Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;)

Nach unten

NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Empty NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 29 Jan 2020 - 21:03

Damit es zwischenzeitlich nicht zu langweilig wird mit amerikanischen Gleisplänen/Entwürfen, hier zur Abwechslung mal wieder eine mehr oder weniger freie 'Interpretation' eines Gleisplans eines NOCH Fertiggeländes.

Eines der Fertiggelände, die ich als Kind mit am beeindruckendsten fand war NOCH 9916 Bernina, kompakt, kolossal, kantig .. und, für mich als Kind auch irgendwie undurchschaubar, wie ein zu groß geratener 'Rabbit Warren', also ein Gleisplan ohne jegliches ersichtliches Konzept, in dem es nur darum geht, den Betrachter in ungläubiges Staunen zu versetzen dahingehend, daß er nie weiß, wo die Züge als nächstes herauskommen, nachdem sie irgendwo in einem Tunnel verschwunden sind.
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Lb154bjul

Zum eigentlichen Plan, trotz der schon beim Originalplan nicht unerheblichen Steigungen habe ich ihn noch auf 2.00m x 1.30m geschrumpft .. wobei beim Original ja auch so abenteuerliche Sachen wie eine optionale Faller AMS Autobahn vorgesehen war Shocked
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_ges5fjqe

Wo die Diagonalstrecke von links unten vorne nach rechts oben hinten sonst in einem Tunnel verschwinden würde, habe ich mittels einer DKW ein paar Rangiermöglichkeiten hinzugefügt, linksseitig einen Güterschuppen, ein kleines BW mit Lokschuppen und einen Fabrikanschluß auf der rechten Seite. Der recht massive, kompakte Eindruck des NOCH Fertiggeländes ist jetzt zwar aufgebrochen, aber ein beeindruckendes Relief ist nach wie vor vorhanden denke ich, siehe 3D Ansichten im Anschluß.

Gleisplan unten:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_unt00jq0

Gleisplan oben:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_obejhk4f

Höhen unten:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_unt4ikfd

Höhen oben:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_obe7kkb7

3D Ansichten:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_64jjwr
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_7xlkhd
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_399kav
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_4q5k7y
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_1ohk2w
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_2xek98
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_neu_0dcji9

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 31 Jan 2020 - 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Empty Nachtrag: 'Bernina' Interpretation in C-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 31 Jan 2020 - 18:39

Hier noch die C-Gleis Version der obigen Bernina-Anlage ..

Gesamtgleisplan, selbe Maße 2.00m x 1.30m:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_c-gleissbkux

Nur unten:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_c-gleis7ekuz

Oben und Mitte:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_c-gleisk6jq7

Höhen unten:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_c-gleis2gjfk

Höhen Mitte und oben:
NOCH 9916 'Bernina' in M-(.. und jetzt C-) Gleis ;) Bernina_2x1.3_c-gleisg0j2m

Viele Grüße
Frank (Der .. wie immer..)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten