Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
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juerje
Fenek
plastiklok
Andreas Pohl
Old Märklinist
Heinz-Dieter Papenberg
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Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Spielbahner,
die Entscheidung ist gefallen:
An diesem Sonntag gab es Teppich-Bahning (oder besser Fliesen-Bahning) in Spur N auf dem Kato-Unitrack Gleis.
Hier das Video - viel Spaß:
Im Aussenkreis (analog) seht Ihr die Fleischmann Piccolo Neuheit 7233 alias 210 aus dem Jahre 1975, die ich zu Weihnachten 1975 mit den zugehörigen Wagen 8190, 8191, 8192 und dem Speisewagen (Artikel-Nr. ?) von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Dies war meine dritte Zuggarnitur. Die Lok ist 39 Jahre alt und fährt immer noch. Auf den Plastik-Verpackungen der Reisezugwagen steht noch der Preis: DM 14,80! Für mich ist das Nostalgie pur!
Der Zug hat mich in meinem Modellbahner oder besser Spielbahner Leben immer begleitet. Das Gefühl, wenn dieser Zug fährt, ist sicherlich vergleichbar mit dem Gefühl eines eingefleischten Märklinisten, wenn er seine erste 3021 / V200 fahren sieht.
Im Innenkreis (digital) seht Ihr die Minitrix 12549 alis BR 44. Dazu Wagen von Fleischmann Piccolo und Arnold N. Um die Verwirrung komplett zu machen: der Innenkreis wird gesteuert von einer Märklin Mobilstation II.
Irgendwie ist schön in Spur N, dass sich die einzelnen Marken einfach kombinieren lassen.
Und Dank dem Kato-Unitrack Gleis ist auch Teppich-Bahning in Spur N ohne Weiteres möglich.
Viele Grüße, Volkmar
die Entscheidung ist gefallen:
An diesem Sonntag gab es Teppich-Bahning (oder besser Fliesen-Bahning) in Spur N auf dem Kato-Unitrack Gleis.
Hier das Video - viel Spaß:
Im Aussenkreis (analog) seht Ihr die Fleischmann Piccolo Neuheit 7233 alias 210 aus dem Jahre 1975, die ich zu Weihnachten 1975 mit den zugehörigen Wagen 8190, 8191, 8192 und dem Speisewagen (Artikel-Nr. ?) von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Dies war meine dritte Zuggarnitur. Die Lok ist 39 Jahre alt und fährt immer noch. Auf den Plastik-Verpackungen der Reisezugwagen steht noch der Preis: DM 14,80! Für mich ist das Nostalgie pur!
Der Zug hat mich in meinem Modellbahner oder besser Spielbahner Leben immer begleitet. Das Gefühl, wenn dieser Zug fährt, ist sicherlich vergleichbar mit dem Gefühl eines eingefleischten Märklinisten, wenn er seine erste 3021 / V200 fahren sieht.
Im Innenkreis (digital) seht Ihr die Minitrix 12549 alis BR 44. Dazu Wagen von Fleischmann Piccolo und Arnold N. Um die Verwirrung komplett zu machen: der Innenkreis wird gesteuert von einer Märklin Mobilstation II.
Irgendwie ist schön in Spur N, dass sich die einzelnen Marken einfach kombinieren lassen.
Und Dank dem Kato-Unitrack Gleis ist auch Teppich-Bahning in Spur N ohne Weiteres möglich.
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Volkmar,
schöner Einstand gleich mit einem Video
Besten Dank.
Toll wie sicher die kleinen Züge ihre Runden drehen.
Die Steigung sieht sehr heftig aus. Haben die Loks Haftreifen?
Und das Katogleis scheint ganz gut zu sein.
Etwas farblich behandelt macht es auch optisch noch was her.
schöner Einstand gleich mit einem Video
Besten Dank.
Toll wie sicher die kleinen Züge ihre Runden drehen.
Die Steigung sieht sehr heftig aus. Haben die Loks Haftreifen?
Und das Katogleis scheint ganz gut zu sein.
Etwas farblich behandelt macht es auch optisch noch was her.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Moin Volkmar,
selbst als H0er komme ich mit N hier und da in Berührung,
aber ein Bettungsgleis in N ist mir bis dato völlig unbekannt, aber schön, daß es das jetzt oder seit kurzem gibt,
das eröffnet völlig neue Möglichkeiten, wie man sieht.
Die Steigung sieht mir auch etwas arg aus, aber derZug läuft offensichtlich problemlos darüber,
vllt. täuscht auch das Foto aus dieser Perspektive, -
Auf alle Fälle sind die Zukompositionen genau in auch meiner Bahnzeit zu finden, da freue ich mich immer besonders,
nur zur Baugröße N hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis,
seit ich unlängst eine niegel-,nagelneue Köf III in N in Händen hielt:
Da habe ich Blut und Wasser geschwitzt, daß der Besitzer sie ja unbeschädigt wieder bekommt ...
Viele Grüße,
Dieter.
selbst als H0er komme ich mit N hier und da in Berührung,
aber ein Bettungsgleis in N ist mir bis dato völlig unbekannt, aber schön, daß es das jetzt oder seit kurzem gibt,
das eröffnet völlig neue Möglichkeiten, wie man sieht.
Die Steigung sieht mir auch etwas arg aus, aber derZug läuft offensichtlich problemlos darüber,
vllt. täuscht auch das Foto aus dieser Perspektive, -
Auf alle Fälle sind die Zukompositionen genau in auch meiner Bahnzeit zu finden, da freue ich mich immer besonders,
nur zur Baugröße N hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis,
seit ich unlängst eine niegel-,nagelneue Köf III in N in Händen hielt:
Da habe ich Blut und Wasser geschwitzt, daß der Besitzer sie ja unbeschädigt wieder bekommt ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Volkmar,
sehr schön dein Fliesenbahning. Das Kato Unitrack Gleis habe ich auch schon in Beobachtung. Diverse Packungen gerader Gleise (4 Stück für 9,- Euro) habe ich schon für meine H0e Zillertalbahn gekauft. Ich finde es paßt sehr gut zu H0e. Eigentlich hatte ich ja das Fleischmann Bettungsgleis im Auge. Erste Testfahrten auf Kato haben mich überzeugt.
Danke fürs klasse Video.
Gruß Ralph
sehr schön dein Fliesenbahning. Das Kato Unitrack Gleis habe ich auch schon in Beobachtung. Diverse Packungen gerader Gleise (4 Stück für 9,- Euro) habe ich schon für meine H0e Zillertalbahn gekauft. Ich finde es paßt sehr gut zu H0e. Eigentlich hatte ich ja das Fleischmann Bettungsgleis im Auge. Erste Testfahrten auf Kato haben mich überzeugt.
Danke fürs klasse Video.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo zusammen,
die Steigung ist sehr heftig, wurde aber nach den Vorgaben von Kato (Kato-Gleis/Brücken-Elemente und Kato-Pfeiler) gebaut.
Meine N-Loks haben alle Haftreifen, außer meine Fleischmann (70)78er. Bei ihr waren sie irgendwann verschlissen und gerissen und ich habe die Haftreifen noch nicht ersetzt! Das muß ich unbedingt nachholen, denn ohne Haftreifen hat sie keine Chance mit Waggons die Steigung zu schaffen. Die Räder drehen dann durch.
Das Kato-Unitrack Gleis hat mich in Bezug auf die Stromweiterleitung überzeugt. Obwohl auf den beiden mehr als 4 Meter langen Strecken jeweils nur eine Einspeisung nach dem Hosenträger, der den Strom-Ring unterbricht, ist, stellt man keinen Spannungsverlust fest.
Problematisch ist bei Kato eher das Schalten der Weichen. Sie werden durch Gleichstrom-Umpolung geschaltet, was für unsere Verhältnisse / Kenntnisse gewöhnungsbedürftig ist. Kato hat dazu bestimmte Weichenschalter, die direkt an den Kato-Trafo angeschlossen werden. Wenn man allerdings digital schalten möchte, kommt man mit den bekannten Decodern nicht weiter. Aber auch das kann man in den Griff kriegen.
Natürlich ist der Böschungskörper gegenüber dem Fleischmann Piccolo-Gleis viel zu hoch. Der massstabsgetreue Modelleisenbahner wird dagegen sicherlich Einwände erheben. Für Teppich-Bahning ist aber m.E. das Kato-Unitrack Gleis aufgrund der Kontaktsicherheit, der robusten Schienenverbindung und der Stabilität des Gleises erste Wahl. Auch der Preis ist verglichen mit anderen Systemen in Ordnung.
Also - Teppich-Bahning und seine Ableger Fliesen-Bahning, Laminat-Bahning und Parkett-Bahning sind auch in Spur N möglich!
Viele Grüße, Volkmar
PS: Dieter, klar ist N kleiner und wirkt zerbrechlich. Aber wir lieben doch auch die gute alte/neue Märklin H0!
die Steigung ist sehr heftig, wurde aber nach den Vorgaben von Kato (Kato-Gleis/Brücken-Elemente und Kato-Pfeiler) gebaut.
Meine N-Loks haben alle Haftreifen, außer meine Fleischmann (70)78er. Bei ihr waren sie irgendwann verschlissen und gerissen und ich habe die Haftreifen noch nicht ersetzt! Das muß ich unbedingt nachholen, denn ohne Haftreifen hat sie keine Chance mit Waggons die Steigung zu schaffen. Die Räder drehen dann durch.
Das Kato-Unitrack Gleis hat mich in Bezug auf die Stromweiterleitung überzeugt. Obwohl auf den beiden mehr als 4 Meter langen Strecken jeweils nur eine Einspeisung nach dem Hosenträger, der den Strom-Ring unterbricht, ist, stellt man keinen Spannungsverlust fest.
Problematisch ist bei Kato eher das Schalten der Weichen. Sie werden durch Gleichstrom-Umpolung geschaltet, was für unsere Verhältnisse / Kenntnisse gewöhnungsbedürftig ist. Kato hat dazu bestimmte Weichenschalter, die direkt an den Kato-Trafo angeschlossen werden. Wenn man allerdings digital schalten möchte, kommt man mit den bekannten Decodern nicht weiter. Aber auch das kann man in den Griff kriegen.
Natürlich ist der Böschungskörper gegenüber dem Fleischmann Piccolo-Gleis viel zu hoch. Der massstabsgetreue Modelleisenbahner wird dagegen sicherlich Einwände erheben. Für Teppich-Bahning ist aber m.E. das Kato-Unitrack Gleis aufgrund der Kontaktsicherheit, der robusten Schienenverbindung und der Stabilität des Gleises erste Wahl. Auch der Preis ist verglichen mit anderen Systemen in Ordnung.
Also - Teppich-Bahning und seine Ableger Fliesen-Bahning, Laminat-Bahning und Parkett-Bahning sind auch in Spur N möglich!
Viele Grüße, Volkmar
PS: Dieter, klar ist N kleiner und wirkt zerbrechlich. Aber wir lieben doch auch die gute alte/neue Märklin H0!
spielkind
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Volkmar,
in Deinem Alter mag ja Teppichbahning und Co noch möglich sein, in meinem Alter ist das leider fast unmöglich. Wenn ich auf dem Boden rum rutsche muß Frauchen immer einen Kran bestellen der mich wieder aufrichtet. Schon alleine das runter kommen ist für mich sehr schwer und dann noch eine Spur "N" sehen wo ich doch schon bei Ho Schwierigkeiten habe, ist fast unmöglich.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß dabei und DANKE fürs zeigen.
in Deinem Alter mag ja Teppichbahning und Co noch möglich sein, in meinem Alter ist das leider fast unmöglich. Wenn ich auf dem Boden rum rutsche muß Frauchen immer einen Kran bestellen der mich wieder aufrichtet. Schon alleine das runter kommen ist für mich sehr schwer und dann noch eine Spur "N" sehen wo ich doch schon bei Ho Schwierigkeiten habe, ist fast unmöglich.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß dabei und DANKE fürs zeigen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
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https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Volkmar,
schönes Video und hat auch ein klasse Fahrgeräusch,fast wie auf Metallgleis,auch wenns eine Nummer kleiner ist.
Auch die Rampen gefallen mir,an solchen Rampen kann man seine Loks testen was sie leisten können.
In meinem Alter mache ich nur noch Sitzbahning wie Heinz-Dieter,wenn ich mal mit den Enkeln auf dem Boden einen Testkreis aufbaue brauche ich mindestens eine halbe Stunde um meine Knien wieder in Form zubekommen.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit Fliesenbahning.
schönes Video und hat auch ein klasse Fahrgeräusch,fast wie auf Metallgleis,auch wenns eine Nummer kleiner ist.
Auch die Rampen gefallen mir,an solchen Rampen kann man seine Loks testen was sie leisten können.
In meinem Alter mache ich nur noch Sitzbahning wie Heinz-Dieter,wenn ich mal mit den Enkeln auf dem Boden einen Testkreis aufbaue brauche ich mindestens eine halbe Stunde um meine Knien wieder in Form zubekommen.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit Fliesenbahning.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Volkmar,
schönes Video!
Bettungsgleise haben schon so ihren Scharm und machen Spass.
Freundliche Grüße
Andreas
schönes Video!
Bettungsgleise haben schon so ihren Scharm und machen Spass.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Volkmar , eine Beige/Ozeanblaue BR 218 hab ich von Minitrix (218-218 mit dem schönen blauen Dach) , sie zieht derzeit 3 Silberlinge von Fleischmann . Deine Beige/Ozeanblauen D-Zugwagen mit dem Pop-Speisewagen gefallen mir klasse ! Die erinnern mich doch gleich an die 70er... Schaue jedes Jahr auf der heimischen Moba-Börse nach solchen Wagen , aber Spur N ist da dünn gesät .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Moin Volkmar,
danke für die Informationen zu den Kato Weichen. Soweit habe ich mich noch nicht mit dem Gleissystem beschäftigt. Ich habe vorerst an einem Kreis mit Handweichen gedacht.
Das Gleis kommt mir sehr solide und kontaktsicher vor. Auch die angesprochenen Fahrgeräusche darauf gefallen mir. Für N Verhältnisse ist der Gleiskörper sicherlich etwas zu hoch, bei H0e jedoch in meinen Augen sehr stimmig. Kurzum, ich mag das Gleis, Preis OK, Qualität OK. Und bestens für Fliesen- oder bei mir Teppichbahning geeignet.
In H0 bietet Kato auch so ein Gleis an. Sogar mit Gleisüberhöhung in den Kurven...
Gruß Ralph
danke für die Informationen zu den Kato Weichen. Soweit habe ich mich noch nicht mit dem Gleissystem beschäftigt. Ich habe vorerst an einem Kreis mit Handweichen gedacht.
Das Gleis kommt mir sehr solide und kontaktsicher vor. Auch die angesprochenen Fahrgeräusche darauf gefallen mir. Für N Verhältnisse ist der Gleiskörper sicherlich etwas zu hoch, bei H0e jedoch in meinen Augen sehr stimmig. Kurzum, ich mag das Gleis, Preis OK, Qualität OK. Und bestens für Fliesen- oder bei mir Teppichbahning geeignet.
In H0 bietet Kato auch so ein Gleis an. Sogar mit Gleisüberhöhung in den Kurven...
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo zusammen,
Heinz-Dieter, bei mir muss ab und zu mal Teppich-Bahning sein. Meine Tochter ist begeistert, auf dem Boden zu liegen und Züge fahren zu lassen. Ihr gefällt insbesondere die digitale Minitrix 44er aufgrund Ihrer Digital-Geräusche. Da kann man hier mal ein Knöpfchen drücken und dort und es passiert etwas. Dazu kommen dann die fast schon bekannten Gebäude aus Lego und Ihre Playmobil-Figuren, egal ob mit einer N-Bahn oder einer H0-Bahn gespielt wird. Auf Lummerland ist halt der Zugverkehr ein bisschen eingeschränkt.
Und auf einem Tisch passt die N-Bahn für mich auch nicht mehr. Sie hat eine Länge von mind. 2,5 m und eine Breite von ca. 70 cm. Von wegen: N braucht nur ein viertel des Platzes von H0!
Edmund, Du hast mich da auf eine Idee gebracht: Also die Steigung hat eine Länge von 1,50 m und überwindet dabei einen Höhen-Unterschied von 6,3 cm, macht also 4,2% - oder liege ich falsch? Ich war dann mal ganz mutig und habe 20 Waggons an die 44er drangehängt - und die Antriebsräder drehten auf der Mitte der Steigung durch! Ohne es gewußt zu haben, die 10 Waggons von Gestern (5 Drehgestellwagen von Fleichmann mit 22 Achsen - der Coil-Transporter hat drei Achsen pro Drehgestell! - und 5 schwere Waggons von Arnold mit 10 Achsen) waren schon fasst die optimale Auslastung. Ab 13 Waggons drehen die Antriebsräder auf der Steigung durch. Mit 11 / 12 Waggons geht es noch, doch die Lok wird in der Steigung merklich langsamer und müht sich ab. Die Minitrix 44er ist m.E solide gebaut - Metal Gehäuse, Antrieb durch die 5 Kuppel-Achsen, dabei 4 Antriebsräder mit Haftreifen. In der Ebene zog sie die 20 Waggons ganz locker weg. Meine analogen Fleischmann-Loks werden da sicherlich mehr Probleme haben. Aber mal schau'n. Ist halt N und nicht Märklin (Guss) H0.
Ja, und das Geräusch (ohne Digital-Sound) ist auch ganz nett. Man hört die Räder surren. Das Geräusch ist vergleichbar mit Zügen auf dem C-Gleis. Der Hohlkörper des Gleises auf den Fliesen sorgt halt auch für Sound.
Zu dem Kato H0-Bettungsgleis kann ich leider nicht viel sagen. Bei H0-Betrieb brauche ich einen Mittelleiter.
Wenn das Gleis aber genau so solide gebaut ist wie das Kato Unitrack N-Gleis, könnte ich mir vorstellen, dass es das C-Gleis in puncto Stabilität schlägt. Falls bei dem Auseinandernehmen des N-Gleises der Schienverbinder ("Joiner") kaputt geht, wird halt der Schienenverbinder ausgetauscht und nicht gleich das ganze Gleis entsorgt. Das ist mir bisher in vier Jahren erst einmal passiert, als ich an einem Gleis den normalen Verbinder gegen einen Isolierverbinder austauschen wollte.
Viele Grüße, Volkmar
Heinz-Dieter, bei mir muss ab und zu mal Teppich-Bahning sein. Meine Tochter ist begeistert, auf dem Boden zu liegen und Züge fahren zu lassen. Ihr gefällt insbesondere die digitale Minitrix 44er aufgrund Ihrer Digital-Geräusche. Da kann man hier mal ein Knöpfchen drücken und dort und es passiert etwas. Dazu kommen dann die fast schon bekannten Gebäude aus Lego und Ihre Playmobil-Figuren, egal ob mit einer N-Bahn oder einer H0-Bahn gespielt wird. Auf Lummerland ist halt der Zugverkehr ein bisschen eingeschränkt.
Und auf einem Tisch passt die N-Bahn für mich auch nicht mehr. Sie hat eine Länge von mind. 2,5 m und eine Breite von ca. 70 cm. Von wegen: N braucht nur ein viertel des Platzes von H0!
Edmund, Du hast mich da auf eine Idee gebracht: Also die Steigung hat eine Länge von 1,50 m und überwindet dabei einen Höhen-Unterschied von 6,3 cm, macht also 4,2% - oder liege ich falsch? Ich war dann mal ganz mutig und habe 20 Waggons an die 44er drangehängt - und die Antriebsräder drehten auf der Mitte der Steigung durch! Ohne es gewußt zu haben, die 10 Waggons von Gestern (5 Drehgestellwagen von Fleichmann mit 22 Achsen - der Coil-Transporter hat drei Achsen pro Drehgestell! - und 5 schwere Waggons von Arnold mit 10 Achsen) waren schon fasst die optimale Auslastung. Ab 13 Waggons drehen die Antriebsräder auf der Steigung durch. Mit 11 / 12 Waggons geht es noch, doch die Lok wird in der Steigung merklich langsamer und müht sich ab. Die Minitrix 44er ist m.E solide gebaut - Metal Gehäuse, Antrieb durch die 5 Kuppel-Achsen, dabei 4 Antriebsräder mit Haftreifen. In der Ebene zog sie die 20 Waggons ganz locker weg. Meine analogen Fleischmann-Loks werden da sicherlich mehr Probleme haben. Aber mal schau'n. Ist halt N und nicht Märklin (Guss) H0.
Ja, und das Geräusch (ohne Digital-Sound) ist auch ganz nett. Man hört die Räder surren. Das Geräusch ist vergleichbar mit Zügen auf dem C-Gleis. Der Hohlkörper des Gleises auf den Fliesen sorgt halt auch für Sound.
Zu dem Kato H0-Bettungsgleis kann ich leider nicht viel sagen. Bei H0-Betrieb brauche ich einen Mittelleiter.
Wenn das Gleis aber genau so solide gebaut ist wie das Kato Unitrack N-Gleis, könnte ich mir vorstellen, dass es das C-Gleis in puncto Stabilität schlägt. Falls bei dem Auseinandernehmen des N-Gleises der Schienverbinder ("Joiner") kaputt geht, wird halt der Schienenverbinder ausgetauscht und nicht gleich das ganze Gleis entsorgt. Das ist mir bisher in vier Jahren erst einmal passiert, als ich an einem Gleis den normalen Verbinder gegen einen Isolierverbinder austauschen wollte.
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Alle zusammen...
Neben dem Kato-N-Gleis gibt es auch noch das Tomix/Tomitec Gleis in N. Kato H0... habe hier zwei neue Anschlussgleise. Haben die gleichen Schienenverbinder wie die Kato-N-Gleise.
Kato N bekommt man fast an jeder Ecke... Tomix/Tomitec ist da schon schwerere zu finden. Kato H0 habe ich nur durch Zufall in der Bucht geschossen... wollte N-Anschlußgleise... hatte da nicht aufgepasst. Kato H0 ist noch unbekannter als die Tomix-N-Gleise... jedenfalls habe ich noch keinen Händler gesehen, der diese Gleise im Angebot hat.
LG
Jürgen
Neben dem Kato-N-Gleis gibt es auch noch das Tomix/Tomitec Gleis in N. Kato H0... habe hier zwei neue Anschlussgleise. Haben die gleichen Schienenverbinder wie die Kato-N-Gleise.
Kato N bekommt man fast an jeder Ecke... Tomix/Tomitec ist da schon schwerere zu finden. Kato H0 habe ich nur durch Zufall in der Bucht geschossen... wollte N-Anschlußgleise... hatte da nicht aufgepasst. Kato H0 ist noch unbekannter als die Tomix-N-Gleise... jedenfalls habe ich noch keinen Händler gesehen, der diese Gleise im Angebot hat.
LG
Jürgen
Fenek- Schaffner
Fliesn-Bahning geht in die zweite Runde
Hallo Freunde der Spielbahn,
Jürgen, da hast Du recht. Das Kato Unitrack H0 Gleis wird zwar in den Kato-Prospekten angepriesen, bei einem Händler gesehen habe ich es aber auch noch nicht. Vielleicht nimmt sich die Firma Noch mal der Sache an.
Die Fliesenbahn geht in die zweite Runde. Da meine Tochter gerne Geräsuche hören und schalten will, werden jetzt beide Kreise digital gesteuert. Hinzu gekommen sind 4 Weichen zum Überholen und Abstellen. Die Gleise brauchten übrigends nicht geputzt werden. Die Loks fuhren ohne Probleme.
Die N-Loks machen schon einen enormen Krach, und ich finde, ihr Sound ist auch nicht schlechter als bei den handelsüblichen H0-Loks:
Hier seht und hört Ihr die einzelnen Loks:
Minitrix V300:
Minitrix BR 44 - mein persönlicher Favorit:
Fleischmann / Roco VT 11.5:
Und so etwas kann passieren, wenn man zusammen mit Kindern Eisenbahn spielt. Auch N-Züge können Playmobil-Figuren transportieren!
Habt Ihr die kleine Menschenansammlung rechts gesehen? Der spanische Kicker liegt immer noch am Boden.
Hoffe, Euch haben die Videos gefallen.
Viele Grüße, Volkmar
Jürgen, da hast Du recht. Das Kato Unitrack H0 Gleis wird zwar in den Kato-Prospekten angepriesen, bei einem Händler gesehen habe ich es aber auch noch nicht. Vielleicht nimmt sich die Firma Noch mal der Sache an.
Die Fliesenbahn geht in die zweite Runde. Da meine Tochter gerne Geräsuche hören und schalten will, werden jetzt beide Kreise digital gesteuert. Hinzu gekommen sind 4 Weichen zum Überholen und Abstellen. Die Gleise brauchten übrigends nicht geputzt werden. Die Loks fuhren ohne Probleme.
Die N-Loks machen schon einen enormen Krach, und ich finde, ihr Sound ist auch nicht schlechter als bei den handelsüblichen H0-Loks:
Hier seht und hört Ihr die einzelnen Loks:
Minitrix V300:
Minitrix BR 44 - mein persönlicher Favorit:
Fleischmann / Roco VT 11.5:
Und so etwas kann passieren, wenn man zusammen mit Kindern Eisenbahn spielt. Auch N-Züge können Playmobil-Figuren transportieren!
Habt Ihr die kleine Menschenansammlung rechts gesehen? Der spanische Kicker liegt immer noch am Boden.
Hoffe, Euch haben die Videos gefallen.
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Ja Wahnsinn.
Tolle Videos
Ich bin von N sehr überrascht und beeindruckt.
Den VT sogar in der Steigung angefahren
Sound ist eine nette Spielerei.
Mehr aber auch nicht.
Denn wenn mehr als eine Lok mit Sound unterwegs ist wirds zum gequirlten Lärm.
Kinder finden das natürlich toll - klare Sache
Besten Dank für Dein feines Fliesenbahning
Tolle Videos
Ich bin von N sehr überrascht und beeindruckt.
Den VT sogar in der Steigung angefahren
Sound ist eine nette Spielerei.
Mehr aber auch nicht.
Denn wenn mehr als eine Lok mit Sound unterwegs ist wirds zum gequirlten Lärm.
Kinder finden das natürlich toll - klare Sache
Besten Dank für Dein feines Fliesenbahning
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo , ist schon Wahnsinn wie die ganze Soundgeschichte samt Lautsprecher in die kleinen N-Loks passt ! Meine Minitrix läuft Analog und bei der Märklin H0 schalte ich den Sound auch immer nach einer gewissen Zeit ab. Wie Jürgen schon schrieb - es nervt auf die Dauer ein wenig.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Jürgen, Christof,
über eine längere Zeit ist der Sound natürlich quälend, insbesondere wenn zwei Loks gleichzeitig den Sound anhaben, wie im ersten Video. Jetzt könnt ihr verstehen, was wir (meine Frau und ich) zu erleiden haben.
Ich finde den Sound der Dieselloks in der Anmach- und Anfahrphase schön. Bei Voll-Last wird es schnell langweilig und kingt eintönig. An der BR 44 finde ich das Pfeifen gelungen. Da klingen manche Ma Digital Sound - Dampfloks schlechter. Aber das ganze ist nur ein nettes Beiwerk. Erholsamer ist es, die Züge ohne Sound vorbeigleiten zu lassen.
Übringends, heute morgen hatte ich spontan eine nette Idee:
Die Märklin-Anlage 17 aus dem Gleisanlagenbuch 0350 für die Spur N mit Kato Unitrack Gleis umsetzen! Der Gleisplan ist für mich einer der schönsten Gleispläne von Märklin. Als ich darüber nachdachte und die Kehrschleifen sah, dachte ich - es war halt nur ein Traum!
Viele Grüße, Volkmar
über eine längere Zeit ist der Sound natürlich quälend, insbesondere wenn zwei Loks gleichzeitig den Sound anhaben, wie im ersten Video. Jetzt könnt ihr verstehen, was wir (meine Frau und ich) zu erleiden haben.
Ich finde den Sound der Dieselloks in der Anmach- und Anfahrphase schön. Bei Voll-Last wird es schnell langweilig und kingt eintönig. An der BR 44 finde ich das Pfeifen gelungen. Da klingen manche Ma Digital Sound - Dampfloks schlechter. Aber das ganze ist nur ein nettes Beiwerk. Erholsamer ist es, die Züge ohne Sound vorbeigleiten zu lassen.
Übringends, heute morgen hatte ich spontan eine nette Idee:
Die Märklin-Anlage 17 aus dem Gleisanlagenbuch 0350 für die Spur N mit Kato Unitrack Gleis umsetzen! Der Gleisplan ist für mich einer der schönsten Gleispläne von Märklin. Als ich darüber nachdachte und die Kehrschleifen sah, dachte ich - es war halt nur ein Traum!
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Volkmar,
nun, gegen die Kehrschleifenproblematik gibt es ja heute genug, besonders, wenn du eh digital fährst.
Die Videos habe ich mir regelrecht " 'reingezogen", aber ohne Ton, allein wegen der Züge und dem Gleis,
ist schon irre, was da in "N" heutzutage alles so geht!
Loks mit Sound habe ich auch ein paar, aber der wird eh nur zur Vorführzwecken eingeschaltet oder wenn ich die besondere
Situation explizit nachstelle:
Die Lok startet im BW, dann der "Rollout" und dann vor den Zug sowie die Abfahrt,
für den regulären Betrieb ist das eh nix, sehe ich auch so wie Jürgen,
außer natürlich, wenn Kinder da sind ...
Viele Grüße,
Dieter.
nun, gegen die Kehrschleifenproblematik gibt es ja heute genug, besonders, wenn du eh digital fährst.
Die Videos habe ich mir regelrecht " 'reingezogen", aber ohne Ton, allein wegen der Züge und dem Gleis,
ist schon irre, was da in "N" heutzutage alles so geht!
Loks mit Sound habe ich auch ein paar, aber der wird eh nur zur Vorführzwecken eingeschaltet oder wenn ich die besondere
Situation explizit nachstelle:
Die Lok startet im BW, dann der "Rollout" und dann vor den Zug sowie die Abfahrt,
für den regulären Betrieb ist das eh nix, sehe ich auch so wie Jürgen,
außer natürlich, wenn Kinder da sind ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Dieter,
ich freue mich, wenn Euch die Videos auch ohne Sound gefallen haben.
Bezüglich der Nutzung des Sounds sind wir vermutlich auf einer Wellenlänge.
Sound ein! Ausfahrt aus dem Lokschuppen und aus dem BW. Rücksetzen und den Zug ankuppeln. Und schließlich langsame Anfahrt auf die Strecke. Sound aus! Und Zug bei der Weiterfahrt genießen.
-
Darf ich noch mal auf die Kehrschleifenproblematik im Zusammenhang mit Betriebsart Digital zurückkommen? Ich bräuchte da nämlich mal etwas Nachhilfe bei 2-Leiter Gleis.
Also, Kehrschleifen bei analog Betrieb kann man doch relativ einfach umsetzen. Man muß die Schleife vom normalen Bahnstrom isolieren und kann den isoliserten Abschnitt mit einem zweiten Trafo steuern. Beim Befahren der Kehrschleife muß dann der normale Bahnstrom umgepolt werden.
Wir funktioniert das im Digitalbetrieb? Mein Kenntnisstand ist, dass man dazu Relais braucht, die bei Kontakt in die Einfahrt des isolierten Abschnitts eine Umpolung vornehmen. Oder gibt es auch eine einfachere Möglichkeit? Für Kato-Unitrack gibt es nämlich keine Kontaktschienen. Die müßte man notfalls selbst basteln oder mit Hilfe der Übergangsgleise die Kontaktschienen anderer Hersteller verwenden.
Wenn Ihr da Ideen habt, bin ich sehr interessiert, sie zu hören.
Viele Grüße, Volkmar
ich freue mich, wenn Euch die Videos auch ohne Sound gefallen haben.
Bezüglich der Nutzung des Sounds sind wir vermutlich auf einer Wellenlänge.
Sound ein! Ausfahrt aus dem Lokschuppen und aus dem BW. Rücksetzen und den Zug ankuppeln. Und schließlich langsame Anfahrt auf die Strecke. Sound aus! Und Zug bei der Weiterfahrt genießen.
-
Darf ich noch mal auf die Kehrschleifenproblematik im Zusammenhang mit Betriebsart Digital zurückkommen? Ich bräuchte da nämlich mal etwas Nachhilfe bei 2-Leiter Gleis.
Also, Kehrschleifen bei analog Betrieb kann man doch relativ einfach umsetzen. Man muß die Schleife vom normalen Bahnstrom isolieren und kann den isoliserten Abschnitt mit einem zweiten Trafo steuern. Beim Befahren der Kehrschleife muß dann der normale Bahnstrom umgepolt werden.
Wir funktioniert das im Digitalbetrieb? Mein Kenntnisstand ist, dass man dazu Relais braucht, die bei Kontakt in die Einfahrt des isolierten Abschnitts eine Umpolung vornehmen. Oder gibt es auch eine einfachere Möglichkeit? Für Kato-Unitrack gibt es nämlich keine Kontaktschienen. Die müßte man notfalls selbst basteln oder mit Hilfe der Übergangsgleise die Kontaktschienen anderer Hersteller verwenden.
Wenn Ihr da Ideen habt, bin ich sehr interessiert, sie zu hören.
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
spielkind schrieb:
Wir funktioniert das im Digitalbetrieb? Mein Kenntnisstand ist, dass man dazu Relais braucht, die bei Kontakt in die Einfahrt des isolierten Abschnitts eine Umpolung vornehmen. Oder gibt es auch eine einfachere Möglichkeit? Für Kato-Unitrack gibt es nämlich keine Kontaktschienen. Die müßte man notfalls selbst basteln oder mit Hilfe der Übergangsgleise die Kontaktschienen anderer Hersteller verwenden.
Wenn Ihr da Ideen habt, bin ich sehr interessiert, sie zu hören.
Viele Grüße, Volkmar
Hallo Volkmar,
du brauchst dafür ein Kehrschleifenmodul ( Digital )
einen dementsprechenden isolierten Gleisabschnitt muss man aber auch hier einrichten
es gibt da welche, die einen Kurzschluss erkennen und dann sofort umschalten oder Module die eine Gleisbesetzmeldung auswerten und dementsprechend den Bahnstrom schalten....
die zweite Variante würde ich bevorzugen...
allerdings sind diese Module recht teuer - es sei denn, du kaufst dir einen Bausatz und lötest alles selber zusammen...
hier ist mal die wohl einfachste Lösung für deine Umschaltung - allerdings musst du dann immer selber aufpassen und schalten...
Quelle = http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
ruh-fi- Lokführer
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Mangels Kontaktgleisen scheidet für mich eine Alternative mit Relais-Schaltung für den Digital-Betrieb vorläufig aus.
Vielversprechend klingt für mich ein Kehrschleifenmodul, das über den unvermeidlichen Kurzschluß die Umpolung steuert.
Nach Stöbern im Internet habe das hier gefunden: Digital plus Kehrschleifenmodul LK200.
Da ich für die digitale Weichensteuerung der Kato-Weichen bereits das Modul LS-150 aus gleichem Hause verwende und damit sehr zufrieden bin, könnte ich mir das Modul gut vorstellen.
Der Nachteil ist natürlich, dass das Modul nur im Digital-Betrieb funktionieren soll.
Viele Grüße, Volkmar
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Mangels Kontaktgleisen scheidet für mich eine Alternative mit Relais-Schaltung für den Digital-Betrieb vorläufig aus.
Vielversprechend klingt für mich ein Kehrschleifenmodul, das über den unvermeidlichen Kurzschluß die Umpolung steuert.
Nach Stöbern im Internet habe das hier gefunden: Digital plus Kehrschleifenmodul LK200.
Da ich für die digitale Weichensteuerung der Kato-Weichen bereits das Modul LS-150 aus gleichem Hause verwende und damit sehr zufrieden bin, könnte ich mir das Modul gut vorstellen.
Der Nachteil ist natürlich, dass das Modul nur im Digital-Betrieb funktionieren soll.
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
spielkind schrieb:
Der Nachteil ist natürlich, dass das Modul nur im Digital-Betrieb funktionieren soll.
Viele Grüße, Volkmar
..so ist das leider....ich kenne auch kein Modul was sowohl Analog und/oder Digital anzusteuern wäre...
ich selber habe ja dieses Manko nicht, da ich auf Märklin 3-Leiter fahre und da spielt es keine Rolle...
als ich noch in Spur N ( Minitrix und GT-Flexgleise ) unterwegs war, habe ich die Kehrschleifen vermieden...
weiterhin viel Spaß mit deiner MOBA
ruh-fi- Lokführer
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Alex,
und das ist auch bei mir einer der Punkte, warum ich die gute alte Märklin H0 so schätze!
Viele Grüße, Volkmar
und das ist auch bei mir einer der Punkte, warum ich die gute alte Märklin H0 so schätze!
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Moin zusammen,
gut, das ist eben auch heute noch der unbestrittene Vorteil des Märklinsystems,
auch wenn ich schon die letzten etwa 20 Jahre keine Wendeschleife bei mir verbaut habe,
aber letztlich ist so immer entscheidend, wie wichtig einem dieser Vorteil ist, denn selbst könnte ich z. B. heutzutage auch ohne ihn,
früher hingegen in den Anfängen war dies natürlich ein Muß.
Viele Grüße,
Dieter.
gut, das ist eben auch heute noch der unbestrittene Vorteil des Märklinsystems,
auch wenn ich schon die letzten etwa 20 Jahre keine Wendeschleife bei mir verbaut habe,
aber letztlich ist so immer entscheidend, wie wichtig einem dieser Vorteil ist, denn selbst könnte ich z. B. heutzutage auch ohne ihn,
früher hingegen in den Anfängen war dies natürlich ein Muß.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Fliesen-Bahning mit Kato-Unitrack Gleis in Spur N
Auf meiner Anlage sind 3 Kehren und da freut es mich immer, das man das so ohne weiteres machen konnte...
ruh-fi- Lokführer
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