Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

kleine Nebenbei-Bastelei

5 verfasser

Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Analog-Fritze Fr 25 Okt 2019 - 13:55

Moin, die Herren,

Ich habe mal eine kleine Nebenbei-Bastelei gestartet.
Die Teile hatte ich und es erforderte nicht viel Arbeit. Also los !

Ich hatte noch einen Schlot von einem Gehäuse einer württ. C.
Der sah genauso aus, wie der Schlot einer belgischen Lok.

kleine Nebenbei-Bastelei Die-p8-64169-des-belg3dkqk

Nich ? Wenn man mal genau guckt, dieser Schlot hat eine Art "Günsche" dran. Hat wohl etwas mit der Luftverwirbelung zu tun - jedenfalls haben fast alle belgischen Dampfloks solch einen Schlot. Ist eine Art "Markenzeichen".

Nun habe ich auch 2 belgische P8´n, aber die haben diese "Günsche" eben nicht.

kleine Nebenbei-Bastelei 20191025_121446lnkb2

Nun wollte ich aber nicht dieses schöne, fast neuwertige Gehäuse der Lok verbasteln. Es sollte "Original" bleiben.
Ist zwar "falsch", aber ich fand es schade, einfach so daran rumzufrickeln. War mir zu schade.

Nun hatte ich aber noch ein "Ersatz-Gehäuse" liegen. Dieses ist nicht mehr so ganz taufrisch, aber noch ganz ansehnlich.
Da hatte ich doch gleich die passende Möglichkeit !
Na denn: gedacht - getan.

Und so sieht es jetzt aus:

kleine Nebenbei-Bastelei 20191025_12130347k5r

kleine Nebenbei-Bastelei 20191025_121321i7kmf

Somit ist sie doch ein wenig "belgischer" geworden. Laughing Laughing Laughing

Vielen Dank, für Euer Intresse. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Kranmann Fr 25 Okt 2019 - 14:20

Hallo Jörg,

schöne Bastelei von Dir!

die hier ist von Piko und hat auch diese merkwürdige "Schürze" am Schlot.

kleine Nebenbei-Bastelei A9v6vgvc

kleine Nebenbei-Bastelei Mkuaifzk

kleine Nebenbei-Bastelei Gzqtmtp2

leider habe ich keinen passender Tender mehr für das Ding.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Analog-Fritze Sa 26 Okt 2019 - 1:22

Hallo Heinrich,

Einen Originalen Piko-Tender kann ich Dir leider nicht anbieten.
Möööööglicherweise hab ich noch einen 3-achsigen, belgischen Tender von einer BR24, wenn das etwas nützen würde ?

Anderenfalls könnte ich Dir diese Angebote nahelegen:

https://www.ebay.de/itm/Piko-H0-Ersatzteil-fur-Tender-BR-553784-Chassis-mit-Radern-und-Kupplungen-86060/383176069236?hash=item593712d074:g:cuMAAOSwjONdjOim

https://www.ebay.de/itm/Piko-H0-Ersatzteil-fur-Tender-BR-553784-Gehause-Kappe-aus-Kunststoff-86055/392447709271?hash=item5b5fb4d057:g:QPoAAOSwn5xdjOgA

Und diesen kompletten Tender neu zu lackieren. So, daß er zu der Lok passt.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Kranmann Sa 26 Okt 2019 - 6:20

Hallo Jörg,
danke für Dein Angebot, aber einen Tender von der 55er habe ich noch da, wenn auch in schwarz.
Zum Spielen reicht das aber allemal. Bin ja kein Sammler dieser Baureihe und schon gar nicht ausländischer Bahnen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von 103 109-5 Sa 26 Okt 2019 - 7:13

Hallo,
eine sehr schöne Bastelei, die wie ab Werk aussieht.
In der Startpackung 29527 gab es die belgische P 8 mit den vorbildgerechten belgischen Änderungen, auf Basis der alten Märklin P 8 Konstruktion.
Märklin 29527: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29527/
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Analog-Fritze Sa 26 Okt 2019 - 19:21

Hallo Tobias,

danke, für den Link ! kleine Nebenbei-Bastelei Smilie_d_021kleine Nebenbei-Bastelei Smilie_d_021
Die Packung kannte ich noch gar nicht.

Aber nun ist es zu spät. Nu hab ich so ne Lok..............Laughing Laughing Laughing

Ich hab die eben mal bei E-Bay gesugt, und auch gefunden:

https://www.ebay.de/itm/marklin-sncb-P8-T64-coffret-29527-digital-delta-avec-boite-boxed-jamais-ouverte/233374384317?hash=item36563280bd:g:7u0AAOSwPGtcE5cc

Allllsoooo......sagen wir mal so:
Knapp 250 € + 25 € erscheinen mir dann doch etwas ....spochtlich.
Wenn nicht gar rasant. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Analog-Fritze Sa 4 Apr 2020 - 22:27

MoinMoin,

Heute gabs wieder einmal eine kleine Nebenbei -Bastelei.

Es geht hier um die "alten", 3-achsigen Umbauwagen von Märklin, mit den Nummern 4067, 4079, 4080.
Diese Wagen haben, ab Werk einen riesigen Kuppel-Abstand.
Nun bin ich eigendlich der Allerletzte, der auf sowas nun großen Wert legt, aber bei diesen Wagen sieht das nun unmöglich aus.


Jetzt könnte man sagen: Na, dann nimm doch die, der neueren Serie. Die haben schon Kurzkupplung !


Nö. Sehe ich nicht ein ! 
Zum Anderen, habe ich diese Wagen von Vatern übernommen. Also werden sie weiter verwendet. .........Thema durch !


Ziel meines Umbaues sollte sein: Den Wagenabstand etwas anzunähern. In etwas so, wie es bei der Blechwagen Serie ist.


Es gibt eine Art Universal-Umbausatz mit Normschachtaufnahme.


Das ist der Abstand ab Werk:


kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_1849407nkcm



Hier der Umbausatz:


kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_185139yxkzv



Nun gehts ans Basteln:

Die alte Kupplung muß weichen. Kein Problem

kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_1854090sktk

Dann noch die Seitenteile des Fahrwerks entfernen.

kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_18565980jvi

Die Seitenteile müssen etwas bearbeitet werden, damit der Normschacht nachher passt.

kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_1904540akpc

Die kleine Ecke vorn am Puffer muß weggefeilt werden.

Hier der ausgepackte Normschacht - Bausatz

kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_191150jljl5

So sehen die Teile zusammen gebaut aus

kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_191555bkkw9

anschließend mittels Sekundenkleber unter den Wagenboden kleben

kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_192327zxkbg

Das Ergebnis:

kleine Nebenbei-Bastelei 20200404_185035v2jux

Gut - Balg an Balg ist es nun nicht. 
War aber auch nicht das Ziel.
Immer noch etwas Abstand, aber lange nicht mehr so stark, wie vorher.
Allerdings, habe ich einfache Bügel Kupplungen verwendet. 
Mit KK mag es weiter zusammen kommen.

Sowie ich wieder über freie Kurzkupplungen verfüge, probiere ich das mal.


Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen ?

Vielen Dank, fürs Reinschauen.  Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Streckenbauer Sa 4 Apr 2020 - 23:49

Hallo Jörg,
als Kupplung könntest auch die Roco Universal ,, 40395 ,, als 12 Pack oder die ,, 40397 ,, Großpackung mit 50 Stck. dir zulegen.
Dann 2x 40395 oder wenn es zu eng sein sollte dann 1x 40396 ( als 12 Pack )Höhen verstellbare und 1x 40395 verwenden
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Analog-Fritze So 5 Apr 2020 - 3:24

Hallo Burkhard,

Danke, für Deine Tips. Eindaum Eindaum

Aber in Punkto Kupplungen habe ich ein eingefahrenes System.
Ich verwende Mä-Relex Kupplungen und die Mä Kurzkupplungen.
Wenn es bei "Fremdfabrikaten" einmal nicht passen sollte, auch Standart-Bügelkupplungen.
Alle 3 Arten kuppeln untereinander problemlos.
Wenn ich jetzt noch mit einer 4. Sorte anfange, dann verheddere ich mich. Laughing Wink Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von DB 70er So 5 Apr 2020 - 13:37

Hallo Jörg , das hat doch schon mal was gebracht !  Vor vielen Jahren am Anfang meines Moba-Hobbys hab ich mal bei Conrad solche Kulissenführungen zum nachrüsten gekauft , war aber glaub ich nicht Ribu scratch  .
Hat aber leider nicht so geklappt wie ich wollte und ich habe die Wagen nachher als Bastelware verhökert . No
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

kleine Nebenbei-Bastelei Empty Re: kleine Nebenbei-Bastelei

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten