Die alten Preussen - Personenzüge
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Fenek
DB 70er
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Seite 1 von 1
Die alten Preussen - Personenzüge
MoinMoin,
ich wollte Euch mal meine Züge vorstellen.
Hier im, 1. Teil, geht es ausschließlich nur um Personenzüge in Preußen.
Ich fange mal mit den "kleinen" an.
Personenzug mit T8
ebenfalls ein "ländlicher" Personenzug
Bäderzug aus Wagen "Langenschwalbacher" Bauart
Ebenfalls ein Bäderzug, diesmal mit Ur-"Langenschwalbachern"
"Der Landbote" . Ein typischer PmG für die Landbevölkerung.
der klassische, preußische Zug aus Abteilwagen
und nun noch der "Fünf-Länder-Zug"
ist immer ein wenig doof, solche Züge gut vor die Linse zu bekommen.
Deshalb mal die Wagen im Einzelnen:
Gepäckwagen
3./Klasse Sitzwagen
Speisewagen
1./2./3. Klasse Sitzwagen
Der Begriff "5-Länder-Zug" stammt, so denke ich mir, von der Fa. Fleischmann und beschreibt den Schnellzug auf der Relation Berlin - Halle - Würzburg - Stuttgart Zürich HBf.
Dieser Zug querte die Länder Sachsen, Anhalt, Bayern, Württemberg und Baden.
wenn ich Euch nicht allzusehr gelangweilt habe, gehts hier demnächst weiter.
ich wollte Euch mal meine Züge vorstellen.
Hier im, 1. Teil, geht es ausschließlich nur um Personenzüge in Preußen.
Ich fange mal mit den "kleinen" an.
Personenzug mit T8
ebenfalls ein "ländlicher" Personenzug
Bäderzug aus Wagen "Langenschwalbacher" Bauart
Ebenfalls ein Bäderzug, diesmal mit Ur-"Langenschwalbachern"
"Der Landbote" . Ein typischer PmG für die Landbevölkerung.
der klassische, preußische Zug aus Abteilwagen
und nun noch der "Fünf-Länder-Zug"
ist immer ein wenig doof, solche Züge gut vor die Linse zu bekommen.
Deshalb mal die Wagen im Einzelnen:
Gepäckwagen
3./Klasse Sitzwagen
Speisewagen
1./2./3. Klasse Sitzwagen
Der Begriff "5-Länder-Zug" stammt, so denke ich mir, von der Fa. Fleischmann und beschreibt den Schnellzug auf der Relation Berlin - Halle - Würzburg - Stuttgart Zürich HBf.
Dieser Zug querte die Länder Sachsen, Anhalt, Bayern, Württemberg und Baden.
wenn ich Euch nicht allzusehr gelangweilt habe, gehts hier demnächst weiter.
Zuletzt von Analog-Fritze am Mi 20 Jun 2018 - 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Hallo Jörg , sehr schöne Züge , gefällt mir ! Die Epoche 1 ist zwar bei Modellbahnern nicht so verbreitet wie Epoche 3 aber die Züge sind dafür umso schöner. Ich meine damit : Nicht Schwarz-Grün-Grün-Grün-Grün-....... , auch die Dampfloks in Braun oder Grün gefallen mir ganz gut , vor allem Tenderloks.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Hallo Jörg...
Ja, muss ich auch sagen... sehr, sehr schöne Züge. Da fragt man sich, warum die Züge nicht so schön bunt geblieben sind... war wohl, weil man nicht soviel verschiedene Farben auf Vorrat haben wollte...
Bunt ist wirklich schöner... Mmmmh... ob ich mir für meine noch nicht vorhandene Anlage auch eher Länderbahnfahrzeuge zulegen sollte?.
Fragt sich Jürgen...
Ja, muss ich auch sagen... sehr, sehr schöne Züge. Da fragt man sich, warum die Züge nicht so schön bunt geblieben sind... war wohl, weil man nicht soviel verschiedene Farben auf Vorrat haben wollte...
Bunt ist wirklich schöner... Mmmmh... ob ich mir für meine noch nicht vorhandene Anlage auch eher Länderbahnfahrzeuge zulegen sollte?.
Fragt sich Jürgen...
Fenek- Schaffner
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Hallo Jörg,
Dein T8 mit dem Personenzug ist der Burner.
Der Personenzug das sind die vier Märkliner 4035 und ein zweifarbiger Gepäck-Postwagen von ?
Dein T8 mit dem Personenzug ist der Burner.
Der Personenzug das sind die vier Märkliner 4035 und ein zweifarbiger Gepäck-Postwagen von ?
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Moin Jungs,
Vielen dank, für Euer Intresse, und Euren Zuspruch.
@Christof: Oh, da gibts auch noch andere Farbkombinationen, bei den Dampfloks.
Die Württembergische Klasse C (BR18.1), zum Beispiel hatte mal eine kesselverkleidung aus Glanzblech.
Sah sehr intressant aus. Märklin hat diese Verkleidung Grau/Taubenblau auf den Markt gebracht. Nicht ganz so eindrucksvoll, wie Glanzblech, aber doch immerhin auch ganz hübsch.
@Jürgen: Ja, das ist wirklich Geschmackssache. Ich persönlich kann nur sagen, daß ich diese Fahrzeuge einfach auf Grund ihrer sehr detaillierten und schönen Bedruckungen mag.
Außerdem klingen die Eigentumsbezeichnungen Königlich preußische Eisenbahn, oder Königlich bayerische Eisenbahn einfach schöner, als einfach "nur" Bundesbahn.
Bitte nicht falsch verstehen.......ist nicht böse gemeint.......
Und: es gab in Deutschland nicht nur eine Bahn, sondern mehrere.
Mag etwas komisch klingen, aber wenn man nicht gar soviel Auswahl hat, sich beschränken muß (Thema-bezogen) kann man den Moba-Etat auch etwas niedriger halten, obwohl manche Modelle echt (zu)teuer sind !.............aber man muß ja auch nicht alles haben, ne ?
Grundsätzlich aber, ist es einfach nur Geschmachssache, finde ich.
@Uwe:
Du meintest diesen Zug ?
Die Lok ist eine Märklin 3104, die Wagen allerdings stammen alle von Fleischmann.
Aus einem Sonderset von 1985. N° 4882 von 1985.
Den Gepäckwagen selbst gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen. Einmal in grün, von der DRG, dann einmal grün/braun Direktion Halle, grün/braun Direktion Altona, und in braun/gelb Direktion Hannover. Allesamt von Fleischmann und wirklich schöne Modelle, wie ich finde.
Wobei der Wagen der 4./ Klasse sogar noch extra ein "Frauen"-Abteil hatte ! Faszinierend !
Vielen dank, für Euer Intresse, und Euren Zuspruch.
@Christof: Oh, da gibts auch noch andere Farbkombinationen, bei den Dampfloks.
Die Württembergische Klasse C (BR18.1), zum Beispiel hatte mal eine kesselverkleidung aus Glanzblech.
Sah sehr intressant aus. Märklin hat diese Verkleidung Grau/Taubenblau auf den Markt gebracht. Nicht ganz so eindrucksvoll, wie Glanzblech, aber doch immerhin auch ganz hübsch.
@Jürgen: Ja, das ist wirklich Geschmackssache. Ich persönlich kann nur sagen, daß ich diese Fahrzeuge einfach auf Grund ihrer sehr detaillierten und schönen Bedruckungen mag.
Außerdem klingen die Eigentumsbezeichnungen Königlich preußische Eisenbahn, oder Königlich bayerische Eisenbahn einfach schöner, als einfach "nur" Bundesbahn.
Bitte nicht falsch verstehen.......ist nicht böse gemeint.......
Und: es gab in Deutschland nicht nur eine Bahn, sondern mehrere.
Mag etwas komisch klingen, aber wenn man nicht gar soviel Auswahl hat, sich beschränken muß (Thema-bezogen) kann man den Moba-Etat auch etwas niedriger halten, obwohl manche Modelle echt (zu)teuer sind !.............aber man muß ja auch nicht alles haben, ne ?
Grundsätzlich aber, ist es einfach nur Geschmachssache, finde ich.
@Uwe:
Du meintest diesen Zug ?
Die Lok ist eine Märklin 3104, die Wagen allerdings stammen alle von Fleischmann.
Aus einem Sonderset von 1985. N° 4882 von 1985.
Den Gepäckwagen selbst gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen. Einmal in grün, von der DRG, dann einmal grün/braun Direktion Halle, grün/braun Direktion Altona, und in braun/gelb Direktion Hannover. Allesamt von Fleischmann und wirklich schöne Modelle, wie ich finde.
Wobei der Wagen der 4./ Klasse sogar noch extra ein "Frauen"-Abteil hatte ! Faszinierend !
Gast- Gast
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Hallo Jörg,
ich schwelge in den Erinnerungen an das Jahr 2018 im SBF und kann rückblickend nur sagen, daß Dein Fuhrpark in diesem Jahr schon ganz gut entwickelt war.
ich schwelge in den Erinnerungen an das Jahr 2018 im SBF und kann rückblickend nur sagen, daß Dein Fuhrpark in diesem Jahr schon ganz gut entwickelt war.
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Hallo Uwe,
Danke Dir.
Ja, entwickelt war es damals schon ganz gut.
Heute allerdings auch noch.............
Allerdings bin ich mit meiner heutigen Anlage weeeehsentlich zufriedener als damals.
Hauptsächlich mit dem Unterbau.
Danke Dir.
Ja, entwickelt war es damals schon ganz gut.
Heute allerdings auch noch.............
Allerdings bin ich mit meiner heutigen Anlage weeeehsentlich zufriedener als damals.
Hauptsächlich mit dem Unterbau.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Hallo Jörg,
ein schöner Einblick in die damalige Zeit deiner alte Anlage, sehr interessant wie sich alles verändert hat bis heute
Die preußische T8 (Br890), den 'Knochenschüttler' fand ich auch immer schon faszinierend ..
.. auch wenn sie beim Personal wegen ihrer Laufunruhe nicht sonderlich beliebt war (was ihr auch den unrühmlichen Spitznamen bescherte) allerdings dann in einer detailierteren Version:
Ursprünglich als Ersatz für die Pr. T3 gedacht wurde sie wegen dieses Umstands schnell aus dem Streckendienst entfernt und endete dann oft als Werkslokomotive etc.:
Bild eines PwPosti pr-11 auf dem man diese Trennung noch deutlicher sieht (Fleischmann 85 5820), grün das Postabteil, rot das Gepäckabteil der Landesregierung, hier Preußen:
.. übrigens ein wundervoller Wagen, der fehlt mir noch in Epoche III (FLN 5060k)
Grün war nicht die bevorzugte Farbe von Personenwagen in der Epoche I, sodaß dies meist die Kennzeichnung des Postabteils oder -wagens war
Als Bürger konnte man sich also darauf vertrauen daß die Post, die amtshoheitlich dem Kaiserreich unterstellt war nicht in 'falsche Hände' geriet.
Auch in späteren Epochen war es so, daß das Postabteil von einem Gepäckabteil in einem kombinierten Post/Gepäckwagen stets durch Zwischenwände getrennt war sodaß der einfache Bahnmitarbeiter keinen Einblick in die Tätigkeit der von der Bundes- oder Reichspost gestellten Beamten im Postabteil bekam, auch fehlten an der 'Postseite' immer die Übergänge!
ein schöner Einblick in die damalige Zeit deiner alte Anlage, sehr interessant wie sich alles verändert hat bis heute
Die preußische T8 (Br890), den 'Knochenschüttler' fand ich auch immer schon faszinierend ..
.. auch wenn sie beim Personal wegen ihrer Laufunruhe nicht sonderlich beliebt war (was ihr auch den unrühmlichen Spitznamen bescherte) allerdings dann in einer detailierteren Version:
Ursprünglich als Ersatz für die Pr. T3 gedacht wurde sie wegen dieses Umstands schnell aus dem Streckendienst entfernt und endete dann oft als Werkslokomotive etc.:
Diese Zweifarbigkeit rührt einfach daher, daß zu Länderbahnzeiten die jeweilige Bahnverwaltung das Postabteil der 'übergeordneten' Instanz, also der Kaiserlichen Post zur Verfügung stellte was durch die farbliche Abhebung deutlich gemacht wurde. So wurde sichergestellt, daß keine 'untergeordneten' Beamten oder Mitarbeiter des Regierungsbezirks Zugriff auf die Post hatten.Der Personenzug das sind die vier Märkliner 4035 und ein zweifarbiger Gepäck-Postwagen
Bild eines PwPosti pr-11 auf dem man diese Trennung noch deutlicher sieht (Fleischmann 85 5820), grün das Postabteil, rot das Gepäckabteil der Landesregierung, hier Preußen:
.. übrigens ein wundervoller Wagen, der fehlt mir noch in Epoche III (FLN 5060k)
Grün war nicht die bevorzugte Farbe von Personenwagen in der Epoche I, sodaß dies meist die Kennzeichnung des Postabteils oder -wagens war
Als Bürger konnte man sich also darauf vertrauen daß die Post, die amtshoheitlich dem Kaiserreich unterstellt war nicht in 'falsche Hände' geriet.
Auch in späteren Epochen war es so, daß das Postabteil von einem Gepäckabteil in einem kombinierten Post/Gepäckwagen stets durch Zwischenwände getrennt war sodaß der einfache Bahnmitarbeiter keinen Einblick in die Tätigkeit der von der Bundes- oder Reichspost gestellten Beamten im Postabteil bekam, auch fehlten an der 'Postseite' immer die Übergänge!
Da kannste aber mal einen 'drauf lassen lieber Jörg, deine Anlage hat sich prächtig entwickelt!Allerdings bin ich mit meiner heutigen Anlage weeeehsentlich zufriedener als damals
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
MoinMoin,
...............nu kommen wir wieder auf die Postwagen ! .........unglaublich !
Das ist auch der Hauptgrund, weshalb nie ein Übergang zwischen Post-und Gepäckabteil eines Wagens bestand. Wenn denn der Wagen beide Abteile führte.
Post und Bahn waren seit jeher völlig eigenständige Einrichtungen, die mitunter sogar in heftiger Konkurrenz standen.
Zumindest die "ganzen" Postwagen, also Wagen ohne Gepäckabteil, wurden auch voll und ganz von der Post beschafft und unterhalten.
Den ganzen geschichtlichen Werdegang der Post habe ich bislang en Detail beis heute nicht ganz begriffen. Zumindest ist die Post wesentlich älter als die Bahn. Hatte also auch schon sehr viel früher das Monopol auf Beförderung von Briefen, später auch Menschen, deren Gepäck und auch Gütern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thurn-und-Taxis-Post
Die farbliche Trennung bei Personenwagen, Gepäck und Postwagen war weniger dem Farbempfinden der jeweiligen Dienstellen geschuldet, sondern hatte einen ganz banalen Grund:
Die betreffenden Wagen, mit den "richtigen" Abteilen waren auf den oft übervollen Bahnsteigen leichter zu finden. Zumindest in Ballungsgebieten.
Zudem konnten auch viele Leute noch nicht richtig lesen. Farben kann man leichter unterscheiden.
Schlecht für Leute mit Farb-Sehschwäche. Die hat man ja als "Farbenblind" bezeichent.
Aber auf "so etwas" wurde damals keinerlei Rücksicht genommen.
Vielen Dank, für Dein Lob !
...............nu kommen wir wieder auf die Postwagen ! .........unglaublich !
Diese Zweifarbigkeit rührt einfach daher, daß zu Länderbahnzeiten die jeweilige Bahnverwaltung das Postabteil der 'übergeordneten' Instanz, also der Kaiserlichen Post zur Verfügung stellte was durch die farbliche Abhebung deutlich gemacht wurde. So wurde sichergestellt, daß keine 'untergeordneten' Beamten oder Mitarbeiter des Regierungsbezirks Zugriff auf die Post hatten.
Das ist auch der Hauptgrund, weshalb nie ein Übergang zwischen Post-und Gepäckabteil eines Wagens bestand. Wenn denn der Wagen beide Abteile führte.
Post und Bahn waren seit jeher völlig eigenständige Einrichtungen, die mitunter sogar in heftiger Konkurrenz standen.
Zumindest die "ganzen" Postwagen, also Wagen ohne Gepäckabteil, wurden auch voll und ganz von der Post beschafft und unterhalten.
Den ganzen geschichtlichen Werdegang der Post habe ich bislang en Detail beis heute nicht ganz begriffen. Zumindest ist die Post wesentlich älter als die Bahn. Hatte also auch schon sehr viel früher das Monopol auf Beförderung von Briefen, später auch Menschen, deren Gepäck und auch Gütern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thurn-und-Taxis-Post
Grün war nicht die bevorzugte Farbe von Personenwagen in der Epoche I, sodaß dies meist die Kennzeichnung des Postabteils oder -wagens war
Die farbliche Trennung bei Personenwagen, Gepäck und Postwagen war weniger dem Farbempfinden der jeweiligen Dienstellen geschuldet, sondern hatte einen ganz banalen Grund:
Die betreffenden Wagen, mit den "richtigen" Abteilen waren auf den oft übervollen Bahnsteigen leichter zu finden. Zumindest in Ballungsgebieten.
Zudem konnten auch viele Leute noch nicht richtig lesen. Farben kann man leichter unterscheiden.
Schlecht für Leute mit Farb-Sehschwäche. Die hat man ja als "Farbenblind" bezeichent.
Aber auf "so etwas" wurde damals keinerlei Rücksicht genommen.
Da kannste aber mal einen 'drauf lassen lieber Jörg, deine Anlage hat sich prächtig entwickelt!
Vielen Dank, für Dein Lob !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Hallo Jörg,
Du hast doch bestimmt auch die dreiachsigen preußischen Durchgangswagen?
In Epoche II ..
.. und wahrscheinlich sogar auch in Epoche I? - Schönes Detailbild des Di:
Hier ist noch mal die ganze Garnitur von Fleischmann aus 'die alten Preußen' ..
.. und der PwPosti pr11 und ein BCi hinter einer sächsischen XI HT zu sehen:
Ich mag diese Wagen, in Spur N hatte ich tatsächlich ein paar davon in Epoche III, aber kurze Fahrzeuge kommen in Spur N einfach nicht so gut 'rüber finde ich
Du hast doch bestimmt auch die dreiachsigen preußischen Durchgangswagen?
In Epoche II ..
.. und wahrscheinlich sogar auch in Epoche I? - Schönes Detailbild des Di:
Hier ist noch mal die ganze Garnitur von Fleischmann aus 'die alten Preußen' ..
.. und der PwPosti pr11 und ein BCi hinter einer sächsischen XI HT zu sehen:
Ich mag diese Wagen, in Spur N hatte ich tatsächlich ein paar davon in Epoche III, aber kurze Fahrzeuge kommen in Spur N einfach nicht so gut 'rüber finde ich
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Die alten Preussen - Personenzüge
Hallo,
ist zwar nicht so meine Welt die Wagen, aber Trotz allem sind es schöne Bilder zum Ansehen.
ist zwar nicht so meine Welt die Wagen, aber Trotz allem sind es schöne Bilder zum Ansehen.
Streckenbauer- Schaffner
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