Die V 100 2027 ist neu im Bestand
+2
DB 70er
Andreas Pohl
6 verfasser
Seite 1 von 1
Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo zusammen,
heute ist meine neue V 100 eingetroffen. Es handelt sich um die V 100 2027 mit der Bestellnr.: 37724 von Märklin. Diese Lok ist mit einem HLA und einem C90 Decoder werksseitig ausgestattet. Ein paar Bilder habe ich schon gemacht, welche ich Euch gern zeigen möchte.
Der Zustand dieser Lok ist sehr gut. Auch diese Lok wird auf Sound Decoder umgerüstet und dann in den Betrieb gehen.
Freundliche Grüße
Andreas
heute ist meine neue V 100 eingetroffen. Es handelt sich um die V 100 2027 mit der Bestellnr.: 37724 von Märklin. Diese Lok ist mit einem HLA und einem C90 Decoder werksseitig ausgestattet. Ein paar Bilder habe ich schon gemacht, welche ich Euch gern zeigen möchte.
Der Zustand dieser Lok ist sehr gut. Auch diese Lok wird auf Sound Decoder umgerüstet und dann in den Betrieb gehen.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Fr 18 Jan 2019 - 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo zusammen,
die neue V 100 2017 wurde mit einem Sound Decoder ausgestattet. Bei dem Umbau habe ich erneut einen "Brüllwürfel" verbaut, so wie auch bei meiner Liliput BR 18 (Lady). Auch in dieser Lok bringt er sehr guten Sound und kann mit den übrigen 10 Schwestern, welche alle mit einem 23mm Lautsprecher ausgerüstet sind, gleichwertig mithalten. Man hört wirklich keinen Unterschied.
Das Bild zeigt einen Teil ihrer Schwestermaschinen im BW Pohlheim...
Der Umbau mit diesem Lautsprecher gestaltet sich wesentlich einfacher, weil einfach mehr Platz in der Lok bleibt und ein Befeilen der Schallkapsel entfällt.
Nachdem nun alles eingebaut ist ging die V 100 2027 in den Betriebsdienst und hat einen Güterzug übernommen.
Ich bin wirklich froh nun auch diese Variante erhalten zu haben. Mir fehlt noch die V 100 1040, aber sicherlich kommt die mir auch noch über den Weg.
Freundliche Grüße
Andreas
die neue V 100 2017 wurde mit einem Sound Decoder ausgestattet. Bei dem Umbau habe ich erneut einen "Brüllwürfel" verbaut, so wie auch bei meiner Liliput BR 18 (Lady). Auch in dieser Lok bringt er sehr guten Sound und kann mit den übrigen 10 Schwestern, welche alle mit einem 23mm Lautsprecher ausgerüstet sind, gleichwertig mithalten. Man hört wirklich keinen Unterschied.
Das Bild zeigt einen Teil ihrer Schwestermaschinen im BW Pohlheim...
Der Umbau mit diesem Lautsprecher gestaltet sich wesentlich einfacher, weil einfach mehr Platz in der Lok bleibt und ein Befeilen der Schallkapsel entfällt.
Nachdem nun alles eingebaut ist ging die V 100 2027 in den Betriebsdienst und hat einen Güterzug übernommen.
Ich bin wirklich froh nun auch diese Variante erhalten zu haben. Mir fehlt noch die V 100 1040, aber sicherlich kommt die mir auch noch über den Weg.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo Andreas , ich habe kürzlich bei meiner Märklin BR 50 den 28 mm Rundlautsprecher ausgebaut weil er manchmal meine Reedkontakte der Blockstreckensicherung geschaltet hat .... wie dem auch sei , auch ich habe dann einen Brüllwürfel eingebaut und meiner Meinung nach klingt der Sound jetzt sogar besser , irgendwie satter !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo Andreas,
ich halte die V100-Familie für eine wunderschöne Diesellok. Für mich steht sie auf der gleichen Stufe, wie eine V200, oder BR216.
Zum Thema digitalisieren kann ich nicht viel sagen, weil es außerhalb meiner Kompetenz liegt.
Obwohl ich eine viel frühere Epoche verfolge, drängt es mich, auch mal eine dieser Loks zu haben.
Noch hält es mich davon ab, weil mein Vater mehrere solcher Loks hat, und, wann immer ich möchte, damit fahren kann.
Allerdings sind auch Vaters Modelle alle analog.
Aber diese Loks sind so schöööööön ..........
In meiner Gegend sind diese Loks so gut wie gar nicht gelaufen, eher die V90, erst in letzter Zeit sieht man mehrere dieser Loks, bei Privatunternehmen vor Bauzügen.
Die V100 ist eine der Loks, die ich auch in blau/beige und sogar in neuroter Farbgebung mag.
Astreines Stück !!
ich halte die V100-Familie für eine wunderschöne Diesellok. Für mich steht sie auf der gleichen Stufe, wie eine V200, oder BR216.
Zum Thema digitalisieren kann ich nicht viel sagen, weil es außerhalb meiner Kompetenz liegt.
Obwohl ich eine viel frühere Epoche verfolge, drängt es mich, auch mal eine dieser Loks zu haben.
Noch hält es mich davon ab, weil mein Vater mehrere solcher Loks hat, und, wann immer ich möchte, damit fahren kann.
Allerdings sind auch Vaters Modelle alle analog.
Aber diese Loks sind so schöööööön ..........
In meiner Gegend sind diese Loks so gut wie gar nicht gelaufen, eher die V90, erst in letzter Zeit sieht man mehrere dieser Loks, bei Privatunternehmen vor Bauzügen.
Die V100 ist eine der Loks, die ich auch in blau/beige und sogar in neuroter Farbgebung mag.
Astreines Stück !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo Christof,
das kann schon sein. Jeder Lok-Typ hat seine eigene Resonanz. Bei meinen BR 221, BR 220 und BR 212fern habe ich das gleiche Soundprojekt der V300 genommen. In jeder Lok Type klingt es völlig anders, dass man meint unterschiedliche Soundprojekte zu haben. Nach meinem Empfinden kommen die tiefen Töne mit den Brüllwürfeln gegenüber den Lautsprechern besser rüber. Zusätzlich hat man noch die Option einen zweiten Brüllwürfel einzubauen.
Freundliche Grüße
Andreas
das kann schon sein. Jeder Lok-Typ hat seine eigene Resonanz. Bei meinen BR 221, BR 220 und BR 212fern habe ich das gleiche Soundprojekt der V300 genommen. In jeder Lok Type klingt es völlig anders, dass man meint unterschiedliche Soundprojekte zu haben. Nach meinem Empfinden kommen die tiefen Töne mit den Brüllwürfeln gegenüber den Lautsprechern besser rüber. Zusätzlich hat man noch die Option einen zweiten Brüllwürfel einzubauen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo Jörg,
mir geht es auch so. Es gefallen mir die BR 219 U-Boote. Somit habe ich mir drei Stück gekauft samt Zügen. Sind alle in EP V. Passt so gar nicht rein. Ebenso meine zwei Ludmilla Loks und der Herkules auch nicht. Als Kontrast dazu habe ich noch eine DRG BR 53, BR 17 und den Rheingold samt BR 18. Auch mein Orientexpress mit der Würtemberger 18 mit den Olympia Ringen ist auch solch ein Zug. Aber ich finde diese Modelle schön und sie fahren ab und zu einfach mit. Muss auch mal sein alle fünf gerade sein zu lassen und einen Betriebsnachmittag Epochenfrei zu gestalten.
Freundliche Grüße
Andreas
mir geht es auch so. Es gefallen mir die BR 219 U-Boote. Somit habe ich mir drei Stück gekauft samt Zügen. Sind alle in EP V. Passt so gar nicht rein. Ebenso meine zwei Ludmilla Loks und der Herkules auch nicht. Als Kontrast dazu habe ich noch eine DRG BR 53, BR 17 und den Rheingold samt BR 18. Auch mein Orientexpress mit der Würtemberger 18 mit den Olympia Ringen ist auch solch ein Zug. Aber ich finde diese Modelle schön und sie fahren ab und zu einfach mit. Muss auch mal sein alle fünf gerade sein zu lassen und einen Betriebsnachmittag Epochenfrei zu gestalten.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo Andreas,
ich finde Deine Einstellung ist toll. Bei mir geht es auch von 1956-2006. Jede Epoche hat ihre Reize. Ich habe auch die V100 2027. Die bekam gleich einen ESU-Decoder. Wenn mein Enkel da ist, spielen Epochen sowieso keine Rolle mehr.
Freundliche Grüße
Gerhard
ich finde Deine Einstellung ist toll. Bei mir geht es auch von 1956-2006. Jede Epoche hat ihre Reize. Ich habe auch die V100 2027. Die bekam gleich einen ESU-Decoder. Wenn mein Enkel da ist, spielen Epochen sowieso keine Rolle mehr.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Moin,
@Andreas + Gerhard:
Sehe ich genauso !
@Andreas + Gerhard:
Sehe ich genauso !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo , also wenn bei mir mal so ein H0 Pur - Vorbild-Fetischist meinen Anlagenbetrieb sehen würde , der liefe Amok
1928er Rheingold auf dem Wartegleis , Überholung durch ICE 2 , die 85 mit Donnerbüchsen wartet auf die ausfahrende Rola beladen mit Lastzügen der 80er bis 2000er Jahre gezogen von einer TRAXX ...........da kotzt jeder Nietenzähler
1928er Rheingold auf dem Wartegleis , Überholung durch ICE 2 , die 85 mit Donnerbüchsen wartet auf die ausfahrende Rola beladen mit Lastzügen der 80er bis 2000er Jahre gezogen von einer TRAXX ...........da kotzt jeder Nietenzähler
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo zusammen,
dies ist ja das schöne an unserem Hobby, was wir auf unseren Bahnen in unseren Modellbahnräumen fahren lassen, sieht niemand außer uns selbst. Es gibt nur die Beschränkungen die mir meine Frau und ich mir selbst auferlege.
Freundliche Grüße
Andreas
dies ist ja das schöne an unserem Hobby, was wir auf unseren Bahnen in unseren Modellbahnräumen fahren lassen, sieht niemand außer uns selbst. Es gibt nur die Beschränkungen die mir meine Frau und ich mir selbst auferlege.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Nix kotzen, REALITÄT
DB 70er schrieb:Hallo , also wenn bei mir mal so ein H0 Pur - Vorbild-Fetischist meinen Anlagenbetrieb sehen würde , der liefe Amok
1928er Rheingold auf dem Wartegleis , Überholung durch ICE 2 , die 85 mit Donnerbüchsen wartet auf die ausfahrende Rola beladen mit Lastzügen der 80er bis 2000er Jahre gezogen von einer TRAXX ...........da kotzt jeder Nietenzähler
Hallo Leute,
also ich wohne ja bekannterweise an der Hamm-Osterfelder Güterzugstrecke. Was da so durchkommt ist REALITÄT.
Sowas auf der Modellbahn, ha, da bekommen die Fetischisten Herzkasper. -> weil sie KEINE Ahnung haben.
Da kommt eine TRAXX mit Containerwagen, dann eine Drehstrom-E-Lok(ex- RBH...hatte die überhaupt Streckenzulassung?),
es schnauft die LADY OF BISMARK 41360 vorbei, dann wieder eine VT98 Garnitur. Eine V100 in sonderbarer Farbgebung,
und dann eine violett-graue Lok die so häßlich ist das mir die Brille beschlägt. WAT IS DAT DANN ???
Eine PRIMA aus Frankreich für VEOLIA. Die SBB-Cargo Maschinen sind sowieso da und die seltsamen Bemalungen der Loks sind Tagesgeschäft.
Schwarz, Weiß, Gelb, Blau, Zebra, Grün-Gelb, Grün-Silber, Blau-Silber, wohltuend altes DB-Rot, von der US-Lok in GB-Form (CLASS 66) bis zu Russin Ludmilla, vom Krabbenkutter BB2000 bis zum U-Boot mit Schotterzug, es gibt scheinbar nichts was hier nicht fährt. Und das ist eine Güterzugstrecke!
Also macht euch keinen Stress, die Realität ist bunt, viel bunter als es die Gurus je erlauben würden. Wenn sie den einer fragen würde.
Schaffnerroger- Lehrling
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
MoinMoin,
dann will ich mal in den Chor mit einstimmen.
@ Christof:
Jawoll !! Sollen sie doch !
Die ärgern sich, und Du hast Spass !
Und ich weiß gar nicht, ob manche Fetischisten eine solche Anlage, wie Deine , oder so eine wie die von Andreas überhaupt hinkriegen würden.
Da wird viel zu viel gefuddelt, gemessen und diskutiert. Experten, halt.
Und wehe, wehe, wehe, wenn da mal ein Vorläufer rauspringt !
Sei-ten-wei-se Disussiooooooohnen !!
@Roger:
Genau ! Für die Gurus ist nichts vorbildwidriger als die Realität !!
Vergiss, das, was Du weißt, und siehst ! Und glaube nur dem Guru !!
@Andreas:
...unterschreibe ich blind !!
Also: bald ist wieder WE ! Moba-fahren ist angesagt !!
dann will ich mal in den Chor mit einstimmen.
@ Christof:
also wenn bei mir mal so ein H0 Pur - Vorbild-Fetischist meinen Anlagenbetrieb sehen würde , der liefe Amok affraid Bum schrieb:
Jawoll !! Sollen sie doch !
Die ärgern sich, und Du hast Spass !
Und ich weiß gar nicht, ob manche Fetischisten eine solche Anlage, wie Deine , oder so eine wie die von Andreas überhaupt hinkriegen würden.
Da wird viel zu viel gefuddelt, gemessen und diskutiert. Experten, halt.
Und wehe, wehe, wehe, wenn da mal ein Vorläufer rauspringt !
Sei-ten-wei-se Disussiooooooohnen !!
@Roger:
Genau ! Für die Gurus ist nichts vorbildwidriger als die Realität !!
Vergiss, das, was Du weißt, und siehst ! Und glaube nur dem Guru !!
@Andreas:
Es gibt nur die Beschränkungen die mir meine Frau und ich mir selbst auferlege. schrieb:
...unterschreibe ich blind !!
Also: bald ist wieder WE ! Moba-fahren ist angesagt !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo Andreas,
Glückwunsch zur 37724. Diese V100 habe ich damals in der letzten Ausführung mit ESU mfx Decoder gekauft.
Die Fahreigenschaften sind bei dieser bereits ab Werk perfekt. Dann kam noch die V 100 2101 (aus Märklin 29448) hinzu, die ich dann mit einem ESU Lopi 3 mfx umgebaut habe, um mit der 37724 in Doppeltraktion fahren zu können.Dank ESU Lokprogrammer konnte ich das Decoderprojekt auf den ESU Lopi 3 mfx der V 100 2101 aufspielen. Leider sind Doppeltraktionen wegen der ab Werk verbauten unterschiedlichen Decodertypen (oder wenn der Decoder identisch ist, sind unterschiedliche Einstellungen ab Werk vorhanden) und Motoren, kaum noch Doppeltraktionen möglich.
Meine Märklin BR 212 habe ich deswegen alle identisch ausgestattet (auch identische Kollektortypen schwarze 60941).
Eine Soundumrüstung war zum damaligen Zeitpunkt bei der BR 212 nur schwer möglich. Die heutigen kleinen Lautsprecher erleichtern den Umbau sehr. Die Fahreigenschaften der BR 212 verbessern sich nochmals durch ein Kugellager im Motorschild.
Glückwunsch zur 37724. Diese V100 habe ich damals in der letzten Ausführung mit ESU mfx Decoder gekauft.
Die Fahreigenschaften sind bei dieser bereits ab Werk perfekt. Dann kam noch die V 100 2101 (aus Märklin 29448) hinzu, die ich dann mit einem ESU Lopi 3 mfx umgebaut habe, um mit der 37724 in Doppeltraktion fahren zu können.Dank ESU Lokprogrammer konnte ich das Decoderprojekt auf den ESU Lopi 3 mfx der V 100 2101 aufspielen. Leider sind Doppeltraktionen wegen der ab Werk verbauten unterschiedlichen Decodertypen (oder wenn der Decoder identisch ist, sind unterschiedliche Einstellungen ab Werk vorhanden) und Motoren, kaum noch Doppeltraktionen möglich.
Meine Märklin BR 212 habe ich deswegen alle identisch ausgestattet (auch identische Kollektortypen schwarze 60941).
Eine Soundumrüstung war zum damaligen Zeitpunkt bei der BR 212 nur schwer möglich. Die heutigen kleinen Lautsprecher erleichtern den Umbau sehr. Die Fahreigenschaften der BR 212 verbessern sich nochmals durch ein Kugellager im Motorschild.
103 109-5- Lokführer
Re: Die V 100 2027 ist neu im Bestand
Hallo Tobias,
die V 100 2101 habe ich auch. Meine V 100/ BR 212 sind alle mittlerweile mit dem V4.0 ausgestattet. Vorher hatten die ersten Exemplare einen V3.5 mit dem 16x 25mm Lautsprecher. Diese Konfiguration war sehr gut und damit konnte man auch die V 100 sehr gut auf Sound umbauen. Aber der V3.5 war ja nicht mehr lieferbar und so habe ich alle V 100 / BR 212 mit dem V4.0 ausgestattet um sie identisch zu haben. Die V3,5 Decoder sind in die BR 221 gekommen.
Freundliche Grüße
Andreas
die V 100 2101 habe ich auch. Meine V 100/ BR 212 sind alle mittlerweile mit dem V4.0 ausgestattet. Vorher hatten die ersten Exemplare einen V3.5 mit dem 16x 25mm Lautsprecher. Diese Konfiguration war sehr gut und damit konnte man auch die V 100 sehr gut auf Sound umbauen. Aber der V3.5 war ja nicht mehr lieferbar und so habe ich alle V 100 / BR 212 mit dem V4.0 ausgestattet um sie identisch zu haben. Die V3,5 Decoder sind in die BR 221 gekommen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Aus dem Bestand und interessant
» Neue Dampflok im BW eingetroffen
» Wer hat noch eine "Vau" im Bestand ?
» Neu im Bestand - Ein Rudel 4610er
» eine neue grüne im Bestand
» Neue Dampflok im BW eingetroffen
» Wer hat noch eine "Vau" im Bestand ?
» Neu im Bestand - Ein Rudel 4610er
» eine neue grüne im Bestand
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten