eine Reparatur einer BR 39
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eine Reparatur einer BR 39
Hallo zusammen,
da hat sich eine schwer geschundene 39 in meine Werkstatt geschleppt:
Es wurde jedoch auch als Bastlerobjekt angeboten, die Schäden sind aber doch verherend.
Ersatzteile habe ich, soweit noch verfügbar, geordert. Manches gibt es aber leider nicht (mehr).
Insbesondere das Tendergehäuse bereitet mir noch etwas Sorgen, eine grobe Idee hierzu habe ich aber schon. Mal schaun´.
Und warum die Lok laut Beschreibung nicht läuft, war schnell klar. Der (FMZ-) Dekoder wurde herausgeschnitten.
Wahrscheinlich wollte man einen anderen Dekoder einsetzen und ist jämmerlich gescheitert.
Mit der Instandsetzung habe ich dann schon mal angefangen...
Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die hatten es jedoch in sich. Es dauerte eine ganze Weile bis die Leitungen aus Draht so gebogen waren.
Dann war es vollbracht...
Bis auf eines (Befestigung des Tendergehäuses) ist die Lok fertig.
Im Einzelnen wurde erledigt:
drei Kesselventiele ersetzt, Rohrleitungen wieder hergestellt,
neues Umlaufblech, Lichtleitungen vom alten Umlauf abgeschnitten und an den neuen dran, Umlauf einmal neu spritzen (das passende Ersatzteil gibt es nicht mehr)
neue Windleitbleche, neue Pufferbohlenaufstiegstritte
Tenderaufstiegsleitern neu, Tenderpuffer neu, Tenderfahrwerksabdeckung neu
in der Feuerbüchse ist ein neues Gewicht, welches auch gleichzeitig der Kühlkörper für den Dekoder ist, neuer Dekoder
Die Lok ist zwar so nicht mehr ganz original, aber sie sieht besser aus als vorher und sie läuft wieder.
Gruß Karsten
da hat sich eine schwer geschundene 39 in meine Werkstatt geschleppt:
Es wurde jedoch auch als Bastlerobjekt angeboten, die Schäden sind aber doch verherend.
Ersatzteile habe ich, soweit noch verfügbar, geordert. Manches gibt es aber leider nicht (mehr).
Insbesondere das Tendergehäuse bereitet mir noch etwas Sorgen, eine grobe Idee hierzu habe ich aber schon. Mal schaun´.
Und warum die Lok laut Beschreibung nicht läuft, war schnell klar. Der (FMZ-) Dekoder wurde herausgeschnitten.
Wahrscheinlich wollte man einen anderen Dekoder einsetzen und ist jämmerlich gescheitert.
Mit der Instandsetzung habe ich dann schon mal angefangen...
Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die hatten es jedoch in sich. Es dauerte eine ganze Weile bis die Leitungen aus Draht so gebogen waren.
Dann war es vollbracht...
Bis auf eines (Befestigung des Tendergehäuses) ist die Lok fertig.
Im Einzelnen wurde erledigt:
drei Kesselventiele ersetzt, Rohrleitungen wieder hergestellt,
neues Umlaufblech, Lichtleitungen vom alten Umlauf abgeschnitten und an den neuen dran, Umlauf einmal neu spritzen (das passende Ersatzteil gibt es nicht mehr)
neue Windleitbleche, neue Pufferbohlenaufstiegstritte
Tenderaufstiegsleitern neu, Tenderpuffer neu, Tenderfahrwerksabdeckung neu
in der Feuerbüchse ist ein neues Gewicht, welches auch gleichzeitig der Kühlkörper für den Dekoder ist, neuer Dekoder
Die Lok ist zwar so nicht mehr ganz original, aber sie sieht besser aus als vorher und sie läuft wieder.
Gruß Karsten
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: eine Reparatur einer BR 39
Hallo Karsten,
die Lok hast Du wieder fein zurecht gemacht. Mein Glückwunsch! Bei den "großen Mädels" traue ich mich nicht so recht ran. Da fürchte ich das Ding eher kaputt zu reparieren.
Die Kleinen sind da schon eher was für mich. Zumal sich auch heraus gestellt hat, dass ich künftig mit eher bescheidenen Platzverhältnissen klar kommen muss und von daher besser auf große Loks verzichten werde. Aber ein Kranmodul braucht ja nicht viel Platz.
Vielleicht geht ja noch ein kleines BW mit der 6154 von Fleischmann …
Bis dann und Gruß
Heinrich
Ach ja, Schlepptender Loks mit "Heckantrieb" gehen bei mir gar nicht .
die Lok hast Du wieder fein zurecht gemacht. Mein Glückwunsch! Bei den "großen Mädels" traue ich mich nicht so recht ran. Da fürchte ich das Ding eher kaputt zu reparieren.
Die Kleinen sind da schon eher was für mich. Zumal sich auch heraus gestellt hat, dass ich künftig mit eher bescheidenen Platzverhältnissen klar kommen muss und von daher besser auf große Loks verzichten werde. Aber ein Kranmodul braucht ja nicht viel Platz.
Vielleicht geht ja noch ein kleines BW mit der 6154 von Fleischmann …
Bis dann und Gruß
Heinrich
Ach ja, Schlepptender Loks mit "Heckantrieb" gehen bei mir gar nicht .
Kranmann- Lokführer
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