Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ich war mal wieder ein wenig schoppen........

+4
Andreas Pohl
Folkwang
Kranmann
Analog-Fritze
8 verfasser

Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Analog-Fritze Do 8 Aug 2019 - 23:24

Moin Männers,

Ich will mir zwar nichts mehr kaufen, sacht mein Frau, weil ich schon genug "Zeugs" habe, sacht mein Frau -
Aber machnmal muß ein Mann eben tun, was ein Mann tun muß !.......sach ich ! Frech

Zuerst mal ein schööööööner Primex(4199) Schnellzugwagen aus Bayern.

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190718_174120chjh3

Noch aus Bech gefertigt, und mit schöner Bedruckung. .......kann man doch echt nix gegenhaben, oder ??????

Passt auch super zu meinem schon bestehendem, bayerischem Schnellzug

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190718_174137g0ke6

Übergänge, Dachfarbe - alles passt !

Sogar die Lok

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190718_174255cojf3

Apropos : LOK !

Diese kleine T12 habe ich bei EBay so vorgefunden:

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 3a7kq2

Angeboten wurde sie als Ersatzteilspender. Total verstaubt, Rauchkammertür und ein vorderer Puffer fehlt, und Kupplungskinematik hängt dermaßen schief, daß man keine Kupplung mehr einstecken kann, ohne während der Fahrt dauernd Funken zu schlagen.

Das arme kleine Mädel ist mal voll auf die Schnauze gefallen, und sollte nun für 12€ verhökert werden.

Naja, dachte ich - fahren tut sie bestimmt nicht mehr, wer weiß was mit ihr los ist. Aber als Spender taugt sie allemal. Achsen, Gestänge usw. scheinen noch i.O. zu sein. Und für 12€....... ein Fehler kann man da nicht groß machen.

Als sie ankam, als erstes: Aufs Gleis - Anfahrversuch !...............TA - DEL - LOS ! ! Traumhaft weiches Fahren, wie eine Neue !!!
Und die soll als Ersatzteilspender enden ??????? NIEEEEMALS !!!

Bei Weinert eine Rauchkammertür bestellt(die war allerdings teurer als die ganze Lok !), Puffer hatte ich noch - los gehts !
Das zurtechtfeilen der Kammertür war ein wenig aufwendig, aber nun sieht sie so aus:

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190718_174527aij8v

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190718_174540xskq9

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190718_174602vaj3m

Den Normschacht mußte ich allerdings mir Sek.Kleber fixieren. Da geht jetzt nur noch eine Bügel-oder Relexkupplung.

Sieht sie nicht wieder gut aus ?
Ein hübsches, kleines Mädel - eine Zierde im BW !

Nun wieder ein Klassiker, Märklins 3029, Version 5, lok LINDAU

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190802_1106217gk1n

Aber schon in Deluxe-Ausführung: mit Delta Baustein ! Fährt sehr schön "rund", kann man gut mit rangieren.


An dieser BR 260 ( Märklin 3065), natürlich mit TELEX, konnte ich ebenfalls nicht "vorbeiscrollen"

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190802_1107177ijun

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190802_110858u7jxd

Die Lok ist ansich in einem sehr schönem Zustand, nur das Dach verliert gern die Farbe

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190802_110924f8kd7

Geht das Euren V60 auch so ???
Ist ja nicht schlimm: 2min leichte Drahtbürste, Aceton und Haftgrund, Felgensilber - fertig.


Nun noch eine blaue 74er (aus Packung 29175)

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190802_111130i9jnq

Dieses gute Stück möchte ich allerdings umbeschriften, sodaß daraus eine badische Lok werden könnte.
Dann wäre die blaue P8 auch nicht mehr so allein....
Ob es jemals eine T12 in badischen Diensten gegeben hat, weiß ich nicht.
Ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich sie bezeichnen sollte, aber dafällt mir bestimmt was ein.

Zum Abschluß noch eine Lok aus der Pfalz

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190808_173646eckne

Trix 22424, eine bayerische DXI, BR 98.4-5

macht sich sehr gut vor Märklins Wagenset 43981

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190808_174445urjd2

Zu dieser Lok, im Besonderen, aber in einem anderen Thread mehr..................

Soviel erst einmel wieder dazu Laughing Laughing Laughing





Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Kranmann Fr 9 Aug 2019 - 6:30

Hallo Jörg,
da hast Du ja tolle Schnäppchen gemacht. Schöne Bilder und danke fürs Zeigen!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Folkwang Fr 9 Aug 2019 - 17:03

Hallo Jörg,
beim Kauf der neuen T12 bist Du ein echter GLÜCKSPILZ gewesen.
Bei Weinert werde ich mich mal umschauen. Kannte die Firm bislang nur dem Namen nach. Aufgefallen war mir Weinert letztens, weil sie "Zierlinien für preußische Lokomotiven" anbieten. (Artikel Weinert 9140)
Die Trix 22424, eine bayerische DXI, BR 98.4-5 ist auch ein Hingucker.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Andreas Pohl Fr 9 Aug 2019 - 18:19

Hallo Jörg,
da hast Du aber einiges eingekauft, schöne Sachen, gefallen mir. Bravo Bravo Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von DB 70er Fr 9 Aug 2019 - 19:42

Hallo Jörg , die T 12 hast Du ja wieder tadellos hingekriegt ! Eindaum  Mir gefällt besonders der braune zug am Schluß (mit der bayerischen Lok).
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Analog-Fritze Sa 10 Aug 2019 - 1:46

Hallo Jungs,

Vielen Dank, für Euren Besuch und die netten Kommentare. ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Smilie_d_021ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Smilie_d_021

@Uwe: Die Fa. Weinert ist eigendlich die Fa. für Anbau-und Zurüstteile für fast alle Lokarten und Typen.
U.a. fertigen sie auch Lokbausätze, die allerdings auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden.
Von den Zierlinien höre ich jetzt allerdings das erste Mal. Siehste - man gut, daß Du das geschrieben hast.
Gucke ich gleich mal nach .................
Auch dafür, ein dickes ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Smilie_d_021

@Christof:
Nicht nur die Lok, auch der ganze Zug ist "bayerisch".
Die Zug gehört zur K.bay.St.B., Direction Ludwigshafen. Also zum linksrheinischen Bayern.
Echte Pfäler mögen das zwar gar nicht gern hören, (Bayern übrigens auch nicht)
Der Provinz Kurpfalz. Zur pfälzischen Landeseisenbahn oder auch Pfalzbahn.
Näheres bitte hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzische_Eisenbahnen
So ähnlich wie die Provinz Kurhessen zu Preußen gehörte.

Eigendlich ist mir das ganze "politische" eigendlich egal. Ich finde nur die Lok(s) und die Wagen sehr hübsch.
Ist nur schade, daß es nicht noch ein paar Güterwagen mehr gibt. Aber da kann´ich ja vielleicht noch ein wenig Eigeninitiative spielen lassen. Laughing Laughing

Märklins 34121 wäre auch noch eine geeignete Kanditatin.
Für die Lok gibt es aber, in der Tat, verschiedene Bezeichnungen. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_73
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Analog-Fritze Di 13 Aug 2019 - 19:20

Moin Leute,

heute ist wieder ein kleines "Schmankerl" eingetroffen.

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ 20190813_1703509kj3g

passt ebensogut zum Pfälzer Zug, macht aber keinerlei Umbau-Arbeiten !

Märklins 34121.
Mit Delta-Baustein, Schleifer, und traum-haften Fahreigenschaften.

Das Licht ist ein klein wenig "funzelig", funktioniert aber.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Kranmann Di 13 Aug 2019 - 19:45

Hallo Jörg,
ich gratuliere zu Deinem Schnäppchen (ich hoffe es war eins) und viel Spaß damit! Das Teil sieht ja noch jungfräulich aus.
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Analog-Fritze Di 13 Aug 2019 - 23:26

Hallo Heinrich,

Naja - ein diiiirektes Schnäppchen war es nicht.
Immer geht das ja nun auch nicht. Aber immerhin etwas unter dem Durchschnittspreis.
Sagen wir mal so.
Sie wurde als Gebrauchtware angeboten, aber ich würde sie doch als neuwertig bezeichnen.
Die Lok ist zwar nicht das, was man so als einen "Kraftprotz" bezeichnen würde, aber mit ihrem kleinen Bummelzug, selbst mit einem zusätzlichem Personenwagen, kommt sie gut klar, und das reicht mir auch. Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von raily Mi 14 Aug 2019 - 19:11

Hallo Jörg,

fein eingekauft, würde ich sagen!

Zu den Modellen der Frühzeit kann ich nichts sagen wegen keene Ahnung,
aber die 74 war ein Glückskauf: Wieder hergerichtet ist sie ein absolutes BonBon! Very Happy

Nur was willst du mit einer V 60 aus Ep IV ???

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Analog-Fritze Mi 14 Aug 2019 - 19:59

Hallo Dieter,

Danke, für Dein Lob. ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Smilie_d_021

Ja, die T12 (BR74) war ein echter Schnapper. Viiiiel zu schade als Ersatzteilspender. Laughing Laughing

Nur was willst du mit einer V 60 aus Ep IV ??? schrieb:

Na - Mensch . Was woll ?? Das Ding hat Telex !
Fahren, rangieren, abkuppeln, fahren, wieder rangieren, wieder ankuppeln, wieder rangieren, zwischendurch auch mal ankuppeln,   etc.
....sowas in der Art habe ich mir gedacht, dachte ich...... Laughing  Laughing  Laughing

und vielleicht findet sich ja mal ein gut erhaltenes Gehäuse, das mit "V60" beschriftet ist.
Die ´260 ist ja nicht die einziege Lok, die ich aus jüngeren Epochen habe.
Wenns mir mal "in Koppe" kommt, fahre ich eben in Epoche III, da habe ich gar kein Problem mit.

lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von 103 109-5 Mi 14 Aug 2019 - 21:25

Hallo Jörg,
schöne Neuzugänge hast Du bekommen.
Das Felgensilber ähnelt sehr dem damals verwendeten Silberlack von Märklin.
Das Dach hat die Artikelnummer E216400 Dach und kostet bei Märklin 6,00 €.Insider Mitglieder zahlen keine Versandkosten innerhalb der BRD.Alle anderen erst bei über 30 € Warenwert.
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/29816/dach
Bei dem Dach handelt es sich um die letzte Ausführung mit großer Funkantenne, also schön passend für Deine 3065 (hättest dann optisch die letzte Ausführung der 3065)

Über ebay kann man es auch kaufen.
https://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-E216400-Dach-silber-fur-Diesellok-V60-BR-260-BR-360-NEU-OVP/362709927433

Der Spielwert einer Lok mit Telex-Kupplung ist sehr hoch. Meine 3065  V60 1009 habe ich nachdem ihr Telex-Umschalter zerbröselt war mit einem ESU Lopi 4 und einem Märklin HAMO Magneten digitalisiert, eine andere V 60 Variante in orientrot habe ich auf HLA und mLD/3 umgerüstet.
Die Telx funktioniert auch im Analogbetrieb mit einem Trick. Die Telex ist mit Zeitbegrenzung programmiert, sodass ich erst ein paar Sekunden warten muss bevor ich losfahre. Wenn nicht, würden die Wagen abkuppeln, da die Telex sich noch nicht abgeschaltet hat.




Die BR 74 ist eine super Neukonstruktion im günstigen Preissegment.Meine habe ich damals günstig bei Müller bekommen.Sie fährt auch im Analogbetrieb trotz einfachem PIC Decoder schön sanft.



Zuletzt von 103 109-5 am Mi 14 Aug 2019 - 22:09 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Folkwang Mi 14 Aug 2019 - 21:43

Dieter schrieb:Nur was willst du mit einer V 60 aus Ep IV ???
Die V60 ist eine Lok, die viele von uns in der eigenen Kindheit erlebt haben.
Über Jahre war diese Lok das Tollste was Märklin zu bieten hatte.
Und deshalb ist sie auch für einen Länderbahner ein "Muß haben".
Ich habe auch eine - erst seit einem Jahr.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von raily Mi 14 Aug 2019 - 22:23

Hallo Jungs,

seid mir jetzt bitte nicht bös, wenn ich ein wenig schmunzeln muß ... wink1

Als Länderbahner, der auch an der Ep II schnuppert, hätte ich mir 'ne 81 mit Telex genommen, das Vorbild ist von 1927,
auch da trifft sogar die Aussage :"...viele von uns in der eigenen Kindheit erlebt haben" zu.

Bei mir ist's umgekehrt 260 zuerst, dann V 60, dann 260 (neues Modell) und dann erst die alte 81, alle mit Telex:

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Rimg2169.83xraf


Aber gut, vllt. bin ich da ein wenig vorbildgeschädigt ... affraid

Abgsehen davon kann man die 260 auch in V 60 umzeichnen, dann passt sie auch in III. ich war mal wieder ein wenig schoppen........ D025i8alq


@Tobias:
Von den Fahreigenschaften ist die Neukonstruktion klasse, der Pic-Dec. ist da nicht so schlimm, denn sie läuft ja mit Schneckengetriebe,
aber meine umgbaute alte steht ihn kaum nach (Hamomagnet mit Lopi4).
Hast du auch die 1. aus der Startpackung wie ich oder eine spätere, die Betriebsnummern unserer sind nämlich identisch?


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Analog-Fritze Mi 14 Aug 2019 - 23:56

Moin Jungs,

@Dieter:
Natürlich ist Dir keiner böse, da bin ich mir ganz sicher. Laughing Laughing Laughing
Vielleicht schmunzelst Du auch, wenn ich Dir sage, daß auch eine BR81 mit Telex schon vorhanden ist ? Frech
Eine 260 ohne Telex übrigens auch. Die mit Telex fehlte nun nur noch.
Ich sage mal so:
Für die Epoche II habe ich schon einige Fahrzeuge für meine Anlage.
Noch nicht umfassend, aber doch schon einiges.
Ebenso für die Epoche III.
Und wenn die BR260 nun explizit für Epoche IV beschriftet ist....ja-nuuuuhn, dann ist es eben so.
Da bin ich ein wenig schmerzfrei.
Für die Epoche III wünsche ich mir noch eine 50kab (KLAR !!) und entweder eine 03 oder 01.
Je nachdem, wie ich grade drauf bin.
Bei der Epoche II würde es noch ein wenig schwierig werden, obwohl ich dort auch einen kleinen Nebenbahnverkehr durchführen kann.
Das ist dann schon ein sehr umfangreiches Feld, wegen den ganzen technischen Neuerungen, die es damals gab. Die würde ich dann eben auch zuuuuuu gerne haben wollen, und dann kommen wieder allgemeine Beschränkungen zum Tragen.  

Aber hier und da mal ein kleines Schnäpperken.........immer gerne genommen.  Laughing  Laughing  Laughing

@Tobias:
Vielen Dank, für Deine Videos ! ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Smilie_d_021

Genauuuuu so klappts auch mit meiner V60 ! Ta-del-los !! Bravo
Danke auch, für den Tip, mit dem Dach.
Ich habe meins nun neu lackiert, und ich bilde mir nun ein, daß der Lack ein wenig besser hält, als der originale.
Bei der BR 74 oder T2, wie ich sie habe, kann ich Dir nur beipflichten !
Die Lok ist allemal ihr Geld wert.
Sie ist eine würdige Nachfolgerin der altehrwürdigen 3095. Detailmäßig kommt sie zwar nicht an das Roco Pendant heran,
aber fahrtechnisch ist da kein großer Unterschied.
Ebenso mit der 36244 (BR 24) ! Ebenfalls eine tolle Ablösung für die 3003..........obwohl........die 3003 ist einfach KULT !!! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 15 Aug 2019 - 7:24

Hallo Jörg,



da hast Du ja noch so gerade den Kopf aus der Schlinge gezogen ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Grin

Ich habe auch die neue digitale BR 24 und zwar die erste die damals raus kam, aber viel lieber sehe ich auf meiner Anlage die alten 3003er und auch die RM 800
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Analog-Fritze Fr 16 Aug 2019 - 3:01

Moin Heinz-Dieter,



Ja, ne ??? ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Smilie_d_001ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Smilie_s_024

Tja, über die BR 24 ließen sich Seiten füllen. Ob nun RM800, FM800 oder 3003.
Manch einer mag diese alten Loks nicht so gern, weil sie den heutigem Standats nicht mehr entsprechen. Tun sie auch nicht.
Das waren solche Dampfloks, die man sich als Kind gerade noch so eben leisten konnte. Eine ´38er war zu teuer und an eine 01 oder gar eine BR44 war gar nicht zu denken. Jungs die solche Loks hatten, deren Eltern waren seeehr spendabel !
Bei uns hats immer "nur" zu einer 3003 gereicht. .....war ja auch eine mit "Kohlenwagen".....wie es hieß. Very Happy Very Happy
Ich vergleiche sie immer mit meiner damaligen Spur N Lok, die eine absolute Niete war.
Und dagegen ist selbst eine total heruntergekommene 3003 absolutes Gold !

Ich mag diese Loks unheimlich gerne.  Eindaum  Eindaum  Eindaum
Wenns mich mal "überkommt" setze ich sogar zum "diffilieren" ein, und schaue ihnen einfach nur zu.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von raily Fr 16 Aug 2019 - 23:20

Hallo Jörg,

habe ich schon einige Fahrzeuge ... Noch nicht umfassend, aber doch schon einiges.
Ebenso für die Epoche III.
so wird doch ein Schuh draus !  Very Happy

Dann lass uns doch mal ein Ep III Spezial machen, da bin ich dann  mit von der Partie.

Zur 24er bin ich der gleichen Meinung wie du, aber das hatten wir ja schon mal.

Nur nebenbei:
Z. Zt. erfreue ich mich an meiner 1. HAG Lok:

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Img0729.8yyj6h



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Analog-Fritze Sa 17 Aug 2019 - 10:52

Moin Dieter,

eine sehr, sehr schöne Lok. Da würde ich mich auch dran freuen können. Eindaum Bravo Eindaum

Jaaaaa - dann mach doch mal einen Thread auf. Da mache ich auch mit.
Ist zwar nichts weltbewegendes, was ich da habe, aber mitmachen würde ich auch. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von raily Sa 17 Aug 2019 - 16:50

Hallo Jörg,

es geht auch nicht darum, etwaige Premiummodelle ins Fotolicht zu setzen, sondern zusammen
ein bißchen spielen und und hier geht's los.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

ich war mal wieder ein wenig schoppen........ Empty Re: ich war mal wieder ein wenig schoppen........

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten