Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neues Spur N - Projekt

+3
Streckenbauer
DersichdenWolfplant
DB 70er
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er So 22 Jan 2023 - 17:41

Hallo Zusammen , ich möchte Euch eine erste Möglichkeit für die neue Anlage zeigen :


Mein neues Spur N - Projekt Dsc000174herb

Stammt aus dem Minitrix-Ratgeber und stellt eine eingleisige Nebenbahn dar. Wäre recht einfach zu bauen , da es nur eine Ebene gibt , nur mit dem Flußtal wird das so nicht gehen ,
weil ich eine Platte und keinen Anlagen-Rahmen habe. Aber vielleicht kann ich eine kleine Schlucht andeuten über die dann eine Brücke führt.
Mit den langen D-Zug-Wagen wird das dann aber eher nix aber ich kann mir auch viel Spielspass mit Schienenbus / Dieseloks und Güterwagen oder Umbauwagen vorstellen.
Die Industrie-Anschlüsse würden sich für meine kleine Henschel-Lok anbieten . Da ich Analog plane werden da aber einige Gleistrennungen nötig sein.
Mal sehen , ich habe mich aber noch nicht endgültig entschieden........
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, DersichdenWolfplant, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Jan 2023 - 17:49

Sieht doch gut aus Christof, toller Plan! Viele Anschlüsse und landschaftlich interessant, besonders die Viaduktstrecke im Hintergrund, da kann man was machen, auch auf 'ebener Strecke' in dem man die Gleise leicht anhebt, das paßt sich dann gut in den Hintergrund ein! Auf die vorderen Brücken kann man gut und gerne verzichten, lieber schöne Ein- und Ausfahrstrecken, der Clou ist für mich der Hosenträger beim Bahnhof, einfach eine tolle Gleisfigur Very Happy
Ich mag diese 'Anderthalbkreisler' sowieso gern, die bieten viel Fahrspaß! Eindaum
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Fr 27 Jan 2023 - 7:45

Guten Morgen Allerseits , ich habe den Gleisplan aus dem Minitrix-Ratgeber nochmal überarbeitet :

Mein neues Spur N - Projekt Neueminitrix_3dz0c7q

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230127_0pdc09

Jetzt gibt es 2 getrennte Strecken , so daß auf jeden Fall 2 Züge gleichzeitig unterwegs sein können . Außerdem verläuft die hintere Strecke nun in einer etwas höheren Ebene und
kreuzt die andere Strecke im sichtbaren Bereich mit einer Brücke.

DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Fr 27 Jan 2023 - 13:42

Hallo Christoph,

Oh la´la´, der gefällt mir aber sehr gut, dar Plan ! Eindaum Eindaum Eindaum

Die beiden Brücken, rechts, hätten mich wegen der eventuell zu kurzen Bahnsteiglänge etwas gestört, aber im 3-D Plan sieht es trotzdem sehr schön weitläufig aus. Außerdem gefallen mir Brücken im Bahnhofsvorfeld ansich sehr gut ! Sie geben dem Bahnhof eine gewisse Würze !

Ich hätte trotzdem noch eine kleine Änderung/Ergänzung vorzuschlagen:

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230127_029elj

Im hinteren Rngierbereich würde ich noch eine Gleisverbindung einplanen. (rot)
Dann könnte eine Rangiereinheit Lok voraus anfahren, umsetzen und dann wieder Lok voraus in Richtung Bahnhof fahren.
Wie gesagt. Nur als Vorschlag. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Fr 27 Jan 2023 - 16:38

Analog-Fritze schrieb:.....Im hinteren Rngierbereich würde ich noch eine Gleisverbindung einplanen.
Dann könnte eine Rangiereinheit Lok voraus anfahren, umsetzen und dann wieder Lok voraus in Richtung Bahnhof fahren.....

Hallo Jörg , das wäre ein Gedanke . Dazu würde ich aber zusätzlich noch die Gleise etwas verlängern um genügend Wagen unterzubringen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Fr 27 Jan 2023 - 16:45

Die Variante wollte ich euch auch nicht vorenthalten :

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230127_05gdz5

Hier kreuzt die obere Strecke die untere auch beim 2. Übergang im sichtbaren Bereich mit einer Brücke. Dann wäre aber die hintere untere Strecke
im Bereich des Tunneleingangs verdeckt , deswegen hatte ich den Plan wieder verworfen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Fr 27 Jan 2023 - 20:13

N'Abend , ich habe nun mal die Landschaft im hinteren Teil ein bisschen verändert. So gibt es nun noch einen kleinen Tunnel sowie ein Viadukt um das Ganze noch etwas aufzulockern .

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230127_2c3c8e
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Fr 27 Jan 2023 - 21:13

Hallo Christoph,


...auf der Höllentalbahn ?? wink1 wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er und Streckenbauer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Streckenbauer Fr 27 Jan 2023 - 23:16

Hallo,
dann wünsche ich Dir gutes gelingen und erfolg bei der Umsetzung.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Sa 28 Jan 2023 - 8:05

Analog-Fritze schrieb:Hallo Christoph,
...auf der Höllentalbahn ?? wink1 wink1

Hallo Jörg , ich sach's ma so : Die kurze Rampe vom Bahnhof zur Überführung der unteren Strecke hat tatsächlich Höllentalbahn-Niveau , das werden bestimmt 5% scratch  .
Da kann ich mir aber noch eine geänderte Streckenführung ausdenken um die Rampe etwas länger und die Neigung entsprechend geringer hinzukriegen Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Sa 28 Jan 2023 - 10:50

Moin Christoph,

Man kann auch beide Strecken, die unterführende und die überführende Strecke gegeneinander absenken, bzw. steigen lassen. Dann ist das nicht mehr so extrem.

Mit der "Höllentalbahn" meinte ich eigendlich nur die Steckenführung in der 3-D Darstellung.
Schöne Viadukte, kurze Tunnel. Das gefällt mir sehr gut. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Sa 28 Jan 2023 - 20:19

Hallo mal wieder , nun habe ich die Radien auf der linken Anlagenseite mal etwas bearbeitet.

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230128_2p0i1r

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230128_2kgeex

Laut Wintrack liegt die Steigung nun bei 3,5% , damit kann ich leben . Das Feintuning kommt eh immer erst beim realen Aufbau , da kann man immer noch modifizieren ...... Cool

EDIT : Ach so , Jörg's Vorschlag mit dem Umsetz-Gleis hab ich auch drin Wink .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Sa 28 Jan 2023 - 20:56

Und hier noch ein paar andere Perspektiven :

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230128_23ocxp

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230128_2l7dl9

Mein neues Spur N - Projekt Screenshot_20230128_2h9d2i
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Sa 25 Feb 2023 - 22:43

Hallo Leute , nur ein kurzes Update :
Mein neues Spur N - Projekt 102_0011bmex4

Der Unterbau ist soweit fertig und stabil . Ich habe dazu das gesammte Gestell nochmal mit einem Eisen-Winkel an der Wand befestigt. Da wackelt jetzt nix mehr .

Die Minitrix-Gleise sind nun da und ich habe den Probe-Aufbau in Angriff genommen . Zunächst die Bahnhofsgleise mit den vielen Weichen . Bis hierhin passt es soweit ,
aber mir tun die Fingerspitzen weh vom Zusammenstecken dieser Minitrix Gleis Biester ....... Evil or Very Mad Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er So 5 März 2023 - 18:16

Schönen Sonntag liebe Leute , es geht ein bisschen weiter :

Mein neues Spur N - Projekt Dsc00022enijq

DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Mo 6 März 2023 - 20:43

Hallo Leute , inzwischen hab ich mal die Brückenköpfe für die Vollmer-Stahlkasten-Brücke gebastelt und zwar nach meinem üblichen Rezept :

Mein neues Spur N - Projekt 100_0001vsdwj

Mein neues Spur N - Projekt 100_0002vbdqt

Mein neues Spur N - Projekt 100_0003imiym

Mein neues Spur N - Projekt 100_00047lfzf

Mein neues Spur N - Projekt 100_0005utd1i


Also Styrodur Platten die entsprechend zugeschnitten und bearbeitet werden. Von dem Material habe ich noch einiges von meinen H0-Bauprojekten übrig.
Aber in 1:160 wird das schon kniffliger , zumal ich langsam aber sicher mit meinen 54 Lenzen schlechter auf die Nähe sehen kann wie früher ....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Mo 13 März 2023 - 21:08

Hallo mal wieder , es geht in kleinen Trippelschritten weiter .... Wink

Das Aufständern der 2. Ebene ist im Gange :

Mein neues Spur N - Projekt 100_0007bgca0

Mein neues Spur N - Projekt 100_0008r4ffk

Die Styrodurblöcke werden dann zum Viadukt zwischen den Tunneln .
Im Vordergrund seht ihr die Busch-Schottergleis-Bettung , welche ich zum Bau verwenden werde .  :

Mein neues Spur N - Projekt 100_0009o0eg9

Der alte Bahnhof Eichenried von der früheren Minitrix-Platte kommt mir bei der Stellprobe etwas mickrig vor ..... vielleicht muß ich da nochmal aufrüsten ...

Mein neues Spur N - Projekt 100_0010sxeu2
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Di 14 März 2023 - 3:06

Moin Christof,

Dein Projekt gefällt mir sehr ! Bravo Bravo Bravo

So, wie es aussieht, treffen sich in Eichenried zwei eingleisige Strecken ? Eindaum Eindaum Sehr schön.

Deine Unterkonstruktion sieht auch sehr stabil aus. Eine gute Grundlage.
Auch die Rampenkonstruktion sieht gut aus. Im Bereich des Übergangs von der Rampe zur Styrodur-Brücke sieht es aus, als wenn da eine Art Schlagloch entstünde ? Oder täuscht das ?
Ansonsten sieht es 1A aus !

Meinen Respekt, zur Gleisauswahl ! Eindaum Eindaum Eindaum
Minitrix-Gleise zu verlegen ist immer ein wenig knifflig.
Obwohl Du das große Glück hast, neue, oder neuwertige Gleise verwenden zu dürfen.
Ich habe mich seinerzeit nur mit....sagen wir mal.....Gleisfragmenten herumschlagen müssen.
Trotzdem ist es schon etwas Anderes, als mit M-Gleise zu hantieren.
Das klappt eigendlich immer.
Bei Spur N ist da schon ein recht genaues Auge vonnöten.

Der alte Bahnhof Eichenried von der früheren Minitrix-Platte kommt mir bei der Stellprobe etwas mickrig vor ..... vielleicht muß ich da nochmal aufrüsten ...

Glaube ich gar nicht mal.....
Angenommen, es treffen sich zwei Nebenstrecken, was ja durchaus möglich sein könnte, müßte das Empfangsgebäude gar nicht größer sein. Es sei denn, es handelt sich um einen stark frequentierten Festspielort, oder ähnliches. Aber selbst Oberammergau hat kein größeres Empfangsgebäude.

Ich würde die Größe beibehalten. Das Ganze sieht dann schon weitläufiger aus.
Auch im Vergleich mit der Bahnsteiglänge.

Das wird echt gut ! wink1 Prost wink1 Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, DersichdenWolfplant, Streckenbauer und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 14 März 2023 - 13:07

Ich kann Jörg nur zustimmen, die Größe des Bahnhofs ist der der Gleisanlagen absolut angemessen, größer muß nicht sein. An einer viergleisigen Bahnhofsanlage würde ein ausladendes Empfangsgebäude nur übertrieben wirken, ob nun Trennungsbahnhof oder nicht.
Der oder die Bahnsteige müssen ja auch nicht die Spuren komplett bis zu den Weichen ausfüllen, in echt verzweigen sich die Gleise ja auch schon weit vorher bevor man den eigentlichen Bahnsteig erreicht.

Ein paar mehr Anschließer könnten das Bild zwar noch etwas auflockern, aber es ist eben nicht mehr Platz zur Verfügung und da echtes, gefühlvolles Rangieren in Spur N eh kaum möglich ist kann man sich die auch sparen.

Perfekt meiner Meinung nach! Eindaum
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Di 14 März 2023 - 14:11

Hallo Jörg und Frank , freut mich , daß es Euch gefällt !

Analog-Fritze schrieb:So, wie es aussieht, treffen sich in Eichenried zwei eingleisige Strecken ? ......

Deine Unterkonstruktion sieht auch sehr stabil aus. Eine gute Grundlage.
Auch die Rampenkonstruktion sieht gut aus. Im Bereich des Übergangs von der Rampe zur Styrodur-Brücke sieht es aus, als wenn da eine Art Schlagloch entstünde ? Oder täuscht das ?

Ja so ist es , es treffen sich 2 eingleisige Nebenbahnen.

Die Unterkonstruktion ist zusätzlich noch mit 2 Winkeln an der Wand befestigt , da wackelt nix mehr. Für das bißchen Spur N lange Gut ! Wink

Das Trassenbrett vor dem Viadukt ist noch nicht festgeschraubt und biegt sich nach oben , außerdem sind ja die Gleise noch nicht festgeschraubt , da die Schotterbettung noch drunter muß .
Die dünnen 4mm Sperrholzplatten aus dem Baumarkt sind halt meistens krumm wie Flitzebogen , aber bei den schmalen Trassenbrettchen läßt sich das problemlos beim festschrauben richten.
Ich habe mal den alten Trick versucht die Sperrholzplatten nass zu machen und dann auf dem Boden in gerader Position zu beschweren bis sie über Nacht getrocknet sind. Aber das hat leider nicht funktioniert , am Anfang waren sie etwas gerader , aber sie biegen sich immer wieder in die "Flitzebogen-Position" Laughing  .

Beim Bahnhof muß ich später nochmal schauen wenn alle Nebengebäude platziert sind. Ich habe mal bei den Zubehör-Anbietern nach etwas größeren EG geschaut , aber in Spur N ist da eh nicht viel Auswahl .
Und die Preise galoppieren inzwischen anscheinend auch durch die Decke : Piko z.B. will für eine mittleres Spur N - EG satte 75 € .........
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Mi 15 März 2023 - 23:41

Hallo mal wieder , ich möchte euch den neuesten Stand der Dinge kund tun :

Die obere Strecke ist nun fertig aufgeständert. Außerdem habe ich mich dem Viadukt gewidmet . Das aussägen der Arkaden-Bögen ist mir leider nicht sehr gut gelungen ,
denn diese sind etwas asymetrisch ausgefallen. Bei meinen H0 - Viadukten habe ich noch mit der Stichsäge gearbeitet aber bei Spur N ging nur Puksäge und Laubsäge .
Nun denn , ich habe weitergemacht und den Viadukt mit hellgrauer Abtönfarbe + Gips/Wasser - Gemisch gestrichen . Ein Ritzen von Mauersteinen hab ich mir nicht angetan , es ist halt ein verputztes Viadukt ...
Zum Ausgleich habe ich aber Lisenen an die Pfeiler gemacht Wink  . Die Brückenkappe ist ebenso wie die Lisenen aus kleinen Kanthölzchen vom Baumarkt . Das Geländer stammt auch noch von meinen H0-Projekten ,
ich habe einfach nur den unteren Teil des Geländers abgeknippst , dann passt es auch ganz gut für Spur N   Wink

Hier mal ein Überblick :

Mein neues Spur N - Projekt 100_0013m6fn8

Mein neues Spur N - Projekt 100_00148mc73

Mein neues Spur N - Projekt 100_0015lldre
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Analog-Fritze Do 16 März 2023 - 2:07

Moin Christof,

Das aussägen der Arkaden-Bögen ist mir leider nicht sehr gut gelungen ,
denn diese sind etwas asymetrisch ausgefallen.

Och - nojahhh......ich kann da jetzt nichts ungleichmäßiges erkennen.......Shocked
Aber wenn man näher dran ist.......vielleicht. Vielleicht fällt es Dir auch nur auf.Cool Cool

Für mich sieht die Brücke astrein aus !!Bravo Bravo Bravo

Ich finde es auch klasse, wie Du an die Sache herangehst:
Mit recht einfachen Mitteln tolle Sachen bauen !Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Genauso das Geländer. Etwas kürzen - schon passt es ! Super.Eindaum Eindaum
......obwohl ich mich frage, ob das die Großserienhersteller nicht ähnlich machen ??lol!

Ich freue mich schon auf Fortsetzungen! wink1 wink1 wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Folkwang Do 16 März 2023 - 8:29

Christof schrieb:Zum Ausgleich habe ich aber Lisenen an die Pfeiler gemacht

Hallo,
nach Lisenen mußte ich erstmal googeln. Hatte es zuerst für einen Rechtschreibfehler gehalten. Embarassed
Bisher kannte ich nur "Gesimse", was horizontal verläuft. Lisene verlaufen vertikal.
Ich hätte das als Mauerpfeiler bezeichnet, was aber in der Architektensprache unscharf ist.
Es gibt aber noch einige andere schöne Begriffe für Gebäudeverzierungen: Pilaster, Kapitell, Rundbogenfriese, ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Lisene
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DB 70er, Analog-Fritze und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Do 16 März 2023 - 15:39

Hallo Uwe , ich meine den Begriff "Lisenen" erstmals in einem Bahnorama-Video (Führerstandsmitfahrt) der Semmeringbahn gehört zu haben . Früher waren die Bahnorama-Führerstands-Mitfahrten Filme ja noch mit  Kommentar , was mir immer besser gefallen hatte , da man viel interessantes über und rund um die entsprechende Strecke erfährt. Dort spricht der Kommentator jedenfalls bei einem der Viadukte von diesen Lisenen und nach meinen "Google Recherchen Wink" meint er damit jene vertikalen Anbauten , die man nicht nur an Häusern , sondern auch an vielen alten Viadukten sehen kann.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von DB 70er Sa 25 März 2023 - 20:54

Hallo zusammen , ein kleines update vom Bau :

Mein neues Spur N - Projekt 100_0001-kopie-kopies9eyh

Mein neues Spur N - Projekt 100_0002-kopie-kopie96eld

Die Gleisbettung wurde eingefügt und die Gleise sind festgeschraubt. Die Anschluß-Litzen für die Fahr-Stromkreise und die Weichenantriebe wurden unter die Platte verlegt und warten nun auf die Installation.
Eine Konsole aus einem Regalbrett wurde angebracht und schon die ersten 2 Fahrgeräte montiert.

Wie geht es weiter ? Für den Fabrik-Gleisanschluß habe ich ein 3. Fahrgerät bestellt. Die Gleise zum Lok - und Güterschuppen werden nur über Schalter mit Fahrstrom versorgt werden .
Für die Weichensteuerung will ich mir ein Stellpult in Eigenbau zusammenbasteln , das ist schon in der Mache ....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neues Spur N - Projekt Empty Re: Mein neues Spur N - Projekt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten