Es war einmal eine Feuerwehrlok
4 verfasser
Seite 1 von 1
Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Leute,
vor Weihnachten hatte es mich gepackt und ich habe nun für meine restlichen drei BR 212 Loks je ein neues Getriebe gekauft. Mit diesen Getrieben konnte ich nun die BR 212 (Märklin alt) alle auf HLA umrüsten. Das dritte Getriebe kam aus einer günstigen Feuerwehrlok aus der Startpackung 29750.
Die zwei übrigen Getriebe konnte ich einzeln ohne Lok erwerben. Mit dem Kauf der Lok bekam ich einen HLA Motor, das Getriebe und einen 60901 Decoder, den ich verkaufen konnte. Nach dem Umbau blieb ein Fahrgestell, ein altes Getriebe mit HAMO Polbügel und ein komplettes Gehäuse über. Zu schade für die Restekiste, aber auch nicht wirklich für den Einsatz in Pohlheim. Mich störte dieser Aufdruck Feuerwehr doch sehr. Ich kam auf die Idee diesen Aufdruck mit Nagellackentfern abzuwischen, klappte auch super gut. Es kam ein weißer Kunststoffgrund hervor. Alles easy, Spraydose gekauft und alles ist wie soll. Also ab in den Baumarkt, RAL 3020 gibt es dort zu Hauf, aber alles in Hochglanz. Egal Hochglanz gekauft, abgeklebt und lackiert. Ergebnis war aber nicht doll, es glänzte doch zu sehr. Somit die Farbe erneut entfernt und im Internet RAL 3020 Spraydose in Seidenmatt gekauft. Meine Frau hat dann erneut lackiert und ich bin ganz begeistert von ihrem Ergebnis. Schnell noch zwei DB AG Logos (Fleischmann) aufgerubbelt und fertig.
Am Fahrgestell habe ich die Aufstiege weiß angemalt
Nach dem Zusammenbau steht sie nun m. M. n. richtig gut dar.
Nun wird auch sie erneut ein HLA Getriebe erhalten und einen Sounddecoder, aber dies muss noch etwas warten. Mein Budget ging für etwas anderes weg.
Freundliche Grüße
Andreas
vor Weihnachten hatte es mich gepackt und ich habe nun für meine restlichen drei BR 212 Loks je ein neues Getriebe gekauft. Mit diesen Getrieben konnte ich nun die BR 212 (Märklin alt) alle auf HLA umrüsten. Das dritte Getriebe kam aus einer günstigen Feuerwehrlok aus der Startpackung 29750.
Die zwei übrigen Getriebe konnte ich einzeln ohne Lok erwerben. Mit dem Kauf der Lok bekam ich einen HLA Motor, das Getriebe und einen 60901 Decoder, den ich verkaufen konnte. Nach dem Umbau blieb ein Fahrgestell, ein altes Getriebe mit HAMO Polbügel und ein komplettes Gehäuse über. Zu schade für die Restekiste, aber auch nicht wirklich für den Einsatz in Pohlheim. Mich störte dieser Aufdruck Feuerwehr doch sehr. Ich kam auf die Idee diesen Aufdruck mit Nagellackentfern abzuwischen, klappte auch super gut. Es kam ein weißer Kunststoffgrund hervor. Alles easy, Spraydose gekauft und alles ist wie soll. Also ab in den Baumarkt, RAL 3020 gibt es dort zu Hauf, aber alles in Hochglanz. Egal Hochglanz gekauft, abgeklebt und lackiert. Ergebnis war aber nicht doll, es glänzte doch zu sehr. Somit die Farbe erneut entfernt und im Internet RAL 3020 Spraydose in Seidenmatt gekauft. Meine Frau hat dann erneut lackiert und ich bin ganz begeistert von ihrem Ergebnis. Schnell noch zwei DB AG Logos (Fleischmann) aufgerubbelt und fertig.
Am Fahrgestell habe ich die Aufstiege weiß angemalt
Nach dem Zusammenbau steht sie nun m. M. n. richtig gut dar.
Nun wird auch sie erneut ein HLA Getriebe erhalten und einen Sounddecoder, aber dies muss noch etwas warten. Mein Budget ging für etwas anderes weg.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Leute,
letzte Woche konnte ich ein HLA Getriebe und einen Motor für die ehemalige Feuerwehr Lok bekommen. Am Freitag kam der Sounddecoder. Damit hatte ich heute einen Basteltag, an dem ich den Sounddecoder eingebaut habe. Nun läuft die Lok, wie meine übrigen fünf BR 212, im Betrieb auf meiner Anlage Pohlheim. Als Zug habe ich ihr einen gemischten Güterzug mit Wagen der DB AG angehängt. Bei Gelegenheit mache ich auch noch ein paar Fotos, heute klappt es leider nicht mehr, der Akku meine Kamera muss sich erst mal aufladen.
Freundliche Grüße
Andreas
letzte Woche konnte ich ein HLA Getriebe und einen Motor für die ehemalige Feuerwehr Lok bekommen. Am Freitag kam der Sounddecoder. Damit hatte ich heute einen Basteltag, an dem ich den Sounddecoder eingebaut habe. Nun läuft die Lok, wie meine übrigen fünf BR 212, im Betrieb auf meiner Anlage Pohlheim. Als Zug habe ich ihr einen gemischten Güterzug mit Wagen der DB AG angehängt. Bei Gelegenheit mache ich auch noch ein paar Fotos, heute klappt es leider nicht mehr, der Akku meine Kamera muss sich erst mal aufladen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Ralph,
eine klasse Neuverwendung der Feuerwehlrok.
Das Vorbild der 212 261-2 war leider bis zum Schluss Orientrot:
http://www.lokfotos.de/fotos/200/212/200/261.htm
eine klasse Neuverwendung der Feuerwehlrok.
Das Vorbild der 212 261-2 war leider bis zum Schluss Orientrot:
http://www.lokfotos.de/fotos/200/212/200/261.htm
103 109-5- Lokführer
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Tobias,
danke für den Link. Habe mich auch mal umgesehen.
Und so geht es weiter mit der 212 261-2 ---> klick
Als bunter Paradiesvogel. Wenn ich mich nicht täusche, fährt so eine bunte V100 bei uns in Hamburg. Werde mich mal umsehen.
Gruß Ralph
danke für den Link. Habe mich auch mal umgesehen.
Und so geht es weiter mit der 212 261-2 ---> klick
Als bunter Paradiesvogel. Wenn ich mich nicht täusche, fährt so eine bunte V100 bei uns in Hamburg. Werde mich mal umsehen.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Leute,
als Spielbahner bin ich über das Original nicht so genau informiert. Die Anlage Pohlheim ist frei erfunden, somit kann ich mit der Farbgebung meiner 212 261-2 gut leben. Aber ganz lieben Dank für die Infos , die Infos zeigen, dass ich das richtige Logo gewählt habe.
Nun aber zu den versprochenen Betriebsbildern.
Auf der Nebenstrecke nach Bad St. Katharina wurde das Blocksignal in Gegenrichtung von 212 261-2 mit einem längeren Übergabezug gerade passiert.
Bei der Einfahrt in Bad St. Katharina vorbei am Stellwerk hat sie den Bahnübergang hinter sich gelassen
Nachdem sie weitere Bahnhöfe angefahren hat, kehrt sie nach Bad St. Katharina zurück und verlässt hier gerade den oberen Tunnel des Wendelsteins.
Vorbei an dem Anschlussgleis der Eisengießerei
Hier steht die Fuhre auf Gleis 3 in Bad St. Katharina und wartet auf die Ausfahrt. (Allerdings ist das Signal nicht mit auf das Bild gekommen)
Die Fahrt endete für heute erst einmal in Pohlheim am Gleis 2. Auf Gleis 4 steht ein Güterzug der ein paar Autotransportwagen eingereiht hat. Solche Wagen sollen als Neuheiten 2016 erscheinen. Mal schauen ob ich diesen Verband etwas erweitern kann.
Leider war heute nicht mehr Zeit.
Freundliche Grüße
Andreas
als Spielbahner bin ich über das Original nicht so genau informiert. Die Anlage Pohlheim ist frei erfunden, somit kann ich mit der Farbgebung meiner 212 261-2 gut leben. Aber ganz lieben Dank für die Infos , die Infos zeigen, dass ich das richtige Logo gewählt habe.
Nun aber zu den versprochenen Betriebsbildern.
Auf der Nebenstrecke nach Bad St. Katharina wurde das Blocksignal in Gegenrichtung von 212 261-2 mit einem längeren Übergabezug gerade passiert.
Bei der Einfahrt in Bad St. Katharina vorbei am Stellwerk hat sie den Bahnübergang hinter sich gelassen
Nachdem sie weitere Bahnhöfe angefahren hat, kehrt sie nach Bad St. Katharina zurück und verlässt hier gerade den oberen Tunnel des Wendelsteins.
Vorbei an dem Anschlussgleis der Eisengießerei
Hier steht die Fuhre auf Gleis 3 in Bad St. Katharina und wartet auf die Ausfahrt. (Allerdings ist das Signal nicht mit auf das Bild gekommen)
Die Fahrt endete für heute erst einmal in Pohlheim am Gleis 2. Auf Gleis 4 steht ein Güterzug der ein paar Autotransportwagen eingereiht hat. Solche Wagen sollen als Neuheiten 2016 erscheinen. Mal schauen ob ich diesen Verband etwas erweitern kann.
Leider war heute nicht mehr Zeit.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Andreas,
auf den schönen Betriebsbildern fällt das verkehrsrot nicht mehr auf (wirkt wie eine frisch orientrot lackierte BR 212 aus).
Hier zum Vergleich die orientrote 212 267-9 (Märklin 33723, umgebaut auf HLA mit Kugellager und mLD/3)
auf den schönen Betriebsbildern fällt das verkehrsrot nicht mehr auf (wirkt wie eine frisch orientrot lackierte BR 212 aus).
Hier zum Vergleich die orientrote 212 267-9 (Märklin 33723, umgebaut auf HLA mit Kugellager und mLD/3)
103 109-5- Lokführer
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Tobias,
mal eine Frage, hat die 33723 noch das Getriebe mit dem alten Scheibenkollektor oder ist der 3 polige Trommelkollektor mit dem neueren Getriebe?
Freundliche Grüße
Andreas
mal eine Frage, hat die 33723 noch das Getriebe mit dem alten Scheibenkollektor oder ist der 3 polige Trommelkollektor mit dem neueren Getriebe?
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Andreas,
die 33723 hat ab Werk das neue Getriebe für den Trommelkollektormotor.
Ab Werk war ein dreipoliger Trommelkollektor mit Feldspule und Delta Decoder verbaut.
Bei der 3347 (BR 212 orientrot Bundesbahnlogos) und bei der 3377 (ozeanblau-beige) wurden in den ersten Auflagen vor 1994 die alten Getriebe mit großem Scheibenkollektormotor verbaut.
Bei meiner 3347 (Erstauflage von 1989) hat das neue Getriebe nicht gepasst, das der Lokrahmen an den kritischen Stellen zu dick ist.
Das Getriebe lag nicht glatt auf, sodass es nach dem anziehen der Schraube im Boden schief im Rahmen saß und den HLA Magneten leicht verbog.
Dies fürhrte dazu, dass das Getriebe blockierte.
Löste man die Schraube im Boden lief sie wieder.
Mit Gehäuse und angezogener Gehäuseschraube trat dieses Problem wieder auf.
Aus diesem Grund habe ich die 3347 mit einem Märklin Hamo Magneten und einem ESU Lopi 4 m4 umgerüstet.
Die Scheibenkollektoren der auf HLA umgerüsteten 3147,3372 und 3072 habe ich für die 3347 als Ersatzteil zurückgelegt.
die 33723 hat ab Werk das neue Getriebe für den Trommelkollektormotor.
Ab Werk war ein dreipoliger Trommelkollektor mit Feldspule und Delta Decoder verbaut.
Bei der 3347 (BR 212 orientrot Bundesbahnlogos) und bei der 3377 (ozeanblau-beige) wurden in den ersten Auflagen vor 1994 die alten Getriebe mit großem Scheibenkollektormotor verbaut.
Bei meiner 3347 (Erstauflage von 1989) hat das neue Getriebe nicht gepasst, das der Lokrahmen an den kritischen Stellen zu dick ist.
Das Getriebe lag nicht glatt auf, sodass es nach dem anziehen der Schraube im Boden schief im Rahmen saß und den HLA Magneten leicht verbog.
Dies fürhrte dazu, dass das Getriebe blockierte.
Löste man die Schraube im Boden lief sie wieder.
Mit Gehäuse und angezogener Gehäuseschraube trat dieses Problem wieder auf.
Aus diesem Grund habe ich die 3347 mit einem Märklin Hamo Magneten und einem ESU Lopi 4 m4 umgerüstet.
Die Scheibenkollektoren der auf HLA umgerüsteten 3147,3372 und 3072 habe ich für die 3347 als Ersatzteil zurückgelegt.
103 109-5- Lokführer
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Tobias,
danke für die Info.
In meinem Bestand sind die 3147 (212 349-5), 3072 (212 215-8 ), 3372 (212 258-8 ), 3473 (211 286-0) , 3672 (212 225-7) und die 29750 (212 261-2).
Alle sind nun auf das neue Getriebe, HLA und Loksound V4.0 umgerüstet, ging völlig problemlos. Wundert mich, dass es bei der 3347 ein anderes Chassis gibt, damit fällt dieses Modell bei mir aus der Beschaffungsliste.
Bis auf die 3147 und die 3072 verrichten die Loks ihren Dienst auf meiner Nebenstrecke. Die 3672 und die 3372 vor Personenzügen und die 3473, 29750 vor Güterzügen. Die 3147 und die 3072 ziehen je einen Silberlingszug aus drei Wagen auf meiner Hauptstrecke.
Hier ein Beispiel die 3072 mit ihren Silberlingen, die Silberlinge haben noch schwarze Rahmen und der Steuerwagen hat den Hasenkasten als Steuerabteil.
Die 3147 zieht die Silberlinge mit den blauen Rahmen und dem Steuerwagen mit dem o/b lackierten Steuerabteil. Hier ein älteres Bild aus meiner Anlagenaufbauphase.
hier noch Bilder von unserer Zugreise durch das Spielbahnerforum
https://spielbahnen.forumieren.com/t6340-es-dieselt-im-spielbahnerland-oder-die-reise-mit-dem-kurswagen-durch-das-spielbahnerforum
Die Silberlinge sind alle von Piko und in 1:87 (303mm Länge).
Nun suche ich noch die 212 224-0 (2855) und die 212 072-6 (3372). Eine 33723 könnte ich mir auch noch vorstellen, ist aber z. Z. noch nicht im Plan.
Freundliche Grüße
Andreas
danke für die Info.
In meinem Bestand sind die 3147 (212 349-5), 3072 (212 215-8 ), 3372 (212 258-8 ), 3473 (211 286-0) , 3672 (212 225-7) und die 29750 (212 261-2).
Alle sind nun auf das neue Getriebe, HLA und Loksound V4.0 umgerüstet, ging völlig problemlos. Wundert mich, dass es bei der 3347 ein anderes Chassis gibt, damit fällt dieses Modell bei mir aus der Beschaffungsliste.
Bis auf die 3147 und die 3072 verrichten die Loks ihren Dienst auf meiner Nebenstrecke. Die 3672 und die 3372 vor Personenzügen und die 3473, 29750 vor Güterzügen. Die 3147 und die 3072 ziehen je einen Silberlingszug aus drei Wagen auf meiner Hauptstrecke.
Hier ein Beispiel die 3072 mit ihren Silberlingen, die Silberlinge haben noch schwarze Rahmen und der Steuerwagen hat den Hasenkasten als Steuerabteil.
Die 3147 zieht die Silberlinge mit den blauen Rahmen und dem Steuerwagen mit dem o/b lackierten Steuerabteil. Hier ein älteres Bild aus meiner Anlagenaufbauphase.
hier noch Bilder von unserer Zugreise durch das Spielbahnerforum
https://spielbahnen.forumieren.com/t6340-es-dieselt-im-spielbahnerland-oder-die-reise-mit-dem-kurswagen-durch-das-spielbahnerforum
Die Silberlinge sind alle von Piko und in 1:87 (303mm Länge).
Nun suche ich noch die 212 224-0 (2855) und die 212 072-6 (3372). Eine 33723 könnte ich mir auch noch vorstellen, ist aber z. Z. noch nicht im Plan.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Andreas,
die gezeigten Züge sehen sehr schön aus und sind schön lang.So lange Züge kann ich bei mir nicht einsetzen.
Die 3372 gab es nie mit der Betriebsnummer 212 072-6 , außerdem ist die Kontrollziffer nicht korrekt (auch nicht die korrekte Betriebsnummer 212 072-3).
Korrekt wäre 212 072-3.
Meinst du vielleicht die 212 042-6 Märklin 3377 ? .
Ein Epoche IV Silberlingzug mit den Märklin 1:93,5 Wagen:
die gezeigten Züge sehen sehr schön aus und sind schön lang.So lange Züge kann ich bei mir nicht einsetzen.
Die 3372 gab es nie mit der Betriebsnummer 212 072-6 , außerdem ist die Kontrollziffer nicht korrekt (auch nicht die korrekte Betriebsnummer 212 072-3).
Korrekt wäre 212 072-3.
Meinst du vielleicht die 212 042-6 Märklin 3377 ? .
Ein Epoche IV Silberlingzug mit den Märklin 1:93,5 Wagen:
Zuletzt von 103 109-5 am Mi 10 Feb 2016 - 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
103 109-5- Lokführer
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Tobias,
genau die o/b Variante 212 042-6 (3377) ist noch in meinem Plan. Habe mich bei der Betriebsnummer vertippt.
Ich habe da auch schon ein Exemplar im Auge, es muss nur noch mit den Verhandlungen klappen, gestaltet sich etwas schwierig, man wird sehen.
Die 1:93 ger Silberlinge hatte ich auch mal, gefielen mir aber gar nicht. Ich habe sie verkauft, wie meinen 1962ger Rheingold und die grün / blauen UIC-X Wagen. Als Ersatz kamen dann 1:87ger Lima, Piko, Roco und Sachsenmodelle in meinen Bestand.
Freundliche Grüße
Andreas
genau die o/b Variante 212 042-6 (3377) ist noch in meinem Plan. Habe mich bei der Betriebsnummer vertippt.
Ich habe da auch schon ein Exemplar im Auge, es muss nur noch mit den Verhandlungen klappen, gestaltet sich etwas schwierig, man wird sehen.
Die 1:93 ger Silberlinge hatte ich auch mal, gefielen mir aber gar nicht. Ich habe sie verkauft, wie meinen 1962ger Rheingold und die grün / blauen UIC-X Wagen. Als Ersatz kamen dann 1:87ger Lima, Piko, Roco und Sachsenmodelle in meinen Bestand.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Andreas Pohl schrieb:
Alle sind nun auf das neue Getriebe, HLA und Loksound V4.0 umgerüstet, ging völlig problemlos. Wundert mich, dass es bei der 3347 ein anderes Chassis gibt, damit fällt dieses Modell bei mir aus der Beschaffungsliste.
Freundliche Grüße
Andreas
Moin Andreas,
warum denn das ??
auch mit einem SK-Motor und ESU-Magnet ist es eine feine Lok - wenn man einige Parameter dementsprechend einstellt, dann fährt diese auch sehr gut..
ich habe auch einige Lok´s so umgerüstet - alle fahren sehr schön und lassen sich gut regeln..
vorausgesetzt natürlich, der SK ist technisch ok
ruh-fi- Lokführer
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Alex,
ich habe sie deshalb umgerüstet, weil die V100 Loks mit HAMO Bügel und großem Scheibenkollektormotor in Verbindung mit einem LS V4.0 ein Brummen produziert hatten. Mit dem HLA ist es verschwunden und stört nun nicht mehr beim Sound. Auch fahren die Loks nun etwas geschmeidiger beim Anfahren und Abbremsen. Ich denke, die neuen Getriebe haben eine optimierte Übersetzung gegenüber dem alten Getriebe.
Zusätzlich benötige ich nur noch einen Kohlen/ Bürstentyp in meinem E-Teillager. Die neuen Getriebe waren auch nicht so sehr teuer, dass ich mir diesen Luxus leisten konnte und wollte. Da ich schon zwei V100 auf HLA hatte sind nun alle meine Loks auf gleichen Standard und im direkten Vergleich, HLA / HAMO Bügel, fallen schon die Unterschiede im Betrieb etwas auf.
Die kompletten alten Getriebe (inkl. HAMO Bügel, Scheibenkollektor und Kohlen/ Bürsten) hätte ich noch, wenn also Bedarf ist, schreib mir eine PN.
Freundliche Grüße
Andreas
ich habe sie deshalb umgerüstet, weil die V100 Loks mit HAMO Bügel und großem Scheibenkollektormotor in Verbindung mit einem LS V4.0 ein Brummen produziert hatten. Mit dem HLA ist es verschwunden und stört nun nicht mehr beim Sound. Auch fahren die Loks nun etwas geschmeidiger beim Anfahren und Abbremsen. Ich denke, die neuen Getriebe haben eine optimierte Übersetzung gegenüber dem alten Getriebe.
Zusätzlich benötige ich nur noch einen Kohlen/ Bürstentyp in meinem E-Teillager. Die neuen Getriebe waren auch nicht so sehr teuer, dass ich mir diesen Luxus leisten konnte und wollte. Da ich schon zwei V100 auf HLA hatte sind nun alle meine Loks auf gleichen Standard und im direkten Vergleich, HLA / HAMO Bügel, fallen schon die Unterschiede im Betrieb etwas auf.
Die kompletten alten Getriebe (inkl. HAMO Bügel, Scheibenkollektor und Kohlen/ Bürsten) hätte ich noch, wenn also Bedarf ist, schreib mir eine PN.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo Andreas,
ok - das mit dem Brummen ist ein Argument... das würde ich auch nicht dulden ...
mit Ersatzteilen habe ich auch noch genug in meinem Fundus..
wenn der mal knapp wird, dann habe ich ja eine gute Quelle..
bytheway... tolle Bilder
ok - das mit dem Brummen ist ein Argument... das würde ich auch nicht dulden ...
mit Ersatzteilen habe ich auch noch genug in meinem Fundus..
wenn der mal knapp wird, dann habe ich ja eine gute Quelle..
bytheway... tolle Bilder
ruh-fi- Lokführer
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo,
eine gute Verwendungsmöglichkeit der Feuerwehrlok, ist der Einsatz vor einen Schienenreinigungszug.
eine gute Verwendungsmöglichkeit der Feuerwehrlok, ist der Einsatz vor einen Schienenreinigungszug.
103 109-5- Lokführer
Re: Es war einmal eine Feuerwehrlok
Hallo,
eine Feuerwehr BR 212 der ersten Generation, also ohne Blinklicht, konnte ich günstig kaufen.Damit sie für den normalen Einsatz auf der Anlage optisch besser passt, habe ich DB AG Logos angebracht und die Rangiergriffstangen lackiert in lichtgrau.
eine Feuerwehr BR 212 der ersten Generation, also ohne Blinklicht, konnte ich günstig kaufen.Damit sie für den normalen Einsatz auf der Anlage optisch besser passt, habe ich DB AG Logos angebracht und die Rangiergriffstangen lackiert in lichtgrau.
103 109-5- Lokführer
Ähnliche Themen
» gestern lief im SWR eine Sendung über eine Schweizer Schauanlage
» noch einmal zum Verkauf
» Einmal Sellin und zurück
» Eine Hammerüberraschung
» und noch einmal Personenverkehr in Heinhausen
» noch einmal zum Verkauf
» Einmal Sellin und zurück
» Eine Hammerüberraschung
» und noch einmal Personenverkehr in Heinhausen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten