Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)

2 verfasser

Nach unten

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Empty 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 15 Feb 2020 - 20:45

Hallo Leute,
hier habe ich mal etwas 'schwerere Kost' für euch aufgearbeitet. Schon beim schieren Anblick des Entwurfs kann man ins Schleudern kommen, ein fünfgleisiger Kopfbahnhof mit nicht weniger als vier Unterwegsbahnhöfen und zwei kleineren Nebenendbahnhöfen soll es sein, und das auf drei Ebenen und fast durchgängig zweigleisig Shocked

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Locoupper_001

'Hoboken, N.J.' wird wohl kaum jemandem etwas sagen, vielleicht noch die Tatsache, daß es der Geburtsort von Frank Sinatra ist? Wie dem auch sei, es ist ein bedeutenden Knotenpunkt im Zugverkehr im Großraum New York, guckst du:
Hoboken (New Jersey) oder auf englisch direkt zum Hoboken Terminal: Hoboken Terminal

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) 600px-Hoboken_Terminal_May_2015_panorama_1
Wie mittlerweile jedem klar geworden sein dürfte ist es ein Hafenterminal, an dem Fähren anlegen und Reisende in Züge in alle möglichen Richtungen einsteigen, eine echte Herausforderung, Hut ab, Mr. Armstrong.

Nun, es gibt Einschränkungen, wenn man das in europäische Gleissysteme übersetzen will, erstens gibt es keine 90° Kreuzungen, zweitens, naja, seien wir mal ehrlich, hat kaum einer soviel Platz übrig, denn der Entwurf sieht eine Größe von mindestens 5x10ft., also ca. 3mx1.5m vor. Ok, auch meine Umsetzungen kommen auf stattliche ca. 3m x 1.30m.

Ich habe hier mal einen Link Lost Continent Railway, hier ist der Plan sehr schön umgesetzt worden, allerdings noch ein bißchen größer (6x12ft., also ca. 2m x 4m) und mit Weichen im Eigenbau Shocked

Gar so 'üppig' wollte ich nicht vorgehen, und ganz bis in die letzte Konsequenz habe ich den Plan auch nicht umgesetzt (bekommen), es fehlen Bahnhöfe und Verbindungen, ich hoffe, daß euch die Pläne trotzdem irgendwie 'inspirieren'. Bis morgen, dann mehr.

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Empty Vorbild und modellbahnerische Umsetzung

Beitrag von DersichdenWolfplant So 16 Feb 2020 - 13:27

Tja, ich war mir eigentlich relativ siegessicher, anhand von Karten die Vorbildsituation analysieren, hier vorlegen und spaßeshalber mit Armstrongs Gleisplan vergleichen zu können, aber das Verkehrsnetz in und um New York und allein dem benachbarten New Jersey, um das es hier wohl geht ist derat komplex, daß ein normaler Mensch es kaum durchschauen kann Rolling Eyes

Was ich anbieten kann ist ein Stationsplan von Hoboken Terminal und ein 'paar andere' Pläne:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) HS1
Sieht aus, als hätte man ein Litzenbündel aufgedröselt .. Shocked
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hudsonterminaloverview

Linienplan nach NJ, wohl nur Bahnlinien:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Nj-transit

Detailierter, nähere Umgebung Manhattans mit Bussen und Metrolinien denke ich:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Htp1

Ich denke, daß reicht, um John Armstrongs Leistung, dieses Gewirr (in Teilen) in einen brauchbaren Gleisplan umzusetzen anzuerkennen, oder? Shocked

Vielleicht hilft diese Grafik weiter, mir ist dadurch zumindest eine Ahnung gekommen, was Armstrong mit seinem Entwurf darstellen wollte.
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) XsEFqJqkWXFvXWb-800x450-noPad

Zu seinem Entwurf, hier habe ich mal versucht, ihn als Streckenplan darzustellen, selbstverständlich mit Wintrack Very Happy:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternm5j83
Hier wird klar, daß es sich um eine klassische 'Out-and-back' (also: 'raus, (umdrehen) und wieder zurück') Anlage handelt, was für einen Kopfbahnhof durchaus üblich ist und Sinn macht, nur hat sie halt noch ein paar Nebenstrecken ... Shocked

Nun kann man sich fast schon ausmalen, was davon man auf begrenzter Fläche 'unterbringen' kann (möchte) bzw. fragen, was gleistechnisch überhaupt ohne 'Verrenkungen' möglicht ist, ich sagte ja schon eingangs, daß ich nicht alles umsetzen konnte, erstens weil wir hier keine 90° Kreuzungen haben, zum anderen habe ich versucht, die Fläche einigermaßen 'klein' zu halten und auf Eigenbaugleise zu verzichten, wir sind hier schließlich auf einem Spielbahnforum Very Happy

Bis später, dann mit zwei Gleisplänen (M-Gleis und FLN Profi)
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Empty Gleispläne für FLN Profi und Märklin M-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant So 16 Feb 2020 - 19:01

Auch wenn 'Hoboken, Oranges & Western' oberflächlich betrachtet sehr komplex und undurchsichtig daherkommt ist er im Grunde doch ein recht einfach zu durchschauender Entwurf, wie schon erwähnt ist es ein 'Out-and-Back' Gleisplan, wenn auch über drei Ebenen angelegt und mit zwei Nebenbahnabgängen versehen, aber das hat Armstrong 1953 nichtsdestotrotz auf ein einigermaßen handlebares Format von 5x10ft. gebracht, ich würde den Entwurf unter Vorbehalt noch als 'Spielbahn'tauglich bezeichnen.

Meine Umsetzung, zunächst für FLN Profi kommt nicht ganz so mächtig daher, 3.06m x 1.36m ist womöglich noch im Rahmen 'europäischer' Möglichkeiten was den Platz angeht, dafür halt etwas 'gestutzt', d.h. nicht alle Fahrmöglichkeiten resp. Nebenbahnanschlüsse sind verwirklicht, allein schon aufgrund fehlendem Gleismaterials, aber das sagte ich ja schon.

Die Bahnhofseinfahrt zu 'Hoboken Terminal' ist dreigleisig vorgesehen, das habe ich beibehalten. Auf der mittleren Ebene, am Bahnhof 'Meadowport' verschlankt es sich auch schon wieder auf zwei Gleise.
Die Schwierigkeit ist eben, die dreigleisige Zufahrt so anzulegen, daß alle (fünf) Gleise des Terminals 'Hoboken' erreichbar sind. Es gilt also, die Weichenstraße so umzukonfigurieren, daß man ohne Gleise selbst bauen zu müssen 'überall hinkommt' und dennoch eine schöne parallele Gleisführung beibehält.

Ich habe das mal so gelöst, indem ich den 'Hosenträger' nach rechts in die Mitte verlegt habe, dann macht das innere Zufahrtsgleis III zwar einen Schlenker, aber man kommt einigermaßen parallel in den Bahnhof. Hat zur Folge, daß die Bahnsteige nicht mehr zwischen Gleis 1&2 und 3&4, sondern zwischen 2&3 und 4&5 liegen. Spielt es mal durch, alle Gleise sind von allen Zufahrten her erreichbar. Gleis 2 und 3 sind nun beide umfahrbar, d.h. man kann 'Kopf machen', das 'äußerste' (innerste) Gleis 5 hat nach wie vor keine Umfahrung, kann aber per Lokwechsel in der Fahrtrichtung gewendet werden, man muß nur ein weiteres EKG mit genügendem Loklängenabstand zum PB einfügen.

Als einzigen Nebenbahnanschluß habe ich nur 'Harrison' vorgesehen, er zweigt wie in Armstrongs Entwurf in Meadowport nach rechts und ansteigend ab. Theoretisch wäre es möglich, auch 'Hillside' abzuzweigen, indem man eine weitere Linksweiche bei Meadowport einzufügt, direkt an der Einfahrt nach dem letzten 6127 und anstatt 6101, aber ich habe davon abgesehen, um den Plan nicht zu 'überfrachten', da er ja auch schmaler ist als Armstrongs Entwurf.

Wie schon gesagt, ist der Plan grundsätzlich auf drei Ebenen verteilt, wobei die einzelnen Ebenen nicht klar abgegrenzt sind, das macht die bauliche Umsetzung womöglich etwas schwierig.

Genug getextet .. zu den Plänen, zunächst mal FLN Profi (der 'schönere' Gleisplan) :

Gesamtplan, 3.06m x 1.36m:

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternzljar

Unten -> Mitte:

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswestern73k9f

Mitte (Meadowport) -> oben (Hoboken Trm.):

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternakk0y

Höhen, unten bis Mitte:

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternnbky3

Höhen, Mitte bis oben:

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswestern8kjl4

Auch wenn 3D Ansichten hier wenig Sinn machen, weil die Ebenen, die Ein- und Ausfahrten (Tunnels sind eher als mit Pfosten abgestützte Arkadeneinfahrten o.ä. gedacht), Gebäude und bahntechnische Anlagen mehr oder weniger ineinander verschachtelt sind, habe ich der Übersicht und Vorstellung halber mal einige gemacht:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternkokwh
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswestern6yjfb
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternw9kgo
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternb2jdt
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswestern8rkks

Bahnhofsansicht von Hoboken Terminal bestückt mit Zügen, vier Eilzugwagen sind hier möglich zu umfahren:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternnfk34

Es geht weiter mit M-Gleis, bis später .. Very Happy

Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Empty 'Hoboken, Oranges & Western' in M-Gleis, 2.86m x 1.32m

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 17 Feb 2020 - 22:22

So, weiter geht's mit 'Hoboken, Oranges & Western' in M-Gleis, Größe 2.86m x 1.32m

Erinnert ja ein bißchen an die schönen alten M-Gleisanlagen aus den Märklin Gleisplanbüchern Very Happy

Ich schicke die 3D Ansichten mal vorweg:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswestern2ckt6
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternxqk0o
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternelku9
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswestern9bj4s
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternbwky7
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesterndejxl
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternrzk5j
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswestern42khs

Gleisplan, alles:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternywjfg

Nur unten:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternnojqj

Mitte:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternj2jyq

Mitte und oben:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternncksz

Höhen, unten:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesternqjk4e

Höhen, Mitte:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswesterni8j8g

Höhen, Mitte und oben:
'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Hobokenorangeswestern86j2c

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


cklammer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Empty Re: 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)

Beitrag von cklammer So 3 Apr 2022 - 21:46

Ich finde Deine Planumsetzung für M-Gleis sehr gelungen.

Mit möglichen Zuglängen im Hoboken-Terminal von (überschläglich pi*Daumen) 125 cm bis 180 cm und den nötigen Löngen in den Abstellgleisen gefällt mir dies sehr gut.

Siehst Du noch die Möglichkeit, 2-3 kurze verdeckte Abstellgleise für Güterzüge/Rangierabteilungen unterzubringen?
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953) Empty Re: 'Hoboken, Oranges & Western' (John Armstrong, 1953)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten