Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neuer Bauzug

4 verfasser

Nach unten

Mein neuer Bauzug Empty Mein neuer Bauzug

Beitrag von Andreas Pohl Fr 14 Jun 2019 - 16:49

Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine neue 236 102-0 (V36) ordentlich eingefahren habe, musste ein entsprechender Zug angehängt werden. Die 236 102-0 ist in der EP IV beschriftet und in diesem Zeitabschnitt gab es für diese Loks lediglich Rangier und Bauzug Einsätze.
Somit wurden ein paar Wagen gesucht, welche ich in einem Bauzug zum Einsatz bringen kann. Im Märklin Angebot wurde ich mit den Hochbordwagen Art.-Nr.: 4465 fündig.

Mein neuer Bauzug Dsc00938g7kf7

Mein neuer Bauzug Dsc009391bkew

Nachdem ich auch noch entsprechendes Ladegut finden konnte war mein Bauzug fast perfekt....

Mein neuer Bauzug Dsc00940ewjd8

...es musste der letzte Wagen aber noch Schlusslicht bekommen.

Mein neuer Bauzug Dsc00941nlj2t

Für den neuen Schlusslichtwagen ist ein 4411 zusätzlich beschafft worden. Diesem 4411 wurde das Chassis entnommen, damit konnte der Umbau wie schon beschrieben realisiert werden. Es mussten allerdings entsprechende Löcher im Wagenboden für den Schleifer- und Masseanschluss gebohrt werden. Nun ist alles zusammengebaut und der Bauzug transportiert Altschwellen auf meiner Nebenstrecke ab.

Mein neuer Bauzug Dsc00942zojcv

Mit den 7205 Kupplungen ist auch ein relativ enges Kuppeln möglich.. Es gibt aber entsprechende NEM Adapter im 3D Druckverfahren welche noch enger kuppeln, diese Adapter haben sich bei mir leider nicht bewährt, da die Federbeinchen relativ schnell abbrechen, so bleibt es bei den 7205 Kupplungen.

Mein neuer Bauzug Dsc00943sak2h

Hoffe Euch gefällt mein kleiner, kurzer Zug. Eventuell werde ich diesen Zug noch mit einem Aufenthaltswagen ergänzen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein neuer Bauzug Empty Re: Mein neuer Bauzug

Beitrag von Kranmann Fr 14 Jun 2019 - 17:50

Hallo Andreas,
Dein Zug gefällt mir. In Sachen Zusammenstellung von Bauzügen kann man sich ja richtig austoben.
Dein Ladegut sieht nach Holzschwellen aus. Wie hast Du die Dinger hergestellt?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein neuer Bauzug Empty Re: Mein neuer Bauzug

Beitrag von Andreas Pohl Fr 14 Jun 2019 - 18:09

Hallo Heinrich,
da hast Du recht, es sind Holzschwellen. Die Ladeguteinsätze habe ich über die Bucht gekauft. Es sieht so aus, dass sie einer Silikonform entsprungen sind. Sie bestehen m. M. n. aus einer Holzartigen Gussmasse. Selbstbau war mir in diesem Fall zu aufwendig.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein neuer Bauzug Empty Re: Mein neuer Bauzug

Beitrag von Kranmann Fr 14 Jun 2019 - 19:09

Hallo Andreas,
danke für die Info,
für ein Projekt wurden Schienen (ohne Unterbau) benötigt. Aus dem Unterbau sind dann auch einige einzelne Schwellen entstanden.
Ist aber sehr zeitaufwändig.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein neuer Bauzug Empty Re: Mein neuer Bauzug

Beitrag von Analog-Fritze Sa 15 Jun 2019 - 2:00

Moin Andreas,

Ich sage nur eines dazu : TOPP !!!! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein neuer Bauzug Empty Re: Mein neuer Bauzug

Beitrag von M Gleis Fan So 16 Jun 2019 - 10:51

Hallo Andreas
ich stimme dem Jörg da mal einfach zu und schließe mich dem Lob an lol! , der Zug sieht echt klasse aus und die Schwellen sind ein prima Ladegut Bravo
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein neuer Bauzug Empty Re: Mein neuer Bauzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten