Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

5 verfasser

Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Fenek Mi 9 Okt 2019 - 16:49

Hallo Alle zusammen...

Da meine Bilder irgendwie verschwunden sind... siehe den ersten Fred über die Planung der DPB... mache ich hier lieber Einen neuen auf... damit niemand durch die 5 Seiten ohne Bilder klicken muss..

Wie ich schon unter dem Fred mit den Beschränkungen bemerkt habe, kann eine Planung auch immer in Gigantismus ausarten. Da mein Platz für eine Moba nicht unentlich groß ist, habe ich nun auch eine für mich und meinen Platz wohl die beste Möglichkeit heraus geholt.

Platzbedarf: oben 3 Meter, nach rechts runter 2 Meter und nach unten links 2 Meter. Tiefe der Anlagenplatten 0,60 Meter. Gleismaterial Märklin M-Gleis, analog geschaltet und gesteuert.
Auf diesem Platz habe ich nun folgende Anlage geplant:

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... 36952816gn

Oben wird die Lok umgesetzt. Unten zieht die erste Lok - von oben - den Zug bis zum Prellbock und wird abgekuppelt. Eine Zweite Lok - vom LS unten - zieht den Zug wieder oberen Bahnhof. Die erste Lok fährt zum LS des unteren Bhf. Sie wartet dort, bis die andere Lok den Zug wieder in den unteren Bhf zieht. Dann fährt die erste Lok wieder an den Zug und zieht ihn wieder in den oberen Bhf.

Bedeutet:
In jedem Bhf ist eine Lok stationiert. Beim oberen Bhf steht der Zug am Bahnsteig, während die Lok im LS steht. Die Lok fährt dann an den Zug und bringt ihn in den unteren Bhf. Dort ist ja die zweite Lok stationiert, die man braucht, damit der Zug gezogenerweise wieder in den anderen Bhf kommt.

Mit einem Zug und zwei Loks habe ich hier etwas Rangiererei... denn ich kann ja nur im oberen Bhf umsetzen. Ach ja... für einen Triebwagen habe ich auch Platz eingeplant... Dafür muss der Lokbespannte Zug nur im oberen Bhf abgestellt sein.

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von DB 70er Mi 9 Okt 2019 - 18:00

Hallo Jürgen , die Idee mit dem Lokwechsel find ich gar nicht so übel. Da hast Du immer was zu tun . Beim ersten Blick wollte ich noch einen Kreuzungs-Halt in der Mitte zwischen den Bahnhöfen vorschlagen , denke aber das wird vielleicht zuviel des guten Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Fenek Mi 9 Okt 2019 - 21:48

Hallo Christof...

Wäre es kein "Strecklein" sondern eine etwas längere Strecke... würde sich da ein zusätzlicher Bahnhof unterbringen lassen. Aber es sollte einfach bleiben.
Dass mit dem erzwungenen Lokwechsel im unteren Bhf habe ich in einem Heft entdeckt. Max zwei Loks, einen Zug und, wenn vorhanden, einem Triebwagen... ich denke mal, das es dann bis zum maximal Möglichen an Rollmaterial ausgelastet sein wird.

Und... wer sagt denn, das ich nicht mal das Rollmaterial gegen Anderes austauschen könnte?

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Analog-Fritze Do 10 Okt 2019 - 1:13

Moin Jürgen,

Nachdem wir ja nun schon ausführlichst über Deinen Plan gesprochen haben, gibt es dazu, von mir, nur noch dieses zu sagen:

Machen !! Ausführung !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Fenek Do 10 Okt 2019 - 2:20

Hallo Jörg...

Ist in Arbeit...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Folkwang Do 10 Okt 2019 - 19:31

Hallo Jürgen,
Deinen Gleisplan finde ich super und ich kann mir gut vorstellen, daß Du Dich bei der Gestaltung ordentlich ins Zeug legen wirst. Freue mich schon auf Deine Bauvorschritte.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Fenek Do 10 Okt 2019 - 21:16

Hallo Uwe...

Loks sind schon mal ausreichen vorhanden... Wagons noch nicht... Gleismaterial brauche ich auch noch...
Der Unterbau ist in Arbeit. Wenn der da ist, mache ich die ersten Fotos... damit man die "Ausmaße" der zu bauenden Anlage schon mal etwas sieht.

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Folkwang Mi 11 Aug 2021 - 18:52

Hallo Jürgen,

Dein interessantes Projekt aus dem, Jahre 2019 habe ich bis heute nicht vergessen und möchte mich erkundigen, ob es in der Angelegenheit weiter gegangen ist.
Dampf
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 12 Aug 2021 - 11:33

Hallo Leute, Hallo Jürgen!

Ein sehr schöner, schnörkelloser, ja geradezu 'minimalistischer' Gleisplan mit klassischem 'Point-to-point' Betrieb was quasi den Ursprung eines jeden Eisenbahnbetriebs darstellt Very Happy
Sehr schön finde ich auch daß Du das mit dem guten alten M-Gleis umsetzen willst und dazu analog betreiben willst! Eindaum  
 
Wie ich schon unter dem Fred mit den Beschränkungen bemerkt habe, kann eine Planung auch immer in Gigantismus ausarten
Das ist wohl wahr, der eine oder andere Wink hätte evtl. etwas 'mehr' aus dem Platzangebot herausgeholt, muß ja aber nicht sein wenn es sich um ein eher ländliches Thema handelt Very Happy

Fragt sich nur ob der Fahrbetrieb auf Dauer mit so wenigen Fahrzeugen nicht zu eintönig wird, die Erfahrung zeigt ja, daß eine gewisse Abwechslung (auch oder gerade den Fahrzeugpark betreffend) den Modellbahnbetrieb interessant macht.
wer sagt denn, das ich nicht mal das Rollmaterial gegen Anderes austauschen könnte
Damit hast Du diesen Gedanken ja schon aufgegriffen, ziehe mal in Erwägung statt des unteren Bahnhofs lieber eine Art Zugspeicher einzuplanen, quasi die 'Außenwelt'? Idea  

Diese Art des Betriebs hat sich bei Point-to-Point Anlagen bewährt und garantiert einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb! Cool

Christof schrieb:Beim ersten Blick wollte ich noch einen Kreuzungs-Halt in der Mitte zwischen den Bahnhöfen vorschlagen, denke aber das wird vielleicht zuviel des Guten
Wäre es kein "Strecklein" sondern eine etwas längere Strecke... würde sich da ein zusätzlicher Bahnhof unterbringen lassen
Wie wäre es statt eines zusätzlichen Bahnhofs/Haltepunkts mit einem schlichten Gleisanschluß/Zubringer?

So etwas bringt etwas Abwechslung in den Spielbetrieb da von Zeit zu Zeit Güter abgeholt bzw. leere Wagen dort wieder zur Verfügung gestellt werden müssen Idea

Um auf DKW oder gar Bogenweichen zu verzichten gäbe es z.B. kurz vor der Ausfahrt im oberen Bahnhof diese Möglicheit um auf den mittleren, also den 'Streckenteil' abzuzweigen:
Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Plan0a9wkfy

Dieser Zubringer könnte zu einem kleinen Betrieb führen wie z.B. damals in meinem Heimatort bei der Birkenfelder Eisenbahn G.m.b.H. zur nahegelegenen Ziegelei (beide längst stillgelegt)
Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Gesamt0amikg8

Als beherrschendes Thema auch sehr interessant wenn man den unteren Bahnhof ganz als kleine Industrie o.ä. betrachtet (die selbstverständlich bedient werden muß) und am oberen Bahnhof dann eine Verzweigung zur 'Außenwelt', also einem Zugspeicher führt.

Die beiden Gleise, also der Zubringer zur Ziegelei und das Streckengleis liefen in Birkenfeld nach der Ausfahrt auch ca. einen Kilometer parallel bevor das Gleis zur Ziegelei dann abbog.
Das sollte verhindern, daß das Streckengleis belegt war wenn auf dem Ziegeleianschluß rangiert werden mußte was in früheren Jahren noch häufig der Fall war.

Noch was zum oberen Bahnhof:
Ich finde daß ein Lok- und ein Triebwagenschuppen mit Dieseltankstelle und Bekohlung etwas 'doppelt gemoppelt' sind, würde man die beiden Betriebsstellen zusammenlegen könnte man aus einem der freigewordenen Gleise auch einen Anschließer oder besser ein Ortsgütergleis mit Freiladerampe machen, das verleiht dem ländlichen Szenario noch mehr Glaubhaftigkeit Idea

Ein zweiständiger Lokschuppen ist für meine Begriffe im Ländlichen auch nicht übertrieben, auf dem kleinen Endbahnhof meiner Heimatstadt befand sich ein solcher Lokschuppen in dem sowohl eine Diesellok als auch früher ein Triebwagen untergebracht waren. Dieser wurde aber später verkauft weil der Personenverkehr bereits frühzeitig auf die Straße verlegt wurde Neutral
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Folkwang Do 12 Aug 2021 - 20:17

Hallo Frank,

vielen Dank, daß Du den Gleisplan in Deiner gewohnten Qualität übersetzt hast.
Der Jürgen (Fenek) war zuletzt am So 11 Jul 2021 - 16:03 hier im SBF.
Jürgen besucht uns zwar selten sein letzter Besuch ist aber nicht sehr lange her.
Vielleicht wird Jürgen durch unsere Aufmerksamkeit motiviert sich wieder mal zu melden.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Fenek Do 2 Sep 2021 - 13:53

Hallo Alle zusammen...

Da ich leider des Öfteren mal Probleme mit PC und Internet habe, habe ich vorerst meine kompletten Internetaktivitäten auf "0" runtergefahren... oder fast auf "0"...
Bei meinem PC hat sich die Grafikkarte verabschiedet und mit meinem Laptop ist auch nicht mehr viel los.

Was es nun mit der MoBa auf sich hat... auch hier musste ich vorerst aus privaten Gründen alles runterfahren.
Werde mich wieder melden, sobald ich was Neues zu berichten habe.

Bis dahin... Alles Gute.

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu... Empty Re: Die DPB... entgültiger Gleisplan und Erklärungen hierzu...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten