Vor 30 Jahren war's
+2
Andreas Pohl
raily
6 verfasser
Seite 1 von 1
Vor 30 Jahren war's
Hallo Spielbahnfreunde,
eine meiner absoluten Lieblingsgarnituren ist die City-Bahn in Ursprungsfarbgebung.
Nicht zuletzt da ich als alter Gummersbacher die Einführung natürlich live miterlebt habe.
Hab mir grad noch ein paar alte Dias reingezogen
Da werd ich mir mal einige von digitalisieren lassen und dann hier nachträglich einfügen (dauert aber noch was).
Mein Modellzug besteht aus der Piko 218 und 1:100 Fleischmannwagen.
Einfach nur schöööööön
Ein paar Eindrücke auf der Anlage:
Viel Spaß
eine meiner absoluten Lieblingsgarnituren ist die City-Bahn in Ursprungsfarbgebung.
Nicht zuletzt da ich als alter Gummersbacher die Einführung natürlich live miterlebt habe.
Hab mir grad noch ein paar alte Dias reingezogen
Da werd ich mir mal einige von digitalisieren lassen und dann hier nachträglich einfügen (dauert aber noch was).
Mein Modellzug besteht aus der Piko 218 und 1:100 Fleischmannwagen.
Einfach nur schöööööön
Ein paar Eindrücke auf der Anlage:
Viel Spaß
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo jürgen,
schöne Bilder, hoffe wo die Kabel´s von den Prellböcken über die
Gleise Liegen das da kein Zug lang Fährt, sonst macht es
schöne Bilder, hoffe wo die Kabel´s von den Prellböcken über die
Gleise Liegen das da kein Zug lang Fährt, sonst macht es
Gast- Gast
Re: Vor 30 Jahren war's
Moin Jürgen,
das Orange ist wirklich ein positiver Farbtupfer auf den Gleisen. Mir gefällt diese Lackierung.
Im Hamburger Nahverkehr gab es leider sowas nicht. Selten konnte man mal eine 111er in Kieselgrau/Orange im Hamburger Hauptbahnhof entdecken. Das war schon etwas. Ein Exot unter Vielen.
was hältst du von der 218er von Mehano ?
Z.B. KLICK
Gruß Ralph
das Orange ist wirklich ein positiver Farbtupfer auf den Gleisen. Mir gefällt diese Lackierung.
Im Hamburger Nahverkehr gab es leider sowas nicht. Selten konnte man mal eine 111er in Kieselgrau/Orange im Hamburger Hauptbahnhof entdecken. Das war schon etwas. Ein Exot unter Vielen.
was hältst du von der 218er von Mehano ?
Z.B. KLICK
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Leute,
die Citybahn Wagen würden zu meinen POP Wagen gut passen. Leider gibt es noch keine brauchbare BR 218 für angenehme Expert Preise.
Aber ich denke die Zeit wird da auch Abhilfe bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
die Citybahn Wagen würden zu meinen POP Wagen gut passen. Leider gibt es noch keine brauchbare BR 218 für angenehme Expert Preise.
Aber ich denke die Zeit wird da auch Abhilfe bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Vor 30 Jahren war's
plastiklok schrieb:Moin Jürgen,
das Orange ist wirklich ein positiver Farbtupfer auf den Gleisen. Mir gefällt diese Lackierung.
Im Hamburger Nahverkehr gab es leider sowas nicht. Selten konnte man mal eine 111er in Kieselgrau/Orange im Hamburger Hauptbahnhof entdecken. Das war schon etwas. Ein Exot unter Vielen.
was hältst du von der 218er von Mehano ?
Z.B. KLICK
Gruß Ralph
Hallo Ralph,
eine Mehano City-Bahn Lok hatte ich auch mal.
Die kannst mir schenken und es bleibt Schrott.
Fährt nicht auf Märklin Weichen ohne abzuheben.
Und eine 218er wars denn auch nicht wirklich und da bin ich schon sehr großzügig.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Vor 30 Jahren war's
Andreas Pohl schrieb:Hallo Leute,
die Citybahn Wagen würden zu meinen POP Wagen gut passen. Leider gibt es noch keine brauchbare BR 218 für angenehme Expert Preise.
Aber ich denke die Zeit wird da auch Abhilfe bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
was ist für Dich brauchbar?
Meine ist eine Hobby-Lok und hat mich vor Jahren kaum 75,- Mäuse gekostet.
Und fahren tut sie wunderbar mit dem Uhlenbrock. Nicht Andi, meine hat Lastregelung.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Vor 30 Jahren war's
burkhard schrieb:Hallo jürgen,
schöne Bilder, hoffe wo die Kabel´s von den Prellböcken über die
Gleise Liegen das da kein Zug lang Fährt, sonst macht es
Keine bange Burkhard.
Da fährt noch Nix - noch kein Strom im Gleis
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Vor 30 Jahren war's
Moin Jürgen,
konnte bisher mit MEHANO noch keine Erfahrungen sammeln. Aber schon einmal gut zu wissen, daß man auf Märklingleisen Schwierigkeiten bekommt.
Habe mir gerade eine MEHANO Lok in DC Analog bestellt. Allerdings nicht in Orange. Die kommt dann vielleicht danach...
Gruß Ralph
konnte bisher mit MEHANO noch keine Erfahrungen sammeln. Aber schon einmal gut zu wissen, daß man auf Märklingleisen Schwierigkeiten bekommt.
Habe mir gerade eine MEHANO Lok in DC Analog bestellt. Allerdings nicht in Orange. Die kommt dann vielleicht danach...
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Vor 30 Jahren war's
Moin Leute,
da ihr grad bei Mehano seid: Ich habe ja auch eine, nämlich die 210.
Nun weiß ich ja nicht, wie das sonst so ist bei Mehano, aber nachdem ich ihr das 3. Spitzenlicht verpasst habe,
kommt sie mit ihrem serienmäßigen Lopi ganz passabel auch im Fahrverhalten daher
und auf meinem C-Gleis Testkreis gab es auch keine Probleme mit Weichen oder so:
V. li.: Roco, Piko, Mehano u. Märklin, alle mit Lopi4-Dec. befeuert.
Viele Grüße,
Dieter.
da ihr grad bei Mehano seid: Ich habe ja auch eine, nämlich die 210.
Nun weiß ich ja nicht, wie das sonst so ist bei Mehano, aber nachdem ich ihr das 3. Spitzenlicht verpasst habe,
kommt sie mit ihrem serienmäßigen Lopi ganz passabel auch im Fahrverhalten daher
und auf meinem C-Gleis Testkreis gab es auch keine Probleme mit Weichen oder so:
V. li.: Roco, Piko, Mehano u. Märklin, alle mit Lopi4-Dec. befeuert.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Jungs,
meine zukünftige MEHANO wird wohl überwiegend auf TRIX C Gleis oder Fleischmann Profi Gleis fahren. Eventuell werde ich mal einen Kreis aus Kleinbahngleisen zusammenstecken.
Mal sehen, wie sich die Probefahrt entwickelt.
Gruß Ralph
meine zukünftige MEHANO wird wohl überwiegend auf TRIX C Gleis oder Fleischmann Profi Gleis fahren. Eventuell werde ich mal einen Kreis aus Kleinbahngleisen zusammenstecken.
Mal sehen, wie sich die Probefahrt entwickelt.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Leute,
also mein Blue Tiger und die Class 66 von Mehano laufen auch auf meinem Uralt M-Gleis einwandfrei, selbst über die DKW wo auch schon mal neuere Märklin Loks entgleisen.
also mein Blue Tiger und die Class 66 von Mehano laufen auch auf meinem Uralt M-Gleis einwandfrei, selbst über die DKW wo auch schon mal neuere Märklin Loks entgleisen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Jürgen,
unter einer "brauchbaren BR 218" verstehe ich eine fabrikneue BR 218 in Expert Ausführung und Qualität zum Expert Preis.
Freundliche Grüße
Andreas
unter einer "brauchbaren BR 218" verstehe ich eine fabrikneue BR 218 in Expert Ausführung und Qualität zum Expert Preis.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Andreas,
in Piko Hobby gibst die 218 er wenn ich mich da nicht irre,
sind aber dann ohne HR ( müste man sich die Achsen mit HR mit Bestellen ) und ohne Licht wechsel
in Piko Hobby gibst die 218 er wenn ich mich da nicht irre,
sind aber dann ohne HR ( müste man sich die Achsen mit HR mit Bestellen ) und ohne Licht wechsel
Gast- Gast
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Burkhard,
mir ist bekannt, dass Piko eine BR 218 im Hobby Programm hat. Mir ist sie aber zu einfach gestaltet. Wenn Piko die als Expert Modell in der üblichen Expert Ausgestaltung bringt, dann kaufe ich sie mir. Mal schaun was die Neuheiten 2015 so bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
mir ist bekannt, dass Piko eine BR 218 im Hobby Programm hat. Mir ist sie aber zu einfach gestaltet. Wenn Piko die als Expert Modell in der üblichen Expert Ausgestaltung bringt, dann kaufe ich sie mir. Mal schaun was die Neuheiten 2015 so bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Andreas,
ok, ja mal sehen, bei Piko kann man sich immer wieder mal auf etwas Besonderes überrascht werden.
In allem soweit ist Piko nee feine Sache, ok bei jedem Hersteller gibst vor und nachteile.
Vom Preis her ist Piko am Besten dran, Ok Roco ist auch noch soweit ok nur wenn man die Preis da sied, dann schaue ich da lieber auf gebrauchtes.
ok, ja mal sehen, bei Piko kann man sich immer wieder mal auf etwas Besonderes überrascht werden.
In allem soweit ist Piko nee feine Sache, ok bei jedem Hersteller gibst vor und nachteile.
Vom Preis her ist Piko am Besten dran, Ok Roco ist auch noch soweit ok nur wenn man die Preis da sied, dann schaue ich da lieber auf gebrauchtes.
Gast- Gast
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Burkhard,
ja da hast Du völlig Recht. Mache ich ähnlich so, Neuware von Piko und gebrauchtes von Märklin.
Freundliche Grüße
Andreas
ja da hast Du völlig Recht. Mache ich ähnlich so, Neuware von Piko und gebrauchtes von Märklin.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Vor 30 Jahren war's
Aber Hallo, hier geht ja voll die Post ab
Mal der Reihe nach:
Die Mehano war wohl mehr eine 210er, die man einfach umbeschriftet hat in 218.
Sehen sich optisch natürlich auch seehr ähnlich.
Das war aber ja nicht der springende Punkt für meine Kritik daran, ebensowenig wie die Fahreigenschaften an sich. Die waren gut. Drin war nämlich ein ESU.
@Burkhard
ich glaube das Thema hatten wir schonmal vor längerer Zeit.
Versuche bitte nicht mir/uns als Märklinfahrer/n zu erklären wie sich das mit den Gleisen und Weichen verhält. Da wissen wir schon genau wovon wir reden.
Meine Lok befuhr weder normale noch sonst irgendwelche Weichen problemlos, egal ob M oder C-Gleis.
Das hatte überhaupt nichts mit Achsen und Rädern, oder dem Gleismaterial zu tun.
Ausserdem ist es doch wohl nicht mehr als Recht, wenn ich fordere, das Loks die für AC angeboten werden, auch problemlos gefahren werden können. Bei meinen anderen AC-Loks, die nicht von Märklin sind, habe ich jedenfalls keinerlei Probleme (Fleischmann, Liliput, Piko und sogar 1mal Roco)
Übrigens hat meine Pikolok Haftreifen, obwohl aus dem Hobby-Programm.
Das war wohl früher mal so, das die keine Haftreifen hatten und einen Decoder ohne Lastregelung.
@Andreas
ja, stimmt schon das die Hobbylok relativ einfach gehalten ist.
Ich habe noch eine City-Bahn Lok von Fleischmann und da ist der Unterschied schon sehr krass.
Daher kann ich es durchaus verstehen, wenn Du auf eine bessere Variante wartest.
Qualitätsmäßig gibt es aber an der Hobbylok nichts auszusetzen.
@Ralph
Du fährst ja auch 2-Schienengleis. Dort sehe ich keine großen Probleme mit Mehano,
denn das Problem meiner Lok war der Schleifer und dessen Einbaukonstruktion.
Das haute so einfach nicht hin.
Mag auch sein das andere bzw. neuere Modell das Problem nicht haben.
Mehano kommt mir jedenfalls nicht mehr aufs Gleis, zumal es auch nichts gibt was mich reizen würde zu kaufen.
Mal der Reihe nach:
Die Mehano war wohl mehr eine 210er, die man einfach umbeschriftet hat in 218.
Sehen sich optisch natürlich auch seehr ähnlich.
Das war aber ja nicht der springende Punkt für meine Kritik daran, ebensowenig wie die Fahreigenschaften an sich. Die waren gut. Drin war nämlich ein ESU.
@Burkhard
ich glaube das Thema hatten wir schonmal vor längerer Zeit.
Versuche bitte nicht mir/uns als Märklinfahrer/n zu erklären wie sich das mit den Gleisen und Weichen verhält. Da wissen wir schon genau wovon wir reden.
Meine Lok befuhr weder normale noch sonst irgendwelche Weichen problemlos, egal ob M oder C-Gleis.
Das hatte überhaupt nichts mit Achsen und Rädern, oder dem Gleismaterial zu tun.
Ausserdem ist es doch wohl nicht mehr als Recht, wenn ich fordere, das Loks die für AC angeboten werden, auch problemlos gefahren werden können. Bei meinen anderen AC-Loks, die nicht von Märklin sind, habe ich jedenfalls keinerlei Probleme (Fleischmann, Liliput, Piko und sogar 1mal Roco)
Übrigens hat meine Pikolok Haftreifen, obwohl aus dem Hobby-Programm.
Das war wohl früher mal so, das die keine Haftreifen hatten und einen Decoder ohne Lastregelung.
@Andreas
ja, stimmt schon das die Hobbylok relativ einfach gehalten ist.
Ich habe noch eine City-Bahn Lok von Fleischmann und da ist der Unterschied schon sehr krass.
Daher kann ich es durchaus verstehen, wenn Du auf eine bessere Variante wartest.
Qualitätsmäßig gibt es aber an der Hobbylok nichts auszusetzen.
@Ralph
Du fährst ja auch 2-Schienengleis. Dort sehe ich keine großen Probleme mit Mehano,
denn das Problem meiner Lok war der Schleifer und dessen Einbaukonstruktion.
Das haute so einfach nicht hin.
Mag auch sein das andere bzw. neuere Modell das Problem nicht haben.
Mehano kommt mir jedenfalls nicht mehr aufs Gleis, zumal es auch nichts gibt was mich reizen würde zu kaufen.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Vor 30 Jahren war's
Moin Jürgen,
überwiegend fahre ich auf 2-Schienengleis, wobei dort auch noch anlalog. Also völlig Oldschool Dennoch habe ich ein Mischmasch an Märklingleisen (etwas K und recht viel M Gleis) Dort fahren meine Märklin, Primex, eine Roco und ein Fleischmann Triebwagen wunderbar. Daher ist für mich die Erfahrungen vom schlechten Fahrverhalten der MEHANO AC Versionen sehr interessant. Werde da bei der DC Version bleiben.
Ich vermute allerdings, daß MEHANO (auch nicht gerade niederpreisig ) in dem Bereich nachbessern wird oder vielleicht auch schon nachgebessert hat. Beim Anblick deiner Piko Lok fiel mir halt spontan die Version von MEHANO ein.
Gruß Ralph
überwiegend fahre ich auf 2-Schienengleis, wobei dort auch noch anlalog. Also völlig Oldschool Dennoch habe ich ein Mischmasch an Märklingleisen (etwas K und recht viel M Gleis) Dort fahren meine Märklin, Primex, eine Roco und ein Fleischmann Triebwagen wunderbar. Daher ist für mich die Erfahrungen vom schlechten Fahrverhalten der MEHANO AC Versionen sehr interessant. Werde da bei der DC Version bleiben.
Ich vermute allerdings, daß MEHANO (auch nicht gerade niederpreisig ) in dem Bereich nachbessern wird oder vielleicht auch schon nachgebessert hat. Beim Anblick deiner Piko Lok fiel mir halt spontan die Version von MEHANO ein.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Heinz Dieter,
dann scheint sich ja im Hause MEHANO, schleifermäßig schon etwas getan zu haben. Du hast doch diese lange "Class 66" Lok, oder ?
Gruß Ralph
dann scheint sich ja im Hause MEHANO, schleifermäßig schon etwas getan zu haben. Du hast doch diese lange "Class 66" Lok, oder ?
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Ralph,
richtig, eine Class 66 und den Blue Tiger I
richtig, eine Class 66 und den Blue Tiger I
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Vor 30 Jahren war's
Hallo Leute,
zu Mehano möchte ich auch noch etwas zur Abrunden sagen:
Bei mir tummeln sich zwei 210er, in beige/blau und in altrot. So gleich die Lok von der Konstruktion auch sind, so unterschiedlich ist das Fahrverhalten. Die altrot läuft sagenhaft perfekt. die Beige/blaue kommt fast nur auf gerader Strecke vorwärts. In der ersten Kurve (noch nicht mal Weiche), entgleiste die Lok. Ursache war die Andruckfeder in den Drehgestellen. In der altroten war die einfach zu stark. Die Lok konnte sich gerade so auf dem Gleis mit allen Radsätzen halten. Erst als ich diese Federn entfernt hatte war dies kein Thema mehr. Nun stellte sich aber noch heraus, dass die beige/blaue auch Schwierigkeiten mit der Stromaufnahme hat. Die Lok fährt teilweise doch recht ruppig, die altrote kennt soetwas nicht.
Daher vermute ich mal, dass es beo Mehano soetwas wie "Montagsproduktionen" gibt. Manche Loks wollen einfach nicht.
Gruß Karsten aus den ICE nach Dresden
zu Mehano möchte ich auch noch etwas zur Abrunden sagen:
Bei mir tummeln sich zwei 210er, in beige/blau und in altrot. So gleich die Lok von der Konstruktion auch sind, so unterschiedlich ist das Fahrverhalten. Die altrot läuft sagenhaft perfekt. die Beige/blaue kommt fast nur auf gerader Strecke vorwärts. In der ersten Kurve (noch nicht mal Weiche), entgleiste die Lok. Ursache war die Andruckfeder in den Drehgestellen. In der altroten war die einfach zu stark. Die Lok konnte sich gerade so auf dem Gleis mit allen Radsätzen halten. Erst als ich diese Federn entfernt hatte war dies kein Thema mehr. Nun stellte sich aber noch heraus, dass die beige/blaue auch Schwierigkeiten mit der Stromaufnahme hat. Die Lok fährt teilweise doch recht ruppig, die altrote kennt soetwas nicht.
Daher vermute ich mal, dass es beo Mehano soetwas wie "Montagsproduktionen" gibt. Manche Loks wollen einfach nicht.
Gruß Karsten aus den ICE nach Dresden
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Vor 30 Jahren war's
Moin Karsten,
na dann bin ich ja mal auf meine Neuerwerbung gespannt. Derzeit fährt sie im Postauto quer durch Deutschland...
Samstag weiß ich dann hoffentlich mehr.
Gruß Ralph
na dann bin ich ja mal auf meine Neuerwerbung gespannt. Derzeit fährt sie im Postauto quer durch Deutschland...
Samstag weiß ich dann hoffentlich mehr.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Ähnliche Themen
» Heinhausen II wie in den 50er Jahren
» Heinhausen in den 1950er Jahren
» Heinhausen in den 1950er Jahren
» MärklinTEE Zug mit Wagen aus den 60er Jahren
» Mein "Traumzug" aus den 70er Jahren
» Heinhausen in den 1950er Jahren
» Heinhausen in den 1950er Jahren
» MärklinTEE Zug mit Wagen aus den 60er Jahren
» Mein "Traumzug" aus den 70er Jahren
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|