Liliput Kranset Nr. 810
3 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Liliput Kranset Nr. 810
Hallo Heinrich,
das sieht ja richtig gut aus und ist in der Beschriftung für die Ep IV!
Interessant finde ich den Wannentender dazu, habe ich so noch nicht gesehen,
da stellt sich mir doch gleich die Frage, wie wurden die Kräne beim Vorbild versorgt, wurden da wirklich
Loktender mitgeführt?
Viele Grüße,
Dieter.
das sieht ja richtig gut aus und ist in der Beschriftung für die Ep IV!
Interessant finde ich den Wannentender dazu, habe ich so noch nicht gesehen,
da stellt sich mir doch gleich die Frage, wie wurden die Kräne beim Vorbild versorgt, wurden da wirklich
Loktender mitgeführt?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Liliput Kranset Nr. 810
Hallo Dieter,
auf historischen Fotos habe ich noch kein Szenario entdecken können, das den Einsatz von großen Tender belegt.
Aber für mich ist es auch nicht logisch, da die Dampfmaschinen der Kräne lange nicht die Leistung von Dampfloks erreicht haben. Wozu auch.
Wie es tatsächlich mit der Versorgung gemacht wurde können wohl nur Zeitzeugen belegen, so es denn noch welche gibt. Eine andere Quelle sind Handbücher und/oder andere Handlungsanweisungen für die Mannschaften.
Aber da liegt mir auch nichts vor. So werden wir weiter über Sinn der Tenders in diesem Set rätseln müssen.
Gruß
Heinrich
auf historischen Fotos habe ich noch kein Szenario entdecken können, das den Einsatz von großen Tender belegt.
Aber für mich ist es auch nicht logisch, da die Dampfmaschinen der Kräne lange nicht die Leistung von Dampfloks erreicht haben. Wozu auch.
Wie es tatsächlich mit der Versorgung gemacht wurde können wohl nur Zeitzeugen belegen, so es denn noch welche gibt. Eine andere Quelle sind Handbücher und/oder andere Handlungsanweisungen für die Mannschaften.
Aber da liegt mir auch nichts vor. So werden wir weiter über Sinn der Tenders in diesem Set rätseln müssen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Liliput Kranset Nr. 810
Moin, Ihr Mannen,
Heinrich, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Kranset !!
Und ein "Kran-Mann", wie Du , kann da eigendlich nie genug voon haben, ne ?
Zu den Tendern:
Ich gebe erst einmal nur meine persönliche Meinung dazu wieder:
Streng logisch gesehen, ist es unerläßlich daß eine Dampfmaschine, egal welcher Leistung, mit Feuer und Wasser versorgt werden muß. Sonst funktioniert sie nicht. Klar.
Für das Feuer ist der Brennstoff erst einmal egal - einigen wir uns aber mal auf Kohle.
Nun wird so ein Kran (dampfbetrieben) an einer Stelle eingesetzt, an der diese Versorgung nicht unbedingt dauerhaft gewährleistet werden kann. Oder auch nicht per LKW zugänglich ist; dann wäre das Mitführen von eben diesen Brennstoffen und Wasser nur logisch.
Genau, wie bei einer Dampflok auch.
Nun sucht Ihr noch nach Bild-Beweisen ?
Gibt es :
...ich würde man sagen: Alles gut.
Außerdem ist so ein Tender im Kranzug auch ein intressanten Bild. Ich finds klasse !!!
.....auch für meine Dampfkräne werde ich zumindest einen Tender selbst basteln.
Ein toller Blickfang .
Heinrich, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Kranset !!
Und ein "Kran-Mann", wie Du , kann da eigendlich nie genug voon haben, ne ?
Zu den Tendern:
Ich gebe erst einmal nur meine persönliche Meinung dazu wieder:
Streng logisch gesehen, ist es unerläßlich daß eine Dampfmaschine, egal welcher Leistung, mit Feuer und Wasser versorgt werden muß. Sonst funktioniert sie nicht. Klar.
Für das Feuer ist der Brennstoff erst einmal egal - einigen wir uns aber mal auf Kohle.
Nun wird so ein Kran (dampfbetrieben) an einer Stelle eingesetzt, an der diese Versorgung nicht unbedingt dauerhaft gewährleistet werden kann. Oder auch nicht per LKW zugänglich ist; dann wäre das Mitführen von eben diesen Brennstoffen und Wasser nur logisch.
Genau, wie bei einer Dampflok auch.
Nun sucht Ihr noch nach Bild-Beweisen ?
Gibt es :
...ich würde man sagen: Alles gut.
Außerdem ist so ein Tender im Kranzug auch ein intressanten Bild. Ich finds klasse !!!
.....auch für meine Dampfkräne werde ich zumindest einen Tender selbst basteln.
Ein toller Blickfang .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Liliput Kranset Nr. 810
Hallo Jörg,
danke für Deinen Kommentar und vor allem für die aufschlussreichen Bilder.
Vorstellbar ist auch, dass der Dampfkran von der Zuglok (Dampflok) mit Wasser und Kohle versorgt wurde. Im oberen Bild ist links eine Diesellok zu erahnen. Bei dieser Form der Bespannung ist natürlich ein Tender zur Versorgung des Krans allererste Wahl.
Natürlich ist der Tender bei der Zusammenstellung des Zuges im Modell immer eine Bereicherung.
Allerdings versuche ich mir auch vorzustellen, wie Wasser und Kohle von Tender zum Kran gelangt sind. Denn nur einen Tender mitführen löst das Problem noch nicht. Wasser kann man pumpen aber Kohle muss ggf. per Hand von A nach B gebracht werden. Wie dem auch sei, vielleicht hat ja ein Leser noch Infos zu den Thema.
Gruß
Heinrich
danke für Deinen Kommentar und vor allem für die aufschlussreichen Bilder.
Vorstellbar ist auch, dass der Dampfkran von der Zuglok (Dampflok) mit Wasser und Kohle versorgt wurde. Im oberen Bild ist links eine Diesellok zu erahnen. Bei dieser Form der Bespannung ist natürlich ein Tender zur Versorgung des Krans allererste Wahl.
Natürlich ist der Tender bei der Zusammenstellung des Zuges im Modell immer eine Bereicherung.
Allerdings versuche ich mir auch vorzustellen, wie Wasser und Kohle von Tender zum Kran gelangt sind. Denn nur einen Tender mitführen löst das Problem noch nicht. Wasser kann man pumpen aber Kohle muss ggf. per Hand von A nach B gebracht werden. Wie dem auch sei, vielleicht hat ja ein Leser noch Infos zu den Thema.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Liliput Kranset Nr. 810
Hallo Jörg,
vielen Danke für die Vorbildfotos! Da habe ich mich sehr drüber gefreut.
Wenn man an so einem Modellkranset dransteht, macht man sich erstmal keine Gedanken,
wie der Kran versorgt wird, es wäre ja auch ein O-Wagen mit einem Wassertankwagen gegangen,
aber daß Loktender dafür genommen wurden, war mir auch neu.
Viele Grüße,
Dieter.
vielen Danke für die Vorbildfotos! Da habe ich mich sehr drüber gefreut.
Wenn man an so einem Modellkranset dransteht, macht man sich erstmal keine Gedanken,
wie der Kran versorgt wird, es wäre ja auch ein O-Wagen mit einem Wassertankwagen gegangen,
aber daß Loktender dafür genommen wurden, war mir auch neu.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Liliput Kranset Nr. 810
Hallo Zusammen,
@Heinrich:
Wie Du schon geschrieben hast, ist das umpumpen des Wassers natürlich naheliegend, und die Kohle, per Hand mittels Eimerkette, oder Ähnlichem ist wesentlich einfacher und kostengünstiger als das Herankarren per LKW über Land. Zumal, wie Du auch schon geschrieben hast, die Dampfmaschine eines Krans längst nicht so groß ist, wie die einer Dampflok.
Folglicherweise auch nicht gar so reichhaltig befeuert werden muß, wie eine Dampflok.
@Dieter:
Weshalb denn nicht ?
Tender gab es, gerade nach dem Krieg reichlich. Auch die Reperatur eines Tenders war wesentlich einfacher, als die einer Lok.
Und ein Tender ist prädestiniert für die gleichzeitige und doch getrennte Beförderung von Wasser und Kohle. Was liegt da näher als einen Tender so herzurichten, daß er von beiden Seiten in einen Zug eingestellt werden kann ?
Zudem müssen keine zusätzlichen Abnahmen für die Zulassung erfolgen.
Kurz: Es war billiger, einen vorhandenen Tender anzupassen, als andersartigen Waggon umzubauen.
Am Ende wäre dann aber auch nichts anderes als ein Tender dabei herausgekommen.
@Heinrich:
Kranmann schrieb:Allerdings versuche ich mir auch vorzustellen, wie Wasser und Kohle von Tender zum Kran gelangt sind.
Wie Du schon geschrieben hast, ist das umpumpen des Wassers natürlich naheliegend, und die Kohle, per Hand mittels Eimerkette, oder Ähnlichem ist wesentlich einfacher und kostengünstiger als das Herankarren per LKW über Land. Zumal, wie Du auch schon geschrieben hast, die Dampfmaschine eines Krans längst nicht so groß ist, wie die einer Dampflok.
Folglicherweise auch nicht gar so reichhaltig befeuert werden muß, wie eine Dampflok.
@Dieter:
es wäre ja auch ein O-Wagen mit einem Wassertankwagen gegangen, aber daß Loktender dafür genommen wurden, war mir auch neu. schrieb:
Weshalb denn nicht ?
Tender gab es, gerade nach dem Krieg reichlich. Auch die Reperatur eines Tenders war wesentlich einfacher, als die einer Lok.
Und ein Tender ist prädestiniert für die gleichzeitige und doch getrennte Beförderung von Wasser und Kohle. Was liegt da näher als einen Tender so herzurichten, daß er von beiden Seiten in einen Zug eingestellt werden kann ?
Zudem müssen keine zusätzlichen Abnahmen für die Zulassung erfolgen.
Kurz: Es war billiger, einen vorhandenen Tender anzupassen, als andersartigen Waggon umzubauen.
Am Ende wäre dann aber auch nichts anderes als ein Tender dabei herausgekommen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Liliput Kranset Nr. 810
Hallo Jungs,
ich habe da mal eine Frage: Was ist ein O-Wagen?
Gruß
Heinrich
ich habe da mal eine Frage: Was ist ein O-Wagen?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Liliput Kranset Nr. 810
Hallo Heinrich,
Ein Offener Wagen, Bauart O
Sowas, zum Beispiel
Ein Offener Wagen, Bauart O
Sowas, zum Beispiel
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Liliput Kranset Nr. 810
… darauf hätte ich auch selbst kommen können …
Trotzdem danke Jörg.
Gruß
Heinrich
Trotzdem danke Jörg.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Ähnliche Themen
» Ein neuer, "alter" Wittfelder
» 131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC
» Liliput L133508 ETA 177
» Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
» Liliput ÖBB 1245
» 131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC
» Liliput L133508 ETA 177
» Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
» Liliput ÖBB 1245
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten