Fernzüge in Hageböck
3 verfasser
Seite 1 von 1
Fernzüge in Hageböck
Moin, die Herren,
Wieder einmal durfte ich einen Spiele-Nachmittag genießen.
Ab und an, muß man seinen Garnituren mal ein wenig Auslaug gönnen.
Wenn ihr möchtet, lade ich Euch herzlich ein, mich dabei zu begleiten:
Wieder einmal war es ein schöner, entspannter Nachmittag.
Ich danke Euch, für Euer Intresse.
Wieder einmal durfte ich einen Spiele-Nachmittag genießen.
Ab und an, muß man seinen Garnituren mal ein wenig Auslaug gönnen.
Wenn ihr möchtet, lade ich Euch herzlich ein, mich dabei zu begleiten:
Wieder einmal war es ein schöner, entspannter Nachmittag.
Ich danke Euch, für Euer Intresse.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, raily, DB 70er, Folkwang und Jumbojet mögen diesen Beitrag
Re: Fernzüge in Hageböck
Hallo Jörg , wieder mal schöne Züge mit schönem Schienengeratter !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Fernzüge in Hageböck
Hallo Jungs,
@Christof:
Jawoll, das mache ich nur für Dich, und alle, die das "gerattere" der guten, alten M-Gleise genauso mögen.
Gleichzeitig zum Spiele-Nachmittag habe ich noch einen kleinen "Wettstreit" veranstaltet.
Dieser fand statt, zwischen meinen beiden KPEV - P8.
Nämlich zwischen der "alten" 34988 und der "neuen" 37028 .
Hier meine Entscheidung:
Die "neue P8" ist ein wunderschön und detailliertes Modell.
Nach einer kleinen "Roßkur" mit einer ausgebauten Kontaktfeder und dem Einbau einer 2. Haftreifenachse, bin ich mit ihren Zug-und Fahrleistungen mehr als zufrieden.
Aber ich hege immer noch ein klein wenig Mißtrauen gegenüber ihrer Steuerung und ihres Getriebes.
1 Ritzel aus Kunstoff (kann leicht kaputtgehen)
Zum Fahren benötigt sie ein elektronisches Bauteil.
Geht der Decoder kaputt - bleibt die Lok stehen.
Also immer schön vorsichtig, mit dem teuren Stück !!
Ein Umrüsten auf mech. Umschalter ist nicht möglich.
Die "alte" P8 ist derzeit zwar mit einem Delta-Decoder ausgestattet, aber der Einbau eines mech. Umschalters ist jederzeit möglich. Der Einbau eines jeden Digital-Decoders allerdings auch.
Trotz aller Detailtreue des "neuen" Modells gegenüber, gebe ich, für den harten MoBa-Alltag jederzeit der "alten" P8 den Vorzug.
Sie erscheint mir trotz allem immer noch robuster und haltbarer.
Um es kurz zu machen:
Die "alte" 34988 ist die hart arbeitende "Alltags-Lok",
Die "neue" 37028 ist die
"Sonntagsnachmittagsindervitrinestehaufratenabzahllokomotive"
Trotz ihres Alters (Fertigungsart) macht diese Lok immer noch eine gute Figur !
Sie ist robust, treu und immer zuverlässig ! Genau, wie das Original !!
@Christof:
Jawoll, das mache ich nur für Dich, und alle, die das "gerattere" der guten, alten M-Gleise genauso mögen.
Gleichzeitig zum Spiele-Nachmittag habe ich noch einen kleinen "Wettstreit" veranstaltet.
Dieser fand statt, zwischen meinen beiden KPEV - P8.
Nämlich zwischen der "alten" 34988 und der "neuen" 37028 .
Hier meine Entscheidung:
Die "neue P8" ist ein wunderschön und detailliertes Modell.
Nach einer kleinen "Roßkur" mit einer ausgebauten Kontaktfeder und dem Einbau einer 2. Haftreifenachse, bin ich mit ihren Zug-und Fahrleistungen mehr als zufrieden.
Aber ich hege immer noch ein klein wenig Mißtrauen gegenüber ihrer Steuerung und ihres Getriebes.
1 Ritzel aus Kunstoff (kann leicht kaputtgehen)
Zum Fahren benötigt sie ein elektronisches Bauteil.
Geht der Decoder kaputt - bleibt die Lok stehen.
Also immer schön vorsichtig, mit dem teuren Stück !!
Ein Umrüsten auf mech. Umschalter ist nicht möglich.
Die "alte" P8 ist derzeit zwar mit einem Delta-Decoder ausgestattet, aber der Einbau eines mech. Umschalters ist jederzeit möglich. Der Einbau eines jeden Digital-Decoders allerdings auch.
Trotz aller Detailtreue des "neuen" Modells gegenüber, gebe ich, für den harten MoBa-Alltag jederzeit der "alten" P8 den Vorzug.
Sie erscheint mir trotz allem immer noch robuster und haltbarer.
Um es kurz zu machen:
Die "alte" 34988 ist die hart arbeitende "Alltags-Lok",
Die "neue" 37028 ist die
"Sonntagsnachmittagsindervitrinestehaufratenabzahllokomotive"
Trotz ihres Alters (Fertigungsart) macht diese Lok immer noch eine gute Figur !
Sie ist robust, treu und immer zuverlässig ! Genau, wie das Original !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Fernzüge in Hageböck
Hallo Jörg,
Aber du könntest jederzeit den Decoder gegen einen elektronischen FRU tauschen, dann hättest du
auch keine Reglungseinflüsse des Decoders mehr und sie reagierte ebenso wie die ältere P8.
Deine Fernzüge sind ja eine wahre Pracht, allein die 6-achser, Komfort vom feinsten!
Was mir aufgefallen ist, daß sie nur die 3. Wagenklasse führen, für einen Fernzug fehlt mir da
die 1. und die 2., gern auch kombiniert in einem Wagen.
Fleischmann hatte diese Preußen auch im Programm, hier meiner in späterer Ausführung:
Appropos:
Deine Einwohner leben ja echt gefährlich; da kommt doch der Fernzug in vollem Tempo dampfstiebend angeprescht,
die Lok donnert schon quer über die Straße ... und ja, und die Schranke ist noch nicht zu.
Vllt. könntest du mal die Kontaktstrecke großzügig verlängern, 5115 u. 5116 wären da die richtige Gleiswahl.
Viele Grüße und ein frohes neues,
Dieter.
tolle Wortschöpfung, WoW"Sonntagsnachmittagsindervitrinestehaufratenabzahllokomotive"
Aber du könntest jederzeit den Decoder gegen einen elektronischen FRU tauschen, dann hättest du
auch keine Reglungseinflüsse des Decoders mehr und sie reagierte ebenso wie die ältere P8.
Deine Fernzüge sind ja eine wahre Pracht, allein die 6-achser, Komfort vom feinsten!
Was mir aufgefallen ist, daß sie nur die 3. Wagenklasse führen, für einen Fernzug fehlt mir da
die 1. und die 2., gern auch kombiniert in einem Wagen.
Fleischmann hatte diese Preußen auch im Programm, hier meiner in späterer Ausführung:
Appropos:
Deine Einwohner leben ja echt gefährlich; da kommt doch der Fernzug in vollem Tempo dampfstiebend angeprescht,
die Lok donnert schon quer über die Straße ... und ja, und die Schranke ist noch nicht zu.
Vllt. könntest du mal die Kontaktstrecke großzügig verlängern, 5115 u. 5116 wären da die richtige Gleiswahl.
Viele Grüße und ein frohes neues,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Fernzüge in Hageböck
Hallo Dieter,
Auch Dir ein frohes, neues Jahr !
Echt ?? Das geht ???
Das wäre klasse ! Dann wäre die genau so, wie ich sie haben möchte !
Ich dachte immer nur, das das nur ginge, wenn die Kollektor-Motoren eingebaut wären.
Aber das wäre dann ja eine echt gute Idee !
Zu den Fernzügen:
Aber nattttüüüüüührlich führen sie auch die 1.u.2. Wagenklasse !
Wenn Du mal genau hinschaust, beim Film "kleiner Wettstreit", z.B., bei min 0:15, sieht man hinter der Lok einen Gepäckwagen gefolgt von einem Abteilwagen grün/braun.
Grün sind die Abteile der 1.u.2. Klasse, braun die Abteile der 3. Klasse.
Wobei das erste Abteil der 3.Klasse, direkt hinter dem Gepäckwagen, als Dienstabteil genutzt wird, bzw. gesperrt ist. Als Schutzabteil.
Im gleichen Film, ab min 0:50, fehlt allerdings der Speisewagen.
Dafür wird ein zusätzlicher Sitzwagen 3.Klasse mitgeführt.
Aber auch hier läuft, hinter dem Gepäckwagen, ein 3-Klassiger Wagen.
Zum Bahnübergang:
Ja, stimmt.
Die Schranke schließt recht spät.
Nur liegt direkt vor dem Kontaktgleis, in Fahrtrichtung, eine Trennstelle für ein Signal.
Die soll da nach Möglichkeit auch bleiben.
Ist ja immerhin eine Spielbahn.
Mir ist es wichtig, daß die Schranke überhaupt schließt und öffnet.
Damals fand ich genau diesen Bahnübergang wahnsinnig toll.
Richtig echt, mit Behang, und so. Früher gab es noch diese Behänge allerorten.
Ein echter Traum, für einen 12jährigen !
Naja....und heute freue ich mich darüber, daß ich mir so ein Teil kaufen konnte, und daß es obendrein auch noch funktioniert.
Da sehe ich mal darüber hinweg, wenn er etwas spät schließt.
Du solltest aber mal sehen, wenn ein Zug mit einer Märklin-Lok und ein Zug mit Gleichtromachsen drüberfährt !
Dann ist löst die Lok die Schranke aus, und sie schließt, und dann kommen die DC-Achsen !
Bubb - ist das Ding wieder auf ! Mit dem Zug auf dem Übergang !
Jaaaaaa, das ist etwas für seeehr aufmerksame Verrkehrsteilnehmer.
Aber meine "Hageböcker" sind glücklicherweise nicht so dusselig gegen einen fahrenen Zug zu laufen, oder zu fahren.
Auch Dir ein frohes, neues Jahr !
Aber du könntest jederzeit den Decoder gegen einen elektronischen FRU tauschen, dann hättest du auch keine Reglungseinflüsse des Decoders mehr und sie reagierte ebenso wie die ältere P8.
Echt ?? Das geht ???
Das wäre klasse ! Dann wäre die genau so, wie ich sie haben möchte !
Ich dachte immer nur, das das nur ginge, wenn die Kollektor-Motoren eingebaut wären.
Aber das wäre dann ja eine echt gute Idee !
Zu den Fernzügen:
Aber nattttüüüüüührlich führen sie auch die 1.u.2. Wagenklasse !
Wenn Du mal genau hinschaust, beim Film "kleiner Wettstreit", z.B., bei min 0:15, sieht man hinter der Lok einen Gepäckwagen gefolgt von einem Abteilwagen grün/braun.
Grün sind die Abteile der 1.u.2. Klasse, braun die Abteile der 3. Klasse.
Wobei das erste Abteil der 3.Klasse, direkt hinter dem Gepäckwagen, als Dienstabteil genutzt wird, bzw. gesperrt ist. Als Schutzabteil.
Im gleichen Film, ab min 0:50, fehlt allerdings der Speisewagen.
Dafür wird ein zusätzlicher Sitzwagen 3.Klasse mitgeführt.
Aber auch hier läuft, hinter dem Gepäckwagen, ein 3-Klassiger Wagen.
Zum Bahnübergang:
Ja, stimmt.
Die Schranke schließt recht spät.
Nur liegt direkt vor dem Kontaktgleis, in Fahrtrichtung, eine Trennstelle für ein Signal.
Die soll da nach Möglichkeit auch bleiben.
Ist ja immerhin eine Spielbahn.
Mir ist es wichtig, daß die Schranke überhaupt schließt und öffnet.
Damals fand ich genau diesen Bahnübergang wahnsinnig toll.
Richtig echt, mit Behang, und so. Früher gab es noch diese Behänge allerorten.
Ein echter Traum, für einen 12jährigen !
Naja....und heute freue ich mich darüber, daß ich mir so ein Teil kaufen konnte, und daß es obendrein auch noch funktioniert.
Da sehe ich mal darüber hinweg, wenn er etwas spät schließt.
Du solltest aber mal sehen, wenn ein Zug mit einer Märklin-Lok und ein Zug mit Gleichtromachsen drüberfährt !
Dann ist löst die Lok die Schranke aus, und sie schließt, und dann kommen die DC-Achsen !
Bubb - ist das Ding wieder auf ! Mit dem Zug auf dem Übergang !
Jaaaaaa, das ist etwas für seeehr aufmerksame Verrkehrsteilnehmer.
Aber meine "Hageböcker" sind glücklicherweise nicht so dusselig gegen einen fahrenen Zug zu laufen, oder zu fahren.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Fernzüge in Hageböck
Hallo Jörg,
die Schranke wird doch nur über den Radsatzkontakt der beiden Schienenprofile geschaltet.
Da blieb mir nur übrig, einen Wagen mit AC Radsätzen so in den Zug einzureihen, daß der Kontakt bis der letzte Wagen
soeben die Schranke passiert hatte, bestehen blieb.
Viele Grüße,
Dieter.
na klar, du brauchst dann nur einen für Gleichstrommotore.Echt ?? Das geht ???
Das ist doch für die Schranke völlig unwichtig, denn fürs Signal trennst du ja nur den Mittelleiter,Nur liegt direkt vor dem Kontaktgleis, in Fahrtrichtung, eine Trennstelle für ein Signal.
die Schranke wird doch nur über den Radsatzkontakt der beiden Schienenprofile geschaltet.
Kenne ich, bei meiner alten Anlage war das auch so:... und ein Zug mit Gleichtromachsen drüberfährt !
Da blieb mir nur übrig, einen Wagen mit AC Radsätzen so in den Zug einzureihen, daß der Kontakt bis der letzte Wagen
soeben die Schranke passiert hatte, bestehen blieb.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Fernzüge in Hageböck
Hallo Dieter,
Danke, für die tollen Tips !!
Das neue Jahr fängt ja toll an !!
Das mit dem Umschalter wird noch etwas warten müssen......Embargo......Du verstehst ?
Aber das mit der Schranke werde ich hinbekommen.
Da habe ich, glaube ich, noch ein gerades Verlängerungsgleis.
Danke, für die tollen Tips !!
Das neue Jahr fängt ja toll an !!
Das mit dem Umschalter wird noch etwas warten müssen......Embargo......Du verstehst ?
Aber das mit der Schranke werde ich hinbekommen.
Da habe ich, glaube ich, noch ein gerades Verlängerungsgleis.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Fernzüge in Hageböck
Moin Jörg,
eines hatte ich heute früh noch vergessen:
Falls deine Lok schon eine 21polige Schnittstelle hat, kannst du sie drinnen lassen,
bei TAMS gibt es dazu eine Adapterplatine,
auf der du die PINS, die du benötigst selbst belegen kannst.
Embargo .... , so so.
Ich muß mir das immer selbst auferlegen ...
Viele Grüße,
Dieter.
eines hatte ich heute früh noch vergessen:
Falls deine Lok schon eine 21polige Schnittstelle hat, kannst du sie drinnen lassen,
bei TAMS gibt es dazu eine Adapterplatine,
auf der du die PINS, die du benötigst selbst belegen kannst.
Embargo .... , so so.
Ich muß mir das immer selbst auferlegen ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Internationale Fernzüge
» Betriebswerk Hageböck
» Es "Kittelt" in Hageböck
» Zusatzmodul für "Hageböck"
» Umbau Bahnhof Hageböck
» Betriebswerk Hageböck
» Es "Kittelt" in Hageböck
» Zusatzmodul für "Hageböck"
» Umbau Bahnhof Hageböck
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten