehr Platz auf Spur H0 umgeschwenkt...

wenn ich bedenke, was ich in Spur N mit meinem momentan Platzangebot hätte bauen können...wäre schon fast zu groß....
aber Spur N ist schon was feines - vor allem was das allg. Angebot so hergibt...

viel Spaß mit deiner Spur in 1:160

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Folkwang So 1 Jun 2014 - 12:29

Bei mir werden die Bilder nicht angezeigt ???
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 1 Jun 2014 - 12:40

Hallo Uwe,

ich sehe alle Bilder im Firefox und auch mit Opera.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von DB 70er So 1 Jun 2014 - 14:25

Minitrixxer schrieb:
.....Etwas später sind mir ein paar alte Minitrix-Kataloge in die Hände gefallen und da hat es mich dann voll erwischt. Ich fing an, meine Sammlung auf Minitrix-Fahrzeuge aus den 1970er-1980er Jahren auszuweiten. Doch wie geht es weiter? Logischerweise musste eine zeitgenössische Spielanlage her, in Anlehnung an die alten Katalogbilder....
Hallo Markus , meinst Du sowas hier ?   Wink  :
Minitrix - meine heimliche Liebe Minitrix0018rui5
Auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen bei uns ! Danke für die schönen Anlagenbilder !
Mein Hauptgebiet ist zwar Märklin H0 aber auch ich habe in den 1970ern als kleiner Steppke mit Minitrix angefangen und genauso wie Du mit großen Kinderaugen an den Katalogbildern geklebt  Laughing .
Vor ein paar Jahren hab ich dann die Minitrix-Erinnerungen wieder aufleben lassen und eine kleine Platte gebaut. Hoffe Du hast nix dagegen , wenn ich hier mal ein Bild zeige :
Minitrix - meine heimliche Liebe Minitrix002dhu0y

Viel Spass noch bei uns im Forum !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Folkwang So 1 Jun 2014 - 14:32

Heute Mittag konnte ich an einem Computer, dessen Provider 1&1 ist, zeitweise nicht die Bilder sehen und
teilweise bekam ich beim Aufruf der Spielbahnseite auch nur folgende Grafik zu sehen:
Minitrix - meine heimliche Liebe <a href=Minitrix - meine heimliche Liebe Server11
Inzwischen sitze ich wieder an meiner hauseigenen Maschine, bei der Vadafone das Internet liefert,
und kann sämtliche Bilder sehen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer So 1 Jun 2014 - 18:21

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

@Christof: Jo, das sind die Bilder. Der Katalog müsste von 1979/80 sein, wenn ich mich nicht irre, oder? Das war bei mir der verhängnisvolle Auslöser, den hatte ich beim Aufräumen im Keller gefunden. Deine Anlage ist ja richtig nett. Den kleinen Bahnhof habe ich auch, allerdings kommt der bei mir (noch) nicht zum Einsatz.

Trotz des schönen Tags war ich heut noch im Keller, um meine Züge ein wenig spazieren zu fahren. Anbei ein paar aktuelle Bilder:

Minitrix - meine heimliche Liebe Dscn1410

Mit diesem Zug fing alles an...

Minitrix - meine heimliche Liebe Dscn1411

... der Schienenbus müsste aus den Minitrix-Anfangstagen stammen. Ich hab den mal aufgehabt und Uralt-Schaltelemente gefunden...

Minitrix - meine heimliche Liebe Dscn1412

Die Baureihe 184 / E 410, einst als Europa-Viersystemlok eingesetzt, hier auf dem Abstellgleis am Bahnhof

Minitrix - meine heimliche Liebe Dscn1413

Ein Blick auf den (noch) leeren Abstellbahnhof

Minitrix - meine heimliche Liebe Dscn1414

Freundliche Grüße
Markus

Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von juerje So 1 Jun 2014 - 18:32

Hallo Markus,

willkommen in unseren kleinem aber feinem Forum Lächeln 

Schöne Spielanlage zum Züge fahren hast Du gebaut.
Und Deine Züge sind allesamt klasse.

Willst Du für Deine neue Anlage auf einer Ebene bleiben?
Planst Du frei Schnauze oder mit einem Programm?

Viel Spass noch hier im Forum
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer So 1 Jun 2014 - 18:43

Hallo, Jürgen.

Mit der neuen Anlage möchte ich auch endlich Brücken einbauen, auch soll die Haupstrecke eine Oberleitung erhalten. Ich habe da in einem alten Katalog ein paar tolle Bilder gesehen....
Deswegen wird es wahrscheinlich 2 Ebenen geben. Die Planungen mache ich als Bleistiftskizze, dann später für die Stücklisten und gucken, ob das aufgeht, mit dem Programm RailModeller für den iMac. Ein paar Ideen gibt es schon, allerdings habe ich noch keinen Gleisplan gezeichnet. Das kommt noch....

Gruß
Markus

Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von DB 70er So 1 Jun 2014 - 19:22

Minitrixxer schrieb:....@Christof: Jo, das sind die Bilder. Der Katalog müsste von 1979/80 sein, wenn ich mich nicht irre, oder?

Jo , das isser !  Cool 
Minitrix - meine heimliche Liebe Minitrix00322ugn
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Old Märklinist Mo 2 Jun 2014 - 10:44

Hallo Markus,
erstmal ein herzliches Willkommen bei uns Spielbahnern.
Eine sehr schöne kleine N-Anlage hast Du da gebaut mit viel Spielmöglichkeiten.
Ich hatte in den 90er auch mal für kurze Zeit etwas mit der N-Spur zu tun gehabt,allerdings mit Fleischmann N-Spur für Arbeitskollegen das Rollmaterial gewartet und repariert.
Bin lieber bei H0 geblieben das sind die Schrauben größer  Wink 
Wünsche noch viel Spaß mit Deine Anlage.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty N-Nostalgie

Beitrag von pepinster Do 5 Jun 2014 - 0:03

Hallo zusammen,

meine "Spur-N-Phase" liegt jetzt über 25 Jahre zurück.
Damals waren die nicht besonders guten Rangier- und Langsamfahreigenschaften der N-Loks der Hauptgrund, warum ich zu H0 zurückgekehrt bin.
Ausserdem waren N-Anlagen ziemlich schwierig zu fotografieren. Deshalb gibt es leider nur wenige Dias von der begonnenen Anlage (mit Arnold Gleisen).

Gefallen haben mir die "schlanken" 15° Weichen, da ich von Märklin ~24° und 30° Abzweigwinkel gewohnt war. Auch der Gleisbau mit Flexgleisen war ein Fortschritt.

Minitrix - meine heimliche Liebe 18510592jo

Minitrix - meine heimliche Liebe 18510593pm

Minitrix - meine heimliche Liebe 18510594tg

In N würde ich heute - wenn überhaupt - nach amerikanischem Vorbild bauen, da habe ich schon tolle Anlagen gesehen.
Darauf am liebsten nur Loks mit Drehgestellen, lastgeregelten Decodern und möglichst mit Schwungmasse...

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Andreas Pohl Do 5 Jun 2014 - 8:21

Hallo Markus,
auch ich freue mich, dass Du hier im Forum mitmachst. Deine Anlage finde ich sehr schön und dass Rollmaterial zeigt sich recht umfangreich auf Deinen Bildern.
Bin mal auf Deine neue Anlage sehr gespannt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer Mo 9 Jun 2014 - 9:53

Moin, Axel!
Die schlechteren Rangiereigenschaften kann ich so nicht bestätigen. Ich benutze den dicken blauen Trix-Trafo mit gedehntem Feinregelbereich. Also, das geht schon echt gut damit. Meine Loks (außer die T3 aus der Anfangspackung) fahren damit seidenweich an, Schritttempo ist auch möglich. Mit den kleineren Trafos (meist aus Anfangspackungen) ist das so nicht möglich, weil die Regler nicht feinfühlig genug sind. Außerdem ist in dem blauen Trixtrafo (5501) eine zusätzlich Elektronik drin, die den Motor besser anspricht. Meine Loks sind bis auf zwei Ausnahmen alle aus den 70ern/80ern und haben den knarzigen 3-Poler. Wenn ich einen einfachen Trafo nehme, knurren die beim Anfahren erst einmal und fahren dann mit 100 km/h direkt los.... Muß mal sehen, daß ich mal ein Video machen.

Grüße an alle
Markus

Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer Sa 14 Jun 2014 - 22:42

Guten Abend.

Anbei mal ein Foto aus einem alten Minitrix-Katalog, daß mich im Nachhinein zum bevorstehenden Umbau und Erweiterung der bestehenden Spielanlage inspiriert hat:

Minitrix - meine heimliche Liebe Nl14rhny75t9

Da ich in meinem Kellerraum demnächst eine Fläche von 300 x 60-80 cm zur Verfügung habe, wird die jetzige Spielanlage komplett demontiert und neu gebaut. Pläne gibts noch keine, aber zahlreiche Ideen. So soll zum Beispiel eine 2-gleisige elektrifizierte Hauptstrecke durch die Anlage ziehen, für den Rangierspaß soll eine 1-gleisige Nebenstrecke mit Endbahnhof sorgen. Fahrzeuge sind, wie ihr gesehen habt, genügend vorhanden. Da kommt auch noch einiges hinzu, da man ja bekanntlich nie genug Loks und Wagen haben kann. Und meine Wunschliste ist noch lang...

Noch was anderes: ich habe 2 ältere Trafos aus den 80ern, wovon einer jetzt Aussetzer hat. Wenn ich auf den beiden Außenkreisen einige Zeit Züge fahren lasse, gibt es unregelmäßig Unterbrechungen im Fahrstrom. Die Züge stehen dann einfach. Ein paar Minuten später gehts dann weiter. Dann bleibt nach einer Zeit wieder alles stehen, usw. Der Fehler tritt sporadisch auf. Ich vermute mal, daß der heutige Haushaltsstrom, der ja 230 V hat, den alten Trafos auf Dauer schadet, denn die waren ja nur für 220 V ausgelegt. Ein Freund von mir hat den gleichen Trafo, und der hat jetzt Aussetzer in der Wechselspannungswicklung. Die meisten von euch betreiben ja auch ältere Sachen. Hat jemand von euch auch ähnliche Probleme mit den alten Trafos? Würde mcih mal interessieren. Vielleicht komme ich nicht drumherum, neue Trafos anzuschaffen. Eure Erfahrungen interessieren mich.

Grüße
Markus

Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Andreas Pohl So 15 Jun 2014 - 11:01

Hallo Markus,
wenn Dein Trafo Aussetzer hat, so muss dies nicht unbedingt das Alter sein, sicherlich altern Elektrogeräte. Aber jeder Modellbahntrafo hat einen Überlastschutz und das ist ein termischer Schalter. D. h. Deinem Trafo wird es zu warm und er schaltet zwecks Abkühlung ab. Je nach Zimmertemperatur halt unterschiedlich oft. Wenn Du zwei gleiche Trafos hast, würde ich diese zuerst mal untereinander tauschen und checken ob der Fehler mitwandert. Wenn er es nicht tut, dann ist der Stromkreis zu groß und es wird zu viel Leistung benötigt bzw. abgezogen. Hier hilft nur ein weiterer Stromkreis mit einem weiteren Trafo.
Wandert er mit, so hat der Trafo einen Defekt. Meist ist es dann dieser termische Schalter, austauschen sollte diesen aber nur ein Elektriker! Meist ist ein anderer, gebrauchter Trafo von einer Börse günstiger.
Mit den 230V hat dies nichts zu tun, sonst würde der zweite Trafo das gleiche Verhalten haben. Die 220V Trafos haben nun lediglich eine höhere Ausgangsleistung und Du musst seither den Regler nicht mehr ganz so weit drehen um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Eventuell steht der Trafo etwas ungünstig und er hat Stauwärme, hier hilft eine bessere Belüftung. Meist reichen ein paar Löcher in der Platte auf dem er steht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer So 15 Jun 2014 - 12:13

Hallo Andreas!

Ich habe noch mal genauer nachgedacht, und dabei ist mir eingefallen, daß bei dem Aufbau der Anlage ein versteckter Kurzschluß vorhanden war. Daraufhin hat der Trafo ein paar Mal angesprochen, indem die Kontrollleuchte für Kurzschluß angegangen ist. Den konnte ich nach langem Suchen beseitigen. Danach trat der o.g. Fehler auf. Wahrscheinlich ist durch den versteckten Kurzschluß der Trafo in die Binsen gegangen. So oder so ähnlich hatte es mein Kollege auch.... Und da der zweite Trafo einwandfrei funktioniert, muß wohl ein neuer her. Von der Leistung her sind die gut, der bringt 1,0 A Fahrstrom und 1,8 A Wechselstrom. Also, zwei Züge (ohne beleuchtete Wagen) gleichzeitig machen dem nichts aus. Auf der nächsten Börse werde ich mich nach Ersatz umsehen.

Beste Grüße
Markus

Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer So 15 Jun 2014 - 18:36

Hallo, liebe Forums-Mitglieder!

Heute habe ich ein paar Fotos von meinem rollenden Material für euch. Alles Minitrix-Fahrzeuge - bis auf zwei Loks stammen alle aus den 70er/80er Jahren. Die Maschinen habe ich gebraucht erworben, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Damit fahren die alten Loks wie neu. Ersatzteile habe ich nicht gebraucht.

Minitrix - meine heimliche Liebe 65rprn5847c4

Der Zug, mit dem alles begann: Die damals typische Startpackungs-Garnitur mit der T3, die wohl fast jeder N-Bahner hatte

Minitrix - meine heimliche Liebe 3lsvcbp5z6f

Aus der Abteilung Diesel: Die 221, unabdingbares Zugpferd für beinahe alle Zugarten. Stark im Anzug, zieht alle meine Güterwagen mühelos.

Minitrix - meine heimliche Liebe Gdt9nfr8w2xc

Mein Rangierhobel, die V60 in neuester Ausführung mit 5-Poler und Schwungmasse. Fährt seidenweich, Rangieren macht damit richtig Spaß

Minitrix - meine heimliche Liebe 97aaw1wbhoo

Auch was Neueres, MaK der Niag mit Kalkwagen, meine Anfangsgarnitur vor ein paar Jahren

Minitrix - meine heimliche Liebe 82fbuon22r8r

Und noch ein Übergangsfoto zur E-Traktion, den Anfang macht die E44…

Minitrix - meine heimliche Liebe W6eogaa64jmt

Standardmaschine für TEE- und IC-Züge, die 103

Minitrix - meine heimliche Liebe Hif33njzpoy5

wobei mir die Bügelfalten-112 vor dem klassischen TEE besser gefällt! Sieht einfach schnittiger aus! Für mich die schönste Lok der alten Bundesbahn.

Leider habe ich mit einem unbedachten Klick auf dem Bildhoster alle weiteren Bilder zerschossen. Die lade ich demnächst neu hoch. Es kommen also noch ein paar Bilder.

Grüße
Markus

Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von DB 70er So 15 Jun 2014 - 23:30

Minitrixxer schrieb:Minitrix - meine heimliche Liebe 65rprn5847c4

Der Zug, mit dem alles begann: Die damals typische Startpackungs-Garnitur mit der T3, die wohl fast jeder N-Bahner hatteo.jpg[/img][/url]
Hallo Markus , ja das war auch mein allererster Modellbahn-Zug ! Leider finde ich keine alten Bilder mehr von der Minitrix-Platte.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von plastiklok Mo 16 Jun 2014 - 20:21

Hallo Markus,

...hach wie herrlich ! Deine Fotos wecken Erinnerungen. Die "Kleine" mit den einfachen Güterwagen habe ich auch noch. Halt die "Jedermann" Startpackung  Very Happy 
Aus einer weiteren Startpackung habe ich noch die V260 mit ein paar Wagen.

Viel spaß mit deiner schönen Anlage und herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer Do 23 Okt 2014 - 21:40

Hallo, und guten Abend.

Hiermit melde ich mich aus der Versenkung zurück. Die gezeigte Anlage ist inzwischen komplett demontiert und verpackt, zwischenzeitlich gabs einen größeren Umzug (Kind raus, Frau und ich woanders hin) und ich packe derzeit die Kartons aus. Meine Eisenbahn habe ich auch schon wieder gefunden Laughing Laughing
Eben drehe ich ein paar Testrunden auf meinem Schreibtisch. Ein Kreis, ein paar Züge, ein Bier - Männerherz, was willst du mehr???

Demnächst wieder öfter und mehr in diesem Theater.

Grüße
Markus


Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von koef2 Fr 24 Okt 2014 - 19:27

Hallo Markus,

viel Erfolg beim Neuaufbau der Moba.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Minitrixxer Fr 24 Okt 2014 - 22:27

Guten Abend, liebe Spielbahner!

Heute, nach all den Strapazen mit dem Umzug, ist dann eine Belohnung per Postbote für mich gekommen: Ein Zug-Set aus der Anfangszeit von Minitrix, gut erhalten im Originalkarton. Es ist das Set 1903 mit der blauen Metall-E10, wurde ab 1966 - etwa 1970(?) produziert. Nach dem Karton dürfte das sogar die Packung von 1966 sein, weil der Aufdruck später gewechselt wurde. Jedenfalls ist der Zustand einigermaßen ok. Die Lok fuhr erst gar nicht, weil total verharzt. Klar, wenn die Maschinen nicht regelmäßig bewegt werden. Also war große Bastelstunde angesagt. Zuerst habe ich getestet, ob denn der Motor läuft. Alles an Mechanik raus und die Spannung angelegt - läuft ganz gut. Also hab ich dann alles an Rädern, Zahnrädern usw. ins Ultraschallbad getan und das etwa 15 Minuten lang. Dann alles mit Airbrush trockengeblasen und wieder zusammengesetzt. Ein paar Tropfen Öl - und das Ding läuft wieder wie geschmiert! Allerdings darf man fahrtechnisch nicht zuviel erwarten. Läuft nur im oberen Geschwindigkeitsbereich. 1 / 0 - digitale Modellbahn der Urzeit!
Das war so ein Set, was ich immer schon gerne haben wollte. Ich habs in den letzten Jahren in Ebay ganz selten gesehen. Und wenn, fehlte immer was oder war im ganz schlechten Zustand. Die Lok ist immer wieder mal zu kriegen, allerdings zu Preisen, die unverschämt sind. Und meistens ist dann der Lack in einem miserablen Zustand. Aber hier hatte ich einmal richtig Glück! Und sogar mit Originalkarton! Und vollständig!
Inzwischen läuft die kleine blaue Maschine wieder. Hat zwar viel Arbeit gekostet, aber es macht Spaß, wenn sie mit ihren drei D-Zug-Wagen auf meinem Schreibtisch ihre Runden dreht.

Minitrix - meine heimliche Liebe 6juyssubinya

Minitrix - meine heimliche Liebe Irewhgd9ft1a

Minitrix - meine heimliche Liebe Pbmvsdvxnke5

Noch einen schönen Abend
Markus

Minitrixxer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von plastiklok Fr 24 Okt 2014 - 23:04

Moin Markus,

eine wirklich tolle Belohnung. Damit lassen sich die Strapazen deines Umzuges bestimmt gut kompensieren. Selbst ein kleiner, schnell zusammengesteckter Schienenkreis kann für großen Spaß und Erinnerungen sorgen.
Da hast du wirklich ein wunderbares Set bekommen. Ich glaube, da könnte ich auch noch schwach werden. Eine Bügelfalte mit D Zug. Glückwunsch cheers

Gab es da nicht noch eine weitere Packung in TEE Farben ?

Gruß Ralph


plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten