Ein neuer, "alter" Wittfelder
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Ein neuer, "alter" Wittfelder
Ich konnte es mal wieder nicht lassen, und habe mir, wider besseren Wissens, und trotz schlechter Erfahrung, einen "Wittfeld"-Akkutriebwagen gekauft.
Liliput 177/05
Das Teil war recht günstig, und ich bin dem Wahn verfallen:
" Naja - vielleicht läuft die Wechselstrom - Variante besser, als die Gleichstrom - Variante."
Ich kann nur eins sagen: Tut sie nicht !!
Wenn er mehr machen soll, als nur in der Packung liegen, oder gar in der Vitrine stehen, und da eventuell "Eindruck" schinden soll, ist er überfordert !!
Sowie er auf dem Gleis steht, verhält er sich so:
Aber total !!
Das Ding war früher schon Mist, und ist es heute auch noch.
Von einer Fortbewegung ist hier wohl nicht zu reden.
Fazit : Griff ins Klo ! ......mal wieder ! schön anzugucken, aber mehr kann er nicht.
Allerdings..........ich glaub´ Jürgen ( juerje ) hat mich da inspiriert.
Mit einer Neukonstruktion als dreiteilige Einheit ETA 178
Liliput L 133 515
Dieser Triebwagen sieht mindestens genausogut aus, und hat ein neues Antriebskonzept.
Und dieses Antriebskonzept läßt den Zug wenigstens einigermaßen flüssig über die Anlage und Weichen fahren.
Wenigstens etwas.
Ich bin zwar überzeugt, daß andere Hersteller da bessere Konzepte hinbekommen hätten, aber es läuft ja.......
Zudem ist der Zug sehr eng gekuppelt und die sogenannte "Kurzkupplung" von Liliput macht sich manchmal sehr hakelnd bemerkbar.
Auch da bin ich bessers gewohnt.
Erfreulicherweise läßt sich der "Wittfelder" aber auch 2-teilig fahren.
Und da verhält er sich seltsamerweise viel besser.
Richtig gut, sozusagen !
Mit dieser Version bin ich, bis jetzt, ganz zufrieden.
Der Zug läuft 2-teilg, sehr gut. Behalte ich !!!
So - nun habe ich zwei davon :
Alte Version vorne, neue Version hinten.
Ich denke, ich gucke erst mal, ob ich da was basteln kann, wegen des Antriebs.
Falls nicht, räume ich den "Aparillo" aus, und lasse ihn ziehen. Entweder durch eine Lok, oder durch seinen neuen Bruder.
Ob es das jemals so gegeben hat, weiß ich nicht, ist mir auch gleichgültig.
Wichtig wäre mir nur, daß er sich auf keinen Fall als Vitrinen - Diva ausruhen soll !!
Ob nun mit, oder ohne Antrieb : DER KRIEGT ZU TUN !!!.....................nur aus Trotz !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang, Andreas Pohl, Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
jep, das kenne ich! Es war eine BR 03 Märklin Hamo! Ich habe ihr mit einschmelzen gedroht, das hat geholfen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Ich habe dem "altem Witti" nicht gedroht..........ich gab ihm ein Versprechen !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
schade. Aber eventuell bekommst Du mal ein Fahrwerk der neueren Variante und kannst ein Hütchentausch vornehmen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
oha, böse verzweifelte Worte...
Ist aber auch nicht witzig. Da hat man ein optisch so hervorragend gelungendes Modell. ...aber es tut nicht !
Der 1,75 Euro Spielzeugmotor läuft sichtlich recht gut.
Scheinbar scheitert es an der Stromaufnahme über die Räder und an der Drehbewegung des Motors auf die Räder.
Ich seh schon, ohne drücken und rütteln passiert da garnix.
Höre ich da überspringene Zahnräder ...?
Müssen wir vielleich auf ein funktionstüchtiges Modell aus dem Hause "Piko" warten ?
Wenn ich mein Grünen Liliputaner mal wieder zur Hand habe, sprich wiederfinde, werde ich ihn mal ausprobieren.
Vielleich läuft er ja auch garnichtmal so gut...
Aber schön, daß das neuere Modell recht gut läuft.
Gefällt mir, tolle Fahrvideos.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
juerje, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
danke für den Wink mit dem Zaunpfahl Ich geh dann im Laufe des Tages mal rüber und mach endlich ein Video von Meinem.
Schöne Vorstellung Deiner Zwei. Das der Alte nicht so gut läuft ist echt ärgerlich. Ich denke das es evtl. an mangeldem Massekontakt liegt.
Ist der eigentlich noch ein alter "Wiener"? Also richtig altes Liliput.
Der Neue läuft doch geschmeidig, trotz des sehr geringen Gewichtes. Fiel mir jedenfalls bei Meinem sofort auf, als ich ihn aus der Packung holte. Der wiegt fast nix. Ist eben kein Märklin Metall, was man bei der UVP bekommen hätte.
juerje- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Ich danke Euch, für Euer Intresse.
Ja, richtig. Es ist noch ein "alter Wiener"..........
Ich denke, an der Masseaufnahme liegt es weniger. Das war nur, weil der Motor "lose" eingesetzt ist, und nicht mehr, durch Verkleidungen, an die Kontakte gedrückt wurde.
Eher liegt es schon am Getriebe.
Eine solch "dusselige" Konstruktion habe ich lange nicht gesehen !
Ich bin auch nicht verzweifelt, sondern war einfach nur sauer.
Ich habe darauf einen tierischen "Rochus", kann man sagen.
Naja - teures Lehrgeld !
Um das noch schöne Modell durch waghalsige Konstruktionen meinerseits, nicht ganz und gar zu versauen, werde ich alles, was "Antreib" heißt, vorsichtig ausbauen ( nicht rausschmeißen !! ) und das Modell leicht rollfähig belassen.
Vielleicht kann ich so, das Getriebe nochmal überarbeiten.
Entweder wird der TW dann an den "neuen TW" angehängt, oder aber durch eine Lok geschoben, bzw. gezogen.
Laut Wikipedia wurden, im Original ebenfalls einige Wagen ihrer Akkus und Motoren beraubt, und als Personenzüge im BW-Dienstbetrieb eingesetzt. Dies allerdings noch nicht in der Epoche I, sondern in den späten 1950er Jahren bis in die ´70er Jahre hinein. Oft auch in Polen.
Wie schon gesagt:
Ich gönne es dem "Modell" nicht, daß es einfach nur so, zum Begucken, rumsteht !
Der soll gefälligt ackern !!
Der wird gezogen, geschoben, geknufft und geschubst !
Und WEHE, er beschwert sich, oder entgleist gar !! WEHE, WEHE !!
Glücklicherweise gleicht der "Neue" so einiges wieder aus.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
schau doch mal hier: https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=gruppe&path=/00000220/00000286/00000241
nicht ganz billig, aber sehr gut. Das weis ich aus eigener Erfahrung.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Richtig so !
Lass ihn Arbeiten bis die Lager glühen.
Schubs und zerr ihn über Weichen, Schienenstössen und Kreuzungen.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
tut mir leid, aber ich mußte meinen Frust mal etwas loswerden.
Manchmal hilft es auch, etwas zu "schimpfen".
Ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben ?
Jetzt habe ich mich wieder etwas beruhigt, und nun beginne ich von Neuem.
@Heinrich:
Danke, für DeinenTip.
So etwas habe ich mir auch schon überlegt:
https://www.reichsbahntriebwagen.de/antriebe%20eigenbau%202.htm
Sowas, in der Art. Das Getriebe und der Motor sind von Günther.
Wäre noch die günstigste Alternative.
Damit treibt man das Modell dann über die Einzel-Achse an.
Wäre dann vielleicht sogar ausgewogener ?
Der Antrieb für 156€ scheidet definitiv aus.
1. reichlich teuer,
2. bleibt das sowieso "doofe" Getriebe erhalten, und muß mit verwendet werden.
3. für "nur" 30 € mehr würde ich einen komplett neuen, dreiteiligen TW bekommen.
Der neuen Bauart, versteht sich.
Hmmmm.....beim anderen Angebot bleibt das Getriebe auch im Modell.......
Ich mache das erstmal so:
ich arbeite mich von billig nach teuer.
Ich baue erst einmal alles, was zum Antrieb gehört, vorsichtig aus.
Dabei kann ich gucken, ob und was ich am Getriebe verbessern kann.
Wenn nicht, kann ich den TW jederzeit als "Dummy" nutzen.
Einen seperaten Antriebsversuch kann ich dann jederzeit wieder aufnehmen.
Oder aber:
Ich gucke mal, ob der Antrieb einer neueren Märklin - KLVM passen könnte ?
Nicht komplett - ist klar.
Aber wenn ich vom Fahrwerk der KLVM alles wegsäge, was nicht in diesen TW passt, und nur noch Motor, Getriebe und die eine angetriebene Achse überlasse, könnte es passen.
Die neueren Modelle haben nur noch einen kleinen, flachen Motor eingebaut.
Dann wäre er nicht mehr "front-getrieben", aber wenn ich mir angucke, was die lütten KLVMs so wegschleppen........mehr schafft der Original-Antrieb auch nicht.
Die Steuerung dafür hätte ich dann auch noch mit dabei.
Für 30€ ist so eine kleine, neuere KLVM schon zu haben.
Mal gucken. Eins, nach dem Anderen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl, Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
hier noch eine Quelle:https://www.weinert-bauteile.de/weinert-bauteile-9900-9999,cat-729
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Jawoll !!!!!
https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellbau-9931-einachs-fahrwerk-mit-nem-radsatz-mabuchi-motor-weinert-9931,art-32127
Das wäre genau das, was ich gebrauchen könnte !!!
Dann könnte ich mir die Säbelei mit der KLVM sparen !!
Also:
Wenn die Getriebereperatur, bzw. Tuning desselben nicht hinhaut, ist das die Alternative.
In Anbetracht dessen, daß ich den alten Wittfelder auch für weit unter 100 € bekommen habe,
wäre das eine Investition, die sich lohnen würde !!
Danke Dir !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
schön, dass ich Dir weiter helfen konnte. Wenn fertig dann bitte hier berichten.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
da schliesse ich mich gerne an.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
wollte mich hier mal kurz einklinken, eine ähnliche Erfahrung habe ich mit dem Wittfelder (ETA 180) von Roco in Spur N gemacht (Den ich aber dafür jetzt nicht extra 'rauskrame .. )
Da war der Antrieb ähnlich schlecht weil (vorbildgemäß) auf die mittleren 'A' Achsen, wobei die zweite über eine Kardanwelle angetrieben wird, immerhin schaffte der es über Weichen hinweg, wenn auch nicht immer flüssig, einfach weil der Druck auf die mittleren Achsen nicht hoch genug bzw. die Reibauflage mit nur zwei angetriebenen Achsen einfach zu gering ist
Eigentlich ärgerlich weil interessantes Fahrzeug, das in Epoche III Ausführung in Triebwagenrot auch noch so schön anzusehen ist
Ein Bild des Innenlebens mit abgenommenem Motorblock/-platine samt Kardanwelle:
Zusammengehalten wird der kurzgekuppelte Verbund über eine Feder unterm Fahrzeug und einer Art Kulisse, die gleichzeitig die Kontaktschiene darstellt, die die Beleuchtung des hinteren Teils versorgt. Die darauf aufliegenden Kontakte versagen jedoch relativ häufig ihren Dienst (z.B. durch Verschmutzung), was mit flackernder Beleuchtung des 'b' Teils quittiert wird.
Immerhin ist der Motor selbst mit einer Schwungmasse versehen was dem Fahrzeug über kleinere Kontaktschwierigkeiten hinweghilft und ihm einen ausreichenden Auslaufs beschert.
Im Bild sieht man einen Umbau mit einer selbst angefertigten Kontaktlasche, die die Kulisse einfach 'überbrückt' um diese Schwierigkeiten zu umgehen, diese Lasche darf jedoch nicht zu hoch oder gewölbt sein, da sie sonst gegen die Kardanwelle drückt (s. Artikel, einfach das Bild anklicken ...)
Für eine Fehlkonstruktion halte ich den Roco Wittfelder trotz allem (auch der recht empfindlichen Kardangelenkhülsen, die ich schon mal austauschen mußte) nicht, denn er ist ausreichend schwer für ein Spur N Fahrzeug (siehe die großen Druckgußblöcke), aber das N Schienenmaterial gibt oder gab einen sicheren Betrieb für ein so filigranes Fahrzeug einfach nicht her
Als Lösung des 'Wittfelder' Dilemmas (Antrieb auf die Laufachsen -> nicht vorbildgerecht - Antrieb mittig, also 'A' Achsen -> Problem mit mangelndem Achsdruck/Reibauflage) könnte ich mir vorstellen, daß solche Miniatur(getriebe-)motörchen direkt über der Achse quer eingebaut (und damit den Antrieb letztendlich so 'wie in echt' darstellend) Abhilfe schaffen könnten (auch könnte(n) die Antriebseinheit(en) dann für bessere Beweglichkeit pendelnd eingebaut sein ), aber da wird wohl noch einige Zeit vergehen bis ein Hersteller mal auf diese Idee kommt
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Jawoll, sowie ich neue Erkenntnisse in Punkto Antrieb habe, berichte ich weiter !
Das, mit dem Roco N-Modell kann ich bestätigen.
Der Spur-N Wittfelder von Roco hat/hatte ähnliche Probleme.
Zumindest bei mir, in den 1980er Jahren.
Da ich ihn damals aber neu gekauft habe, konnte ich ihn sehr einfach umtauschen.
Und zwar gegen einen der Fa. Hobbytrain.
Hier zu sehen, auf einer "historischen" Aufnahme:
Der lief allerdings von Anfang an prima !!
Damit hatte ich nie Probleme, und er lief vorzüglich.
Und das auf damals uralten Arnold Gleisen, die ja nun auch nicht das Non plus Ultra in punkto Kontaktsicherheit sind/waren.
Nur, wie der Antriebsaufbau war, kann ich heute leider nicht mehr sagen.
Nur - ist das ein völlig anderes Modell, auch schon von der Baugröße her.
Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, daß auch widrige Vorgaben einen "richtigen" Modellbahnhersteller nicht davon abhalten lassen, dauerhaft funktionierende Antriebskonzepte zu entwicken.
Entweder schaffen sie es, oder sie lassen die Finger davon.
Aber nicht die Modelle teuer anbieten, und dann kommt doch nur "Sülze" dabei heraus.
Das ist meine Meinung !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
bahncaptain und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
So Männers, nun hab ich den falschen Fehler beim "alten" Wittfelder gefunden !!
Es liegt am Getriebe, bzw. an den Achslagerung.
Das Getriebe selbst besteht aus einem Alu-Block mit Zahnrädern drin, usw.
Die Achsen mit Zahnrädern werden ebenfalls dort gelagert - klar.
Als Gegenhalterung dient ein Kunstoffklip als Gegenlager.
Nun hat dieser Kunstoffklip mit der Zeit etwas "nachgelassen", sodaß die Zahnräder des Getriebes und der Achsen nicht mehr richtig ineinanderfassen.
Ein Druck auf das Getriebe, während des Betriebes bewirkt, daß alles wieder greift, und der Zug fährt.
Nun meine Idee:
Getriebe und Klip mit Draht "zusammenzwirbeln".
Klappt soweit auch supergut !!
Nur wenn ich dem Draht noch einen kleinen "Dreh" gebe, reiß er. Immer.
Jetzt suche ich noch einen sehr dünnen, aber stabilen Draht, den man gut drillen kann.
..............oder bis mein Einachs-Antrieb von Weinert eintrifft..............
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
versuche es mal mit einem schmalen Kabelbinder.
mein Tipp: warte auf Weinert!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Selbst der dünnste Kabelbinder, den ich habe - und der ist echt dünnnnnn - ist noch zu dick.
Er muß immerhin zwischen dem Getriebeblock und den Rädern geführt werden, und die sollten nicht allzuviel Seitenspiel einbüßen.
Na klar warte ich erstmal auf Weinert. Da setze ich am meisten drauf.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
was ist mit einem Ring Schrumpfschlauch?
Vorsichtig mit der Spitze von Lötkolben schrumpfen!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Liliput ATs
ich habe inzwischen einen 3-teiligen und einen 2-teiligen AT von Liliput, außerdem einen VT 10.
Liliput AC-Modelle werden ja bei einschlägigen Händlern geradezu verhökert. Die ATs und VT haben mich zwischen 84 und 110€ gekostet, der VT 10 ebenfalls etwa 85€, eine Liliput BR 75 mit ESU LokSound 5 wechselte für 199€ den Besitzer.
Klar, die Triebwagen sind's aus Kunststoff, fahren aber gut und die 75 ist sogar größtenteils aus Metall.
https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/umbauten/liliput-tenderlok-75-182-bad-vib-drg-mit-esu-loksound-v5/
https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/umbauten/liliput-56-338-soundumbau/
https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/umbauten/liliput-vt-10-001-stueckgut-schnell-verkehr/
Gruß
Moritz
raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Nachdem ich nun mehr lang als breit über die alte Wittfelder-Serie von Liliput hergezogen bin,
möchte ich mich mal dem Nachfolgemodell L133515 widmen.
Das sind 2 völlig verschiedene Welten, kann man sagen.
Hier noch einmal eine kleine Päsentation des guten Stückes:
Das Flackern muß von der Aufnahme per Handy kommen.
Im normalem Anlagenbetrieb sieht man nichts davon.
Dieser Wittfelder ist mal richtig gut gelungen.
Eigendlich mochte ich ihn als 2-teiligen Zug lieber, aber so nach und nach, ist mir auch die 3-teilige Variante ans Herz gewachsen.
Das Schöne, bei diesem Modell ist ja, daß man ihn auch 2-teilig fahren lassen kann.
Kein Problem also.
Ich habe auch mal geschaut, ob er auch mit zusätzlichen Personenwagen aussieht.
Die DRG und DB-Versionen sieht man, im Modell, ja auch öfters mal mit Verstärkungswagen fahren.
Hier mal meine preußischen Versuche:
Die Kupplungsschächte sind allerdings unter aller Kanone !!
Diese langen Kuppel-HÄLSE, geradezu, sind eine Zumutung. Da herrscht Bastel-Bedarf !!
Ja, kann man machen. Denke ich.
Was denkt Ihr ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, adlerdampf, Folkwang, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Heinrich schrieb:was ist mit einem Ring Schrumpfschlauch?
Vorsichtig mit der Spitze von Lötkolben schrumpfen!
Und ein Haftreifen aus der Bastelkiste? Die sind doch recht haltbar, teilweise auch je nach Hersteller auch aus diesem klaren, sehr elastischen (und hitzebeständigen) Silikon?!
Der Motor kann je nach Beanspruchung doch durchaus mal sehr warm werden ..
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Das Thema "Alter Wittfelder" (Liliput H0 - 177 20) hat sich, für mich, erledigt.
Das Teil fristet nun, ausgeschlachtet, ein tristes Dasein in, seiner Packung, der hintersten, dunkelsten, untersten Ecke meines Modellbahnschrankes. Nicht mal in der "Projekte-Kiste".
Vielleicht habe ich in eiiiinigen Jaaaaahren mal Muße, mich wieder mit ihm zu beschäftigen.
Dann wird das komplette Fahrwerk auch neu aufgebaut. Incl. Antrieb, usw.
Aber momentan nicht ! Momentan bin ich sauer auf ihn.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
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