Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)

2 verfasser

Nach unten

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Empty Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)

Beitrag von Folkwang Di 18 Jun 2019 - 18:28

Hallo Leute,

in den 60ern habe ich einige Male Bilder von Märklin-Anlagen bestaunen können, bei denen in die Zarge oder
das Steuerpult ein Voltmeter und teils auch noch ein Amperemeter eingebaut war. Kürzlich habe ich
aus China ein Voltmeter für Wechselstrom als Zeigerinstrument mit dem Meßbereich 0 bis
30 Volt Wechselspannung erhalten. Zeigerinstrumente passen sehr gut zu den älteren Märklin-Anlagen
und finden sich ja auch in den Führerständen der Dampflokomotiven. Man hat also mehr Dampflok-Gefühl am Regler. Very Happy
Wenn ich jetzt den Traforegler aufdrehe bewegt sich auch der Zeiger des 6,3 x 5,5 cm großen Voltmeters.
Das Hauptgeschehen auf unserer Regalbahn spielt sich im Bereich von 5 bis 8 Volt ab.
Beim Umschalten springt dann der Zeiger auf 28 Volt hoch. Noch ist das Voltmeter am Trafo
angeschlossen. Besser wäre es natürlich das Gerät direkt an den Gleisen anzuschließen, damit sofort klar
ist warum sich eine Lok nicht bewegt auch wenn 10 Volt  an den Gleisen anliegen.
Der Preis für das Voltmeter lag bei 5,55 €.

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Voltmeter
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Empty Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)

Beitrag von Analog-Fritze Mi 19 Jun 2019 - 2:46

Hallo Uwe,

eine großartige Idee !!! Bravo Bravo

Wie werden die Instrumente denn angeschlossen ? Könntest Du mir das zeigen ?
Dann würde ich auch gern so etwas einbauen . Eindaum Eindaum Eindaum

Dampflok-Gefühl ??
Dann aber mehr wohl E-Lok - Gefühl, was ? Laughing Laughing Laughing

Aber grundsätzlich hast Du Recht ! COOOL ist das allemal !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Empty Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)

Beitrag von Folkwang Mi 19 Jun 2019 - 17:20

Hallo Jörg,

das analoge Voltmeter wird ganz einfach am Bahnstrom des Trafos angeschlossen - also an B und 0 (Braun und Rot). Da kann man nix falsch machen.
Hier der Link zu eBay wo es das Gerät für einen günstigen Preis gibt:
https://www.ebay.de/itm/AC-0-30V-rechteckig-Voltmeter-Analog-Spannungs-Messger-t-Strommesser-85L1/132871652823
Man sieht hier auch die Rückseite des Voltmetermit mit den Anschlüßen zum Trafo.
Zwei Gewindestangen mit den passenden Muttern und Unterlegscheiben.
Sämtliches Montagematerial liegt bei.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Empty Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)

Beitrag von Analog-Fritze So 23 Jun 2019 - 18:42

Hallo Uwe,

danke Dir ! Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Smilie_d_002

Ich habe noch so ein, zwei Instrumente, bei denen ich noch nicht wußte, was ich damit anstellen kann.
Aber wenn die Sache so einfach ist, ist das mal eine schöne Maßnahme, auch das "Stellwerk" mal etwas aufzupeppen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Empty Amperemeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)

Beitrag von Folkwang Sa 21 Sep 2019 - 12:37

Hallo Leute,
inzwischen hat sich ein Amperemeter gleicher Bauart dem Voltmeter hinzugesellt.

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Amperemeter

Das Amperemeter hat einen Meßbereich bis 2 A und deckt damit den weissen Märklin-Trafo 6647 voll ab.
Soeben bewegt sich meine Märklin P8 (34998) mit langsamer Geschwindigkeit über das Gleis.
Die Leitungsaufnahme der Lok beträgt 9,5 Volt mal 0,3 Ampere = 2,85 Watt Very Happy
Die beiden Zeigerinstrumente möchte ich gerne noch in ein Gehäuse einbauen - idealerweise in Pultform.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Empty Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)

Beitrag von Analog-Fritze Sa 21 Sep 2019 - 12:47

Hallo Uwe,


.................Du inspirierst mich !!!! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument) Empty Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten