Meine kleine Peh-Acht Sammlung
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
die Wannentender P8 ist auch eine meiner Lieblings P8en, die hatte/habe ich auch in Spur N
War auch die einzige, die ein bißchen was wegziehen konnte, weil der Tender so groß und schwer ist.
Seltsame, mir völlig unbekannte Befestigungsart des Gestänges .. mit Sprengringen(?!) .. oder hast Du das so gemacht?
Sollte aber eine Märklin resp. HAMO sein, Trix war glaube ich noch grobschlächtiger mit breiteren Spurkränzen und so, bin aber kein 'Experte' was das angeht
Bin ein bißchen im Zweispalt was 'meine' spätere P8 angeht .. meine 'Wunsch' P8 muß glaube ich erst noch gebaut werden, zumindest wenn ich mir die 'Üblichen Verdächtigen' so anschaue.
Meine sähe in etwa so aus:
- Bundesbahn .. frühe, falls möglich, notfalls aber auch die relativ 'schlichte' DRG Version, also keine goldenen Anschriften
- kl. Wagnerbleche (Wittebleche für mich indiskutabel häßlich, wenn auch häufig )
- rundes Dach ohne Belüftungsklappen, weil einfach schöner
- Wannen- oder preußischer Kastentender (Standard), mit Langlauftender stimmen für mich die 'Linien' irgendwie nicht
- auf keinen Fall mit geschlossenem Führerhaus, das finde ich häßlich ..
Märklin fällt für mich aus, weil mir die Radsätze (die Speichen .. ) und der Antrieb -immer noch- auf den ersten Treibradsatz nicht zusagen, außerdem ist die viel zu teuer
Die Märklinsche soll ja am Berg öfter hängenbleiben, weil der erste Treibradsatz dann 'ausgehebelt' (angehoben) wird - so sagt man jedenfalls
'Die bekannten Zugkraftprobleme der aktuellsten Version der Märklin BR 38 müsste behoben werden.' (Stummi)
Dabei hätte Märklin eigentlich meine 'Wunsch'-P8 (aus der 'Leig' Packung 26549):
Viele Grüße
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 11 Feb 2021 - 9:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
die breiteren Spurkränze findest Du heute noch bei Trix Express. Bei Trix International (2L=) sind die Spurkränze deutlich dezenter.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Deine BR 38 1807 ist ganz klar eine Märklin Hamo 8398.
Genau diese Lok habe ich auch im Bestand, aber als 3098, als Wechselstrom Lok.
Aber mit der gleichen Loknummer.
Eine Zeitlang hat Märklin mal versucht, die Schrauben am Gestänge durch Sicherungsringe zu ersetzen.
Wann das aber genau war, kann ich leider nicht sagen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Wenn Du der "neuen" Märklin- P8 mal etwas Kraft verleihen möchtest:
Einfach die Kontaktfeder am Vorläufer flachbiegen oder besser ganz entfernen.
Schon liegt die Lok "wie ein Brett" auf den Gleisen, und hat Purre.
Dann ist auch der "Vorderachsantrieb" kein Thema mehr.
Das allein reicht schon, um die Lok zu verwandeln.
Wenn das getan ist, ist die Lok über alle Zweifel erhaben.
Ich habe noch einen draufgesetzt, und auch noch die 3. Achse gegen eine mit Haftreifen getauscht.
Jetzt zieht die Lok alles, was ich ihr dranhänge.
Es ist jetzt nur die Frage: wieviel schafft der Motor ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
danke für deinen Tipp, falls mir eine neuere Märklin P8 in die Hände fällt werde ich ihn beherzigen
Die Neuauflage der P8 hat doch den Motor (Glockenanker) vorne liegend im Kessel eingebaut, der dann über eine Schnecke seine Kraft auf den ersten Treibradsatz überträgt. Ich denke kräftig genug wird der sein, um auch mal ein paar Zweiachser eine nicht allzu steile Rampe hochzubringen, Frage ist eben, ob die Kraft auch entsprechend auf die Gleise kommt.
Das ist auch der Hauptkritikpunkt bei der angeblich mangelnden Zugkraft der Neukonstruktion, die alte 38er hatte auch einen Satz Haftreifen auf der vordersten Achse, aber bei der wurden die anderen Achsen über Zahnräder mit angetrieben. Die Neue hat das aus optischen Gründen nicht, da werden die anderen Achsen über das Gestänge angetrieben, ob es das im 'Ernstfall' lange mitmacht? (weil es für eine 'echte' Kraftübertragung einfach nicht ausgelegt ist? .. )
Die Neukonstruktion ist zudem leichter, darum bewirkt eine entsprechende Zuglast am Tender ein 'Aushebeln' der Lok am Berg, indem sie die Lok praktisch 'aufbäumen' und die Schienenhaftung über den ersten Treibradsatz verlieren läßt. So zumindest lautet die Beurteilung durch die 'Experten' ..
Diesen dritten Treibradsatz (mit Haftreifen) soll es doch aber einzeln ab Werk nicht mehr geben dachte ich? Außerdem würde ich nicht in eine so teure Konstruktion nachinvestieren, nur damit sie schließlich das tut, was sie eigentlich soll, nämlich anständig einen Zug ziehen, aber handelt man sich damit nicht auch erstens Masseprobleme zweitens eine Mehrbelastung des Gestänges ein, das ja eigentlich nur zur Zierde dient? Selbst wenn das (immerhin Metall-)Gestänge selbst es mitmacht, wie lange halten die Verbindungen (Nieten, Ösen usw.) das aus?
Daß die Titanik sank lag ja letztendlich nicht an den ausreichend dimensionierten Stahlplatten sondern an mangelhaft angefertigten Nieten soviel ich weiß ..
Ob eine Verringerung der vertikalen Kräfte vorne nach unten durch Schwächung (oder gar Entfernung) der Andruckfeder des Vorlaufgestells reicht ist fraglich, vielleicht hilft es in deinem Fall, im anderen reicht das vielleicht noch nicht, ob ein zusätzliches Gewicht vorne helfen würde? Aber wo soll man das unterbringen, wenn der Kessel bereits 'randvoll' ist durch den Motor ..
Wie verhält sich denn das Vorlaufgestell wenn die Feder, die es auf die Schienen zwingt fehlt, läuft es dann nicht leichter auf, es wiegt ja praktisch 'nichts' (i. Ggs. zum Vorbild)?
Ich habe bei meiner 78er, die ja ein ähnliches Gestell (aber mit abgedrehten Radsätzen) hat kämpfen müssen, weil der Anpreßdruck anfangs nicht gestimmt hat, trotz des Gewichts
Eine simple Vorführung z.B. beim Händler, bei der man die Lok am Tender festhält und sieht was bei wieviel Abbremsung passiert würde mir schon einen Eindruck davon verschaffen, was die Lok kann und was nicht um dieses Vorurteil vielleicht aus der Welt zu schaffen ..
Mindestens genauso viele Vorbehalte gibt es ja gegenüber dem Tenderantrieb bei FLN, aber wir werden sehen, und letztlich findet man eine Lösung für (fast) jedes Problem, gelle
Wäre ja schlimm, wenn einem irgendwann die Probleme für all seine Lösungen ausgingen ..
Viele Grüße
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 11 Feb 2021 - 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Tjjjaaaa, was die sogenannten "Experten" sagen, weiß ich nicht.
Ich kann Dir nur meine persönlichen 1 zu 1 Erfahrungen mit dem benannten P8-Modell von Märklin mitteilen.
Aber ich bin auch weniger der Theoretiker, sondern mehr der Praktiker, und bei mir klappts vorzüglich.
Das sind 6 schwere Trix- Sechsachser + 2 Lilipur 4 Achser. Also insgesamt 8 schwere Schnellzugwagen. Sie hat etwas zu ackern, und man muß an Steigungen etwas nachregeln, aber im Digital-Betrieb macht die Lok das selbst, und es ist ja auch nicht die Dauerlast, die sie ziehen soll.
Aber schaffen tut sie es.
Soweit zur Praxis.
Aber wenn Du so viele Bedenken gegen die P8 hast, und Du Dich zudem auch nicht für eine Variante entscheiden kannst - dann beiße Dich auch nicht zu sehr an der P8 fest.
Wie wäre es denn, mit einer ganz anderen Lok ?
Das wäre eine preußische S5, spätere BR 13.6-8 der sehr frühen deutschen Bundesbahn.
Gibts als Fleischmann H0-Modell auch schon fix und fertig digital und in Wechselstrom unter der Nummer 1114.
Tender-getrieben, hat aber auch nur 2 größere Treibachsen, die frei drehen müssen.
Die Treibräder der P8 sind etwas kleiner.
Ebenfalls eine echte Garbe-Lok und echte Preußin.
Wäre das eine Alternative ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
die alte 38er hatte auch einen Satz Haftreifen auf der vordersten Achse, aber bei der wurden die anderen Achsen über Zahnräder mit angetrieben. Die Neue hat das aus optischen Gründen nicht, da werden die anderen Achsen über das Gestänge angetrieben
tjjjjaaaa....also...
in meinem Modell ist im Rahmen ebenfalls ein Getriebe drin, welches sämtliche Räder antreibt........
hab ich eben grad nochmal nachgeschaut.
Außerdem würde ich nicht in eine so teure Konstruktion nachinvestieren, nur damit sie schließlich das tut, was sie eigentlich soll, nämlich anständig einen Zug ziehen
Da gebe ich Dir völlig recht. Wenn man das tun muß, taugt das Modell nix !
Wie gesagt: Bei der P8 reicht das leicht Nachbiegen oder Entfernen der Masse-Feder am Vorläufer.
Da kann man nicht von Nach-Investieren sprechen.
Ob eine Verringerung der vertikalen Kräfte vorne nach unten durch Schwächung (oder gar Entfernung) der Andruckfeder des Vorlaufgestells reicht ist fraglich
siehe Video: scheinbar reicht es aus.
Wie verhält sich denn das Vorlaufgestell wenn die Feder, die es auf die Schienen zwingt fehlt, läuft es dann nicht leichter auf, es wiegt ja praktisch 'nichts' (i. Ggs. zum Vorbild)?
siehe Video: hat praktisch keine Auswirkungen auf das Laufverhalten und die Masse.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
danke für das Video, hast Du das 'mal eben' noch schnell gemacht? Junge Junge, am Berg jault sie doch ganz schön auf, die Arme
Ist ja aber auch nicht ihr 'täglich Brot', so einen langen schweren Schnellzug zu ziehen, Respekt
.. Du wirst lachen, die S5 habe ich mir auch schon angeschaut und darüber nachgedacht, gefällt mir sehr gut, besonders daß sie auch von Garbe ist
Es ist aber eine waschechte Schnellzuglok, eben eine 'S..', und ich habe mich in die P8, was ja auch deine Lieblingslok ist einfach verguckt, und eine P8 gehört einfach auf jede Epoche III Anlage, das 'Mädchen für Alles'
Ich denke es wird eine Fleischmann werden, die ich entweder selbst umbauen muß oder ich ergattere eine AC Version, die entweder teurer ist oder nicht ganz meinen Wünschen entspricht, wir werden sehen, ich gebe dem Tenderantrieb auf jeden Fall nochmal eine Chance, diesmal in H0- und es ist kein Fünffachkuppler!
Hätte ich im Vorhinein die ganzen Unkenrufe über die 70er gehört hätte ich von der auch die Finger gelassen, nun hab' ich eine und bin glücklich mit ihr, trotz des friemeligen Umbaus wegen (oder vielleicht erst recht), 'Was Du ererbt von deinen Vätern, erwirb' es, um es zu besitzen ..' heißt es schon im Faust, also dein 'Eigenes' wird etwas erst, wenn Du es 'auseinandergenommen und studiert' hast - im übertragenen Sinne ..
Viele Grüße
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 11 Feb 2021 - 13:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Hier bei Märklin heißt es bei der Vorstellung der Neukonstruktion:
4) Motor.
'Motor mit Schwungmasse im Kessel. Antrieb über Schnecken-Stirnrad-Getriebe im Fahrwerk auf den ersten Kuppelradsatz.'
Dein Video bringt mich aber echt zum Nachdenken über die Märklinsche P8
Vielleicht solltest Du das mit der Feder nochmal den Stummianern erzählen, die sind scheinbar schier 'verzweifelt' über die Laufleistung/Zugkraft der neuen Märklin P8
Aber wer ist schon Stummi, wenn man 'gute Leute' hat?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
die 39380 hat nichts mehr mit der alten Konstruktion Märklin 3703x aus dem Jahr 2003 zu tun. Es handelt sich jetzt wieder um eine komplette Neukonstruktion.
103 109-5- Lokführer
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Nee, hast recht.
Ich habe noch einen Einzelrahmen, den ich wegen der Haftreifenachse gekauft habe.
Nur die erste Achse wird per Schneckenwelle im Rahmen angetrieben !
Das ist aber auch nur dann von Bedeutung, wenn man vorhat, die letzte Achse durch eine mit Haftreifen, zu ersetzen.
Möchte man das nicht, ist das unerheblich.
Übrigens: Der 2.Rahmen mir 3 Achsen hat mich 16€ gekostet........ging also noch.
Sie hat aber auch schon genügend Kraft, wenn man den Trick mit der Feder kennt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Also Frank und ich haben uns eben über die 37028 unterhalten.
Ich habe das bislang für eine "Neukonstruktion" gehalten ?
Und Du schreibst, die 39380 ist jetzt nochmal neu konstruiert worden ?
Das wäre ja zu schön !!
Das wußte ich bis jetzt auch noch nicht ! Wäre toll !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
https://www.youtube.com/watch?v=Y2vLTn5Cn4E
Und hier fertig vor der Auslieferung ab 5:30
https://www.youtube.com/watch?v=5SylIG-ufto
103 109-5- Lokführer
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
die BR 13.6-8 ist NIE in DB Diensten gefahren. Noch nicht mal in der Ep.IId (1945-1949) der DRB. Laut Literatur hat eine einzige dieser Loks im "Westen" überlebt - als Wrack.
Ein sehr schönes Modell von Fleischmann, aber nur für Freunde der Ep.II . Es sei denn, man tut so als ob...
Übrigens - die BR17, die preußische Standard-Schnellzuglok bevor die Einheitsdampfer deren Dienste übernahmen, kamen nach dem WKII auch nicht mehr in Fahrt. Es sei denn, man tut so als ob...
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
juerje, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
.. die neue Neukonstruktion hat dann auch schon etwas schönere, feinere Radsätze bekommen und das Problem mit der Traktion soll bei der behoben sein, aber ich glaube die haben alle schon Sound ab Werk und sind dementsprechend teuer
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Ooooch, man sollte das nicht so verbissen sehen.....und wenns doch schon mal ein schönes Modell mit passender Epochenbeschriftung gibt, kann mans auch verwenden, wenn man denn möchte, oder ?
Du - da mache ich schon jaaaaahrelang so. Für echte Züge hätte ich gar keinen Platz.Es sei denn, man tut so als ob...
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
ein sehr schöner Beitrag von Dir. Es muss ja nicht immer vorbildgerecht sein.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Angeregt durch diesen Trööt habe ich die Tage mal 'ne digitalisierte Fleischmann BR38 mit Wannentender (Ep.III) rausgesucht und mit passenden Personen- und Eilzuggarnituren auf's Gleis gestellt. Da ich nicht von allen der gezeigten Waggons solche der Ep.III habe, gibt es einen kleinen Epochenmix. Ich hoffe, daß Euch der nicht weiter ärgert.
'Nen schönen Abend wünscht der
Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Alllsooooo...diese "neue" 38er gefällt mir immer besser !
.....mal im Auge behalten.....das gute Stück!
Aber - Dein "Epochenmix" ist jetzt nur auf den Schürzenwagen bezogen, oder ?
Denn die Kombinationen Umbauwagen/Silberlige/Eilzugwagen fuhren auch in den ´70ern jeden Tag
planmäßig bei uns.
Man hatte damals die Faltenbalg-Übergänge der Eilzuwagen durch Gummiwulst-Übergänge ersetzt.
Das ging anscheinend.
Die Schürzenwagen habe ich selbst leider nicht mehr "live" erlebt.
Deine 3-Achs Umbauwagen sind der Hammer !!
Ich glaube, da werde ich ebenfalls noch ein wenig umdisponieren......
Jedenfalls passt die vorgestellte ´38er hervorragend zu Deinen Zügen !!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
Die abgebildete BR38 ist die Fleischmann 4166 (€125-150), die 3-Achser ältere Roco Modelle aus der Serie 4425x (44252/53/54 beispielsweise), die pro Stück so um die €15 auf dem Second Hand Markt gehandelt werden. Also nix, was einen preislich aus den Schuhen hebt.
Frohes Fischen !
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung
die vorgestellten Wagengarnituren sind genau nach meinem Geschmack. Schürzenwagen fahren bei mir reinrassig. Umbau- und Eilzugwagen, sowie Silberlinge werden immer wieder gemischt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Andreas Pohl, Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
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