Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis

2 verfasser

Nach unten

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Empty The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant So 19 Jan 2020 - 8:23

Hallo Leute,
vor etwas über fünf Jahren habe ich schon einmal eine US-Anlage im 'Western' Stil vorgestellt ..
Kleine C-Gleis Western Anlage, diese habe ich nun für's gute alte M-Gleis konvertiert.

Der ursprüngliche Entwurf war eine N-Anlage und wurde mal auf trainboard.com veröffentlicht:
The Wye, Knot & Western: An N Scale Mining Branchline in 3x6

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis WKandW

Er ist mit ca. 1.80m x 0.90m (3x6 ft.) für Spur N schon recht großzügig ausgelegt ..

Interessante Idee mit dem als Gleisdreieck ausgelegten Kopfbahnhof .. beim Umsetzen wird die Lok gleichzeitig gewendet Very Happy
Daß man damit hier keine lange Schnellzüge bedienen kann ist wohl klar, aber sehr wohl einen kurzen Zubringer, sie war ja ursprünglich als 'Mining layout' gedacht.

Die ins 'Nichts' führenden Gleise stellen, typisch angelsächsisch, den 'Rest der Welt' dar, daraus habe ich kurzerhand in der unteren Etage eine Kehrschleife mit einigen zusätzlichen Abstellgleisen gemacht.

Auf trainboard.com fand er wohl nicht so den rechten Anklang, ich fand ihn dennoch höchst interessant.

Angeregt durch Bilder dieser kleinen, transportablen C-Gleis US-Anlage auf www.kirnbachtaeler.de ..

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Fds-us03a9js4The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Fds-us05p2jq8The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Fds-us0749kgzThe 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Fds-us15e2j6hThe 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Fds-us19nfj3xThe 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Fds-us27p0jfx

Eisenbahnfreunde Freudenstadt US-Bahn

.. kam ich dann auf den verrückten Gedanken, den Plan auf 2.00m x 1.00m in H0(!) umzuwandeln Shocked

Erstmal ein paar Eindrücke in 3D vorweg, dies sind bereits Bilder der neuen Anlage in M-Gleis:
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleisx6j2z
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleisurjm5
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleis5wjs8
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleish5jus
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleisyujt7
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleisg5ji1
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleistrk0j
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleis6ok26
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleisrhkol
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleisc9j6p

Man sieht deutlich, daß die Anlage durch ihr starkes Relief 'lebt' ..
Sehr interessant ist die linke Seite mit der typischen 'Trestle Bridge', man sollte überlegen, dafür K-Gleise zu nehmen und sie wirklich auf eine Stegbrücke zu legen ..

Trestle (engl.: Gerüst) oder auch Bockbrücke oder Gerüstpfeilerviadukt

Mal nur die Trassen:
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleis8xkp7
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wyeknotwesternm-gleisddjb8

Gleisplan gesamt:
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wkw_m-gleis_gesamto5k44

Im Gegensatz zum vorigen C-Gleis Entwurf ist der Bahnhofsschenkel hier länger ..

Nur die untere Eben mit Kehrschleife:
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wkw_m-gleis_untere_eb6pk91

Mittlere Ebene:
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wkw_m-gleis_mittlere_s1jmk

Und die obere Ebene:
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wkw_m-gleis_obere_ebe9ljn0

Höhen .. naja hier geht's eben ein bißchen zur Sache .. Embarassed
Es verkehren ja aber auch nur kurze Züge ..

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wkw_m-gleis_unten_mit2vkmb
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Wkw_m-gleis_oben_hhen50jy1

Viele Grüße und einen schönen Sonntag .. Very Happy

Frank (DersichdenWolfplant)


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 19 Jan 2020 - 11:07 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Empty Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis

Beitrag von Analog-Fritze So 19 Jan 2020 - 10:47

Moin Frank,

Als "europäisch" denkender Modellbahner kommt mir der Gleisplan, insbesondere durch die 3-D Darstellung mit beiger Landschaft dann doch etwas "amerikanisch" vor.
Ist er mit Sicherheit auch.

Allerdings finde ich den Einbau eines Gleisdreiecks sehr vorteilhaft. Eindaum Eindaum
So kann man zumindest Lokomotiven elegant drehen.

Ich bin mir aber auch sicher, daß man durch angleichen der Landschaft den ganzen Plan/Anlage auch gut "europäisieren" kann.


Wie auch immer: Die Umsetzung in H0 ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen ! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Empty Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant So 19 Jan 2020 - 11:56

Danke Dir Jörg!

Dieser Plan hat es mir auch ziemlich angetan, muß ich zugeben. Hat ein bißchen was von 'Lummerland' Very Happy

Die 'Wüstendarstellung' ist für unsere mitteleuropäischen Augen in der Tat ungewohnt, einfach mal mit einem beliebigen Gleisplan ausprobieren .. die Texturen in Wintrack für 'Wüste' finde ich allerdings weniger gelungen, sind mir zu gelb, fast wie rheinischer Sand, als 'wüstenrosa', habe sie daher selbst nachbearbeitet. Ich habe sie nachfolgend einfach mal hier 'drangehängt, einfach rechtsklicken und mit 'Grafik speichern unter' im \models Ordner einfügen (alte Texturen vorher sichern/umbennen, nicht vergessen!), das Ganze kann jederzeit rückgängig gemacht werden, die 3D Ansicht lädt alle Texturen 'frisch', sodaß man den Effekt sofort nach Austausch sieht, ohne Wintrack ganz neu starten zu müssen.

FELSxw.bmp
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Felsxwgzjl2

FELS0W.bmp
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Fels0w1oku6

FELS1W.bmp
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Fels1wgxkg3

SCHOTTEW.bmp
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Schottewr9knw

Wer übrigens meistens mit M-Gleisen plant, kann hier auch noch meine (auch selbst erstellte) hellbraune Textur gegen die originale 'Schotter.bmp' austauschen, selbes Verfahren, selber Ort. Den 'Schotter, braun' finde ich persönlich ganz furchtbar, leider hat der keine eigene Textur, es wird nur der graue Schotter dann k..ckbraun dargestellt Sad

Folgende sind, je nach Belieben und Geschmack gegen die originale Schotter.bmp auszutauschen:

(Wie M-Gleis)
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Schottermkjcy

(heller, erinnert an FLN Profi)
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Schotter_br_hell5aksl

etwas dunkler, rötlicher (Trix C-Gleis?)
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Schotter_br_neu2bkml

dunkelgrau, ähnlich Märklin C-Gleis
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Schotter_22jte

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Empty Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis

Beitrag von Analog-Fritze So 19 Jan 2020 - 19:20

Hallo Frank,

Nicht, daß Du mich falsch verstehst......
Ich finde Amerikanische Anlagen sehr schön.
Mehr noch: Ich bin sogar ein großer Fan von amerikanischen Zügen.
Speziell von denen, aus der Pionierzeit, oder der Zeit des Sezessionskrieges.
Das sind astreine, wunderschöne Züge, die auch wunderbar auf eine solche Anlage passen würden.
Dann würde auch die wüstenähnliche Landschaft super passen.
Californien, oder Texas würde so eine Anlage sehr gut darstellen können. Eindaum Eindaum

.............aber dann bitte nicht mit einer P8 mit Abteilwagen befahren....das wirkt nicht.... Ablach Ablach
Eine American 4-4-0 mit kurzen Overlands oder/und ein kurzer Güterzug mit einer Mogul wirken dann da schon weeeehsentich besser.   Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Empty Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant So 19 Jan 2020 - 19:58

Aber überhaupt und ganz und gar nicht Jörg Very Happy
Gerade die Vielfalt amerikanischer Anlagen macht den Reiz aus, finde ich ..
Die alten Kohlereviere im Süden wie z.B. Kentucky mit den ellenlangen Kohlezügen, die Rockies mit geradezu atemberaubenden Gebirgszügen, die Great Plains mit ihren endlosen Weiten, die alten Industrieanlagen im 'Rust Belt' wie in Chicago, Detroit usw., usw. Man hat eher die 'Qual der Wahl' sich für ein Thema zu entscheiden ..
Habe als Kind zu meinen 'heißesten' Modellbahnzeiten schon für die Märklin EMD F7 'Santa Fe' geschwärmt Very Happy

Hast Du mal solche Anlagenklassiker wie 'Franklin & South Manchester' von George Selios gesehen?
Einfach Grandios! Shocked



Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)

P.S. deine 'P8' ist übrigens eine bay. S 3/6, dachte die käme einer amerikanischen 'Pacific' noch am nächsten .. Wink
aber mit den preußischen Abteilwagen hast Du natürlich völlig recht ..
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Empty Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis

Beitrag von Analog-Fritze Mo 20 Jan 2020 - 10:48

Moin Frank,

deine 'P8' ist übrigens eine bay. S 3/6,
Ach Gott ja..........Mann, wie peinlich ! The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Smilie_schild_009

Vielen Dank, für Dein Video. Eine traumhafte Anlage !! Eindaum Eindaum
Aber das sind so ca. die 1920er Jahre, die da dargestellt werden ?

Ich dachte da eher an so etwas:




oder so etwas:




Da ist zwar nicht diiiiiirekt Wüste dargestellt, eher Georgia oder Virginia, aber man solch ein Baustil läßt sich sicher auch bei Deinem Plan verwirklichen.
Und dann wirkts wieder .   Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis Empty Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten