Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung

+5
Kranmann
DersichdenWolfplant
Andreas Pohl
raily
M Gleis Fan
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 Feb 2021 - 9:20

Hallo Heinrich,
die Wannentender P8 ist auch eine meiner Lieblings P8en, die hatte/habe ich auch in Spur N Very Happy
War auch die einzige, die ein bißchen was wegziehen konnte, weil der Tender so groß und schwer ist.

Seltsame, mir völlig unbekannte Befestigungsart des Gestänges .. mit Sprengringen(?!) .. oder hast Du das so gemacht?
Sollte aber eine Märklin resp. HAMO sein, Trix war glaube ich noch grobschlächtiger mit breiteren Spurkränzen und so, bin aber kein 'Experte' was das angeht Neutral

Bin ein bißchen im Zweispalt was 'meine' spätere P8 angeht .. meine 'Wunsch' P8 muß glaube ich erst noch gebaut werden, zumindest wenn ich mir die 'Üblichen Verdächtigen' so anschaue.
Meine sähe in etwa so aus:

- Bundesbahn .. frühe, falls möglich, notfalls aber auch die relativ 'schlichte' DRG Version, also keine goldenen Anschriften Rolling Eyes

- kl. Wagnerbleche (Wittebleche für mich indiskutabel häßlich, wenn auch häufig Rolling Eyes )

- rundes Dach ohne Belüftungsklappen, weil einfach schöner Wink

- Wannen- oder preußischer Kastentender (Standard), mit Langlauftender stimmen für mich die 'Linien' irgendwie nicht Crying or Very sad

- auf keinen Fall mit geschlossenem Führerhaus, das finde ich häßlich .. Sad

Märklin fällt für mich aus, weil mir die Radsätze (die Speichen .. Shocked ) und der Antrieb -immer noch- auf den ersten Treibradsatz nicht zusagen, außerdem ist die viel zu teuer Mad
Die Märklinsche soll ja am Berg öfter hängenbleiben, weil der erste Treibradsatz dann 'ausgehebelt' (angehoben) wird - so sagt man jedenfalls Neutral  
'Die bekannten Zugkraftprobleme der aktuellsten Version der Märklin BR 38 müsste behoben werden.' (Stummi)

Dabei hätte Märklin eigentlich meine 'Wunsch'-P8 (aus der 'Leig' Packung 26549):

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 38_1885__db__maerklineadiu


Viele Grüße
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 11 Feb 2021 - 9:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Kranmann Do 11 Feb 2021 - 9:51

Moin Frank,

die breiteren Spurkränze findest Du heute noch bei Trix Express. Bei Trix International (2L=) sind die Spurkränze deutlich dezenter.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Feb 2021 - 11:44

Hallo Heinrich,

Deine BR 38 1807 ist ganz klar eine Märklin Hamo 8398. Very Happy Very Happy
Genau diese Lok habe ich auch im Bestand, aber als 3098, als Wechselstrom Lok.
Aber mit der gleichen Loknummer.

Eine Zeitlang hat Märklin mal versucht, die Schrauben am Gestänge durch Sicherungsringe zu ersetzen.
Wann das aber genau war, kann ich leider nicht sagen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Feb 2021 - 11:52

Hallo Frank,

Wenn Du der "neuen" Märklin- P8 mal etwas Kraft verleihen möchtest:

Einfach die Kontaktfeder am Vorläufer flachbiegen oder besser ganz entfernen.

Schon liegt die Lok "wie ein Brett" auf den Gleisen, und hat Purre.
Dann ist auch der "Vorderachsantrieb" kein Thema mehr.
Das allein reicht schon, um die Lok zu verwandeln.
Wenn das getan ist, ist die Lok über alle Zweifel erhaben.

Ich habe noch einen draufgesetzt, und auch noch die 3. Achse gegen eine mit Haftreifen getauscht.

Jetzt zieht die Lok alles, was ich ihr dranhänge.
Es ist jetzt nur die Frage: wieviel schafft der Motor ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 Feb 2021 - 12:29

Hallo Jörg,
danke für deinen Tipp, falls mir eine neuere Märklin P8 in die Hände fällt werde ich ihn beherzigen Very Happy

Die Neuauflage der P8 hat doch den Motor (Glockenanker) vorne liegend im Kessel eingebaut, der dann über eine Schnecke seine Kraft auf den ersten Treibradsatz überträgt. Ich denke kräftig genug wird der sein, um auch mal ein paar Zweiachser eine nicht allzu steile Rampe hochzubringen, Frage ist eben, ob die Kraft auch entsprechend auf die Gleise kommt.

Das ist auch der Hauptkritikpunkt bei der angeblich mangelnden Zugkraft der Neukonstruktion, die alte 38er hatte auch einen Satz Haftreifen auf der vordersten Achse, aber bei der wurden die anderen Achsen über Zahnräder mit angetrieben. Die Neue hat das aus optischen Gründen nicht, da werden die anderen Achsen über das Gestänge angetrieben, ob es das im 'Ernstfall' lange mitmacht? (weil es für eine 'echte' Kraftübertragung einfach nicht ausgelegt ist? .. scratch )

Die Neukonstruktion ist zudem leichter, darum bewirkt eine entsprechende Zuglast am Tender ein 'Aushebeln' der Lok am Berg, indem sie die Lok praktisch 'aufbäumen' und die Schienenhaftung über den ersten Treibradsatz verlieren läßt. So zumindest lautet die Beurteilung durch die 'Experten' .. Neutral

Diesen dritten Treibradsatz (mit Haftreifen) soll es doch aber einzeln ab Werk nicht mehr geben dachte ich? Außerdem würde ich nicht in eine so teure Konstruktion nachinvestieren, nur damit sie schließlich das tut, was sie eigentlich soll, nämlich anständig einen Zug ziehen, aber handelt man sich damit nicht auch erstens Masseprobleme zweitens eine Mehrbelastung des Gestänges ein, das ja eigentlich nur zur Zierde dient? Selbst wenn das (immerhin Metall-)Gestänge selbst es mitmacht, wie lange halten die Verbindungen (Nieten, Ösen usw.) das aus? Shocked

Daß die Titanik sank lag ja letztendlich nicht an den ausreichend dimensionierten Stahlplatten sondern an mangelhaft angefertigten Nieten soviel ich weiß .. Rolling Eyes

Ob eine Verringerung der vertikalen Kräfte vorne nach unten durch Schwächung (oder gar Entfernung) der Andruckfeder des Vorlaufgestells reicht ist fraglich, vielleicht hilft es in deinem Fall, im anderen reicht das vielleicht noch nicht, ob ein zusätzliches Gewicht vorne helfen würde? Aber wo soll man das unterbringen, wenn der Kessel bereits 'randvoll' ist durch den Motor .. Crying or Very sad  
Wie verhält sich denn das Vorlaufgestell wenn die Feder, die es auf die Schienen zwingt fehlt, läuft es dann nicht leichter auf, es wiegt ja praktisch 'nichts' (i. Ggs. zum Vorbild)? Neutral
Ich habe bei meiner 78er, die ja ein ähnliches Gestell (aber mit abgedrehten Radsätzen) hat kämpfen müssen, weil der Anpreßdruck anfangs nicht gestimmt hat, trotz des Gewichts Rolling Eyes

Eine simple Vorführung z.B. beim Händler, bei der man die Lok am Tender festhält und sieht was bei wieviel Abbremsung passiert würde mir schon einen Eindruck davon verschaffen, was die Lok kann und was nicht um dieses Vorurteil vielleicht aus der Welt zu schaffen .. Cool

Mindestens genauso viele Vorbehalte gibt es ja gegenüber dem Tenderantrieb bei FLN, aber wir werden sehen, und letztlich findet man eine Lösung für (fast) jedes Problem, gelle Wink
Wäre ja schlimm, wenn einem irgendwann die Probleme für all seine Lösungen ausgingen .. Razz

Viele Grüße
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 11 Feb 2021 - 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Feb 2021 - 13:23

Moin Frank,

Tjjjaaaa, was die sogenannten "Experten" sagen, weiß ich nicht.

Ich kann Dir nur meine persönlichen 1 zu 1 Erfahrungen mit dem benannten P8-Modell von Märklin mitteilen.

Aber ich bin auch weniger der Theoretiker, sondern mehr der Praktiker, und bei mir klappts vorzüglich.




Das sind 6 schwere Trix- Sechsachser + 2 Lilipur 4 Achser. Also insgesamt 8 schwere Schnellzugwagen. Sie hat etwas zu ackern, und man muß an Steigungen etwas nachregeln, aber im Digital-Betrieb macht die Lok das selbst, und es ist ja auch nicht die Dauerlast, die sie ziehen soll.
Aber schaffen tut sie es.
Soweit zur Praxis.

Aber wenn Du so viele Bedenken gegen die P8 hast, und Du Dich zudem auch nicht für eine Variante entscheiden kannst - dann beiße Dich auch nicht zu sehr an der P8 fest.

Wie wäre es denn, mit einer ganz anderen Lok ?

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 322-1114_gr

Das wäre eine preußische S5, spätere BR 13.6-8 der sehr frühen deutschen Bundesbahn.
Gibts als Fleischmann H0-Modell auch schon fix und fertig digital und in Wechselstrom unter der Nummer 1114.
Tender-getrieben, hat aber auch nur 2 größere Treibachsen, die frei drehen müssen.
Die Treibräder der P8 sind etwas kleiner.

Ebenfalls eine echte Garbe-Lok und echte Preußin.


Wäre das eine Alternative ?? Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Feb 2021 - 13:47

Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Märklin-P8:

die alte 38er hatte auch einen Satz Haftreifen auf der vordersten Achse, aber bei der wurden die anderen Achsen über Zahnräder mit angetrieben. Die Neue hat das aus optischen Gründen nicht, da werden die anderen Achsen über das Gestänge angetrieben

tjjjjaaaa....also...
in meinem Modell ist im Rahmen ebenfalls ein Getriebe drin, welches sämtliche Räder antreibt........
hab ich eben grad nochmal nachgeschaut. Very Happy Very Happy


Außerdem würde ich nicht in eine so teure Konstruktion nachinvestieren, nur damit sie schließlich das tut, was sie eigentlich soll, nämlich anständig einen Zug ziehen

Da gebe ich Dir völlig recht. Wenn man das tun muß, taugt das Modell nix !
Wie gesagt: Bei der P8 reicht das leicht Nachbiegen oder Entfernen der Masse-Feder am Vorläufer.
Da kann man nicht von Nach-Investieren sprechen.

Ob eine Verringerung der vertikalen Kräfte vorne nach unten durch Schwächung (oder gar Entfernung) der Andruckfeder des Vorlaufgestells reicht ist fraglich

siehe Video: scheinbar reicht es aus. Very Happy Very Happy

Wie verhält sich denn das Vorlaufgestell wenn die Feder, die es auf die Schienen zwingt fehlt, läuft es dann nicht leichter auf, es wiegt ja praktisch 'nichts' (i. Ggs. zum Vorbild)?

siehe Video: hat praktisch keine Auswirkungen auf das Laufverhalten und die Masse. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 Feb 2021 - 13:47

Hallo Jörg,
danke für das Video, hast Du das 'mal eben' noch schnell gemacht? Junge Junge, am Berg jault sie doch ganz schön auf, die Arme Rolling Eyes
Ist ja aber auch nicht ihr 'täglich Brot', so einen langen schweren Schnellzug zu ziehen, Respekt Shocked

.. Du wirst lachen, die S5 habe ich mir auch schon angeschaut und darüber nachgedacht, gefällt mir sehr gut, besonders daß sie auch von Garbe ist Wink

Es ist aber eine waschechte Schnellzuglok, eben eine 'S..', und ich habe mich in die P8, was ja auch deine Lieblingslok Wink ist einfach verguckt, und eine P8 gehört einfach auf jede Epoche III Anlage, das 'Mädchen für Alles' Very Happy

Ich denke es wird eine Fleischmann werden, die ich entweder selbst umbauen muß oder ich ergattere eine AC Version, die entweder teurer ist oder nicht ganz meinen Wünschen entspricht, wir werden sehen, ich gebe dem Tenderantrieb auf jeden Fall nochmal eine Chance, diesmal in H0- und es ist kein Fünffachkuppler! Laughing

Hätte ich im Vorhinein die ganzen Unkenrufe über die 70er gehört hätte ich von der auch die Finger gelassen, nun hab' ich eine und bin glücklich mit ihr, trotz des friemeligen Umbaus wegen (oder vielleicht erst recht), 'Was Du ererbt von deinen Vätern, erwirb' es, um es zu besitzen ..' heißt es schon im Faust, also dein 'Eigenes' wird etwas erst, wenn Du es 'auseinandergenommen und studiert' hast - im übertragenen Sinne .. Wink

Viele Grüße
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 11 Feb 2021 - 13:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 Feb 2021 - 13:54

Hääääh? es sind alle Achsen über Zahnräder angetrieben? Dann bin ich einer Fehlinformation aufgesessen, sorry .. scratch

Hier bei Märklin heißt es bei der Vorstellung der Neukonstruktion:

4) Motor.
'Motor mit Schwungmasse im Kessel. Antrieb über Schnecken-Stirnrad-Getriebe im Fahrwerk auf den ersten Kuppelradsatz.'

Dein Video bringt mich aber echt zum Nachdenken über die Märklinsche P8 Very Happy

Vielleicht solltest Du das mit der Feder nochmal den Stummianern erzählen, die sind scheinbar schier 'verzweifelt' über die Laufleistung/Zugkraft der neuen Märklin P8 Razz Razz Razz
Aber wer ist schon Stummi, wenn man 'gute Leute' hat? Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von 103 109-5 Do 11 Feb 2021 - 15:12

Hallo Frank,
die 39380 hat nichts mehr mit der alten Konstruktion Märklin 3703x aus dem Jahr 2003 zu tun. Es handelt sich jetzt wieder um eine komplette Neukonstruktion.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Feb 2021 - 15:16

Hallo Frank,

Nee, hast recht.
Ich habe noch einen Einzelrahmen, den ich wegen der Haftreifenachse gekauft habe.

Nur die erste Achse wird per Schneckenwelle im Rahmen angetrieben !

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 20210211_1457164yki1  

Das ist aber auch nur dann von Bedeutung, wenn man vorhat, die letzte Achse durch eine mit Haftreifen, zu ersetzen.
Möchte man das nicht, ist das unerheblich.
Übrigens: Der 2.Rahmen mir 3 Achsen hat mich 16€ gekostet........ging also noch.

Sie hat aber auch schon genügend Kraft, wenn man den Trick mit der Feder kennt. Wink Wink
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Feb 2021 - 15:23

Hallo Tobias,

Also Frank und ich haben uns eben über die 37028 unterhalten.
Ich habe das bislang für eine "Neukonstruktion" gehalten ?

Und Du schreibst, die 39380 ist jetzt nochmal neu konstruiert worden ?

Das wäre ja zu schön !! Bravo

Das wußte ich bis jetzt auch noch nicht !  Wäre toll !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von 103 109-5 Do 11 Feb 2021 - 15:39

Ja die 39380 ist eine Neukonstruktion.Sie wurde auch im Märklin TV vorgestellt ab Minute 8:35:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2vLTn5Cn4E
Und hier fertig vor der Auslieferung ab 5:30
https://www.youtube.com/watch?v=5SylIG-ufto
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Jumbojet Sa 13 Feb 2021 - 1:38

Nee, Freunde,

die BR 13.6-8 ist NIE in DB Diensten gefahren. Noch nicht mal in der Ep.IId (1945-1949) der DRB. Laut Literatur hat eine einzige dieser Loks im "Westen" überlebt - als Wrack.
Ein sehr schönes Modell von Fleischmann, aber nur für Freunde der Ep.II . Es sei denn, man tut so als ob...
Übrigens - die BR17, die preußische Standard-Schnellzuglok bevor die Einheitsdampfer deren Dienste übernahmen, kamen nach dem WKII auch nicht mehr in Fahrt. Es sei denn, man tut so als ob...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


juerje, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 13 Feb 2021 - 7:05

Moin Jungs,
.. die neue Neukonstruktion scratch hat dann auch schon etwas schönere, feinere Radsätze bekommen und das Problem mit der Traktion soll bei der behoben sein, aber ich glaube die haben alle schon Sound ab Werk und sind dementsprechend teuer Sad

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Sa 13 Feb 2021 - 13:17

MoinMoin,

Ooooch, man sollte das nicht so verbissen sehen.....und wenns doch schon mal ein schönes Modell mit passender Epochenbeschriftung gibt, kann mans auch verwenden, wenn man denn möchte, oder ? Laughing Laughing Laughing

Es sei denn, man tut so als ob...
Du - da mache ich schon jaaaaahrelang so. Für echte Züge hätte ich gar keinen Platz. Ablach
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, Andreas Pohl, Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von bahncaptain Sa 13 Feb 2021 - 13:38

Hallo Jörg,

ein sehr schöner Beitrag von Dir. Es muss ja nicht immer vorbildgerecht sein.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Jumbojet Sa 13 Feb 2021 - 14:40

Genau, darum fahren bei mir auch 'ne Reihe von Fantasie-Loks. BR103.0 mitternachtsblau, 103.1 in beige/oz.blau, BR120 in beige/blau, bad. IVh in blau, BR10 in blau/gau und rot, u.v.m.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Jumbojet Do 25 Feb 2021 - 23:16

Moin Männers,

Angeregt durch diesen Trööt habe ich die Tage mal 'ne digitalisierte Fleischmann BR38 mit Wannentender (Ep.III) rausgesucht und mit passenden Personen- und Eilzuggarnituren auf's Gleis gestellt. Da ich nicht von allen der gezeigten Waggons solche der Ep.III habe, gibt es einen kleinen Epochenmix. Ich hoffe, daß Euch der nicht weiter ärgert.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-250498ijmh

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25055y6kxi

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25050wjj12

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-250510tkm6

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25052majj5

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25053vuj0k

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25054z9jxe

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-250584hjju

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25056eukhl

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25020vxjp7

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25021mik9y

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25024m6kh7

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-250262xjdr

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-25031irkf3

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 2021-02-250320okrb

'Nen schönen Abend wünscht der
Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Fr 26 Feb 2021 - 0:12

Moin Jo,

Alllsooooo...diese "neue" 38er gefällt mir immer besser ! scratch scratch scratch

.....mal im Auge behalten.....das gute Stück!  Eindaum Eindaum Eindaum

Aber - Dein "Epochenmix" ist jetzt nur auf den Schürzenwagen bezogen, oder ?

Denn die Kombinationen Umbauwagen/Silberlige/Eilzugwagen fuhren auch in den ´70ern jeden Tag
planmäßig bei uns.
Man hatte damals die Faltenbalg-Übergänge der Eilzuwagen durch Gummiwulst-Übergänge ersetzt.
Das ging anscheinend.
Die Schürzenwagen habe ich selbst leider nicht mehr "live" erlebt.

Deine 3-Achs Umbauwagen sind der Hammer !! Bravo Bravo Bravo

Ich glaube, da werde ich ebenfalls noch ein wenig umdisponieren...... Cool Cool Cool

Jedenfalls passt die vorgestellte ´38er hervorragend zu Deinen Zügen !!!  Freu
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Jumbojet Fr 26 Feb 2021 - 2:04

Moin Jörg,

Die abgebildete BR38 ist die Fleischmann 4166 (€125-150), die 3-Achser ältere Roco Modelle aus der Serie 4425x (44252/53/54 beispielsweise), die pro Stück so um die €15 auf dem Second Hand Markt gehandelt werden. Also nix, was einen preislich aus den Schuhen hebt.

Frohes Fischen !

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von bahncaptain So 28 Feb 2021 - 18:36

Hallo Jo,

die vorgestellten Wagengarnituren sind genau nach meinem Geschmack. Schürzenwagen fahren bei mir reinrassig. Umbau- und Eilzugwagen, sowie Silberlinge werden immer wieder gemischt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl, Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung - Seite 2 Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten