Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982
3 verfasser
Seite 1 von 1
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982
Noch eine ganz süße Kleinstanlage in M-Gleis hatte ich hier irgendwann mal entdeckt: http://pfisters.npage.de
Ist n' Bremer Jung', also quasi meiner Nachbarschaft
Märklin H0 Kompaktanlage (Märklin Magazin 1982)
Hier nur mal 'n Bilderlink von seiner Homepage (ich hoffe das geht )
Von der Gleisführung erinnert die Anlage an gewisse Noch-Fertiganlagen aus der Zeit, ist aber doch liebenswürdig anders und mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut finde ich
'ne C-Gleis Umsetzung war nur unter dem Kompromiss einer leichten Größenveränderung hin zu 1.60m Länge zu bewältigen, wieder mal wegen der fehlenden R1 Weichen
Auch die vorgesehenen Steigung (5%) sind teils kriminell, halt dem engen Platzangebot geschuldet, ich habe versucht darunter zu bleiben, aber dann bekommt man schnell Huddel mit den Durchfahrtshöhen, siehe auch 3D Bilder w.u.
Daher hier eine Variante ohne das BW, aber halt nicht mehr ganz so interessant ....
Nur die untere Ebene, simpel aber effektiv mit Pendelzuggleis:
Ein paar 3D-Eindrücke ... mit verstecktem Schienenbusensemble im SB
Von hinne ...
Hier sieht man schnell, wo der Hund begraben liegt, siehe Tunneleinfahrt vor dem kleinen BW:
Und noch 'emol von vonn, reschds:
Da wächst kein Gras auf den Schienen im Bahnhof, das ist der Effekt wenn die minimale Durchfahrtshöhe zweier Ebenen 'gerade so' erreicht ist, Wintrack sieht bei Tunnelstrecken in H0 halt immer 90mm vertikalen Ebenenabstand vor, egal ob nun mit oder ohne OL gefahren wird... (Wäre mal 'ne message an Herrn Schneider wert, ..oder?)
...Alles in allem eine wunderschöne kleine Spielanlage, der Herr Pfister da gebaut hatte, finde ich (und 1996 abgerissen hat, steht auch auf seiner HP)
Viel Spaß mit dem Kleinod, euer
Frank
Ist n' Bremer Jung', also quasi meiner Nachbarschaft
Märklin H0 Kompaktanlage (Märklin Magazin 1982)
Hier nur mal 'n Bilderlink von seiner Homepage (ich hoffe das geht )
Von der Gleisführung erinnert die Anlage an gewisse Noch-Fertiganlagen aus der Zeit, ist aber doch liebenswürdig anders und mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut finde ich
'ne C-Gleis Umsetzung war nur unter dem Kompromiss einer leichten Größenveränderung hin zu 1.60m Länge zu bewältigen, wieder mal wegen der fehlenden R1 Weichen
Auch die vorgesehenen Steigung (5%) sind teils kriminell, halt dem engen Platzangebot geschuldet, ich habe versucht darunter zu bleiben, aber dann bekommt man schnell Huddel mit den Durchfahrtshöhen, siehe auch 3D Bilder w.u.
Daher hier eine Variante ohne das BW, aber halt nicht mehr ganz so interessant ....
Nur die untere Ebene, simpel aber effektiv mit Pendelzuggleis:
Ein paar 3D-Eindrücke ... mit verstecktem Schienenbusensemble im SB
Von hinne ...
Hier sieht man schnell, wo der Hund begraben liegt, siehe Tunneleinfahrt vor dem kleinen BW:
Und noch 'emol von vonn, reschds:
Da wächst kein Gras auf den Schienen im Bahnhof, das ist der Effekt wenn die minimale Durchfahrtshöhe zweier Ebenen 'gerade so' erreicht ist, Wintrack sieht bei Tunnelstrecken in H0 halt immer 90mm vertikalen Ebenenabstand vor, egal ob nun mit oder ohne OL gefahren wird... (Wäre mal 'ne message an Herrn Schneider wert, ..oder?)
...Alles in allem eine wunderschöne kleine Spielanlage, der Herr Pfister da gebaut hatte, finde ich (und 1996 abgerissen hat, steht auch auf seiner HP)
Viel Spaß mit dem Kleinod, euer
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982
Moin Frank,
Du kannst in Wintrack den Ebenenabstand anpassen.
Optionen-Bildschirm-3D Ansicht-Wert für Spantenausschnitt
Hier auf 80 oder 75 runter gehen und schon wächst kein Gras mehr im Gleis
Du kannst in Wintrack den Ebenenabstand anpassen.
Optionen-Bildschirm-3D Ansicht-Wert für Spantenausschnitt
Hier auf 80 oder 75 runter gehen und schon wächst kein Gras mehr im Gleis
juerje- Fahrdienstleiter
...über SPANTENAUSSCHNITT? Was hat 'n das mit Durchfahrtshöhen zu tun, fragt sich da der DAU doch ... aber 1000Dank Dir Jürgen, mal wieder! :schmatz:
So jetzt aber los, Bier is' alle ... bg
Frank
So jetzt aber los, Bier is' alle ... bg
Frank
Spantenausschnitt...
... Sch...ße, es klappt!
Mann Jürgen, DANKE!
Hab' es auch gerade mal an meiner Gorre & Daphetid 'Mini' Version ausprobiert, KLASSE!
Also wie Du gesagt hast, ich stelle in 3D Optionen den 'Spantenausschnitt' (Höhe) ein ....
Und in der 3D Ansicht, wenn ich dann die Höhenkontrolle anschmeiße, kommt in der Vorauswahl automatisch '75mm', d.h. auch die Durchfahrtshöhen (Tunnel usw.) sind so eingestellt:
Und kein lästiges Gras wächst mehr, wo es nicht hingehört ...
Viele dankbare Grüße
Frank
P.S.: Gib's zu, DU wußtest das auch, wie man einen 'scenic divider' in Wintrack einfügt, stimmt's?! Und läßt mich hier schmoren ....
Mann Jürgen, DANKE!
Hab' es auch gerade mal an meiner Gorre & Daphetid 'Mini' Version ausprobiert, KLASSE!
Also wie Du gesagt hast, ich stelle in 3D Optionen den 'Spantenausschnitt' (Höhe) ein ....
Und in der 3D Ansicht, wenn ich dann die Höhenkontrolle anschmeiße, kommt in der Vorauswahl automatisch '75mm', d.h. auch die Durchfahrtshöhen (Tunnel usw.) sind so eingestellt:
Und kein lästiges Gras wächst mehr, wo es nicht hingehört ...
Viele dankbare Grüße
Frank
P.S.: Gib's zu, DU wußtest das auch, wie man einen 'scenic divider' in Wintrack einfügt, stimmt's?! Und läßt mich hier schmoren ....
DersichdenWolfplant schrieb:... Sch...ße, es klappt!
Hattest Du danach gefragt
Eigentlich logisch das dafür eine Plattenkante gebraucht wird - oder nicht
juerje- Fahrdienstleiter
Seh' ich etwa aus, als hätte ich was mit Logik am Hut? -Nein, brauchst darauf nicht zu antworten ..Jürgen schrieb:Eigentlich logisch das dafür eine Plattenkante gebraucht wird..
Hatte eigentlich gedacht (.. was man bekanntlich lieber den Pferden überlassen sollte... ), daß das eher mit schmalen, hohen Gebäuden 'einfügen' oder sonstwie gemacht werden muß, aber die kann man ja nur mit einer Farbe versehen, aber nicht mit Bildern oder so ....
... jaja, wer nicht fragt bleibt dumm... aber warte, das tu' ich mir merken tun!Hättest Du danach gefragt
Viele erheiterte Grüße
Frank
Was bin auch für ein pöser Pursche
Werft ihn zu Poden
Werft ihn zu Poden
juerje- Fahrdienstleiter
... mußte das jetzt sein? Jürgen?
Jetzt happ' i-ch tass vieda für tenn' kanzen Rest tess Ta'ches im Sh-edel ... neeeneee
Vass ist tenn taran ('...') 'sso komi-ch?
LG
Frank
Jetzt happ' i-ch tass vieda für tenn' kanzen Rest tess Ta'ches im Sh-edel ... neeeneee
Vass ist tenn taran ('...') 'sso komi-ch?
LG
Frank
... Aha... ihr kennt also auch noch die alten britischen "Carry-on" Filme...
LG
Jürgen
LG
Jürgen
Fenek- Schaffner
Vas 'n das für 'ne Pfrage?
... life's a piece of she'... when you look at eh' .... life's a laugh and death's a joke, it's true ..
You'll see it's all a show ... keep 'em laughing as you go, just remember that the last laugh is on you ....
Aaaaeein .....
LG
Frank
... life's a piece of she'... when you look at eh' .... life's a laugh and death's a joke, it's true ..
You'll see it's all a show ... keep 'em laughing as you go, just remember that the last laugh is on you ....
Aaaaeein .....
LG
Frank