The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten)
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The Granite Gorge & Northern (M-Gleis, drei größere Varianten)
Die letzten drei Varianten in M-Gleis:
Zunächst mal die 'kleinste' davon, 2.54m x 1.56m
.. mit der aber nach meinem Empfinden schönsten und dem Original am nächsten kommenden Gleisführung, zudem habe ich dem Bahnhof eine Weichenkombination zum Kopfmachen verpaßt und das BW etwas ausführlicher gestaltet und für das einsame Abstellgleis ausgetauscht. Außerdem habe ich probehalber mal Halteabschnitte, Signale und Schaltgleise für einen möglichen automatisierten Betrieb dargestellt.
Gesamtgleisplan
ohne Brücken und 'Details'
Höhenmodell (75mm Nullniveau aufgrund des 'Canyons')
3D-Ansichten:
Die letzten beiden Varianten sind dann 2.70m x 1.56m bzw. 2.80m x 1.60m, das ist dann schon recht 'ausgewachsen', sie sind aber nicht einfach 'nur' größer, dort habe ich u.a. mal dem vorderen Bereich etwas Aufmerksamkeit gegönnt und ein Ausziehgleis eingefügt, damit das Rangieren nicht gar zu kurz kommt.
______________________________________________________________
2.70m x 1.56m:
Wirkt etwas strenger, aufgeräumter, weil die vordere kreuzende Brückenstrecke jetzt völlig gerade ist. Links bei der Zuführung fand ein kurzes Schutzgleis Platz, vorne unten nach dem BHf dann wie gesagt statt einer Rechtsweiche eine DKW, die jetzt ein Ausziehgleis nach rechts erlaubt und den 'laufenden Verkehr' trotzdem nicht stört.
Die Weiche nach dem zweigleisigen diagonalen Brückenbereich, vorher rechts im Innenkreis, ist jetzt direkt hinter die Brückenstrecke 'gerutscht', dies entschärft die nachfolgende Steigung bzw. das Gefälle, diese Strecke wird ja eigentlich nur abwärts befahren.
Das Höhenmodell: (75mm ist Nullniveau)
Untere Ebene alleine, naggisch:
3D Ansichten ..
_______________________________________________
Nun die letzte und zugleich größte Variante, habe sie 'Märklin-style' genannt, weil sie, ganz im Stil alter Märklin Anlagen, möglichst viel parallele Gleisführung aufweist und irgendwie 'ordentlich' aussieht
Die 5207 hinten kann natürlich genauso gut, wenn nicht sogar besser eine 5215 sein, da sie die Mittelleiter der Fahrwege trennt. Habe hier das kurze Schutzgleis und die vordere DKW mit Ausziehgleis von vorigem Plan übernommen. Kapitale Anlage mit 2.80m x 1.60m
Zunächst die Gesamtansicht (Habe die hinteren Tunnelportale vergessen, sind in der 3D Ansicht da ..)
Nur unten:
Höhen, Nullniveau bei 75mm:
3D Ansichten
Viel Spaß beim Bauen
Frank (DersichdenWolfplant)
Zunächst mal die 'kleinste' davon, 2.54m x 1.56m
.. mit der aber nach meinem Empfinden schönsten und dem Original am nächsten kommenden Gleisführung, zudem habe ich dem Bahnhof eine Weichenkombination zum Kopfmachen verpaßt und das BW etwas ausführlicher gestaltet und für das einsame Abstellgleis ausgetauscht. Außerdem habe ich probehalber mal Halteabschnitte, Signale und Schaltgleise für einen möglichen automatisierten Betrieb dargestellt.
Gesamtgleisplan
ohne Brücken und 'Details'
Höhenmodell (75mm Nullniveau aufgrund des 'Canyons')
3D-Ansichten:
Die letzten beiden Varianten sind dann 2.70m x 1.56m bzw. 2.80m x 1.60m, das ist dann schon recht 'ausgewachsen', sie sind aber nicht einfach 'nur' größer, dort habe ich u.a. mal dem vorderen Bereich etwas Aufmerksamkeit gegönnt und ein Ausziehgleis eingefügt, damit das Rangieren nicht gar zu kurz kommt.
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2.70m x 1.56m:
Wirkt etwas strenger, aufgeräumter, weil die vordere kreuzende Brückenstrecke jetzt völlig gerade ist. Links bei der Zuführung fand ein kurzes Schutzgleis Platz, vorne unten nach dem BHf dann wie gesagt statt einer Rechtsweiche eine DKW, die jetzt ein Ausziehgleis nach rechts erlaubt und den 'laufenden Verkehr' trotzdem nicht stört.
Die Weiche nach dem zweigleisigen diagonalen Brückenbereich, vorher rechts im Innenkreis, ist jetzt direkt hinter die Brückenstrecke 'gerutscht', dies entschärft die nachfolgende Steigung bzw. das Gefälle, diese Strecke wird ja eigentlich nur abwärts befahren.
Das Höhenmodell: (75mm ist Nullniveau)
Untere Ebene alleine, naggisch:
3D Ansichten ..
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Nun die letzte und zugleich größte Variante, habe sie 'Märklin-style' genannt, weil sie, ganz im Stil alter Märklin Anlagen, möglichst viel parallele Gleisführung aufweist und irgendwie 'ordentlich' aussieht
Die 5207 hinten kann natürlich genauso gut, wenn nicht sogar besser eine 5215 sein, da sie die Mittelleiter der Fahrwege trennt. Habe hier das kurze Schutzgleis und die vordere DKW mit Ausziehgleis von vorigem Plan übernommen. Kapitale Anlage mit 2.80m x 1.60m
Zunächst die Gesamtansicht (Habe die hinteren Tunnelportale vergessen, sind in der 3D Ansicht da ..)
Nur unten:
Höhen, Nullniveau bei 75mm:
3D Ansichten
Viel Spaß beim Bauen
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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