Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle )

2 verfasser

Nach unten

ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle ) Empty ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle )

Beitrag von ruh-fi So 31 Aug 2014 - 16:57

Hallo ,

ich hatte letztens ein Problem und zwar wie folgt

ich habe mir ja die Liliput BR45 gekauft ( ab Werk mit einem ESU Decoder )
-Lok ohne Probleme an meiner CS2 angemeldet und CV Werte eingestellt - alles super...

nun hatte ich mir nachträglich einen ESU Sounddecoder V4 ( mit Sound für die BR45 ) mit dementsprechender Schnittstelle gekauft ( M4 / MFX )
als ich diesen wie den anderen Decoder eingesteckt hatte und die Lok auf´s Programmiergleis stellte - tat sich nix...
eine Selbstanmeldung ( sollte ja eigentlich so sein ) blieb aus - auch ein suchen nach M4/MFX blieb erfolglos...

nun hatte ich etwas im Internet geforscht und gelesen, das wohl einige ESU-Decoder mit der M4/MFX - Rückmeldung an die CS2 Probleme machen...Schuld soll wohl der Rückmeldebus am Decoder sein... nun - den Decoder wieder eingepackt und zurückgeschickt mit einer kurzen Fehlerbeschreibung...nach einigen Tagen bekam ich dann die Antwort, das der Decoder völlig ok sei....??!?!?!?!
der Händler fragte mich, ob ich den Decoder unter der Adresse 3 angemeldet hatte, denn diese war ab Werk so eingestellt ??!?!?

ich sagte natürlich "nein", da ich davon ausgegangen bin, das der Decoder sich selber an meiner CS2 anmeldet ( ich habe den aktuellsten Softwarestand an meiner CS2 )

ich habe das Geld umgehend zurückbekommen, da ich ersteinmal davon Abstand genommen habe....

nun bin ich etwas ratlos im Bezug auf die ESU M4-Decoder...

kann mir evtl. das mal einer erklären ??




ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle ) Empty Re: ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle )

Beitrag von Andreas Pohl Di 2 Sep 2014 - 20:02

Hallo Alex,
es gibt, wie man im ESU Forum lesen kann, ein Problem bei der MFX / M4 Anmeldung bei der V4 Generation mit der CS2 oder MS2. Die Decoder scheinen bzw. so habe ich es verstanden, z. Z. das MFX Digitalsignal mit dem Railcom Signal zu verwechseln und schalten auf Railcom um. Da die CS2 Railcom wohl nicht unterstützt, ist der Decoder dann nicht über MFX ansprechbar. Railcom ist angeblich schneller als MFX und erhält da den Vorrang. Helfen soll das Abschalten von Railcom. Dies geht aber nur über den Lokprogrammer. Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen nicht im Zugriff hast. Solltest Du einen neuen V4 M4 Decoder kaufen, so bitte den Händler über seinen Lokprogrammer, Railcom für Dich zu deaktivieren, dann sollte es laut ESU Forum mit der CS2 / MS2 gehen.
Oder über MM Adresse den Decoder einmal ansteuern, dann schalltet er automatisch auf MFX um.
Ich halte von den Multiprotokollen nichts und schalte auf meiner ESU und meinen Decodern alles außer MM ab. Somit habe ich für das Fahren und Schalten nur ein Protokoll (MM) und damit habe ich seit Jahren keinerlei Probleme. Allerdings muss ich jede neue Lok manuell auf meiner Zentrale anlegen, dies muss ich aber nur einmal tun.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle ) Empty Re: ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle )

Beitrag von ruh-fi Mi 3 Sep 2014 - 9:08

Hallo Andreas,

das ist genau, was ich wissen muss....danach hatte ich den Händler auch gefragt, aber dieser wusste leider keine Antwort darauf...

super vielen Dank für deine Info

Eindaum Eindaum  Eindaum
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle ) Empty Re: ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle )

Beitrag von ruh-fi Do 9 Okt 2014 - 18:27

Hallo Andreas,

dein Tipp war GOLDRICHTIG - habe an dem Decoder Railcom ausschalten lassen und siehe da => eine Selbstanmeldung klappte sofort und nun bin ich happy Dampf

Danke dir nochmals für diesen Hinweis - darauf muss man aber ersteinmal kommen....

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle ) Empty Re: ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle )

Beitrag von Andreas Pohl Fr 10 Okt 2014 - 15:31

Hallo Alex,
freut mich sehr Dir geholfen zu haben. Wünsche Dir viel Spass mit den neuen Decoder. Eine BR45 mit Sound ist schon was ganz tolles. In meiner habe ich einen 28mm Lautsprecher verbaut, wenn die loslegt, vibrieren die Wände. Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle ) Empty Re: ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle )

Beitrag von ruh-fi Fr 10 Okt 2014 - 16:18

Hallo Andreas,

jau - das stimmt... der Sound von Esu ist wirklich der Hammer...leider konnte ich keinen so großen Lautsprecher einbauen, da zu wenig Platz im Tender..und im Lokgehäuse wollte ich den nicht einbauen....aber der, den ich habe, macht auch schon eine Menge Lärm....
jetzt wo ich weiß, wie es geht mit dem Decoder, werden nach und nach so einige Lok´s noch nachgerüstet...


ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle ) Empty Re: ESU Sounddecoder in Liliput BR45 ( 21mtc Schnittstelle )

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten