Neue Züge in Hageböck
4 verfasser
Seite 1 von 1
Neue Züge in Hageböck
Moin Männers,
In letzter Zeit sind einige neue Züge bei mir eingetroffen.
Mit Eurer Erlaubnis, möcht sie ich Euch einmal vorstellen:
Zuerst einmal ein DRG - Schnellzug
bestehend aus einem Flm - Gepäckwagen
Schnellzugwagen 1./2./3. Klasse, DRG, ebenfalls Flm
Speisewagen von Schicht
und ein 3.Klasse-Wagen. Wiederum von Fleischmann
Ein Nachtzug geführt von einer Märklin BR 03.10
Ein "modernerer" CIWL-Zug. Bestehend aus Wagen von Jouef, Kleinbahn und Märklin.
Diese Züge hatten schon den ehemaligen Nymbus eines Luxuszuges verloren.
Sie sind aber die Vorläufer der heutigen grenzüberschreitenden Nachtzüge der TEN (Trans Euro Nacht)
bestehend aus einem schon vorhandenen Jouef-Gepäckwagen
Speisewagen von Kleinbahn
und 2 Märklin CIWL-Schlafwagen, Bauart U-Hansa
abschließend noch ein D-Zug mit TEN Kurswagen
Da die Züge auf Bildern nicht ganz so anschaulich dargestellt werden können, hier noch ein kleines zusammenfassendes Filmchen:
Leider fehlt noch ein sehr schöner Zug (endlich mal wieder ein Zug der Ep.I), da es Lieferschwierigkeiten mit einem Waggon gibt.
Sowie alles eingetroffen ist, liefere ich den noch nach.
Vielen Dank, fürs Anschauen
In letzter Zeit sind einige neue Züge bei mir eingetroffen.
Mit Eurer Erlaubnis, möcht sie ich Euch einmal vorstellen:
Zuerst einmal ein DRG - Schnellzug
bestehend aus einem Flm - Gepäckwagen
Schnellzugwagen 1./2./3. Klasse, DRG, ebenfalls Flm
Speisewagen von Schicht
und ein 3.Klasse-Wagen. Wiederum von Fleischmann
Ein Nachtzug geführt von einer Märklin BR 03.10
Ein "modernerer" CIWL-Zug. Bestehend aus Wagen von Jouef, Kleinbahn und Märklin.
Diese Züge hatten schon den ehemaligen Nymbus eines Luxuszuges verloren.
Sie sind aber die Vorläufer der heutigen grenzüberschreitenden Nachtzüge der TEN (Trans Euro Nacht)
bestehend aus einem schon vorhandenen Jouef-Gepäckwagen
Speisewagen von Kleinbahn
und 2 Märklin CIWL-Schlafwagen, Bauart U-Hansa
abschließend noch ein D-Zug mit TEN Kurswagen
Da die Züge auf Bildern nicht ganz so anschaulich dargestellt werden können, hier noch ein kleines zusammenfassendes Filmchen:
Leider fehlt noch ein sehr schöner Zug (endlich mal wieder ein Zug der Ep.I), da es Lieferschwierigkeiten mit einem Waggon gibt.
Sowie alles eingetroffen ist, liefere ich den noch nach.
Vielen Dank, fürs Anschauen
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Neue Züge in Hageböck
Was, schon wieder neue Züge in Hageböck ???
Wo soll das noch hinführen?
Ich hoffe, Du hast so eine schöne schwarze Aufgleishilfe aus Blech
von Märklin sonst wird das Aufgleisen echt stressig
Ich hoffe, Du hast so eine schöne schwarze Aufgleishilfe aus Blech
von Märklin sonst wird das Aufgleisen echt stressig
Moin Uwe,
Tjaaaa - das hat mich die beste Ehefrau von Allen auch schon des Öfteren gefragt.
Aber soooo tragisch ist das Ganze nicht. Hauptsächlich wird es langsam zu einem Platz-Problem.
Aber auch das kriege ich in den Griff !!
Andererseits habe ich so langsam auch nicht mehr allzuviele offene Wünsche.
Aber natttttüüüüührlich habe ich so eine chice Blech-Aufgleishilfe.
Allerdings darf ich mich rühmen, sie nicht allzu oft benutzen zu müssen.
Noch bekomme ich alle Aufgleisungen "frei Hand" hin.
Tjaaaa - das hat mich die beste Ehefrau von Allen auch schon des Öfteren gefragt.
Aber soooo tragisch ist das Ganze nicht. Hauptsächlich wird es langsam zu einem Platz-Problem.
Aber auch das kriege ich in den Griff !!
Andererseits habe ich so langsam auch nicht mehr allzuviele offene Wünsche.
Aber natttttüüüüührlich habe ich so eine chice Blech-Aufgleishilfe.
Allerdings darf ich mich rühmen, sie nicht allzu oft benutzen zu müssen.
Noch bekomme ich alle Aufgleisungen "frei Hand" hin.
Thema Blech
Hallo Jörg,
da gibt es etwas was ich Dich schon lange fragen wollte ....
unter Deinen Signalen - was haben wir denn da?
Das ist auf jeden Fall nicht das 0,5 mm Blechstück von Märklin zur Befestigung der Signale am Gleis.
Was, warum und wieso? Ich denke, daß es sich dabei um eine Verbesserung der Märklin-Signale handelt.
da gibt es etwas was ich Dich schon lange fragen wollte ....
unter Deinen Signalen - was haben wir denn da?
Das ist auf jeden Fall nicht das 0,5 mm Blechstück von Märklin zur Befestigung der Signale am Gleis.
Was, warum und wieso? Ich denke, daß es sich dabei um eine Verbesserung der Märklin-Signale handelt.
Moin Uwe,
Natürlich beantworte ich Dir Deine Fragen gerne.
OK, gehen wir chronologisch vor.
WAS ?
Das sind 3mm Poly-Platten, passend zurechtgeschnitten und mittels doppelseitigem Klebeband
(für Spiegelfliesen, weil sehr stark klebend) unter die Signalfüße geklebt.
An den Stirnseiten jeweils länger, damit Schrauben eingesetzt werden können.
WARUM ?
Damit ich die Signale auch bequem auf die Platte schrauben kann, wenn einmal nicht genügen Platz für eben jene Metall-Bodenplatte da ist.
Ich hätte die Signale auch durch die vorhandene Signal-Bodenplatte aufschrauben können, klar.
Da sind nämlich ebenfalls 2 Löcher drin, die man für diesen Zweck nutzen kann.
Aber die sind so klein und winzig, daß es leicht fällt, die innere Mechanik und Elektrik des Signals in Mitleidenschaft zu ziehen.
Das wollte ich vermeiden.
WIESO ?
Ich hatte einfach nicht genug Metall-Bodenplatten für meine Signale, so daß ich mir eine adäquate Ersatzlösung für die Befestigung einfallen lassen mußte, um bei Bedarf, die Signale auch wieder abbauen zu können.
Bislang klappt das ganz gut.
Ob das aber nun unbedingt eine Verbesserung darstellt, wage ich zu bezweifeln.
Vielmehr ging es mir darum, meine Signale kostengünstig und leicht abbaubar zu befestigen, ohne extra die Bodenplatten kaufen zu müssen.
Etwas Besseres ist mir leider nicht eingefallen.
Natürlich beantworte ich Dir Deine Fragen gerne.
OK, gehen wir chronologisch vor.
WAS ?
Das sind 3mm Poly-Platten, passend zurechtgeschnitten und mittels doppelseitigem Klebeband
(für Spiegelfliesen, weil sehr stark klebend) unter die Signalfüße geklebt.
An den Stirnseiten jeweils länger, damit Schrauben eingesetzt werden können.
WARUM ?
Damit ich die Signale auch bequem auf die Platte schrauben kann, wenn einmal nicht genügen Platz für eben jene Metall-Bodenplatte da ist.
Ich hätte die Signale auch durch die vorhandene Signal-Bodenplatte aufschrauben können, klar.
Da sind nämlich ebenfalls 2 Löcher drin, die man für diesen Zweck nutzen kann.
Aber die sind so klein und winzig, daß es leicht fällt, die innere Mechanik und Elektrik des Signals in Mitleidenschaft zu ziehen.
Das wollte ich vermeiden.
WIESO ?
Ich hatte einfach nicht genug Metall-Bodenplatten für meine Signale, so daß ich mir eine adäquate Ersatzlösung für die Befestigung einfallen lassen mußte, um bei Bedarf, die Signale auch wieder abbauen zu können.
Bislang klappt das ganz gut.
Ob das aber nun unbedingt eine Verbesserung darstellt, wage ich zu bezweifeln.
Vielmehr ging es mir darum, meine Signale kostengünstig und leicht abbaubar zu befestigen, ohne extra die Bodenplatten kaufen zu müssen.
Etwas Besseres ist mir leider nicht eingefallen.
Hallo Jörg,
wow ! Deine Zugbilder zeigen ja ein Potporreé der Züge von Ep II bis IV!
Bin echt beeindruckt.
Demnächst kommt noch "über Testkreisstadt" in deine Fernzugläufe und ich muß einen richtigen Bahnhof bauen ....
Viele Grüße,
Dieter.
wow ! Deine Zugbilder zeigen ja ein Potporreé der Züge von Ep II bis IV!
Bin echt beeindruckt.
Demnächst kommt noch "über Testkreisstadt" in deine Fernzugläufe und ich muß einen richtigen Bahnhof bauen ....
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
MoinMoin,
@ Dieter:
Vielen Dank, für Deinen Beitrag.
Und nun hält Einfahrt: Der versprochene, aber verspätete Schnellzug:
Geführt wird er von einer Badischen P8, Märklin 3091.
ein Gepäckwagen, Märklin 4186
und 2 Personenwagen, Märklin 4191
Hier 2 Gesamtaufnahmen
Ein kleines Filmchen hab ich auch noch gemacht:
Soweit erst einmal dazu.
Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen ?
@ Dieter:
Und nun hält Einfahrt: Der versprochene, aber verspätete Schnellzug:
Geführt wird er von einer Badischen P8, Märklin 3091.
ein Gepäckwagen, Märklin 4186
und 2 Personenwagen, Märklin 4191
Hier 2 Gesamtaufnahmen
Ein kleines Filmchen hab ich auch noch gemacht:
Soweit erst einmal dazu.
Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen ?
ORIGINAL und FÄLSCHUNG
zu letzt vorgestellten Zug möchte ich noch einen kleinen Vergleich anstellen.
Mir ist aufgefallen, daß zu den alten Märklin Blech-Wagen, und den wesentlich moderneren und detailreicheren Roco Wagen aus 44006 BCCü eine gewisse Ähnlichkeit besteht.
Zugegeben:
Auf den Ersten Blick kann man nur schlecht Gemeinsamkeiten erkennen.
Märklin:
Grundmaterial Blech, Korpus gefalzt, Fenster gestanzt, allerdings sehr sauber bedruckt.
Einfache Bauweise a`la 70er Jahre. Keine angesetzten Details, keine KKK, nur stilisierte Inneneinrichtung.
Roco:
Grundmaterial Kunstoff, sehr detaillierte Bauweise mit vielen, allerdings anzusetzenden Details, ebenfalls sauber bedruckt. Moderne Bauweise ab ca. 90er Jahre. Kurzkupplungskulisse mit NEM Schacht. Sehr detaillierte Inneneinrichtung.
Hier das Märklin-ORIGINAL
Hier die Roco FÄLSCHUNG
Beim Roco-Wagen handelt es sich allerdings um einen BCCü, also um einen 2./3.Klasse-Wagen, aber dieser winzige Unterschid mag vernachlässigbar sein.
wieder das ORIGINAL
hier wieder die FÄLSCHUNG
Hier ein Bild von der Inneneinrichtung (Gangseite) des ORIGINALS
Und die Roco - FÄLSCHUNG
Und nun die Abteilseite.
Erst das ORIGINAL:
Und Rocos FÄLSCHUNG
Die Begriffe ORIGINAL und FÄLSCHUNG habe ich natürlich nur ironisch gemeint.
Aber mit ein wenig gutem Willen kann man doch einige, wenn auch nur grobe, Gemeinsamkeiten erkennen, wie ich finde.
Ähnlich sieht es mit dem Gepäckwagen aus:
Märklin
Fleischmann
Hier noch einmal beide zusammen
Nicht wahr ? So ganz uneben ist das nicht.
Ja - natürlich !
Die Roco - und Fleischmann Modelle sind im Längen feiner und detaillierter ausgeführt.
Sicherlich sogar vorbildgetreuer.
ABER:
Zu meiner schönen, blauen P8 passen die Blech-Modelle, rein stilistisch, 10x besser, als die feineren Roco Modelle.
Die haben ein anderes Zugpferd.
In diesem Sinne............
Vielen Dank, fürs Reinschauen
zu letzt vorgestellten Zug möchte ich noch einen kleinen Vergleich anstellen.
Mir ist aufgefallen, daß zu den alten Märklin Blech-Wagen, und den wesentlich moderneren und detailreicheren Roco Wagen aus 44006 BCCü eine gewisse Ähnlichkeit besteht.
Zugegeben:
Auf den Ersten Blick kann man nur schlecht Gemeinsamkeiten erkennen.
Märklin:
Grundmaterial Blech, Korpus gefalzt, Fenster gestanzt, allerdings sehr sauber bedruckt.
Einfache Bauweise a`la 70er Jahre. Keine angesetzten Details, keine KKK, nur stilisierte Inneneinrichtung.
Roco:
Grundmaterial Kunstoff, sehr detaillierte Bauweise mit vielen, allerdings anzusetzenden Details, ebenfalls sauber bedruckt. Moderne Bauweise ab ca. 90er Jahre. Kurzkupplungskulisse mit NEM Schacht. Sehr detaillierte Inneneinrichtung.
Hier das Märklin-ORIGINAL
Hier die Roco FÄLSCHUNG
Beim Roco-Wagen handelt es sich allerdings um einen BCCü, also um einen 2./3.Klasse-Wagen, aber dieser winzige Unterschid mag vernachlässigbar sein.
wieder das ORIGINAL
hier wieder die FÄLSCHUNG
Hier ein Bild von der Inneneinrichtung (Gangseite) des ORIGINALS
Und die Roco - FÄLSCHUNG
Und nun die Abteilseite.
Erst das ORIGINAL:
Und Rocos FÄLSCHUNG
Die Begriffe ORIGINAL und FÄLSCHUNG habe ich natürlich nur ironisch gemeint.
Aber mit ein wenig gutem Willen kann man doch einige, wenn auch nur grobe, Gemeinsamkeiten erkennen, wie ich finde.
Ähnlich sieht es mit dem Gepäckwagen aus:
Märklin
Fleischmann
Hier noch einmal beide zusammen
Nicht wahr ? So ganz uneben ist das nicht.
Ja - natürlich !
Die Roco - und Fleischmann Modelle sind im Längen feiner und detaillierter ausgeführt.
Sicherlich sogar vorbildgetreuer.
ABER:
Zu meiner schönen, blauen P8 passen die Blech-Modelle, rein stilistisch, 10x besser, als die feineren Roco Modelle.
Die haben ein anderes Zugpferd.
In diesem Sinne............
Vielen Dank, fürs Reinschauen
Hallo Jörg,
oh Mann, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, maßstäbliche Rocowagen mit den Blechausführungen
von Märklin zu vergleichen.
Und klar haben diese auch ein paar Gemeinsamkeiten, solange beide vom gleichen Vorbild sind.
Aber war schön zu lesen und tolle Fotos der Wagen.
Und ich habe mich köstlich amüsiert:
Viele Grüße,
Dieter.
oh Mann, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, maßstäbliche Rocowagen mit den Blechausführungen
von Märklin zu vergleichen.
Und klar haben diese auch ein paar Gemeinsamkeiten, solange beide vom gleichen Vorbild sind.
Aber war schön zu lesen und tolle Fotos der Wagen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Moin Dieter,
Ja - nuuuhn, ob die beiden Wagen nun genau das gleiche Vorbild haben ? Glaube ich nicht wirklich.
Der Märklin-Blechwagen wird schon seit den 60er Jahren gefertigt.
Zudem wird/wurde er immer schon aus Blech gefertigt. Und diese Blech-Press-Stanz-Faltformen werden ja nun gaaaaaahnz anders gerfertigt, als die Gußformen für Kunstoffwagen.
Ich denke auch, daß Märklin ganz bewußt ein "unverfängliches" Vorbild gewählt hat, um durch unterschiedliche Bedruckungsvarianten, verschiedene Modelle anbieten zu können.
Klappt ja auch ganz gut.
Ich denke, daß da der Einheits-Schnellzugwagen der DRG als grobes Vorbild gedient hat.
Märklin 4139
Ja - und genau den Zweck sollte mein Beitag auch erfüllen.
Ja - nuuuhn, ob die beiden Wagen nun genau das gleiche Vorbild haben ? Glaube ich nicht wirklich.
Der Märklin-Blechwagen wird schon seit den 60er Jahren gefertigt.
Zudem wird/wurde er immer schon aus Blech gefertigt. Und diese Blech-Press-Stanz-Faltformen werden ja nun gaaaaaahnz anders gerfertigt, als die Gußformen für Kunstoffwagen.
Ich denke auch, daß Märklin ganz bewußt ein "unverfängliches" Vorbild gewählt hat, um durch unterschiedliche Bedruckungsvarianten, verschiedene Modelle anbieten zu können.
Klappt ja auch ganz gut.
Ich denke, daß da der Einheits-Schnellzugwagen der DRG als grobes Vorbild gedient hat.
Märklin 4139
Ja - und genau den Zweck sollte mein Beitag auch erfüllen.
Moin zusammen,
Es ist mal wieder etwas angekommen.
Könnt Ihr Euch noch erinnern ?
Ich habe vor längerer Zeit mal, in einem anderen Thread diesen Silberling vorgestellt:
Das ist ein Primex-Silberling 4017.
In Verbindung mit einem Umbauwagen stellte er meinen Nostalgie-Nahverkehrszug dar.
Nun hat er Gesellschaft bekommen:
Einmal mit einem Primex 4016
und einem Primex 4015
Damit ist auch der Silberling-Zug komplett !
Es sind zwar "nur" Primex-Wagen, noch dazu aus Blech - aber mir gefallen sie prima !
Ich stehe irgendwie auf diese alten Blech-Modelle. Die haben was !
Ich habe mich auch ganz bewußt für die Billig-Varianten von Primex entschieden.
Die angebotenen Original Märklin-Wagen waren in einem sehr desolatem Zustand, noch dazu unverschämt teuer. Da nutzt auch der Hinweis "RAR", oder "Sammler-Modell" nix - die Dinger waren einfach nur verschrabbelt, zerkratzt und verbeult. Teilweise sogar mit falschen Dächern.
Pro Stück dann für 30 € un mehr. Der Steuerwagen war nicht unter 70€ nicht zu haben.
Neeeee - nicht dafür !
Nun habe ich neuwertige Primex-Wagen.
Der Steuerwagen ist zwar nicht beleuchtet, war aber dafür für unter 20 € zu haben.
Lichtleiter sind auch schon drin:
Viel Wert lege ich auf die Beleuchtung zwar nicht, wäre aber mal ein nettes Gimmick.
Mal sehen, vielleicht fummele ich da mal was. Da sollte doch eigendlich etwas "serienmäßiges" passen, oder ?
Das wird aber behandelt, wenn es soweit ist. Noch fährt der Zug ohne Beleuchtung herum.
Welche Lok teile ich als Stamm-Lok ein ?
Zur Wahl stünden eine 3005:
Wäre eine schöne Möglichkeit, die "alte Lady" wieder standesgemäß in Lohn und Brot bringen.
Weiter ginge es mit einer BR 216, respektive einer V160
Als Eilzug-Lok durchaus machbar.
Oder doch lieber die V100 ?
Sehr klassisch !
Für eine bessere Über-und Ansicht mal ein kleines Filmchen:
Aber auch mit einem 2-Wagen-Zug macht die V100 eine gute Figur !
Soweit zu meinem Neu-Zug.
Natürlich gibt es noch mehr Bespannungs-Varianten.
BR38 käme natürlich auch noch in Frage. Oder ne 03...oder so.....
Sehr gern auch eine BR 141...in grün natürlich........aber die habe ich noch nicht im Programm.....
Mal gucken was noch so geht.
In diesem Sinne..............
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Es ist mal wieder etwas angekommen.
Könnt Ihr Euch noch erinnern ?
Ich habe vor längerer Zeit mal, in einem anderen Thread diesen Silberling vorgestellt:
Das ist ein Primex-Silberling 4017.
In Verbindung mit einem Umbauwagen stellte er meinen Nostalgie-Nahverkehrszug dar.
Nun hat er Gesellschaft bekommen:
Einmal mit einem Primex 4016
und einem Primex 4015
Damit ist auch der Silberling-Zug komplett !
Es sind zwar "nur" Primex-Wagen, noch dazu aus Blech - aber mir gefallen sie prima !
Ich stehe irgendwie auf diese alten Blech-Modelle. Die haben was !
Ich habe mich auch ganz bewußt für die Billig-Varianten von Primex entschieden.
Die angebotenen Original Märklin-Wagen waren in einem sehr desolatem Zustand, noch dazu unverschämt teuer. Da nutzt auch der Hinweis "RAR", oder "Sammler-Modell" nix - die Dinger waren einfach nur verschrabbelt, zerkratzt und verbeult. Teilweise sogar mit falschen Dächern.
Pro Stück dann für 30 € un mehr. Der Steuerwagen war nicht unter 70€ nicht zu haben.
Neeeee - nicht dafür !
Nun habe ich neuwertige Primex-Wagen.
Der Steuerwagen ist zwar nicht beleuchtet, war aber dafür für unter 20 € zu haben.
Lichtleiter sind auch schon drin:
Viel Wert lege ich auf die Beleuchtung zwar nicht, wäre aber mal ein nettes Gimmick.
Mal sehen, vielleicht fummele ich da mal was. Da sollte doch eigendlich etwas "serienmäßiges" passen, oder ?
Das wird aber behandelt, wenn es soweit ist. Noch fährt der Zug ohne Beleuchtung herum.
Welche Lok teile ich als Stamm-Lok ein ?
Zur Wahl stünden eine 3005:
Wäre eine schöne Möglichkeit, die "alte Lady" wieder standesgemäß in Lohn und Brot bringen.
Weiter ginge es mit einer BR 216, respektive einer V160
Als Eilzug-Lok durchaus machbar.
Oder doch lieber die V100 ?
Sehr klassisch !
Für eine bessere Über-und Ansicht mal ein kleines Filmchen:
Aber auch mit einem 2-Wagen-Zug macht die V100 eine gute Figur !
Soweit zu meinem Neu-Zug.
Natürlich gibt es noch mehr Bespannungs-Varianten.
BR38 käme natürlich auch noch in Frage. Oder ne 03...oder so.....
Sehr gern auch eine BR 141...in grün natürlich........aber die habe ich noch nicht im Programm.....
Mal gucken was noch so geht.
In diesem Sinne..............
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Hallo Jörg,
Glückwunsch zu diesen Wagen. Ich habe zwei Zuggarnituren dieser Wagen in der neueren Märklin-Version. Und zwar mit der alten und der neuen Betriebsnummer. Bespannt werden diese Garnituren mit DB V160/DB 216 oder auch mit DB V100/DB 212.
Natürlich kommen auch die grünen DB E41/DB 141 zum Einsatz. Eine grüne DB 140 mit zwei Wagen und ohne Steuerwagen ist auch möglich. Bei den neueren Märklin Steuerwagen können diese auch direkt hinter der Lok angekuppelt werden. Als Dampflok würde ich die BR 23 nehmen. Diese Lok habe ich noch nicht.
Freundliche Grüße
Gerhard
Glückwunsch zu diesen Wagen. Ich habe zwei Zuggarnituren dieser Wagen in der neueren Märklin-Version. Und zwar mit der alten und der neuen Betriebsnummer. Bespannt werden diese Garnituren mit DB V160/DB 216 oder auch mit DB V100/DB 212.
Natürlich kommen auch die grünen DB E41/DB 141 zum Einsatz. Eine grüne DB 140 mit zwei Wagen und ohne Steuerwagen ist auch möglich. Bei den neueren Märklin Steuerwagen können diese auch direkt hinter der Lok angekuppelt werden. Als Dampflok würde ich die BR 23 nehmen. Diese Lok habe ich noch nicht.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag