Mein neues Spur N - Projekt
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Mein neues Spur N - Projekt
Stammt aus dem Minitrix-Ratgeber und stellt eine eingleisige Nebenbahn dar. Wäre recht einfach zu bauen , da es nur eine Ebene gibt , nur mit dem Flußtal wird das so nicht gehen ,
weil ich eine Platte und keinen Anlagen-Rahmen habe. Aber vielleicht kann ich eine kleine Schlucht andeuten über die dann eine Brücke führt.
Mit den langen D-Zug-Wagen wird das dann aber eher nix aber ich kann mir auch viel Spielspass mit Schienenbus / Dieseloks und Güterwagen oder Umbauwagen vorstellen.
Die Industrie-Anschlüsse würden sich für meine kleine Henschel-Lok anbieten . Da ich Analog plane werden da aber einige Gleistrennungen nötig sein.
Mal sehen , ich habe mich aber noch nicht endgültig entschieden........
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Ich mag diese 'Anderthalbkreisler' sowieso gern, die bieten viel Fahrspaß!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Mein neues Spur N - Projekt
Jetzt gibt es 2 getrennte Strecken , so daß auf jeden Fall 2 Züge gleichzeitig unterwegs sein können . Außerdem verläuft die hintere Strecke nun in einer etwas höheren Ebene und
kreuzt die andere Strecke im sichtbaren Bereich mit einer Brücke.
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Oh la´la´, der gefällt mir aber sehr gut, dar Plan !
Die beiden Brücken, rechts, hätten mich wegen der eventuell zu kurzen Bahnsteiglänge etwas gestört, aber im 3-D Plan sieht es trotzdem sehr schön weitläufig aus. Außerdem gefallen mir Brücken im Bahnhofsvorfeld ansich sehr gut ! Sie geben dem Bahnhof eine gewisse Würze !
Ich hätte trotzdem noch eine kleine Änderung/Ergänzung vorzuschlagen:
Im hinteren Rngierbereich würde ich noch eine Gleisverbindung einplanen. (rot)
Dann könnte eine Rangiereinheit Lok voraus anfahren, umsetzen und dann wieder Lok voraus in Richtung Bahnhof fahren.
Wie gesagt. Nur als Vorschlag.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Analog-Fritze schrieb:.....Im hinteren Rngierbereich würde ich noch eine Gleisverbindung einplanen.
Dann könnte eine Rangiereinheit Lok voraus anfahren, umsetzen und dann wieder Lok voraus in Richtung Bahnhof fahren.....
Hallo Jörg , das wäre ein Gedanke . Dazu würde ich aber zusätzlich noch die Gleise etwas verlängern um genügend Wagen unterzubringen.
DB 70er- Bahnhofschef
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DB 70er- Bahnhofschef
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DB 70er- Bahnhofschef
Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Mein neues Spur N - Projekt
...auf der Höllentalbahn ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
dann wünsche ich Dir gutes gelingen und erfolg bei der Umsetzung.
Streckenbauer- Schaffner
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Analog-Fritze schrieb:Hallo Christoph,
...auf der Höllentalbahn ??
Hallo Jörg , ich sach's ma so : Die kurze Rampe vom Bahnhof zur Überführung der unteren Strecke hat tatsächlich Höllentalbahn-Niveau , das werden bestimmt 5% .
Da kann ich mir aber noch eine geänderte Streckenführung ausdenken um die Rampe etwas länger und die Neigung entsprechend geringer hinzukriegen .
DB 70er- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Mein neues Spur N - Projekt
Man kann auch beide Strecken, die unterführende und die überführende Strecke gegeneinander absenken, bzw. steigen lassen. Dann ist das nicht mehr so extrem.
Mit der "Höllentalbahn" meinte ich eigendlich nur die Steckenführung in der 3-D Darstellung.
Schöne Viadukte, kurze Tunnel. Das gefällt mir sehr gut.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DB 70er mag diesen Beitrag
Re: Mein neues Spur N - Projekt
Laut Wintrack liegt die Steigung nun bei 3,5% , damit kann ich leben . Das Feintuning kommt eh immer erst beim realen Aufbau , da kann man immer noch modifizieren ......
EDIT : Ach so , Jörg's Vorschlag mit dem Umsetz-Gleis hab ich auch drin .
DB 70er- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Mein neues Spur N - Projekt
Der Unterbau ist soweit fertig und stabil . Ich habe dazu das gesammte Gestell nochmal mit einem Eisen-Winkel an der Wand befestigt. Da wackelt jetzt nix mehr .
Die Minitrix-Gleise sind nun da und ich habe den Probe-Aufbau in Angriff genommen . Zunächst die Bahnhofsgleise mit den vielen Weichen . Bis hierhin passt es soweit ,
aber mir tun die Fingerspitzen weh vom Zusammenstecken dieser Minitrix Gleis Biester .......
DB 70er- Bahnhofschef
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DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Mein neues Spur N - Projekt
Also Styrodur Platten die entsprechend zugeschnitten und bearbeitet werden. Von dem Material habe ich noch einiges von meinen H0-Bauprojekten übrig.
Aber in 1:160 wird das schon kniffliger , zumal ich langsam aber sicher mit meinen 54 Lenzen schlechter auf die Nähe sehen kann wie früher ....
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Das Aufständern der 2. Ebene ist im Gange :
Die Styrodurblöcke werden dann zum Viadukt zwischen den Tunneln .
Im Vordergrund seht ihr die Busch-Schottergleis-Bettung , welche ich zum Bau verwenden werde . :
Der alte Bahnhof Eichenried von der früheren Minitrix-Platte kommt mir bei der Stellprobe etwas mickrig vor ..... vielleicht muß ich da nochmal aufrüsten ...
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Dein Projekt gefällt mir sehr !
So, wie es aussieht, treffen sich in Eichenried zwei eingleisige Strecken ? Sehr schön.
Deine Unterkonstruktion sieht auch sehr stabil aus. Eine gute Grundlage.
Auch die Rampenkonstruktion sieht gut aus. Im Bereich des Übergangs von der Rampe zur Styrodur-Brücke sieht es aus, als wenn da eine Art Schlagloch entstünde ? Oder täuscht das ?
Ansonsten sieht es 1A aus !
Meinen Respekt, zur Gleisauswahl !
Minitrix-Gleise zu verlegen ist immer ein wenig knifflig.
Obwohl Du das große Glück hast, neue, oder neuwertige Gleise verwenden zu dürfen.
Ich habe mich seinerzeit nur mit....sagen wir mal.....Gleisfragmenten herumschlagen müssen.
Trotzdem ist es schon etwas Anderes, als mit M-Gleise zu hantieren.
Das klappt eigendlich immer.
Bei Spur N ist da schon ein recht genaues Auge vonnöten.
Der alte Bahnhof Eichenried von der früheren Minitrix-Platte kommt mir bei der Stellprobe etwas mickrig vor ..... vielleicht muß ich da nochmal aufrüsten ...
Glaube ich gar nicht mal.....
Angenommen, es treffen sich zwei Nebenstrecken, was ja durchaus möglich sein könnte, müßte das Empfangsgebäude gar nicht größer sein. Es sei denn, es handelt sich um einen stark frequentierten Festspielort, oder ähnliches. Aber selbst Oberammergau hat kein größeres Empfangsgebäude.
Ich würde die Größe beibehalten. Das Ganze sieht dann schon weitläufiger aus.
Auch im Vergleich mit der Bahnsteiglänge.
Das wird echt gut !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Der oder die Bahnsteige müssen ja auch nicht die Spuren komplett bis zu den Weichen ausfüllen, in echt verzweigen sich die Gleise ja auch schon weit vorher bevor man den eigentlichen Bahnsteig erreicht.
Ein paar mehr Anschließer könnten das Bild zwar noch etwas auflockern, aber es ist eben nicht mehr Platz zur Verfügung und da echtes, gefühlvolles Rangieren in Spur N eh kaum möglich ist kann man sich die auch sparen.
Perfekt meiner Meinung nach!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Analog-Fritze schrieb:So, wie es aussieht, treffen sich in Eichenried zwei eingleisige Strecken ? ......
Deine Unterkonstruktion sieht auch sehr stabil aus. Eine gute Grundlage.
Auch die Rampenkonstruktion sieht gut aus. Im Bereich des Übergangs von der Rampe zur Styrodur-Brücke sieht es aus, als wenn da eine Art Schlagloch entstünde ? Oder täuscht das ?
Ja so ist es , es treffen sich 2 eingleisige Nebenbahnen.
Die Unterkonstruktion ist zusätzlich noch mit 2 Winkeln an der Wand befestigt , da wackelt nix mehr. Für das bißchen Spur N lange Gut !
Das Trassenbrett vor dem Viadukt ist noch nicht festgeschraubt und biegt sich nach oben , außerdem sind ja die Gleise noch nicht festgeschraubt , da die Schotterbettung noch drunter muß .
Die dünnen 4mm Sperrholzplatten aus dem Baumarkt sind halt meistens krumm wie Flitzebogen , aber bei den schmalen Trassenbrettchen läßt sich das problemlos beim festschrauben richten.
Ich habe mal den alten Trick versucht die Sperrholzplatten nass zu machen und dann auf dem Boden in gerader Position zu beschweren bis sie über Nacht getrocknet sind. Aber das hat leider nicht funktioniert , am Anfang waren sie etwas gerader , aber sie biegen sich immer wieder in die "Flitzebogen-Position" .
Beim Bahnhof muß ich später nochmal schauen wenn alle Nebengebäude platziert sind. Ich habe mal bei den Zubehör-Anbietern nach etwas größeren EG geschaut , aber in Spur N ist da eh nicht viel Auswahl .
Und die Preise galoppieren inzwischen anscheinend auch durch die Decke : Piko z.B. will für eine mittleres Spur N - EG satte 75 € .........
DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Mein neues Spur N - Projekt
Die obere Strecke ist nun fertig aufgeständert. Außerdem habe ich mich dem Viadukt gewidmet . Das aussägen der Arkaden-Bögen ist mir leider nicht sehr gut gelungen ,
denn diese sind etwas asymetrisch ausgefallen. Bei meinen H0 - Viadukten habe ich noch mit der Stichsäge gearbeitet aber bei Spur N ging nur Puksäge und Laubsäge .
Nun denn , ich habe weitergemacht und den Viadukt mit hellgrauer Abtönfarbe + Gips/Wasser - Gemisch gestrichen . Ein Ritzen von Mauersteinen hab ich mir nicht angetan , es ist halt ein verputztes Viadukt ...
Zum Ausgleich habe ich aber Lisenen an die Pfeiler gemacht . Die Brückenkappe ist ebenso wie die Lisenen aus kleinen Kanthölzchen vom Baumarkt . Das Geländer stammt auch noch von meinen H0-Projekten ,
ich habe einfach nur den unteren Teil des Geländers abgeknippst , dann passt es auch ganz gut für Spur N
Hier mal ein Überblick :
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
Das aussägen der Arkaden-Bögen ist mir leider nicht sehr gut gelungen ,
denn diese sind etwas asymetrisch ausgefallen.
Och - nojahhh......ich kann da jetzt nichts ungleichmäßiges erkennen.......
Aber wenn man näher dran ist.......vielleicht. Vielleicht fällt es Dir auch nur auf.
Für mich sieht die Brücke astrein aus !!
Ich finde es auch klasse, wie Du an die Sache herangehst:
Mit recht einfachen Mitteln tolle Sachen bauen !
Genauso das Geländer. Etwas kürzen - schon passt es ! Super.
......obwohl ich mich frage, ob das die Großserienhersteller nicht ähnlich machen ??
Ich freue mich schon auf Fortsetzungen!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DB 70er mag diesen Beitrag
Re: Mein neues Spur N - Projekt
Christof schrieb:Zum Ausgleich habe ich aber Lisenen an die Pfeiler gemacht
Hallo,
nach Lisenen mußte ich erstmal googeln. Hatte es zuerst für einen Rechtschreibfehler gehalten.
Bisher kannte ich nur "Gesimse", was horizontal verläuft. Lisene verlaufen vertikal.
Ich hätte das als Mauerpfeiler bezeichnet, was aber in der Architektensprache unscharf ist.
Es gibt aber noch einige andere schöne Begriffe für Gebäudeverzierungen: Pilaster, Kapitell, Rundbogenfriese, ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Lisene
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Re: Mein neues Spur N - Projekt
DB 70er- Bahnhofschef
Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Mein neues Spur N - Projekt
Die Gleisbettung wurde eingefügt und die Gleise sind festgeschraubt. Die Anschluß-Litzen für die Fahr-Stromkreise und die Weichenantriebe wurden unter die Platte verlegt und warten nun auf die Installation.
Eine Konsole aus einem Regalbrett wurde angebracht und schon die ersten 2 Fahrgeräte montiert.
Wie geht es weiter ? Für den Fabrik-Gleisanschluß habe ich ein 3. Fahrgerät bestellt. Die Gleise zum Lok - und Güterschuppen werden nur über Schalter mit Fahrstrom versorgt werden .
Für die Weichensteuerung will ich mir ein Stellpult in Eigenbau zusammenbasteln , das ist schon in der Mache ....
DB 70er- Bahnhofschef
Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
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