Mein neues Zugpferd
5 verfasser
Seite 1 von 1
Mein neues Zugpferd
Hallo und guten Morgen Spielbahhner,
gestern konnte ich bei meinem Moba Händler die neue BR 103 von Piko abholen
Also ich muss schon sagen das Modell ist wirklich sehr Gut gelungen, und das Preis-Leistungsverhältnis lässt keine Wünsche übrig!
Wir haben ihr im Laden dann noch kurzerhand einen Kühn 16 Pin Decoder eingesteckt und gut war
Jetzt kann mein IC dann bald auf die Reise gehen, warte nur noch auf ein paar 2.Klasse Wagen.
So nun mal 3 Bilder
Wirklich ein gelungenes Modell, was meint Ihr?
Viele Grüsse
STEPHAN
gestern konnte ich bei meinem Moba Händler die neue BR 103 von Piko abholen
Also ich muss schon sagen das Modell ist wirklich sehr Gut gelungen, und das Preis-Leistungsverhältnis lässt keine Wünsche übrig!
Wir haben ihr im Laden dann noch kurzerhand einen Kühn 16 Pin Decoder eingesteckt und gut war
Jetzt kann mein IC dann bald auf die Reise gehen, warte nur noch auf ein paar 2.Klasse Wagen.
So nun mal 3 Bilder
Wirklich ein gelungenes Modell, was meint Ihr?
Viele Grüsse
STEPHAN
Speisewagenkellner- Schaffner
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo Stephan , die Piko-103 dürfte das derzeit beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt bieten. Eine "kurze" in TEE-Lackierung hab ich schon von Märklin , ich warte jetzt auf die Piko mit langen Führerständen in Beige/Rot. Die Orientrote "Lange" gibt's ja schon , daher bin ich mir ziemlich sicher , daß demnächst (2016?) Piko auch die "Lange" in TEE-Lack bringt.
Viel Freude noch mit der schönen Lok !
Viel Freude noch mit der schönen Lok !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo Stephan,
ist eine super Maschine was Piko da anbietet.
Leider habe ich keine OL, somit sind E-Loks für mich nichts. Trotzdem finde ich die Lok sehr schön und wünsche Dir viel Spass mit ihr.
Freundliche Grüße
Andreas
ist eine super Maschine was Piko da anbietet.
Leider habe ich keine OL, somit sind E-Loks für mich nichts. Trotzdem finde ich die Lok sehr schön und wünsche Dir viel Spass mit ihr.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo Stephan,
eine sehr schöne BR 103 hast du gekauft.Die BR 103 ist auf jeder Anlage nach deutschem Vorbild das Paradepferd schlechthin.
Die Piko BR 103 hat sogar ab Werk eine Führerstandsbeleuchtung, wenn man einen PLUX22 Decoder einbaut.
Piko hat beide Versionen realisiert (lang und kurz), allerdings gibt es (in einigen Wochen) die lange Version bis jetzt nur als orientrote DB AG Version (Piko 51673) ohne Pufferverkleidung.
Die beige/rote (Piko 51671) ist eine kurze BR103 im Auslieferungszustand, also mit Schürze und ohne Einholstromabnehmer.
Die orientrote BR 103 mit Sound (Piko 51675) ist eine kurze mit Pufferverkleidung.
Von 103 101 bis 215 wurden die Serienmaschinen mit kurzen Führerständen ausgeliefert.Die 103 173 wurde nach einem Unfall mit längeren Führerständen (bei der Reparatur) umgebaut.
Auf der sehr guten Seite http://www.103er.de gibt es zu jeder BR 103 einen Lebenslauf.
Der von der 103 134-3 ist schon interessant:
http://www.103er.de/best103/show_ll.php?l=103134
Wenn Piko die Piko 51675 als 103 176-4 haben sie eine weitere besondere (vom Lebenslauf her) BR 103 ausgeliefert:
http://www.103er.de/best103/show_ll.php?l=103176
Ebenfalls besonders ist die 51673 (103 238-2):
http://www.103er.de/best103/show_ll.php?l=103238
Im Stummiforum gibt es einige Detailbilder vom Innenleben der Piko BR 103:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=129441#p1450798
eine sehr schöne BR 103 hast du gekauft.Die BR 103 ist auf jeder Anlage nach deutschem Vorbild das Paradepferd schlechthin.
Die Piko BR 103 hat sogar ab Werk eine Führerstandsbeleuchtung, wenn man einen PLUX22 Decoder einbaut.
Piko hat beide Versionen realisiert (lang und kurz), allerdings gibt es (in einigen Wochen) die lange Version bis jetzt nur als orientrote DB AG Version (Piko 51673) ohne Pufferverkleidung.
Die beige/rote (Piko 51671) ist eine kurze BR103 im Auslieferungszustand, also mit Schürze und ohne Einholstromabnehmer.
Die orientrote BR 103 mit Sound (Piko 51675) ist eine kurze mit Pufferverkleidung.
Von 103 101 bis 215 wurden die Serienmaschinen mit kurzen Führerständen ausgeliefert.Die 103 173 wurde nach einem Unfall mit längeren Führerständen (bei der Reparatur) umgebaut.
Auf der sehr guten Seite http://www.103er.de gibt es zu jeder BR 103 einen Lebenslauf.
Der von der 103 134-3 ist schon interessant:
http://www.103er.de/best103/show_ll.php?l=103134
Wenn Piko die Piko 51675 als 103 176-4 haben sie eine weitere besondere (vom Lebenslauf her) BR 103 ausgeliefert:
http://www.103er.de/best103/show_ll.php?l=103176
Ebenfalls besonders ist die 51673 (103 238-2):
http://www.103er.de/best103/show_ll.php?l=103238
Im Stummiforum gibt es einige Detailbilder vom Innenleben der Piko BR 103:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=129441#p1450798
103 109-5- Lokführer
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo zusammen,
heute habe ich gesehen, dass die Preise für die Roco BR 103 gefallen sind.Vermutlich wird dies nur ein Zufall sein, dass die Preise mit der Auslieferung/Ankündigung der Piko BR 103 gefallen sind.
Das verlinkte Modell gibt den aktuellen Betriebszustand der 103 113 wider, den Piko noch nicht umgesetzt hat:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Roco/1-4-005001-204775-0-0-0-49-10-2-0-gatt-de-p-0/ein_produkt.html
Die AC Soundversion mit Zimo Sounddecoder ab Werk wird ebenfalls günstiger angeboten:
Roco 78314
Die lange BR 103 im aktuellen Betriebszustand wird ebenfalls günstiger angeboten:
Roco 78312
Die BR 103 von Märklin gab es im Sommer bei vielen Versandhändlern ebenfalls zu einem sehr guten Sonderpreis:
https://spielbahnen.forumieren.com/t6259p10-marklin-br103-1-art-nr-37577#29584
heute habe ich gesehen, dass die Preise für die Roco BR 103 gefallen sind.Vermutlich wird dies nur ein Zufall sein, dass die Preise mit der Auslieferung/Ankündigung der Piko BR 103 gefallen sind.
Das verlinkte Modell gibt den aktuellen Betriebszustand der 103 113 wider, den Piko noch nicht umgesetzt hat:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Roco/1-4-005001-204775-0-0-0-49-10-2-0-gatt-de-p-0/ein_produkt.html
Die AC Soundversion mit Zimo Sounddecoder ab Werk wird ebenfalls günstiger angeboten:
Roco 78314
Die lange BR 103 im aktuellen Betriebszustand wird ebenfalls günstiger angeboten:
Roco 78312
Die BR 103 von Märklin gab es im Sommer bei vielen Versandhändlern ebenfalls zu einem sehr guten Sonderpreis:
https://spielbahnen.forumieren.com/t6259p10-marklin-br103-1-art-nr-37577#29584
103 109-5- Lokführer
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo Stephan,
ich wollte mal nachfragen, ob sich die neue Piko BR 103 bei dir nach fast 3 Monaten bewährt hat, also ob sie noch gut fährt und ob alle ab Werk angebrachten Ansteckteile den Betriebsalltag überstanden haben (nicht einfach abgefallen sind).
Ich habe mir gestern die orientrote lange BR 103 (Piko 51673) gekauft.
Diese schöne BR 103 wird morgen oder am Samstag bei mir eintreffen .
ich wollte mal nachfragen, ob sich die neue Piko BR 103 bei dir nach fast 3 Monaten bewährt hat, also ob sie noch gut fährt und ob alle ab Werk angebrachten Ansteckteile den Betriebsalltag überstanden haben (nicht einfach abgefallen sind).
Ich habe mir gestern die orientrote lange BR 103 (Piko 51673) gekauft.
Diese schöne BR 103 wird morgen oder am Samstag bei mir eintreffen .
103 109-5- Lokführer
Re: Mein neues Zugpferd
Guten Morgen Tobias,
also ich kann nicht klagen die Lok läuft sehr schön, mit ihrem 8 Wagen IC wird sie auch ohne Mühe fertig.
Abgefallen ist da Gott sei Dank noch gar nix, alles gut.
Zu den anderen Funktionen wie Führerstandsbeleuchtung kann ich nix sagen, da ich einen kleineren Decoder verbaut hab. Und ich den Zusatzschnickschnack nicht brauche.
Ansost alles Prima, eine gute Lok
Viele Grüße
STEPHAN
also ich kann nicht klagen die Lok läuft sehr schön, mit ihrem 8 Wagen IC wird sie auch ohne Mühe fertig.
Abgefallen ist da Gott sei Dank noch gar nix, alles gut.
Zu den anderen Funktionen wie Führerstandsbeleuchtung kann ich nix sagen, da ich einen kleineren Decoder verbaut hab. Und ich den Zusatzschnickschnack nicht brauche.
Ansost alles Prima, eine gute Lok
Viele Grüße
STEPHAN
Speisewagenkellner- Schaffner
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo Stephan,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner BR 103, das sie so gut Fährt
liegt an den Motor mit den 2 Schwungmassen, in Steigungen
da kann es sein das sie die Zug Kraft etwas nach lässt.
Ok bei Digital kann es anders ausfallen dann in der Steigung.
Meine BR 103 ist von Roco, hab aber auch irgend wann noch
vor mir die von Piko zu zulegen, wann ist noch offen.
Gute Fahrt mit deiner Neuen Lok.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner BR 103, das sie so gut Fährt
liegt an den Motor mit den 2 Schwungmassen, in Steigungen
da kann es sein das sie die Zug Kraft etwas nach lässt.
Ok bei Digital kann es anders ausfallen dann in der Steigung.
Meine BR 103 ist von Roco, hab aber auch irgend wann noch
vor mir die von Piko zu zulegen, wann ist noch offen.
Gute Fahrt mit deiner Neuen Lok.
StreckenbauerHO- Lehrling
Re: Mein neues Zugpferd
Guten Morgen Tobias,
Glückwunsch zu dieser schönen Lok!!! Haben die Sonneberger sehr gut hinbekommen.
Ich persönlich finde Sie allerdings ohne die Verkleidungen im Frontbereich etwas Nackt, da bleib ich lieber ein SCHÜRZENJÄGER
Trotzdem ein SUPER Modell, und hab viel Freude damit lieber MOBA Kollege
Viele Grüsse
STEPHAN
Glückwunsch zu dieser schönen Lok!!! Haben die Sonneberger sehr gut hinbekommen.
Ich persönlich finde Sie allerdings ohne die Verkleidungen im Frontbereich etwas Nackt, da bleib ich lieber ein SCHÜRZENJÄGER
Trotzdem ein SUPER Modell, und hab viel Freude damit lieber MOBA Kollege
Viele Grüsse
STEPHAN
Speisewagenkellner- Schaffner
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo Stephan,
bei anderen Herstellern kamen die Epoche 5 Varianten der BR 103 immer etwas zu kurz (hier und da mal alle paar Jahre eine Ep.5 BR 103).
Bei Piko sind im Programm inzwischen 3 Epoche 5 Varianten gelistet, darunter die einzige lange beige BR 103 mit komplett rot lackiertem Rahmen
die 103 218-4 ( Piko 51679 ) .
Epoche IV Modellbahner werden 2016 mit einer weiteren Variante mit Einholstromabnehmern beglückt.Bei dieser stellt sich nur die Frage welche betriebsnummer ausgeliefert wird. Laut Abbildung im Piko Onlineshop um 103 135-0 und laut Text um 103 207-7 ( http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21191 ).
Alle Daten und Fakten zur BR 103 hat der Seiteninhaber von http://www.zugindianer.de/Fakten/fakten.html
schön übersichtlich niedergeschrieben und bebildert.
Meine erste lange BR 103 macht wirklich viel Freude durch ihre schönen Fahreigenschaften auch im Analogbetrieb.
Bei Piko hat man für den analogbetrieb sehr gut passende CV Werte gefunden, was bei vielen Herstellern wohl nicht mehr selbstverständlich ist.
bei anderen Herstellern kamen die Epoche 5 Varianten der BR 103 immer etwas zu kurz (hier und da mal alle paar Jahre eine Ep.5 BR 103).
Bei Piko sind im Programm inzwischen 3 Epoche 5 Varianten gelistet, darunter die einzige lange beige BR 103 mit komplett rot lackiertem Rahmen
die 103 218-4 ( Piko 51679 ) .
Epoche IV Modellbahner werden 2016 mit einer weiteren Variante mit Einholstromabnehmern beglückt.Bei dieser stellt sich nur die Frage welche betriebsnummer ausgeliefert wird. Laut Abbildung im Piko Onlineshop um 103 135-0 und laut Text um 103 207-7 ( http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21191 ).
Alle Daten und Fakten zur BR 103 hat der Seiteninhaber von http://www.zugindianer.de/Fakten/fakten.html
schön übersichtlich niedergeschrieben und bebildert.
Meine erste lange BR 103 macht wirklich viel Freude durch ihre schönen Fahreigenschaften auch im Analogbetrieb.
Bei Piko hat man für den analogbetrieb sehr gut passende CV Werte gefunden, was bei vielen Herstellern wohl nicht mehr selbstverständlich ist.
103 109-5- Lokführer
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo,
heute habe ich an die BR 103 passende Wagen angehängt und die Kupplungen gegen höhenverstellbare Roco Universalkupplungen ausgewechselt.
Ein Bild vom Innenleben:
heute habe ich an die BR 103 passende Wagen angehängt und die Kupplungen gegen höhenverstellbare Roco Universalkupplungen ausgewechselt.
Ein Bild vom Innenleben:
103 109-5- Lokführer
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo,
die Piko 51670 hat eine neue Betriebsnummer mit der zweiten Auflage.
Die lautet jetzt 103 126-9 :
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19333
Die AC Variante 51671 hat weiterhin die Betriebsnummer 103 134-3:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19332
Die lange und die kurze orientroten BR 103 haben leider keine neuen Betriebsnummern bekommen.
Übersicht Piko BR 103
*AC Modell
51670.1 - 103 134-3 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; mit Pufferverkleidungen und Schürzen
51670.2 - 103 126-9 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; mit Pufferverkleidungen und Schürzen
51671.1 - 103 134-3 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; mit Pufferverkleidungen und Schürzen
51672.1 - 103 238-2 orientrot DB AG; ohne Pufferverkleidungen
51673.1 - 103 238-2 orientrot DB AG; ohne Pufferverkleidungen
51674.1 - 103 176-4 orientrot DB AG; mit Pufferverkleidungen
51675.1 - 103 176-4 orientrot DB AG; mit Pufferverkleidungen
51676.1 - 103 135-0 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; Einholstromabnehmer, ohne Schürzen und mit Pufferverkleidung
51677.1 - 103 135-0 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; Einholstromabnehmer, ohne Schürzen und mit Pufferverkleidung
51678.1 - 103 218-4 beige rot mit komplett rotem Rahmen DB AG; ohne Pufferverkleidungen
51679.1 - 103 218-4 beige rot mit komplett rotem Rahmen DB AG; ohne Pufferverkleidungen
51680.1 - 103 222-6 Rail Adventure Lackierung
51681.1 - 103 222-6 Rail Adventure Lackierung
die Piko 51670 hat eine neue Betriebsnummer mit der zweiten Auflage.
Die lautet jetzt 103 126-9 :
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19333
Die AC Variante 51671 hat weiterhin die Betriebsnummer 103 134-3:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19332
Die lange und die kurze orientroten BR 103 haben leider keine neuen Betriebsnummern bekommen.
Übersicht Piko BR 103
*AC Modell
51670.1 - 103 134-3 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; mit Pufferverkleidungen und Schürzen
51670.2 - 103 126-9 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; mit Pufferverkleidungen und Schürzen
51671.1 - 103 134-3 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; mit Pufferverkleidungen und Schürzen
51672.1 - 103 238-2 orientrot DB AG; ohne Pufferverkleidungen
51673.1 - 103 238-2 orientrot DB AG; ohne Pufferverkleidungen
51674.1 - 103 176-4 orientrot DB AG; mit Pufferverkleidungen
51675.1 - 103 176-4 orientrot DB AG; mit Pufferverkleidungen
51676.1 - 103 135-0 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; Einholstromabnehmer, ohne Schürzen und mit Pufferverkleidung
51677.1 - 103 135-0 beige rot mit schwarzem Rahmen DB; Einholstromabnehmer, ohne Schürzen und mit Pufferverkleidung
51678.1 - 103 218-4 beige rot mit komplett rotem Rahmen DB AG; ohne Pufferverkleidungen
51679.1 - 103 218-4 beige rot mit komplett rotem Rahmen DB AG; ohne Pufferverkleidungen
51680.1 - 103 222-6 Rail Adventure Lackierung
51681.1 - 103 222-6 Rail Adventure Lackierung
103 109-5- Lokführer
Re: Mein neues Zugpferd
Hallo,
vorgestern habe ich ein Video von der Piko BR 103 (Piko 51673) im Analogbetrieb auf meiner M-Gleis Anlage angefertigt.
Die 51673 ist das Original AC Modell mit entsprechenden AC Radsätzen ab Werk.Die Piko BR 103 fährt ohne Entgleisungen über M-Gleise insbesonders DKW´s.
Hier das Video:
vorgestern habe ich ein Video von der Piko BR 103 (Piko 51673) im Analogbetrieb auf meiner M-Gleis Anlage angefertigt.
Die 51673 ist das Original AC Modell mit entsprechenden AC Radsätzen ab Werk.Die Piko BR 103 fährt ohne Entgleisungen über M-Gleise insbesonders DKW´s.
Hier das Video:
103 109-5- Lokführer
Ähnliche Themen
» Mein neues Spur N - Projekt
» Mein neues 2nd Hand Rollmaterial
» Mein BW
» mein LGB - Zug
» Mein US N - Zug
» Mein neues 2nd Hand Rollmaterial
» Mein BW
» mein LGB - Zug
» Mein US N - Zug
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten