Kleiner Reisebericht mit der Bahn
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Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Hallo zusammen,
gestern hatte ich nach langer Zeit mal wieder die Gelegenheit, mit der Bahn im Masstab 1:1 zu fahren, und konnte auch ein paar Fotos machen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Dabei waren alle bekannte Zug-Gattungen im Personenverkehr: S-Bahn, RE, IC und ICE.
Nachdem ich mit dem RE in Köln angekommen war, stand für mich sofort das erste Highland auf dem Weg nach Stuttgart auf dem Programm. Ein IC mit sieben Reisezugwagen gezogen von einer BR 120, die ich ja so schön finde.
Was war das besondere daran?
Natürlich die Bahnstrecke! Die IC fahren noch auf der links-rheinischen, alt bekannten Loreley-Strecke. Das dauert natürlich ein Stündchen länger, aber als (Modell-)Eisenbahner nimmt man das doch gerne in Kauf. Es ist immer wieder fazinierend, wie der Zug sich am Rhein entlang schlängelt bis man den Loreley-Felsen und die bekannten Faller-Tunnelportale sieht.
In Mannheim wechselte ich auf dem Weg nach Stuttgart in einen "neuen" ICE 3 (BR 407). Das es ein ICE 3 - BR 407 war, habe ich äußerlich erst in Stuttgart bemerkt.
Während der Fahrt hatte ich aber das Gefühl, dass dieser ICE 3 wesentlich angenehmer ist als die herkömmlichen ICE 3 (BR 403). Der Abstand der Sitze war gefühlt größer und damit der Sitz-Komfort angenehmer als im BR 403. Die höchste angezeigte Geschwindigkeit betrug zwischen Mannheim und Stuttgart 252 KM/h.
Und spätestens beim Ausstieg wurde klar, dass dieser Zug anders ist. Es gibt nämlich für die Passagiere keine freie Durchsicht auf die Strecke:
Hinter dieser Tür sitzt der Lok-Führer. Mir kam spontan der Gedanke, dass der Flur-Bereich ein guter Platz für den Decoder wäre.
Im Stuttgarter Hauptbahnhof konnte ich gleich auch ein paar Bilder von der Baustelle machen, da in den Holzabtrennungen zur Baustelle immer wieder ein paar Plexi-Glas-Scheiben eingelassen sind. Prima Idee von der Bahn, finde ich.
Mit der S-Bahn ging es schließlich zur Messe.
Für den Rückweg am späten Abend wählte ich dann die rechts-rheinische Rennstrecke. Von Stuttgart HBF nach Köln HBF in 2 Stunden und 14 Minuten mit meinem persönlichen Geschwindigkeitsrekord von KM/h 300:
Der Zug war diesmal der gewohnte ICE 3 alias BR 403. Subjektiv war das Platz-Angebot gegenüber dem BR 407 geringer und der Fahr-Komfort schlechter, was aber vielleicht auch schon an dem Alter des Zuges liegen kann. Die Motoren bzw. die Getriebe-Einheiten machten schon bei Tempo 250 KM/h Geräusche, dass ich gerne ein kleines Tröpfchen Öl auf die Zahnräder gegeben hätte, wenn es meine Märklin-Lok gewesen wäre. Zwischen Frankfurt FH und Köln HBF sind auf der Strecke teilweise solche Schienenstöße oder "Gleis-Ausbesserungen" drin, dass man irgendwie das Gefühl bekommt, dass die Wagen bzw. der Zug darüber springt. Eigentlich hat das mehr mit Fliegen zu tun als mit gemütlich Bahnfahren. Vermutlich wird der Reisende in Frankfurt FH deswegen auch von einer Stewardess der Lufthansa begrüßt, die den ICE 512 mit der Flugnummer LH 3626 nennt. Aber natürlich macht es Spaß mit diesem Zug über die Strecke zu "fliegen".
Die letzten Bilder gehören dem "Westfalen" BR 403 in Köln:
Mein Favorit bleibt die links-rheinische Loreley-Strecke mit IC.
Viele Grüße, Volkmar
gestern hatte ich nach langer Zeit mal wieder die Gelegenheit, mit der Bahn im Masstab 1:1 zu fahren, und konnte auch ein paar Fotos machen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Dabei waren alle bekannte Zug-Gattungen im Personenverkehr: S-Bahn, RE, IC und ICE.
Nachdem ich mit dem RE in Köln angekommen war, stand für mich sofort das erste Highland auf dem Weg nach Stuttgart auf dem Programm. Ein IC mit sieben Reisezugwagen gezogen von einer BR 120, die ich ja so schön finde.
Was war das besondere daran?
Natürlich die Bahnstrecke! Die IC fahren noch auf der links-rheinischen, alt bekannten Loreley-Strecke. Das dauert natürlich ein Stündchen länger, aber als (Modell-)Eisenbahner nimmt man das doch gerne in Kauf. Es ist immer wieder fazinierend, wie der Zug sich am Rhein entlang schlängelt bis man den Loreley-Felsen und die bekannten Faller-Tunnelportale sieht.
In Mannheim wechselte ich auf dem Weg nach Stuttgart in einen "neuen" ICE 3 (BR 407). Das es ein ICE 3 - BR 407 war, habe ich äußerlich erst in Stuttgart bemerkt.
Während der Fahrt hatte ich aber das Gefühl, dass dieser ICE 3 wesentlich angenehmer ist als die herkömmlichen ICE 3 (BR 403). Der Abstand der Sitze war gefühlt größer und damit der Sitz-Komfort angenehmer als im BR 403. Die höchste angezeigte Geschwindigkeit betrug zwischen Mannheim und Stuttgart 252 KM/h.
Und spätestens beim Ausstieg wurde klar, dass dieser Zug anders ist. Es gibt nämlich für die Passagiere keine freie Durchsicht auf die Strecke:
Hinter dieser Tür sitzt der Lok-Führer. Mir kam spontan der Gedanke, dass der Flur-Bereich ein guter Platz für den Decoder wäre.
Im Stuttgarter Hauptbahnhof konnte ich gleich auch ein paar Bilder von der Baustelle machen, da in den Holzabtrennungen zur Baustelle immer wieder ein paar Plexi-Glas-Scheiben eingelassen sind. Prima Idee von der Bahn, finde ich.
Mit der S-Bahn ging es schließlich zur Messe.
Für den Rückweg am späten Abend wählte ich dann die rechts-rheinische Rennstrecke. Von Stuttgart HBF nach Köln HBF in 2 Stunden und 14 Minuten mit meinem persönlichen Geschwindigkeitsrekord von KM/h 300:
Der Zug war diesmal der gewohnte ICE 3 alias BR 403. Subjektiv war das Platz-Angebot gegenüber dem BR 407 geringer und der Fahr-Komfort schlechter, was aber vielleicht auch schon an dem Alter des Zuges liegen kann. Die Motoren bzw. die Getriebe-Einheiten machten schon bei Tempo 250 KM/h Geräusche, dass ich gerne ein kleines Tröpfchen Öl auf die Zahnräder gegeben hätte, wenn es meine Märklin-Lok gewesen wäre. Zwischen Frankfurt FH und Köln HBF sind auf der Strecke teilweise solche Schienenstöße oder "Gleis-Ausbesserungen" drin, dass man irgendwie das Gefühl bekommt, dass die Wagen bzw. der Zug darüber springt. Eigentlich hat das mehr mit Fliegen zu tun als mit gemütlich Bahnfahren. Vermutlich wird der Reisende in Frankfurt FH deswegen auch von einer Stewardess der Lufthansa begrüßt, die den ICE 512 mit der Flugnummer LH 3626 nennt. Aber natürlich macht es Spaß mit diesem Zug über die Strecke zu "fliegen".
Die letzten Bilder gehören dem "Westfalen" BR 403 in Köln:
Mein Favorit bleibt die links-rheinische Loreley-Strecke mit IC.
Viele Grüße, Volkmar
Zuletzt von spielkind am Fr 10 Okt 2014 - 19:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
spielkind
Re: Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Hallo Volkmar,
danke für diesen ICE-Bericht.
Bin selber noch nicht mitgefahren, aber das wird sich am 22. ändern, wenns nach Hamburg geht.
Wird da irgendwo zwischen Köln und Hamburg auch die 300er-Marke erreicht?
Wäre schön, denn es interessiert mich schon sehr, wie sich das so anfühlt.
danke für diesen ICE-Bericht.
Bin selber noch nicht mitgefahren, aber das wird sich am 22. ändern, wenns nach Hamburg geht.
Wird da irgendwo zwischen Köln und Hamburg auch die 300er-Marke erreicht?
Wäre schön, denn es interessiert mich schon sehr, wie sich das so anfühlt.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Hallo Volkmar , interessanter Bericht ! Bin selbst nur ein einziges mal mit einem ICE gefahren , und weiß noch nicht mal , was das für einer war . Das war aber auch schon 2003 und da hatte ich noch keine Moba und interessierte mich auch nicht so besonders für die Eisenbahn. Lag vielleicht auch daran , daß ich keinen Sitzplatz abbekommen hatte und von Kassel bis Wolfsburg im Gang gestanden habe...
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Hallo Jürgen, hallo Christof,
ich muss Euch gestehen, dass ich auch nur einmal in einem ICE 3 vor ca. 10 Jahren auf der Rennstrecke Köln / Frankfurt Flughafen gefahren bin, und da ist mir der geringe Platz zum vorderen Sitznachbar aufgefallen.
Deswegen fand ich die ICE 1 (mit Abteilen) und die ICE 2 zum Reisen immer angenehmer als den ICE 3. Natürlich fahren die Vorgänger ICE 1 und ICE 2 nicht so schnell wie ihre Nachfolger.
Jürgen, bezüglich der "Traum"-Marke von 300 KM/h: ich glaube, die können nur auf den speziell dafür ausgelegten Neubaustrecken, wie Köln/Frankfurt und Kassel/Frankfurt, gefahren werden.
Ich bin mir aber sicher das die Züge zwischen Hamm/Hannover/Hamburg auch schon ordentlich mit mindestens 200 KM/h unterwegs sind. Bitte sei nicht enttäuscht, wenn Du mit einem ICE 1 oder ICE 2 fährst, die häufig nach Hamburg im Einsatz sind. Denn die finde ich bequemer als die ICE 3. Genieße auf jeden Fall die Fahrt im ICE - egal in welchem Du fährst.
Viele Grüße, Volkmar
ich muss Euch gestehen, dass ich auch nur einmal in einem ICE 3 vor ca. 10 Jahren auf der Rennstrecke Köln / Frankfurt Flughafen gefahren bin, und da ist mir der geringe Platz zum vorderen Sitznachbar aufgefallen.
Deswegen fand ich die ICE 1 (mit Abteilen) und die ICE 2 zum Reisen immer angenehmer als den ICE 3. Natürlich fahren die Vorgänger ICE 1 und ICE 2 nicht so schnell wie ihre Nachfolger.
Jürgen, bezüglich der "Traum"-Marke von 300 KM/h: ich glaube, die können nur auf den speziell dafür ausgelegten Neubaustrecken, wie Köln/Frankfurt und Kassel/Frankfurt, gefahren werden.
Ich bin mir aber sicher das die Züge zwischen Hamm/Hannover/Hamburg auch schon ordentlich mit mindestens 200 KM/h unterwegs sind. Bitte sei nicht enttäuscht, wenn Du mit einem ICE 1 oder ICE 2 fährst, die häufig nach Hamburg im Einsatz sind. Denn die finde ich bequemer als die ICE 3. Genieße auf jeden Fall die Fahrt im ICE - egal in welchem Du fährst.
Viele Grüße, Volkmar
Zuletzt von spielkind am Fr 10 Okt 2014 - 19:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
spielkind
Re: Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Und noch einem kleinen Nachtrag bezüglich des Gefühls bei der Marke 300 KM/h.
Ich hatte das Gefühl, dass man im BR 403 bei 300 KM/h immer etwas durchgeschüttelt wird und laufend kleine Schläge in den Rücken bekommt. Um das Foto mit 300 KM/h im BR 403 stehend zu machen, mußte ich mich richtig konzentrieren und das Handy gut festhalten.
Das Foto mit 250 KM/h im BR 407 konnte ich dagegen bequem vom Sitz aus machen. Leider bin ich die 300 KM/h aber nicht im BR 407 gefahren, da zwischen Mannheim und Stuttgart vielleicht ein Obergrenze von 250 KM/h besteht.
Viele Grüße, Volkmar
Ich hatte das Gefühl, dass man im BR 403 bei 300 KM/h immer etwas durchgeschüttelt wird und laufend kleine Schläge in den Rücken bekommt. Um das Foto mit 300 KM/h im BR 403 stehend zu machen, mußte ich mich richtig konzentrieren und das Handy gut festhalten.
Das Foto mit 250 KM/h im BR 407 konnte ich dagegen bequem vom Sitz aus machen. Leider bin ich die 300 KM/h aber nicht im BR 407 gefahren, da zwischen Mannheim und Stuttgart vielleicht ein Obergrenze von 250 KM/h besteht.
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Na ja, 200 wäre jetzt nicht der Brüller.
Mal sehen was kommt.
Übrigens fahren wir 1.Kl., da sollte es schon räumlich bequem zugehen
Mal sehen was kommt.
Übrigens fahren wir 1.Kl., da sollte es schon räumlich bequem zugehen
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Wenn die zwischen Mannheim / Stuttgart 250 KM/h fahren, dann vielleicht auch irgendwo zwischen Köln und Hamburg. Schließlich kam der 513 aus Hamburg und der 512 endete dort!
Bei Tempo 200 kannst Du aber noch etwas von der Landschaft sehen.
Tempo 300 ist wie Tief-Flug (daher wohl auch LH.....). Die einzelnen Lampen im Tunnel sind nur noch langgezogene Striche.
Bitte berichte doch mal von Deiner ICE-Fahrt.
Viele Grüße, Volkmar
Bei Tempo 200 kannst Du aber noch etwas von der Landschaft sehen.
Tempo 300 ist wie Tief-Flug (daher wohl auch LH.....). Die einzelnen Lampen im Tunnel sind nur noch langgezogene Striche.
Bitte berichte doch mal von Deiner ICE-Fahrt.
Viele Grüße, Volkmar
spielkind
Re: Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Hallo Jungs,
also ich fahre in diesem Jahr Dezember das achte mal in Folge mit dem ICE 3 nach Nürnberg. Da wir immer mit mehreren fahren, buche ich extra Plätze mit Mitteltisch, denn da hat man etwas mehr Platz für die Füße als in der normalen Reihe. Übrigens fahren wir immer 2. Klasse. In diesem Jahr werden wir wohl mit 6 oder 7 Personen aus NRW in Nürnberg einfallen.
Wenn einer von Euch mit fahren will, dann könnt Ihr das gerne machen. Der Zug ist der ICE 527 und der fährt um 07:08 Uhr in Duisburg vom Gleis 3 ab. Die Rückfahrt ist dann von Nürnberg um 20.00 Uhr. Wenn einer von Euch mitfahren möchte, dann möge er sich bitte bei mir melden, weil ich immer für alle die Platzkarten besorge, denn nur so können wir alle zusammen sitzen.
Was mich persönlich bei der Schnellfahrstrecke immer stört das sind die Tunnels, denn dann bekomme ich bei der Einfahrt immer einen unheimlichen Druck auf die Ohren. Wenn sich 2 ICE begegnen dann gibt es immer einen Knall und die Wagen wackeln stark, aber sonst fahre ich gerne mit dem ICE.
Übrigens wenn wir nach HH fahren, dann immer mit einem IC, weil wir mit dem um 9:12 Uhr in HH sind. Auch die Rückfahrt ist ein IC. Ein ICE wäre auch nur knappe 5 Minuten schneller, denn auf der Strecke über Bremen gibt es keine Schnellfahrtstrecke und im Pott fährt auch ein ICE mit max 160 Km/h
also ich fahre in diesem Jahr Dezember das achte mal in Folge mit dem ICE 3 nach Nürnberg. Da wir immer mit mehreren fahren, buche ich extra Plätze mit Mitteltisch, denn da hat man etwas mehr Platz für die Füße als in der normalen Reihe. Übrigens fahren wir immer 2. Klasse. In diesem Jahr werden wir wohl mit 6 oder 7 Personen aus NRW in Nürnberg einfallen.
Wenn einer von Euch mit fahren will, dann könnt Ihr das gerne machen. Der Zug ist der ICE 527 und der fährt um 07:08 Uhr in Duisburg vom Gleis 3 ab. Die Rückfahrt ist dann von Nürnberg um 20.00 Uhr. Wenn einer von Euch mitfahren möchte, dann möge er sich bitte bei mir melden, weil ich immer für alle die Platzkarten besorge, denn nur so können wir alle zusammen sitzen.
Was mich persönlich bei der Schnellfahrstrecke immer stört das sind die Tunnels, denn dann bekomme ich bei der Einfahrt immer einen unheimlichen Druck auf die Ohren. Wenn sich 2 ICE begegnen dann gibt es immer einen Knall und die Wagen wackeln stark, aber sonst fahre ich gerne mit dem ICE.
Übrigens wenn wir nach HH fahren, dann immer mit einem IC, weil wir mit dem um 9:12 Uhr in HH sind. Auch die Rückfahrt ist ein IC. Ein ICE wäre auch nur knappe 5 Minuten schneller, denn auf der Strecke über Bremen gibt es keine Schnellfahrtstrecke und im Pott fährt auch ein ICE mit max 160 Km/h
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Kleiner Reisebericht mit der Bahn
Hallo volkmar,
schöne Aufnahmen - aber potthässlich der ICE ........ sorry, aber ich mag den Zug überhaupt nicht... der ist auch der einzige, den es nie auf meiner Anlage geben wird...
ich selber bin auch "einmal" in einem ICE gefahren ( welcher weiß ich nicht mehr ) - ist schon lange her.... vom Hamburger HbF nach Dortmund...war in meiner BW-Zeit...dort hatte ich aber zum sitzen genug Platz ( das weiß ich noch )...
mir gefielen damals jedoch mehr die Bummelzüge mit denen ich sonst gefahren bin...
schöne Aufnahmen - aber potthässlich der ICE ........ sorry, aber ich mag den Zug überhaupt nicht... der ist auch der einzige, den es nie auf meiner Anlage geben wird...
ich selber bin auch "einmal" in einem ICE gefahren ( welcher weiß ich nicht mehr ) - ist schon lange her.... vom Hamburger HbF nach Dortmund...war in meiner BW-Zeit...dort hatte ich aber zum sitzen genug Platz ( das weiß ich noch )...
mir gefielen damals jedoch mehr die Bummelzüge mit denen ich sonst gefahren bin...
ruh-fi- Lokführer
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