NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;)
Seite 1 von 1
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;)
Damit es zwischenzeitlich nicht zu langweilig wird mit amerikanischen Gleisplänen/Entwürfen, hier zur Abwechslung mal wieder eine mehr oder weniger freie 'Interpretation' eines Gleisplans eines NOCH Fertiggeländes.
Eines der Fertiggelände, die ich als Kind mit am beeindruckendsten fand war NOCH 9916 Bernina, kompakt, kolossal, kantig .. und, für mich als Kind auch irgendwie undurchschaubar, wie ein zu groß geratener 'Rabbit Warren', also ein Gleisplan ohne jegliches ersichtliches Konzept, in dem es nur darum geht, den Betrachter in ungläubiges Staunen zu versetzen dahingehend, daß er nie weiß, wo die Züge als nächstes herauskommen, nachdem sie irgendwo in einem Tunnel verschwunden sind.
Zum eigentlichen Plan, trotz der schon beim Originalplan nicht unerheblichen Steigungen habe ich ihn noch auf 2.00m x 1.30m geschrumpft .. wobei beim Original ja auch so abenteuerliche Sachen wie eine optionale Faller AMS Autobahn vorgesehen war
Wo die Diagonalstrecke von links unten vorne nach rechts oben hinten sonst in einem Tunnel verschwinden würde, habe ich mittels einer DKW ein paar Rangiermöglichkeiten hinzugefügt, linksseitig einen Güterschuppen, ein kleines BW mit Lokschuppen und einen Fabrikanschluß auf der rechten Seite. Der recht massive, kompakte Eindruck des NOCH Fertiggeländes ist jetzt zwar aufgebrochen, aber ein beeindruckendes Relief ist nach wie vor vorhanden denke ich, siehe 3D Ansichten im Anschluß.
Gleisplan unten:
Gleisplan oben:
Höhen unten:
Höhen oben:
3D Ansichten:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Eines der Fertiggelände, die ich als Kind mit am beeindruckendsten fand war NOCH 9916 Bernina, kompakt, kolossal, kantig .. und, für mich als Kind auch irgendwie undurchschaubar, wie ein zu groß geratener 'Rabbit Warren', also ein Gleisplan ohne jegliches ersichtliches Konzept, in dem es nur darum geht, den Betrachter in ungläubiges Staunen zu versetzen dahingehend, daß er nie weiß, wo die Züge als nächstes herauskommen, nachdem sie irgendwo in einem Tunnel verschwunden sind.
Zum eigentlichen Plan, trotz der schon beim Originalplan nicht unerheblichen Steigungen habe ich ihn noch auf 2.00m x 1.30m geschrumpft .. wobei beim Original ja auch so abenteuerliche Sachen wie eine optionale Faller AMS Autobahn vorgesehen war
Wo die Diagonalstrecke von links unten vorne nach rechts oben hinten sonst in einem Tunnel verschwinden würde, habe ich mittels einer DKW ein paar Rangiermöglichkeiten hinzugefügt, linksseitig einen Güterschuppen, ein kleines BW mit Lokschuppen und einen Fabrikanschluß auf der rechten Seite. Der recht massive, kompakte Eindruck des NOCH Fertiggeländes ist jetzt zwar aufgebrochen, aber ein beeindruckendes Relief ist nach wie vor vorhanden denke ich, siehe 3D Ansichten im Anschluß.
Gleisplan unten:
Gleisplan oben:
Höhen unten:
Höhen oben:
3D Ansichten:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 31 Jan 2020 - 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Nachtrag: 'Bernina' Interpretation in C-Gleis
Hier noch die C-Gleis Version der obigen Bernina-Anlage ..
Gesamtgleisplan, selbe Maße 2.00m x 1.30m:
Nur unten:
Oben und Mitte:
Höhen unten:
Höhen Mitte und oben:
Viele Grüße
Frank (Der .. wie immer..)
Gesamtgleisplan, selbe Maße 2.00m x 1.30m:
Nur unten:
Oben und Mitte:
Höhen unten:
Höhen Mitte und oben:
Viele Grüße
Frank (Der .. wie immer..)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Analog-Fritze goes Digital !
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
» Mein buntes Osterei: Der Umweltzug
» ... und jetzt kommt Kohle ...
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
» Mein buntes Osterei: Der Umweltzug
» ... und jetzt kommt Kohle ...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|