Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

+2
Speisewagenkellner
spielkind
6 verfasser

Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von spielkind Mo 28 Dez 2015 - 22:10

Hallo zusammen,

nach Weihnachten konnte ich es kaum abwarten, eine neue Laminat-/Fliesen-Bahn aufzubauen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.  Very Happy

Diesmal mit Märklin Digital und C-Gleis - denn auch die Digi-Loks brauchen mal Auslauf.  Very Happy

Natürlich kam auch die alte Tellermine und meine TTR Manyways-Bauten zum Einsatz.

Der Schienenverlauf geht durch zwei Zimmer.

Los geht es mit dem Bahnbetriebswerk West:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24109735pg

Drei Schönheiten haben im Blech-Lokschuppen Platz gefunden:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24109736gd

Und hier ist die West-Schleife mit dem BW-Anschluss:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24109737kd

Vom BW geht es weiter über ein zweigleisige Hauptstrecke nach Osten:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24109741rv

Hier befindet sich der kleine, verlassener Haltepunkt Ost:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24109739uf

Von dort aus geht es weiter ins Wohnzimmer Richtung Nord/Westen:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24109740nb

Hier befindet sich ein größerer Kopfbahnhof für 6 lange Züge:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110221fe

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110218rf

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110219zc

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110220cl

Und das sind die Auserwählten des heutigen Spieltages:

Das Arbeitstier BR 50:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110392if

Das Schweizer Krokodil:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110393yu

Der Big Boy:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110394xg

Der ICE 1:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110391ld

Der schwarze Schwan BR 10:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110395iy

Und der Vt 11.5:

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis 24110396mu

Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen. Hier noch ein kleines Video - die BR 50 bei der Arbeit:



Liebe Grüsse, Volkmar
spielkind
spielkind


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von Speisewagenkellner Di 29 Dez 2015 - 8:16

Hallo Volkmar,
SUUPER...... Fliesenbahning im Grossformat cheers
Danke fürs zeigen...

Viele Grüsse
STEPHAN
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von ruh-fi Di 29 Dez 2015 - 11:16

Hallo Volkmar,

also darum beneide ich jeden, der soooo viel Platz ausnutzen kann...

wenn es nur um das reine fahren geht, dann gibt es nichts besseres ... hier und da mal ein Gebäude aufstellen und fertig..

jedes mal wenn ich beim MIST47 bin, dann bekomme ich immer große Augen - wegen der riesigen Tischbahn, die immer aufgebaut wird.. zumal diese dann ja in einer angenehmen Höhe ist Very Happy

den Platz hätte ich gerne Shocked

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von spielkind Di 29 Dez 2015 - 18:25

Hallo Stephan, hallo Alex,

ich freue mich, dass Euch die Bahn gefällt. Die ist natürlich nichts gegen die Digital-Bahn auf dem MIST 47. Ich finde es immer bewundertswert, mit welcher Schnelligkeit die "Digi-Bahner" auf dem MIST 47 gemeinsam ihre Bahn aufbauen und auch wieder abbauen.

Alex, was den Platz betrifft. Ich baue größtenteils an der Wand entlang, so dass nicht all zu viel "Verkehrs"-Fläche verloren geht. Die Schleifen und das BW liegen in Ecken, die nicht unbedingt per Pedes erreichbar sein müssen. Lediglich der Kopf-Bahnhof nimmt mit seiner Abmessung (so 0,5m mal 2m) Platz weg. Die Bahn bleibt auch nur für 1 bis 2 Wochen im Jahr stehen, und dann kommt wieder alles in die Kartons.  Sad Aber einmal im Jahr muss richtig Eisenbahn gespielt werden! Laughing

Für den Rest des Jahres habe ich ein kleines Räumchen (12 qm) ...

Liebe Grüße, Volkmar
spielkind
spielkind


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von spielkind Di 29 Dez 2015 - 21:47

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal meinen alten Einheits-Meßwagen (Ma 39960) aufgegleist. Dank meiner Control Unit 6021 konnte ich die Meßung der Streckenlänge aktivieren.

Als Ergebnis für die gesamte Länge des Hundeknochens wurden 24,2 m gemessen. Das macht in der Realität eine ernüchternde Gleislänge von 2,1 KM. Das reicht noch nicht einmal, um einen ICE 3 mit einer Geschwindigkeit von 350 KM/h abzubremsen. Der ICE 3 benötigt dafür nur 4 KM! Soviel zum Thema Realismus, Modelleisenbahn und lange Züge. Crying or Very sad

Also, ich bleibe Spielbahner - und da ist alles erlaubt, was gefällt! cheers Dampf cheers

Liebe Grüße, Volkmar
spielkind
spielkind


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von DB 70er Di 29 Dez 2015 - 22:22

Hallo Volkmar , das Schöne an dem Teppichbahning sind die ewig langen Züge , die man so fahren lassen kann Dampf  .
das mit der Realität ist so eine Sache . An meinen Stadtbahnhof mit Bahnhofshalle passen ja nicht mal 4 D-Zugwagen .......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von roeby1959 Mi 30 Dez 2015 - 9:59

Hallo Volkmar.
Das ist der Hammer Und was sagt die Frau Suspect

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von spielkind Mi 30 Dez 2015 - 17:17

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass Euch die Bahn gefällt.

Christof, mir geht es so wie Dir. Auf meiner Anlage ist auch ab drei D-Zugwagen die maximale Zuglänge erreicht. Nur auf dem Fussboden kann ich mal "etwas" längere Züge fahren lassen. cheers

Robert, meine Frau ist einfach Spitze! Sie teilt mit mir mein Hobby und hat Verständnis für meinen Spielspaß (oder Spielsucht?)! Gelegentlich ist sie mit meiner Tochter auch beim MIST 47 mit dabei. sunny

Und noch zwei kleine Videos:

Ein IC von Stuttgart über Dortmund nach Hamburg-Altona (laut dem Zuglauf der Beige/Grünen Primex-Wagen) gezogen von einer BR 120 (Delta!) brettert mit 10 Blechwagen durch den Haltepunkt Ost.



Und eine V200 mit einem Sonderzug aus Blechwagen mit einem DSG-Buffet-Wagen, einem Speisewagen und einem Kakadu. Na, dann werden die Speisen und Getränke bestimmt nicht so schnell ausgehen! Prost



Liebe Grüsse, Volkmar
spielkind
spielkind


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von ruh-fi Mi 30 Dez 2015 - 17:30

spielkind schrieb: Soviel zum Thema Realismus, Modelleisenbahn und lange Züge. Crying or Very sad


...wenn es darum geht, dann kommen alle H0-Modellbahner noch nicht mal ansatzweise an eine 1:87 Umsetzung ran..

beste Beispiele sind immer die Bahnhöfe ( ohne die kleinen Haltepunkte jetzt mal benannt ) - wenn man da das Gleisvorfeld nur alleine betrachtet, dann wären es wohl auch nur umgerechnet wenige cm. die man tatsächlich darstellen kann...von der Gleis-Geometrie mal ganz abgesehen...

das schafft noch nicht einmal das Miniaturwunderland Hamburg Wink

also Spielbahner sein und sich freuen Laughing

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von DB 70er Mi 30 Dez 2015 - 18:03

ruh-fi schrieb:....also Spielbahner sein und sich freuen Laughing ...

Hallo Alex , oder Alles auf Spur Z umstellen ....Duck un wech........ Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von ruh-fi Mi 30 Dez 2015 - 18:12

DB 70er schrieb:
ruh-fi schrieb:....also Spielbahner sein und sich freuen Laughing ...

Hallo Alex , oder Alles auf Spur Z umstellen ....Duck un wech........ Laughing

..hihi...selbst das würde nicht so richtig klappen..

bei z.B. einem Kilometer wär man dann bei etwa 4,50 mtr. Frech
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von spielkind Fr 8 Jan 2016 - 21:09

Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr!

Die Fliesen-/Laminat-Bahn 2015 ist schon wieder Geschichte.

Heute war der Abbau-Tag. Der Abbau erfolgte von Uhr 14:30 bis Uhr 19:30. Dabei benötigte ich 3 Stunden für das Verpacken und Wegräumen der Fahrzeuge, der Drehscheibe und der Bahnhofsbauten. Die restlichen 2 Stunden wurden für den Abbau (inkl. Verpacken und Wegräumen) der Gleisanlage benötigt.

Die beiden Zimmer sind jetzt wieder verkehrsberuhigte Zone.  Very Happy

Diesmal ist kein Gleis kaputt gegangen!  Wink  Ein bereits beim Aufbau defektes Gleis habe ich dann doch noch entdeckt. Und dabei hatte ich vor dem Aufbau noch extra 5 defekte Gleise entsorgt und wieder beschafft!  Crying or Very sad

Aber für den Aufbau einer großen Fußboden-Anlage für die Märklin H0 Digital ist meines Erachtens das C-Gleis erste Wahl. Der Hundeknochen hatte immerhin eine Gleislänge von 24,2m bei einer Stromeinspeisung! Insgesamt müssen es ca. 35m Gleis gewesen sein.

Zum Abschluß noch ein Video von der Abschluß-Fahrt mit der BR 45. Viel Spaß beim Zählen der Waggons! Es ist die Antwort auf alle Fragen! Lächeln



Liebe Grüße, Volkmar
spielkind
spielkind


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von StreckenbauerHO Fr 8 Jan 2016 - 21:25

hallo,
sind 42 Wagen
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis Empty Re: Fliesen- und Laminat-Bahn mit Märklin Digital und C-Gleis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten