The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis
2 verfasser
Seite 1 von 1
The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis
Hallo Leute,
vor etwas über fünf Jahren habe ich schon einmal eine US-Anlage im 'Western' Stil vorgestellt ..
Kleine C-Gleis Western Anlage, diese habe ich nun für's gute alte M-Gleis konvertiert.
Der ursprüngliche Entwurf war eine N-Anlage und wurde mal auf trainboard.com veröffentlicht:
The Wye, Knot & Western: An N Scale Mining Branchline in 3x6
Er ist mit ca. 1.80m x 0.90m (3x6 ft.) für Spur N schon recht großzügig ausgelegt ..
Interessante Idee mit dem als Gleisdreieck ausgelegten Kopfbahnhof .. beim Umsetzen wird die Lok gleichzeitig gewendet
Daß man damit hier keine lange Schnellzüge bedienen kann ist wohl klar, aber sehr wohl einen kurzen Zubringer, sie war ja ursprünglich als 'Mining layout' gedacht.
Die ins 'Nichts' führenden Gleise stellen, typisch angelsächsisch, den 'Rest der Welt' dar, daraus habe ich kurzerhand in der unteren Etage eine Kehrschleife mit einigen zusätzlichen Abstellgleisen gemacht.
Auf trainboard.com fand er wohl nicht so den rechten Anklang, ich fand ihn dennoch höchst interessant.
Angeregt durch Bilder dieser kleinen, transportablen C-Gleis US-Anlage auf www.kirnbachtaeler.de ..
Eisenbahnfreunde Freudenstadt US-Bahn
.. kam ich dann auf den verrückten Gedanken, den Plan auf 2.00m x 1.00m in H0(!) umzuwandeln
Erstmal ein paar Eindrücke in 3D vorweg, dies sind bereits Bilder der neuen Anlage in M-Gleis:
Man sieht deutlich, daß die Anlage durch ihr starkes Relief 'lebt' ..
Sehr interessant ist die linke Seite mit der typischen 'Trestle Bridge', man sollte überlegen, dafür K-Gleise zu nehmen und sie wirklich auf eine Stegbrücke zu legen ..
Trestle (engl.: Gerüst) oder auch Bockbrücke oder Gerüstpfeilerviadukt
Mal nur die Trassen:
Gleisplan gesamt:
Im Gegensatz zum vorigen C-Gleis Entwurf ist der Bahnhofsschenkel hier länger ..
Nur die untere Eben mit Kehrschleife:
Mittlere Ebene:
Und die obere Ebene:
Höhen .. naja hier geht's eben ein bißchen zur Sache ..
Es verkehren ja aber auch nur kurze Züge ..
Viele Grüße und einen schönen Sonntag ..
Frank (DersichdenWolfplant)
vor etwas über fünf Jahren habe ich schon einmal eine US-Anlage im 'Western' Stil vorgestellt ..
Kleine C-Gleis Western Anlage, diese habe ich nun für's gute alte M-Gleis konvertiert.
Der ursprüngliche Entwurf war eine N-Anlage und wurde mal auf trainboard.com veröffentlicht:
The Wye, Knot & Western: An N Scale Mining Branchline in 3x6
Er ist mit ca. 1.80m x 0.90m (3x6 ft.) für Spur N schon recht großzügig ausgelegt ..
Interessante Idee mit dem als Gleisdreieck ausgelegten Kopfbahnhof .. beim Umsetzen wird die Lok gleichzeitig gewendet
Daß man damit hier keine lange Schnellzüge bedienen kann ist wohl klar, aber sehr wohl einen kurzen Zubringer, sie war ja ursprünglich als 'Mining layout' gedacht.
Die ins 'Nichts' führenden Gleise stellen, typisch angelsächsisch, den 'Rest der Welt' dar, daraus habe ich kurzerhand in der unteren Etage eine Kehrschleife mit einigen zusätzlichen Abstellgleisen gemacht.
Auf trainboard.com fand er wohl nicht so den rechten Anklang, ich fand ihn dennoch höchst interessant.
Angeregt durch Bilder dieser kleinen, transportablen C-Gleis US-Anlage auf www.kirnbachtaeler.de ..
Eisenbahnfreunde Freudenstadt US-Bahn
.. kam ich dann auf den verrückten Gedanken, den Plan auf 2.00m x 1.00m in H0(!) umzuwandeln
Erstmal ein paar Eindrücke in 3D vorweg, dies sind bereits Bilder der neuen Anlage in M-Gleis:
Man sieht deutlich, daß die Anlage durch ihr starkes Relief 'lebt' ..
Sehr interessant ist die linke Seite mit der typischen 'Trestle Bridge', man sollte überlegen, dafür K-Gleise zu nehmen und sie wirklich auf eine Stegbrücke zu legen ..
Trestle (engl.: Gerüst) oder auch Bockbrücke oder Gerüstpfeilerviadukt
Mal nur die Trassen:
Gleisplan gesamt:
Im Gegensatz zum vorigen C-Gleis Entwurf ist der Bahnhofsschenkel hier länger ..
Nur die untere Eben mit Kehrschleife:
Mittlere Ebene:
Und die obere Ebene:
Höhen .. naja hier geht's eben ein bißchen zur Sache ..
Es verkehren ja aber auch nur kurze Züge ..
Viele Grüße und einen schönen Sonntag ..
Frank (DersichdenWolfplant)
Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 19 Jan 2020 - 11:07 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis
Moin Frank,
Als "europäisch" denkender Modellbahner kommt mir der Gleisplan, insbesondere durch die 3-D Darstellung mit beiger Landschaft dann doch etwas "amerikanisch" vor.
Ist er mit Sicherheit auch.
Allerdings finde ich den Einbau eines Gleisdreiecks sehr vorteilhaft.
So kann man zumindest Lokomotiven elegant drehen.
Ich bin mir aber auch sicher, daß man durch angleichen der Landschaft den ganzen Plan/Anlage auch gut "europäisieren" kann.
Wie auch immer: Die Umsetzung in H0 ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen !
Als "europäisch" denkender Modellbahner kommt mir der Gleisplan, insbesondere durch die 3-D Darstellung mit beiger Landschaft dann doch etwas "amerikanisch" vor.
Ist er mit Sicherheit auch.
Allerdings finde ich den Einbau eines Gleisdreiecks sehr vorteilhaft.
So kann man zumindest Lokomotiven elegant drehen.
Ich bin mir aber auch sicher, daß man durch angleichen der Landschaft den ganzen Plan/Anlage auch gut "europäisieren" kann.
Wie auch immer: Die Umsetzung in H0 ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis
Danke Dir Jörg!
Dieser Plan hat es mir auch ziemlich angetan, muß ich zugeben. Hat ein bißchen was von 'Lummerland'
Die 'Wüstendarstellung' ist für unsere mitteleuropäischen Augen in der Tat ungewohnt, einfach mal mit einem beliebigen Gleisplan ausprobieren .. die Texturen in Wintrack für 'Wüste' finde ich allerdings weniger gelungen, sind mir zu gelb, fast wie rheinischer Sand, als 'wüstenrosa', habe sie daher selbst nachbearbeitet. Ich habe sie nachfolgend einfach mal hier 'drangehängt, einfach rechtsklicken und mit 'Grafik speichern unter' im \models Ordner einfügen (alte Texturen vorher sichern/umbennen, nicht vergessen!), das Ganze kann jederzeit rückgängig gemacht werden, die 3D Ansicht lädt alle Texturen 'frisch', sodaß man den Effekt sofort nach Austausch sieht, ohne Wintrack ganz neu starten zu müssen.
FELSxw.bmp
FELS0W.bmp
FELS1W.bmp
SCHOTTEW.bmp
Wer übrigens meistens mit M-Gleisen plant, kann hier auch noch meine (auch selbst erstellte) hellbraune Textur gegen die originale 'Schotter.bmp' austauschen, selbes Verfahren, selber Ort. Den 'Schotter, braun' finde ich persönlich ganz furchtbar, leider hat der keine eigene Textur, es wird nur der graue Schotter dann k..ckbraun dargestellt
Folgende sind, je nach Belieben und Geschmack gegen die originale Schotter.bmp auszutauschen:
(Wie M-Gleis)
(heller, erinnert an FLN Profi)
etwas dunkler, rötlicher (Trix C-Gleis?)
dunkelgrau, ähnlich Märklin C-Gleis
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Dieser Plan hat es mir auch ziemlich angetan, muß ich zugeben. Hat ein bißchen was von 'Lummerland'
Die 'Wüstendarstellung' ist für unsere mitteleuropäischen Augen in der Tat ungewohnt, einfach mal mit einem beliebigen Gleisplan ausprobieren .. die Texturen in Wintrack für 'Wüste' finde ich allerdings weniger gelungen, sind mir zu gelb, fast wie rheinischer Sand, als 'wüstenrosa', habe sie daher selbst nachbearbeitet. Ich habe sie nachfolgend einfach mal hier 'drangehängt, einfach rechtsklicken und mit 'Grafik speichern unter' im \models Ordner einfügen (alte Texturen vorher sichern/umbennen, nicht vergessen!), das Ganze kann jederzeit rückgängig gemacht werden, die 3D Ansicht lädt alle Texturen 'frisch', sodaß man den Effekt sofort nach Austausch sieht, ohne Wintrack ganz neu starten zu müssen.
FELSxw.bmp
FELS0W.bmp
FELS1W.bmp
SCHOTTEW.bmp
Wer übrigens meistens mit M-Gleisen plant, kann hier auch noch meine (auch selbst erstellte) hellbraune Textur gegen die originale 'Schotter.bmp' austauschen, selbes Verfahren, selber Ort. Den 'Schotter, braun' finde ich persönlich ganz furchtbar, leider hat der keine eigene Textur, es wird nur der graue Schotter dann k..ckbraun dargestellt
Folgende sind, je nach Belieben und Geschmack gegen die originale Schotter.bmp auszutauschen:
(Wie M-Gleis)
(heller, erinnert an FLN Profi)
etwas dunkler, rötlicher (Trix C-Gleis?)
dunkelgrau, ähnlich Märklin C-Gleis
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis
Hallo Frank,
Nicht, daß Du mich falsch verstehst......
Ich finde Amerikanische Anlagen sehr schön.
Mehr noch: Ich bin sogar ein großer Fan von amerikanischen Zügen.
Speziell von denen, aus der Pionierzeit, oder der Zeit des Sezessionskrieges.
Das sind astreine, wunderschöne Züge, die auch wunderbar auf eine solche Anlage passen würden.
Dann würde auch die wüstenähnliche Landschaft super passen.
Californien, oder Texas würde so eine Anlage sehr gut darstellen können.
.............aber dann bitte nicht mit einer P8 mit Abteilwagen befahren....das wirkt nicht....
Eine American 4-4-0 mit kurzen Overlands oder/und ein kurzer Güterzug mit einer Mogul wirken dann da schon weeeehsentich besser.
Nicht, daß Du mich falsch verstehst......
Ich finde Amerikanische Anlagen sehr schön.
Mehr noch: Ich bin sogar ein großer Fan von amerikanischen Zügen.
Speziell von denen, aus der Pionierzeit, oder der Zeit des Sezessionskrieges.
Das sind astreine, wunderschöne Züge, die auch wunderbar auf eine solche Anlage passen würden.
Dann würde auch die wüstenähnliche Landschaft super passen.
Californien, oder Texas würde so eine Anlage sehr gut darstellen können.
.............aber dann bitte nicht mit einer P8 mit Abteilwagen befahren....das wirkt nicht....
Eine American 4-4-0 mit kurzen Overlands oder/und ein kurzer Güterzug mit einer Mogul wirken dann da schon weeeehsentich besser.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis
Aber überhaupt und ganz und gar nicht Jörg
Gerade die Vielfalt amerikanischer Anlagen macht den Reiz aus, finde ich ..
Die alten Kohlereviere im Süden wie z.B. Kentucky mit den ellenlangen Kohlezügen, die Rockies mit geradezu atemberaubenden Gebirgszügen, die Great Plains mit ihren endlosen Weiten, die alten Industrieanlagen im 'Rust Belt' wie in Chicago, Detroit usw., usw. Man hat eher die 'Qual der Wahl' sich für ein Thema zu entscheiden ..
Habe als Kind zu meinen 'heißesten' Modellbahnzeiten schon für die Märklin EMD F7 'Santa Fe' geschwärmt
Hast Du mal solche Anlagenklassiker wie 'Franklin & South Manchester' von George Selios gesehen?
Einfach Grandios!
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
P.S. deine 'P8' ist übrigens eine bay. S 3/6, dachte die käme einer amerikanischen 'Pacific' noch am nächsten ..
aber mit den preußischen Abteilwagen hast Du natürlich völlig recht ..
Gerade die Vielfalt amerikanischer Anlagen macht den Reiz aus, finde ich ..
Die alten Kohlereviere im Süden wie z.B. Kentucky mit den ellenlangen Kohlezügen, die Rockies mit geradezu atemberaubenden Gebirgszügen, die Great Plains mit ihren endlosen Weiten, die alten Industrieanlagen im 'Rust Belt' wie in Chicago, Detroit usw., usw. Man hat eher die 'Qual der Wahl' sich für ein Thema zu entscheiden ..
Habe als Kind zu meinen 'heißesten' Modellbahnzeiten schon für die Märklin EMD F7 'Santa Fe' geschwärmt
Hast Du mal solche Anlagenklassiker wie 'Franklin & South Manchester' von George Selios gesehen?
Einfach Grandios!
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
P.S. deine 'P8' ist übrigens eine bay. S 3/6, dachte die käme einer amerikanischen 'Pacific' noch am nächsten ..
aber mit den preußischen Abteilwagen hast Du natürlich völlig recht ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: The 'Wye, Knot & Western' in M-Gleis
Moin Frank,
Vielen Dank, für Dein Video. Eine traumhafte Anlage !!
Aber das sind so ca. die 1920er Jahre, die da dargestellt werden ?
Ich dachte da eher an so etwas:
oder so etwas:
Da ist zwar nicht diiiiiirekt Wüste dargestellt, eher Georgia oder Virginia, aber man solch ein Baustil läßt sich sicher auch bei Deinem Plan verwirklichen.
Und dann wirkts wieder .
Ach Gott ja..........Mann, wie peinlich !deine 'P8' ist übrigens eine bay. S 3/6,
Vielen Dank, für Dein Video. Eine traumhafte Anlage !!
Aber das sind so ca. die 1920er Jahre, die da dargestellt werden ?
Ich dachte da eher an so etwas:
oder so etwas:
Da ist zwar nicht diiiiiirekt Wüste dargestellt, eher Georgia oder Virginia, aber man solch ein Baustil läßt sich sicher auch bei Deinem Plan verwirklichen.
Und dann wirkts wieder .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Wye, Knot & Western, K-Gleis mit H0e Grubenbahn
» Wye, Knot & Western C-Gleis (2.00m x 1.00m), überarbeitet
» Wye, Knot & Western C-Gleis, groß (2.40m x 1.20m)
» 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» Wye, Knot & Western C-Gleis (2.00m x 1.00m), überarbeitet
» Wye, Knot & Western C-Gleis, groß (2.40m x 1.20m)
» 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten