Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)
2 verfasser
Seite 1 von 1
Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)
Hallo Leute,
in den 60ern habe ich einige Male Bilder von Märklin-Anlagen bestaunen können, bei denen in die Zarge oder
das Steuerpult ein Voltmeter und teils auch noch ein Amperemeter eingebaut war. Kürzlich habe ich
aus China ein Voltmeter für Wechselstrom als Zeigerinstrument mit dem Meßbereich 0 bis
30 Volt Wechselspannung erhalten. Zeigerinstrumente passen sehr gut zu den älteren Märklin-Anlagen
und finden sich ja auch in den Führerständen der Dampflokomotiven. Man hat also mehr Dampflok-Gefühl am Regler.
Wenn ich jetzt den Traforegler aufdrehe bewegt sich auch der Zeiger des 6,3 x 5,5 cm großen Voltmeters.
Das Hauptgeschehen auf unserer Regalbahn spielt sich im Bereich von 5 bis 8 Volt ab.
Beim Umschalten springt dann der Zeiger auf 28 Volt hoch. Noch ist das Voltmeter am Trafo
angeschlossen. Besser wäre es natürlich das Gerät direkt an den Gleisen anzuschließen, damit sofort klar
ist warum sich eine Lok nicht bewegt auch wenn 10 Volt an den Gleisen anliegen.
Der Preis für das Voltmeter lag bei 5,55 €.
in den 60ern habe ich einige Male Bilder von Märklin-Anlagen bestaunen können, bei denen in die Zarge oder
das Steuerpult ein Voltmeter und teils auch noch ein Amperemeter eingebaut war. Kürzlich habe ich
aus China ein Voltmeter für Wechselstrom als Zeigerinstrument mit dem Meßbereich 0 bis
30 Volt Wechselspannung erhalten. Zeigerinstrumente passen sehr gut zu den älteren Märklin-Anlagen
und finden sich ja auch in den Führerständen der Dampflokomotiven. Man hat also mehr Dampflok-Gefühl am Regler.
Wenn ich jetzt den Traforegler aufdrehe bewegt sich auch der Zeiger des 6,3 x 5,5 cm großen Voltmeters.
Das Hauptgeschehen auf unserer Regalbahn spielt sich im Bereich von 5 bis 8 Volt ab.
Beim Umschalten springt dann der Zeiger auf 28 Volt hoch. Noch ist das Voltmeter am Trafo
angeschlossen. Besser wäre es natürlich das Gerät direkt an den Gleisen anzuschließen, damit sofort klar
ist warum sich eine Lok nicht bewegt auch wenn 10 Volt an den Gleisen anliegen.
Der Preis für das Voltmeter lag bei 5,55 €.
Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)
Hallo Uwe,
eine großartige Idee !!!
Wie werden die Instrumente denn angeschlossen ? Könntest Du mir das zeigen ?
Dann würde ich auch gern so etwas einbauen .
Dampflok-Gefühl ??
Dann aber mehr wohl E-Lok - Gefühl, was ?
Aber grundsätzlich hast Du Recht ! COOOL ist das allemal !!
eine großartige Idee !!!
Wie werden die Instrumente denn angeschlossen ? Könntest Du mir das zeigen ?
Dann würde ich auch gern so etwas einbauen .
Dampflok-Gefühl ??
Dann aber mehr wohl E-Lok - Gefühl, was ?
Aber grundsätzlich hast Du Recht ! COOOL ist das allemal !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)
Hallo Jörg,
das analoge Voltmeter wird ganz einfach am Bahnstrom des Trafos angeschlossen - also an B und 0 (Braun und Rot). Da kann man nix falsch machen.
Hier der Link zu eBay wo es das Gerät für einen günstigen Preis gibt:
https://www.ebay.de/itm/AC-0-30V-rechteckig-Voltmeter-Analog-Spannungs-Messger-t-Strommesser-85L1/132871652823
Man sieht hier auch die Rückseite des Voltmetermit mit den Anschlüßen zum Trafo.
Zwei Gewindestangen mit den passenden Muttern und Unterlegscheiben.
Sämtliches Montagematerial liegt bei.
das analoge Voltmeter wird ganz einfach am Bahnstrom des Trafos angeschlossen - also an B und 0 (Braun und Rot). Da kann man nix falsch machen.
Hier der Link zu eBay wo es das Gerät für einen günstigen Preis gibt:
https://www.ebay.de/itm/AC-0-30V-rechteckig-Voltmeter-Analog-Spannungs-Messger-t-Strommesser-85L1/132871652823
Man sieht hier auch die Rückseite des Voltmetermit mit den Anschlüßen zum Trafo.
Zwei Gewindestangen mit den passenden Muttern und Unterlegscheiben.
Sämtliches Montagematerial liegt bei.
Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)
Hallo Uwe,
danke Dir !
Ich habe noch so ein, zwei Instrumente, bei denen ich noch nicht wußte, was ich damit anstellen kann.
Aber wenn die Sache so einfach ist, ist das mal eine schöne Maßnahme, auch das "Stellwerk" mal etwas aufzupeppen.
danke Dir !
Ich habe noch so ein, zwei Instrumente, bei denen ich noch nicht wußte, was ich damit anstellen kann.
Aber wenn die Sache so einfach ist, ist das mal eine schöne Maßnahme, auch das "Stellwerk" mal etwas aufzupeppen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Amperemeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)
Hallo Leute,
inzwischen hat sich ein Amperemeter gleicher Bauart dem Voltmeter hinzugesellt.
Das Amperemeter hat einen Meßbereich bis 2 A und deckt damit den weissen Märklin-Trafo 6647 voll ab.
Soeben bewegt sich meine Märklin P8 (34998) mit langsamer Geschwindigkeit über das Gleis.
Die Leitungsaufnahme der Lok beträgt 9,5 Volt mal 0,3 Ampere = 2,85 Watt
Die beiden Zeigerinstrumente möchte ich gerne noch in ein Gehäuse einbauen - idealerweise in Pultform.
inzwischen hat sich ein Amperemeter gleicher Bauart dem Voltmeter hinzugesellt.
Das Amperemeter hat einen Meßbereich bis 2 A und deckt damit den weissen Märklin-Trafo 6647 voll ab.
Soeben bewegt sich meine Märklin P8 (34998) mit langsamer Geschwindigkeit über das Gleis.
Die Leitungsaufnahme der Lok beträgt 9,5 Volt mal 0,3 Ampere = 2,85 Watt
Die beiden Zeigerinstrumente möchte ich gerne noch in ein Gehäuse einbauen - idealerweise in Pultform.
Re: Voltmeter für Wechselstrom (Zeigerinstrument)
Hallo Uwe,
.................Du inspirierst mich !!!!
.................Du inspirierst mich !!!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Wechselstrom Lokomotiven
» Roco Wechselstrom V 60 zum Schnäppchenpreis
» Roco Wechselstrom-Achsen 40196
» Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin
» Fleischmann 1363 (später 4175) eine BR50 kab für Wechselstrom ?????
» Roco Wechselstrom V 60 zum Schnäppchenpreis
» Roco Wechselstrom-Achsen 40196
» Umbau Wechselstrom auf Gleichstrom - ein kleiner Flachwagen von Märklin
» Fleischmann 1363 (später 4175) eine BR50 kab für Wechselstrom ?????
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten