Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minitrix - meine heimliche Liebe

+9
juerje
plastiklok
ruh-fi
Speisewagenkellner
Minitrixxer
koef2
Old Märklinist
Folkwang
Heinz-Dieter Papenberg
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe - Seite 3 Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Jan 2015 - 16:03

Hallo,
die wenigsten Modellbahnhöfe liegen m. M. n. deshalb nicht in Radien, weil es mit dem Kuppeln Probleme macht. Mein Pohlheim hätte ich auch lieber mittels K-Flexgleisen in einem leichten Bogen gebaut, dann wäre die Ostausfahrt nicht so abgeknickt gestaltet worden!
Mit meinen fünf Piko V200 Loks bin ich sehr zufrieden und es fällt mir kaum auf, dass sich die Schürze 1mm bis 2mm in meinen Radien bewegt.
Bei meinen Märklinschen V200 störte mich immer das klappern der Schleifer, nun habe ich die neuen Flüsterschleifer untergebaut, sind nun leise. Mal schauen, ob ich die Getriebe noch beruhigen kann, ich habe da ein Exemplar, das kreischt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Minitrix - meine heimliche Liebe - Seite 3 Empty Re: Minitrix - meine heimliche Liebe

Beitrag von raily So 25 Jan 2015 - 16:47

Hallo Andreas,

nun zufrieden bin ich mit der Piko auch, läuft und zieht einwandfrei und schaut gut aus,
nur es stört mich persönlich halt, - ,
aber sag mal, du hast dir doch jetzt auch noch eine Märklin gekauft ...  Wink  Pfiff

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Jan 2015 - 17:05

Hallo Dieter,
ja ich habe mir eine BR 221 inkl. Sound von Märklin gekauft und es wird noch weitere geben, da ich noch ein paar Loks dieser Baureihe für meinen Güterverkehr haben möchte. Z. Z. gibt es für mich bei dieser Lok Type noch keine Alternative.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von DB 70er So 25 Jan 2015 - 17:55

Andreas Pohl schrieb:.......Mal schauen, ob ich die Getriebe noch beruhigen kann, ich habe da ein Exemplar, das kreischt......

Hallo Andreas , auch wenn's jetzt OT wird (das Thema ist ja Minitrix  Wink ) : Hast Du's schon mit dem Einbau von Minikugellagern für den Anker probiert ? Das hat bei manchem DCM bei mir schon geholfen. Allerdings : Bei meiner Märklin V 200 half letztlich nur der Radikalumbau auf SB-Modellbau - Glockenanker mit Getriebeänderung .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von pepinster So 25 Jan 2015 - 19:15

Hallo zusammen,

zu bedenken ist, dass beim Einkuppeln Teile der Kupplungen über Höhe Unterkante Puffer angehoben werden. Drehgestellgeführte Kupplungen nützen also im Bogen allein nichts, die Verhältnisse bessern sich nur, wenn tatsächlich die Puffer mitbewegt werden (entweder geschwenkt oder zumindest seitlich verschoben).

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Jan 2015 - 19:59

Hallo Christof,
da hast Du völlig recht, es geht hier um Minitrix.
Auch mit der Radikalkur hast Du völlig Recht, allerdings ist meine Radikalkur etwas anders geartet, ich hatte schon beidseitig ein Kugellager eingebaut, allerdings ohne großen Erfolg. Es macht ja auch das Getriebe diesen Lärm. Nun wird das Antriebsdrehgestell getauscht, sobald das neue geliefert ist, ich glaube, dass die Zahnräder und Bolzen im Alten verschlissen sind und damit zu viel Spiel und Schlupf im Getriebe ist und diesen Lärm verursacht. Hatte mit solch einem Getriebedrehgestelltausch schon Erfolg bei einer BR 216.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3