Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von juerje So 24 März 2019 - 11:48

Hallo Freunde,

soeben ausgepackt und erste Probefahrten gemacht vom neuen S-Bahn Triebzug ET420.

Was mir gut gefällt:
- Solide, nicht unnötig große Verpackung
- Schön detailliertes Modell
- Gutes Gewicht, besonders des auf alle Achsen angetriebenen Mittelteils
- Innenbeleuchtung in kaltweiß, passt gut für den Zug
- S-Bahn typisches Fahrgeräusch (ich bin allerdings kein großer Fan von Geräuschen elektrisch angetriebener Fahrzeuge)

Kleine Nachteile gibt es natürlich auch:
- relativ lautes Schleifergeräusch (warum? Ich vermute zu hoher Anpressdruck der 2 Schleifer)
- Kupplungen erfordern etwas Fummelei beim kuppeln

Insgesamt gesehen ein sehr gut gelungenes Modell.

Und natürlich ein paar Bilder dazu:

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Img_1300ywj8q

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Img_1302rykb3

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Img_1303z7kh5

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Img_1304ljj3c

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Img_1305vwj3k

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Img_130696kas

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Img_1307z9jt8
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von DB 70er Mo 25 März 2019 - 23:26

Hallo Jürgen , bei meinen beiden Märklin BR 420 lagen Kupplungshilfen dabei , so eine Art Plastikplatte mit Griff . Wenn man die beim kuppeln unter die Kupplungen schiebt können diese sich nicht nach unten wegbiegen .
DB 70er
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von Analog-Fritze Di 26 März 2019 - 19:38

Moin Jürgen,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zug ! Bravo Bravo

Auf Deiner Anlage, die, nebenbei gesagt, auch wunderbar aussieht (!)Eindaum Eindaum Eindaum ,
macht er eine ganz hervorragende Figur ! Eindaum Eindaum

Betr. Schleifergeräusch :
Ich habe bei meinen Loks folgendes festgestellt:

Als ich kürzlich eine gebrauchte Lok von Roco(AC) gekauft habe, hat sie auf der Teststrecke im Laden ein recht lautes Schleifergeräusch gemacht. Und zwar derart laut, daß ein anderer Kunde geäußert hat: "Dieses Schleifergeräusch geht ja gaaaahr nicht ! Sowas hasse ich ja !"
Die Testanlage in dem Laden besteht ebenfalls, wie bei Dir, aus C-Gleisen.
Bei mir zuhause habe ich M-Gleis verbaut, und da hört man von dem Schleifer gar nichts mehr.
Nur ein ganz leichtes Abrollgeräusch der Räder.
Daher meine ich, daß es auch am Gleis liegen könnte.
Soll heißen: die Anordnung der Kontakte ist beim M-Gleis und beim C-Gleis unterschiedlich.
Möglicherweise könnte tatsächlich ein verringerter Druck des Schleifers Abhilfe schaffen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von juerje Mi 27 März 2019 - 15:30

DB 70er schrieb:Hallo Jürgen , bei meinen beiden Märklin BR 420 lagen Kupplungshilfen dabei , so eine Art Plastikplatte mit Griff . Wenn man die beim kuppeln unter die Kupplungen schiebt können diese sich nicht nach unten wegbiegen .

Hallo Christof,

danke für den Hinweis.
Im Karton liegt wirklich sowas rum. Habe ich wohl im Eifer des Gefechts nicht bemerkt.
Damit gehts wirklich einfacher.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von DB 70er Sa 6 Apr 2019 - 20:06

Hallo Jürgen , ich bin eben mal auf Deinen Beitrag hierzu im Stummi gestossen. Da schreibt ein Kollege daß die Gehäuse-Befestigung nun endlich gändert wurde. Stimmt das ? Ist das Gehäuse jetzt womöglich mit Schrauben befestigt ? Das Öffnen der bisherigen Märklin/Trix 420er war nämlich ein absoluter Krampf Evil or Very Mad  !
DB 70er
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von raily Do 11 Apr 2019 - 22:59

Hallo Jürgen,

oh ja, da hast du dir einen klasse Triebzug gegönnt, ich persönlich finde ihn auch gelungen
und das Blau steht ihm von allen Farben am besten. Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von juerje So 14 Apr 2019 - 13:02

Hallo Christof,

verzeih bitte dass ich erst jetzt antworte Embarassed
Also in der BA findet sich keinerlei Hinweis auf eine Gehäusebefestigung mittels Schrauben.
Es müssen wohl die beiden Abdeckungen der Wagenübergänge abgezogen werden um dann das Gehäuse abnehmen zu können.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von DB 70er So 14 Apr 2019 - 14:32

juerje schrieb:Hallo Christof,

verzeih bitte dass ich erst jetzt antworte Embarassed
Also in der BA findet sich keinerlei Hinweis auf eine Gehäusebefestigung mittels Schrauben.
Es müssen wohl die beiden Abdeckungen der Wagenübergänge abgezogen werden um dann das Gehäuse abnehmen zu können.

Hallo Jürgen , Danke für die Antwort. Dann muß man wohl immer noch das Gehäuse "auswringen" wie ein Handtuch um es zu öffnen . Rolling Eyes
DB 70er
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von juerje Fr 12 Feb 2021 - 10:09

Hier noch ein kleines Filmchen vom Zug:

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er, bahncaptain, Andreas Pohl, Jumbojet, Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von Andreas Pohl Fr 12 Feb 2021 - 12:50

Hallo Jürgen,
sehr schöner Zug, Glückwunsch Bravo Bravo Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von plastiklok Fr 12 Feb 2021 - 17:31

Moin Jürgen,

...der "Heilige ET" , wie er manchmal genannt wird.
Einer meiner Lieblingszüge und auch noch in der Farbgebung.
Danke Dir für die schönen Aufnahmen.

Gru§ Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420 Empty Re: Neu auf meiner Anlage, Märklin 37508 ET420

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten