Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn

Nach unten

Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Empty Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 21 Jan 2020 - 18:28

Hallo Leute,
heute präsentiere ich mal die K-Gleis Version von 'Wye, Knot & Western', so wie sie ungefähr mal gedacht war, also eher weitläufig, daher die schon recht großen Abmessungen von 2.80m x 1.40m, ist zwar noch nicht ganz Faktor 1.84 (Spur N <> Spur H0) - sonst wäre man bei 3.36m x 1.68m(!), aber großzügig genug, um genügend 'Western-Flair' zu verbreiten denke ich Very Happy

Übernommen habe ich auch die kleine 'Unterwegs-' Versorgungsstation am 'Knot' (Knoten) der Hauptstrecke gleich bei der vorderen Weiche auf der mittleren Ebene.

Auch die vorgesehene Grubenbahn habe ich mal in Roco H0e dargestellt, eigentlich verschwindet sie laut Entwurf sang- und klanglos in der Mine, ich habe sie jedoch auf der Rückseite zum Bahnhof hin wieder auftauchen lassen, verläuft dann parallel zum Bahnhof samt einer Verzweigung .. ob das 'betriebstechnisch' nun Sinn macht, sei dahingestellt, aber im Pendelbetrieb sieht das bestimmt ganz nett aus Very Happy

A propos Bahnhof .. der ist jetzt groß genug, um drei Reko Eilzugwagen DR (siehe Bilder) aufzunehmen, sollte mit waschechten Western-/Sezessionskriegs-Vierachsplattformwagen also klappen Jörg? Wink

Am nächsten kommen sollten solchen Wagen wohl noch eine Garnitur 'Langenschwalbacher', etwa sowas hier?:
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn 4705_b
.. leider habe ich die nicht in Wintrack Sad

Fährt ein Zug vorwärts in den Bahnhof ein, steht am Ende des Bahnsteigs ein Wasserkran bereit, um sofort die Wasservorräte aufzufüllen, nach dem Umsetzen/Wenden der Lok durch das Gleisdreieck kann sie am Eingang, nun rückwärts in Richtung der Waggons rangierend auch noch Kohle für die Weiterfahrt aufnehmen, sehr pragmatisch eben, irgendwie amerikanisch halt ..

Ich schicke die 3D Ansichten mal vorweg:
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_01fjf7
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_1l2kxn
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_2l4jb3
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_3xek0m

Immer wieder schön, der Blick auf die 'Trestle Bridge':
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_4mzj90
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_5izjct
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_68ekdk
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_7fzjum
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_89fj5h
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_9u2k8s

Details der Mine mit der kleinen Grubenbahn:
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_10iujdu
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wyeknotwestern_k_11svkny

Gleispläne .. erstmal gesamt:
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wkwk-gleisgesamtnvjbz

Nur unten:
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wkwk-gleisuntereebenexrk0b

Mittlere Ebene (Durchgangs-/Hauptstrecke):
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wkwk-gleismittlereebekajs5

Obere Ebene:
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wkwk-gleisobereebene90kid

Höhen, unten und Mitte:
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wkwk-gleisuntere_mitt8mkkk

Höhen, obere (Bahnhofs-)Ebene:
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn Wkwk-gleisobereebeneh02j85

Der kleine 'Knick' (Höhe 182mm) am Bahnsteig hat nur 3D darstellungstechnische Ursachen, natürlich ist alles auf der gleichen Höhe von 185mm dort Embarassed

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant) Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten