Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten)

Nach unten

The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Empty The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 2 Jan 2020 - 18:03

Die letzten drei Varianten in M-Gleis:

Zunächst mal die 'kleinste' davon, 2.54m x 1.56m
.. mit der aber nach meinem Empfinden schönsten und dem Original am nächsten kommenden Gleisführung, zudem habe ich dem Bahnhof eine Weichenkombination zum Kopfmachen verpaßt und das BW etwas ausführlicher gestaltet und für das einsame Abstellgleis ausgetauscht. Außerdem habe ich probehalber mal Halteabschnitte, Signale und Schaltgleise für einen möglichen automatisierten Betrieb dargestellt.

Gesamtgleisplan
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisgesamtnikpl

ohne Brücken und 'Details'
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisuntenqnjbp

Höhenmodell (75mm Nullniveau aufgrund des 'Canyons')
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleishhen0yjgn

3D-Ansichten:
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro793kyx
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro0azjpn
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro5jbjhm
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro6brjd6
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro427kcq
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro31rkr7
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro2f9jnu
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro1qsk4w
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro8wdkpr
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismittel-gro91rjk9

Die letzten beiden Varianten sind dann 2.70m x 1.56m bzw. 2.80m x 1.60m, das ist dann schon recht 'ausgewachsen', sie sind aber nicht einfach 'nur' größer, dort habe ich u.a. mal dem vorderen Bereich etwas Aufmerksamkeit gegönnt und ein Ausziehgleis eingefügt, damit das Rangieren nicht gar zu kurz kommt.
______________________________________________________________

2.70m x 1.56m:
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisgrogesamtq3kaj

Wirkt etwas strenger, aufgeräumter, weil die vordere kreuzende Brückenstrecke jetzt völlig gerade ist. Links bei der Zuführung fand ein kurzes Schutzgleis Platz, vorne unten nach dem BHf dann wie gesagt statt einer Rechtsweiche eine DKW, die jetzt ein Ausziehgleis nach rechts erlaubt und den 'laufenden Verkehr' trotzdem nicht stört.
Die Weiche nach dem zweigleisigen diagonalen Brückenbereich, vorher rechts im Innenkreis, ist jetzt direkt hinter die Brückenstrecke 'gerutscht', dies entschärft die nachfolgende Steigung bzw. das Gefälle, diese Strecke wird ja eigentlich nur abwärts befahren.

Das Höhenmodell: (75mm ist Nullniveau)
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisgrohhenn8jeg

Untere Ebene alleine, naggisch:
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisgrountenvgks8

3D Ansichten ..
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisgro0ygjqj
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisgro11gkih
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisgro27kj9s
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleisgro3omk8e

_______________________________________________

Nun die letzte und zugleich größte Variante, habe sie 'Märklin-style' genannt, weil sie, ganz im Stil alter Märklin Anlagen, möglichst viel parallele Gleisführung aufweist und irgendwie 'ordentlich' aussieht Rolling Eyes
Die 5207 hinten kann natürlich genauso gut, wenn nicht sogar besser eine 5215 sein, da sie die Mittelleiter der Fahrwege trennt. Habe hier das kurze Schutzgleis und die vordere DKW mit Ausziehgleis von vorigem Plan übernommen. Kapitale Anlage mit 2.80m x 1.60m Shocked

Zunächst die Gesamtansicht (Habe die hinteren Tunnelportale vergessen, sind in der 3D Ansicht da ..)
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-styljlkhj

Nur unten:
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-stylsyjnw

Höhen, Nullniveau bei 75mm:
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-stylt3j74

3D Ansichten
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-styl8jjfy
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-styly8k1z
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-stylacjnj
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-stylwuk5i
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-styl91jfk
The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten) Ggnm-gleismrklin-styl4ujdy

Viel Spaß beim Bauen Very Happy

Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten