Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liliput Kranset Nr. 810

3 verfasser

Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Kranmann So 1 Sep 2019 - 13:41

Hallo Leute und Kranführer,

heute war auf der Börse seit langem mal wieder Fangtag.

Liliput Kranset Nr. 810 S4afzhd7

dieses unbespielte Kranset konnte ich für 30 Euronen erwerben. Die OVP hat leichte Lagerspuren. Aber alle Fahrzeuge sind in einem Top Zustand.

Damit ist meine Sammlung um ein Stück kompletter.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von raily So 1 Sep 2019 - 13:48

Hallo Heinrich,

das sieht ja richtig gut aus und ist in der Beschriftung für die Ep IV! Eindaum

Interessant finde ich den Wannentender dazu, habe ich so noch nicht gesehen,
da stellt sich mir doch gleich die Frage, wie wurden die Kräne beim Vorbild versorgt, wurden da wirklich
Loktender mitgeführt?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Kranmann So 1 Sep 2019 - 14:07

Hallo Dieter,

auf historischen Fotos habe ich noch kein Szenario entdecken können, das den Einsatz von großen Tender belegt.
Aber für mich ist es auch nicht logisch, da die Dampfmaschinen der Kräne lange nicht die Leistung von Dampfloks erreicht haben. Wozu auch.
Wie es tatsächlich mit der Versorgung gemacht wurde können wohl nur Zeitzeugen belegen, so es denn noch welche gibt. Eine andere Quelle sind Handbücher und/oder andere Handlungsanweisungen für die Mannschaften.
Aber da liegt mir auch nichts vor. So werden wir weiter über Sinn der Tenders in diesem Set rätseln müssen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Analog-Fritze So 1 Sep 2019 - 20:06

Moin, Ihr Mannen,

Heinrich, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Kranset !! Bravo Bravo

Und ein "Kran-Mann", wie Du , kann da eigendlich nie genug voon haben, ne ? Eindaum Eindaum

Zu den Tendern:
Ich gebe erst einmal nur meine persönliche Meinung dazu wieder:
Streng logisch gesehen, ist es unerläßlich daß eine Dampfmaschine, egal welcher Leistung, mit Feuer und Wasser versorgt werden muß. Sonst funktioniert sie nicht. Klar.
Für das Feuer ist der Brennstoff erst einmal egal - einigen wir uns aber mal auf Kohle.

Nun wird so ein Kran (dampfbetrieben) an einer Stelle eingesetzt, an der diese Versorgung nicht unbedingt dauerhaft gewährleistet werden kann. Oder auch nicht per LKW zugänglich ist; dann wäre das Mitführen von eben diesen Brennstoffen und Wasser nur logisch.
Genau, wie bei einer Dampflok auch.

Nun sucht Ihr noch nach Bild-Beweisen ?

Gibt es :

Liliput Kranset Nr. 810 30809740039-1khc-c8-11sjk4

Liliput Kranset Nr. 810 Dampfkran9aaahtkux

Liliput Kranset Nr. 810 Wdibsloabd_1973_09_179zjh9

...ich würde man sagen: Alles gut.
Außerdem ist so ein Tender im Kranzug auch ein intressanten Bild. Ich finds klasse !!!

.....auch für meine Dampfkräne werde ich zumindest einen Tender selbst basteln.
Ein toller Blickfang . Eindaum Eindaum

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Kranmann So 1 Sep 2019 - 20:54

Hallo Jörg,
danke für Deinen Kommentar und vor allem für die aufschlussreichen Bilder.
Vorstellbar ist auch, dass der Dampfkran von der Zuglok (Dampflok) mit Wasser und Kohle versorgt wurde. Im oberen Bild ist links eine Diesellok zu erahnen. Bei dieser Form der Bespannung ist natürlich ein Tender zur Versorgung des Krans allererste Wahl.
Natürlich ist der Tender bei der Zusammenstellung des Zuges im Modell immer eine Bereicherung.
Allerdings versuche ich mir auch vorzustellen, wie Wasser und Kohle von Tender zum Kran gelangt sind. Denn nur einen Tender mitführen löst das Problem noch nicht. Wasser kann man pumpen aber Kohle muss ggf. per Hand von A nach B gebracht werden. Wie dem auch sei, vielleicht hat ja ein Leser noch Infos zu den Thema.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von raily So 1 Sep 2019 - 20:59

Hallo Jörg,

vielen Danke für die Vorbildfotos!  Da habe ich mich sehr drüber gefreut. Very Happy Very Happy Very Happy

Wenn man an so einem Modellkranset dransteht, macht man sich erstmal keine Gedanken,
wie der Kran versorgt wird, es wäre ja auch ein O-Wagen mit einem Wassertankwagen gegangen,
aber daß Loktender dafür genommen wurden, war mir auch neu.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Analog-Fritze So 1 Sep 2019 - 21:33

Hallo Zusammen,

@Heinrich:
Kranmann schrieb:Allerdings versuche ich mir auch vorzustellen, wie Wasser und Kohle von Tender zum Kran gelangt sind.

Wie Du schon geschrieben hast, ist das umpumpen des Wassers natürlich naheliegend, und die Kohle, per Hand mittels Eimerkette, oder Ähnlichem ist wesentlich einfacher und kostengünstiger als das Herankarren per LKW über Land. Zumal, wie Du auch schon geschrieben hast, die Dampfmaschine eines Krans längst nicht so groß ist, wie die einer Dampflok.
Folglicherweise auch nicht gar so reichhaltig befeuert werden muß, wie eine Dampflok.

@Dieter:

es wäre ja auch ein O-Wagen mit einem Wassertankwagen gegangen, aber daß Loktender dafür genommen wurden, war mir auch neu. schrieb:

Weshalb denn nicht ?
Tender gab es, gerade nach dem Krieg reichlich. Auch die Reperatur eines Tenders war wesentlich einfacher, als die einer Lok.
Und ein Tender ist prädestiniert für die gleichzeitige und doch getrennte Beförderung von Wasser und Kohle. Was liegt da näher als einen Tender so herzurichten, daß er von beiden Seiten in einen Zug eingestellt werden kann ?
Zudem müssen keine zusätzlichen Abnahmen für die Zulassung erfolgen.
Kurz: Es war billiger, einen vorhandenen Tender anzupassen, als andersartigen Waggon umzubauen.
Am Ende wäre dann aber auch nichts anderes als ein Tender dabei herausgekommen.






Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Kranmann So 1 Sep 2019 - 21:51

Hallo Jungs,
ich habe da mal eine Frage: Was ist ein O-Wagen?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Analog-Fritze So 1 Sep 2019 - 22:10

Hallo Heinrich,

Ein Offener Wagen, Bauart O

Sowas, zum Beispiel

Liliput Kranset Nr. 810 Indexs5ksl
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Kranmann So 1 Sep 2019 - 22:56

… darauf hätte ich auch selbst kommen können …

Trotzdem danke Jörg.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Liliput Kranset Nr. 810 Empty Re: Liliput Kranset Nr. 810

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten