Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn
Seite 1 von 1
Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn
Hallo Leute,
heute präsentiere ich mal die K-Gleis Version von 'Wye, Knot & Western', so wie sie ungefähr mal gedacht war, also eher weitläufig, daher die schon recht großen Abmessungen von 2.80m x 1.40m, ist zwar noch nicht ganz Faktor 1.84 (Spur N <> Spur H0) - sonst wäre man bei 3.36m x 1.68m(!), aber großzügig genug, um genügend 'Western-Flair' zu verbreiten denke ich
Übernommen habe ich auch die kleine 'Unterwegs-' Versorgungsstation am 'Knot' (Knoten) der Hauptstrecke gleich bei der vorderen Weiche auf der mittleren Ebene.
Auch die vorgesehene Grubenbahn habe ich mal in Roco H0e dargestellt, eigentlich verschwindet sie laut Entwurf sang- und klanglos in der Mine, ich habe sie jedoch auf der Rückseite zum Bahnhof hin wieder auftauchen lassen, verläuft dann parallel zum Bahnhof samt einer Verzweigung .. ob das 'betriebstechnisch' nun Sinn macht, sei dahingestellt, aber im Pendelbetrieb sieht das bestimmt ganz nett aus
A propos Bahnhof .. der ist jetzt groß genug, um drei Reko Eilzugwagen DR (siehe Bilder) aufzunehmen, sollte mit waschechten Western-/Sezessionskriegs-Vierachsplattformwagen also klappen Jörg?
Am nächsten kommen sollten solchen Wagen wohl noch eine Garnitur 'Langenschwalbacher', etwa sowas hier?:
.. leider habe ich die nicht in Wintrack
Fährt ein Zug vorwärts in den Bahnhof ein, steht am Ende des Bahnsteigs ein Wasserkran bereit, um sofort die Wasservorräte aufzufüllen, nach dem Umsetzen/Wenden der Lok durch das Gleisdreieck kann sie am Eingang, nun rückwärts in Richtung der Waggons rangierend auch noch Kohle für die Weiterfahrt aufnehmen, sehr pragmatisch eben, irgendwie amerikanisch halt ..
Ich schicke die 3D Ansichten mal vorweg:
Immer wieder schön, der Blick auf die 'Trestle Bridge':
Details der Mine mit der kleinen Grubenbahn:
Gleispläne .. erstmal gesamt:
Nur unten:
Mittlere Ebene (Durchgangs-/Hauptstrecke):
Obere Ebene:
Höhen, unten und Mitte:
Höhen, obere (Bahnhofs-)Ebene:
Der kleine 'Knick' (Höhe 182mm) am Bahnsteig hat nur 3D darstellungstechnische Ursachen, natürlich ist alles auf der gleichen Höhe von 185mm dort
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
heute präsentiere ich mal die K-Gleis Version von 'Wye, Knot & Western', so wie sie ungefähr mal gedacht war, also eher weitläufig, daher die schon recht großen Abmessungen von 2.80m x 1.40m, ist zwar noch nicht ganz Faktor 1.84 (Spur N <> Spur H0) - sonst wäre man bei 3.36m x 1.68m(!), aber großzügig genug, um genügend 'Western-Flair' zu verbreiten denke ich
Übernommen habe ich auch die kleine 'Unterwegs-' Versorgungsstation am 'Knot' (Knoten) der Hauptstrecke gleich bei der vorderen Weiche auf der mittleren Ebene.
Auch die vorgesehene Grubenbahn habe ich mal in Roco H0e dargestellt, eigentlich verschwindet sie laut Entwurf sang- und klanglos in der Mine, ich habe sie jedoch auf der Rückseite zum Bahnhof hin wieder auftauchen lassen, verläuft dann parallel zum Bahnhof samt einer Verzweigung .. ob das 'betriebstechnisch' nun Sinn macht, sei dahingestellt, aber im Pendelbetrieb sieht das bestimmt ganz nett aus
A propos Bahnhof .. der ist jetzt groß genug, um drei Reko Eilzugwagen DR (siehe Bilder) aufzunehmen, sollte mit waschechten Western-/Sezessionskriegs-Vierachsplattformwagen also klappen Jörg?
Am nächsten kommen sollten solchen Wagen wohl noch eine Garnitur 'Langenschwalbacher', etwa sowas hier?:
.. leider habe ich die nicht in Wintrack
Fährt ein Zug vorwärts in den Bahnhof ein, steht am Ende des Bahnsteigs ein Wasserkran bereit, um sofort die Wasservorräte aufzufüllen, nach dem Umsetzen/Wenden der Lok durch das Gleisdreieck kann sie am Eingang, nun rückwärts in Richtung der Waggons rangierend auch noch Kohle für die Weiterfahrt aufnehmen, sehr pragmatisch eben, irgendwie amerikanisch halt ..
Ich schicke die 3D Ansichten mal vorweg:
Immer wieder schön, der Blick auf die 'Trestle Bridge':
Details der Mine mit der kleinen Grubenbahn:
Gleispläne .. erstmal gesamt:
Nur unten:
Mittlere Ebene (Durchgangs-/Hauptstrecke):
Obere Ebene:
Höhen, unten und Mitte:
Höhen, obere (Bahnhofs-)Ebene:
Der kleine 'Knick' (Höhe 182mm) am Bahnsteig hat nur 3D darstellungstechnische Ursachen, natürlich ist alles auf der gleichen Höhe von 185mm dort
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis
» Wye, Knot & Western C-Gleis (2.00m x 1.00m), überarbeitet
» Wye, Knot & Western C-Gleis, groß (2.40m x 1.20m)
» 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)
» Grubenbahn in 1:16
» Wye, Knot & Western C-Gleis (2.00m x 1.00m), überarbeitet
» Wye, Knot & Western C-Gleis, groß (2.40m x 1.20m)
» 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)
» Grubenbahn in 1:16
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten