Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78

4 verfasser

Nach unten

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  Empty Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 22 Mai 2019 - 8:21

Hallo Leute.

Am Samstag den 18.05.2019, habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder eine Dampf Sonderfahrt mit gemacht. Veranstaltet wurde die Fahrt von den Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e.V, mit Wagenmaterial der Hammer Eisenbahnfreunde. Die Wagen waren 4 achsige Umbauwagen, die von einer BR 78 gezogen wurden und da immer wieder die Fahrtrichtung gewechselt werden mußte sollte am Zugende noch die BR 212 007-9 dabei sein.. Die Fahrt ging von Duisburg über Oberhausen, wo noch Leute zustiegen nach Spellen. Dann zurück über Oberhausen West und die Angertalbahn zum Kalkwerk Rodenhaus. Zurück ging es dann über Duisburg-Rheinhausen nach Moers, wo noch die Strecke der NIAG Moers-Rheinberg-Millingen befahren werden sollte.

Der Zug sollte um 09:55 Uhr in Duisburg vom Gleis 6 abfahren und natürlich war ich schon gegen 9:10 Uhr am Gleis 6. Ich hatte es mir gerade auf meinem Rolli bequem gemacht und wollte noch eine Zigarette genüßlich rauchen, als es aus dem Lautsprecher schallte "Der Dampf Sonderzug fährt heute ausnahmsweise vom Gleis 8 ab" oh wie ich diese Durchsagen hasse. Ich habe noch die Zigarette in aller Ruhe geraucht und bin dann mit dem Rolli zum Fahrstuhl gegangen um auf das Gleis 8 zu kommen, denn beide Bahnsteige haben in Duisburg leider keine Rolltreppen, die gibt es komischer Weise nur an den Ferngleisen.

Gerade war ich am Gleis 8 angekommen, als auch schon unser Sonderzug einfuhr, aber ohne die BR 212 am Ende. Dafür setzte sich eine V 200 der Hammer Eisenbahnfreunde an das Zugende. Dann kam die Suche nach dem Wagen 2, in dem ich meinen Platz hatte, aber auch der war schnell gefunden, da an den Enden der Wagen groß und deutlich die Wagennummern standen. Also bin ich eingestiegen, aber es war ein Wagen der 1. Klasse und ich hatte die 2. Klasse gebucht. Ein Mitarbeiter, den ich gefragt habe, sagte mir das die Wagennummern die der Hammer Eisenbahnfreunde wären und sie über diesen Nummern ein Schild mit den eigenen Wagen Nummern gemacht hätten und mein Wagen 2 wäre der letzte vor der Dampflok. Ich bin dann durch alle Wagen gelaufen bis ich meinen Platz im Wagen 2 gefunden hatte und der war sehr gut, nämlich direkt vor dem Gepäckabteil, wo ich dann meinen Rolli zusammengeklappt abgestellt habe. Gegen 10:10 Uhr ging es dann nach Oberhausen wo wie schon geschrieben weitere Leute zustiegen.

Es waren auch noch einige Fotohalte und eine Scheinanfahrt angekündigt, die es aber leider nicht gab. Es wurde wohl ca. 4 x eine kleine Zigaretten Pause von 5 - 20 Minuten eingelegt, aber an Stellen wo es keinen Bahnsteig gab und da habe ich mich nicht getraut auszusteigen, weil der letzte Tritt doch sehr hoch über dem Boden war. Im Kalkwerk Rodenhaus steig ein Mitarbeiter des Werkes ein und erklärte uns bei langsamer Durchfahrt alles Wissenswerte über die Kalkherstellung.

Dann ging es über Duisburg - Rheinhausen nach Moers, wo unsere BR 78 im Moerser Abstellbahnhof abgestellt wurde, weil die Radien der Kreisbahn für den Dampfer zu klein wären, sagte man uns. Über Orsoy und Orsoy Hafen ging es dann nach Millingen, wo unsere V 200 dann umsetzen mußte, dann ging es wieder zurück nach Moers. Kurz vor Moers fragte ich dann den Zugchef ob es wohl möglich wäre das ich in Moers den Zug verlassen könnte, da ich nur ca. 500 m Luftlinie vom Bahnhof weg wohne. Er sagte mir das er dazu noch nichts sagen könne da er noch nicht wisse ob die BR 78 beim Abstellbahnhof angekuppelt würde oder erst im Bahnhof Moers, aber er würde mir Bescheid geben. Zu meinem Glück wurde die BR 78 im Bahnhof Moers angehängt und ich konnte in Moers aussteigen und ´dann auch einige wenige Bilder der Loks machen.

Trotz der kleinen Pannen geht mein Dank an die Hammer Eisenbahnfreunde und die Leute aus Bebra, die mir einen sehr schönen Tag beschert haben.

Hier nun die Bilder der Fahrt

de Zoch kütt

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0523

es gibt sie noch die Formsignale

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0530

es geht durch Oberhausen West

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0531

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0532

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0537

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0538

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0540

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0541

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0543

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0544

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0545

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0546

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0547

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0550

warum wurden die Schilder nicht über die vorhandenen geklebt ?? So war die Verwirrung bei den Mitfahrern sehr groß.

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0555

im Kalkwerk

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0556

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0557

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0558

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0559

ob der olle Suffkopp Ede diese Marke kennt ??

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0562

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0563

ein Trauerspiel der einst große Rangierbahnhof Duisburg-Wedau

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0566

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0569

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0571

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0573

es geht über den Rhein nach Moers

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0578

doch zuerst noch Duisport das immer größer wird

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0581

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0583

Moers Bahnhof

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0584

Millingen das Ende der Tour ist erreicht

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0585

die V 200 setzt um

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0586

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0587

und wieder in Moers am Gleis 1

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0588

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0589

die BR 78 hat angekuppelt

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0590

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0591

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0592

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0593

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0595

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0596

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0597

das Ende eines schönen Tages

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  IMG_0598
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  Empty ... Danke für den Bericht ...

Beitrag von Kranmann Do 23 Mai 2019 - 7:48

Hallo Heinz - Dieter,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.
Die Dampflokzeit habe ich ja auch noch leibhaftig mit erlebt. Und als die Dampfer plötzlich nicht mehr da waren, da hat mir wirklich was gefehlt, bis heute.
Die Dampflok ist Technik zum Sehen und Anfassen. Die V100 und V200 sind bei mir auch im Bestand, aber keine E-Lok. Denn es fehlen die Oberleitungen, die beim Spielen mit dem Kran auch nur stören.
Bis dahin und
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  Empty Re: Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78

Beitrag von cklammer Do 30 Mai 2019 - 21:53

Hallo Heinz-Dieter,

einfach nur toll: zuerst Dein Einsatz und dann die tollen Bilder.

Vielen, vielen Dank!
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  Empty Re: Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78

Beitrag von Analog-Fritze Fr 31 Mai 2019 - 0:44

Hallo Heinz-Dieter,

Auch von mir: Herzlichen Dank, für die tollen Bilder !! Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  DankeBildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  Danke

Die V200 ist ein absoluter TRAUUUUUHM !! cheers Eindaum cheers Eindaum cheers

Und:
Im planmäßigem Einsatz in den ´70er und ´80er Jahren habe ich noch nie soooo blitz-saubere
Umbauwagen gesehen !! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78  Empty Re: Bildbericht über eine Ruhrgebietsrundfahrt mit einer BR 78

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten