Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'

2 verfasser

Nach unten

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Empty Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 23 Feb 2020 - 11:16

Hallo Leute,
den nächsten Bauvorschlag aus dem Peco 00 planbook könnte man glatt als bieder, wenn nicht gar langweilig bezeichnen.
Ein Oval, eine Ausweiche und ein paar versteckte Abstell-/Ausweichmöglichkeiten, also nix Aufregendes eigentlich .. bis auf die kleine Besonderheit, daß er im Schottischen Hochland angesiedelt ist, also wilde, rauhe Natur und diese sprichwörtliche, weitläufige Einsamkeit, durch die sich einige wenige Bahnlinien schlängeln.

Industriell ist hier auch nicht viel los, und so haben die Macher auch -geradezu stereotypisch- das wohl bekannteste Produkt dieser Gegend als Thema für den 'gewerblichen' Teil der Anlage ersonnen, nämlich einen Kornspeicher für den berühmten schottischen Whisky - skål .. (oder auf gälisch-schottisch: Slàinte!) drunken

Damit dieser eigentlich simple Plan nicht allzu 'öde' daherkommt, liegt das Oval erstens schon einmal schräg zur Platte und verläuft zweitens an den Langseiten auch nicht schnurgerade sondern windet sich ein wenig, bevor man die wenigen Betriebsstellen erreicht. Auch teilt wieder ein szenischer Trenner, hinter dem sich eine weitere Ausweiche und zwei Speichergleise verstecken, einen nicht eben kleinen Teil der recht großzügig ausgelegten Anlage ab, denn bei nicht ganz zwei Metern Breite ist sie immerhin 1.32m tief, laut Plan.

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Plan-18-a-scottish-hip3k0a

Alles in allem finde ich den Entwurf recht stimmig und ausgewogen, es ist viel Platz vorhanden um realistisch sowohl Landschaft als auch das entsprechende Drumherum zu gestalten und ohne daß der Eindruck von 'Überladenheit' entsteht, nein, ich muß sogar sagen, er gefällt mir - i must say, uhm, uhm Very Happy

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Plan-18-a-scottish-his9jz7

Die karge Bepflanzung ist der spärlichen Vegetation im Hochland geschuldet, wie soll man das auch anders darstellen als mit 'Nichts' ... scratch

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' The_Jacobite_op_Viaduct_2_600

Ach .. und nein, den Hogwarts Express sucht man hier auch vergeblich, das Peco planbook ist älter als die Harry Potter Reihe .. Razz

Nun könnte man das Szenario auch getrost anderswo ansiedeln, z.B. nach Nordhessen, in den Hunsrück o.ä., das sei mal dahingestellt, ich selbst komme ursprünglich aus Letzterem und ja, es ist streckenweise ähnlich trostlos .. Sad

Diese Anlage schreit förmlich nach einem Hintergrundbild, daß diese karge Wildheit (oder doch: wilde Kargheit?) widerspiegelt, wie wäre es mit sowas:
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' 800px-Loch_Tulla_panorama
Loch Tulla (Wikipedia)

oder:
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' D2w5mnw-23ddb9c8-ef8c-4a97-9307-4c50ff493483.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2I2OTI2MjM3LWM5NjQtNDkyNy04ODY4LTg5Yzc2OWIwODdmYlwvZDJ3NW1udy0yM2RkYjljOC1lZjhjLTRhOTctOTMwNy00YzUwZmY0OTM0ODMuanBnIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0
Scotland-Panorama (deviantart.com)

Zur Abwechslung mal was mit blauem Himmel: Shocked
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Ardvreck-castle-panorama-761daeec-4cdc-4c55-9c24-ea7677088ab4
Ardvreck Castle Panorama (fotocommunity.com)

Wunderschöne Aufnahmen sind auch hier zu finden: Mit dem Fahrrad durch Schottland
(hier nur ein paar Vorschaubilder)

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' CIMG3732-CIMG3735

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' CIMG3714-CIMG3716

Es geht weiter mit dem C-Gleisplan .. bis später .. Very Happy
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 23 Feb 2020 - 11:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Empty Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'

Beitrag von Analog-Fritze So 23 Feb 2020 - 11:54

Moin Frank,

Im ersten Augenblick dachte ich: Booooh, das ist jetzt aber etwas exotisch ! scratch

Bei näherem Betrachten kam mit aber der Gedanke; der Gleisplan ist mit dem dargestelltem Personenzug ettttwas überladen, weil etwas zu lang für die engen Kurven. Und wenn diese langen Personenwagen auch noch im Bogen am Bahnsteig stehen, ........ich weiß nicht.....

Wenn man aber kürzere Wagen nehmen würde.......

Zugegeben englische und speziell schottische Züge sind auf dem deutschen Markt dann doch eher selten zu finden.
Wohl gibt es aber die bekannte "Thomas und seine Freunde"-Serie von Märklin auf dem Markt.
So etwas würde sich doch gut machen !
Oder aber wirklich auf die Fa. Hornby ausweichen. Da kann man sicher fündig werden. Laughing  

Und in Verbindung mit den schönen Hintergund-Bildern könnte es eine seeeeehr intressante kleine Anlage werden. Eindaum Eindaum Eindaum
 
Nur: Trostlos ist die Landschaft bestimmt nicht !!!!

Eher schon :
Rauh, wild und weitläufig. Auch etttwas einsam. Aber sehr, sehr erholsam !!!  Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Empty Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 23 Feb 2020 - 16:17

Moin Jörg,
ja, so schön solche Skizzen auch manchmal sind, oft geben sie die wahren Proportionen aber nicht sehr realistisch wieder, hast Du vielleicht auch schon bei den andern Entwürfen bemerkt. Der Plan sieht recht großzügige Radien vor, und bei einer Tiefe von 1.32m (in C-Gleis 1.35m) entsteht schon ein gewisser Eindruck von Weitläufigkeit.
Im Außengleis des Bahnhofs habe ich u.a. R3 und R4 verwendet, ist also recht weit geschwungen .. Shocked

Die Ausgestaltung ist zwar lange noch nicht fertig, aber hier ist mal eine vorläufige 3D Ansicht mit Eilzugwagen, die ich vorne ungefähr wie in der Skizze plaziert habe. Als Eindruck der räumlichen Tiefe hinten nochmal die gleiche Garnitur.
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishh1fjz0
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishh8vj5v

Ich bin, was die Fahrzeugauswahl angeht da relativ schmerzfrei, denn schließlich kamen unter gleichen Anforderungen in verschiedenen Ländern ja oft ähnliche Ergebnisse heraus ...

Als Triebwagengarnitur stelle ich mir vielleicht sowas wie den ETA/ESA 150 / BR 515 vor:
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' B3ce6ea345687f6a4d5355f2f7243fb41512736614
[Edit] Quelle: Märklin

Fand ich schon als Kind gut, und jetzt auch noch in der Ursprungsfarbe .. Very Happy

Hier fährt er gerade über die Nahe in meiner alten Heimat ..
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' 515-800-89-23
.. aus: Wikipedia

Und an den kann man ja auch durchaus noch einen Güterwagen 'dranhängen .. ein echter 'Milchkannenexpress' Razz

Bis später, dann mit Gleisplan und Bildern
Frank

P.S.: Beim Hintergrund werde ich mir alle Mühe geben, versprochen! Wink  Die nackten Gleispläne liegen ja größtenteils schon lange bei mir auf der Platte 'rum, nur die Ausgestaltung ist meistens noch nicht sehr 'ausführlich' Embarassed

P.P.S.: .. hast Du Dir mal die weiteren 'Layout Packages' auf osbornsmodels.com angesehen? Ich hätte jetzt nach diesem nur noch Plan 20 'A North Wales Theme' und evtl. noch Plan 8 'St. Ives Branch Terminal', eine putzige Kleinstanlage (Micro) auf'm Teller, vielleicht findest Du ja noch einen weiteren interessanten Plan zur Umsetzung?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Empty Erste 3D Bilder mit Hintergrund ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 23 Feb 2020 - 20:13

Schaut mal, ist das akzeptabel mit diesem Hintergrund? Es ist 'Loch Tulla Panorama' auf Wikipedia, die größte Auflösung hat über 10k pixel, also durchaus für Posterdruck geeignet.

Sieht dann so aus:
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhujjse
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishh89jvx
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishh1lkyt
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhtnkc7
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhdwj9y
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhl3jvt
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhibjcc
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhyejme

Statt des vorgesehenen Kornspeichers habe ich lieber gleich eine Destille reingesetzt .. hupps() Prost
Viel mehr sollte man dann wohl auch nicht mehr 'draufpacken um die Atmosphäre nicht zu zerstören?

Gleisplan:
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhtnjve
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishh8oknq

Höhen:
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishh80j80

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Empty 'A Scottish Highland Layout' K-Gleisplan

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 25 Feb 2020 - 10:23

... hier ist der noch völlig nackte K-Gleisplan für 'A Scottish Highland Layout' mit verschiedenen Hintergründen:

Loch Torridon (Wikipedia, max res: 7836px x 2080px)
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhzdkle

Scotland Panorama (deviantart, max res: 1765px x 465px - recht klein.. Crying or Very sad )
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhxxjx0

Die berühmten 'Three Sisters' auf Mit dem Fahrrad durch Schottland/Panoramabilder (3494px x 960px)
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhy6jb9

Wikimedia Commons, User:Colin/Scottish Highlands Quiraing, Isle of Skye, Panorama (12.963px × 3.241px Shocked )
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhfajlm

Selbe Quelle, nochmal Quiraing: Isle of Skye, Panorama 2 (6000px x 3000px)
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhv5kbm

Wieder Wikipedia, Loch Ainort Panorama (10409px x 2097px)
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishh66kg0

Tja, ich weiß nicht wie's euch geht, ich bin nach stundenlangem Anschauen von Hochlandpanoramen erstens etwas erschlagen und zweitens packt einen auch ein bißchen das Fernweh .. Neutral
Auch stellt sich zwangsläufig die Frage, wie 'prominent' oder imposant so ein Hintergrund sein darf und ob man eher ein schönes Poster mit etwas Modellbahn 'drumherum' garniert haben möchte oder, so wie es sein soll, der Hintergrund die Bahn harmonisch ergänzen und mit ihr verschmelzen soll.
Am besten fand ich noch 'Loch Tulla' weiter oben bei der C-Gleis Version, da stimmen Entfernung, Perspektive und Beleuchtung (Winkel, Intensität), auch drängt er sich nicht zu sehr auf und geht so schön nahtlos ins 'Bahngeschehen' über.

Hier der K-Gleisplan (2.10m x 1.28m, also etwas kleiner als C) praktisch noch ohne Ausgestaltung, im versteckten Bereich sind zwei Abstellgleise dazugekommen:
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Peco00plan18scottishhcqjo6

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Empty Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'

Beitrag von Analog-Fritze Di 25 Feb 2020 - 12:54

Moin Frank,

Bei so einer, doch recht kleinen Anlage, macht der Hintergrund ca. 50% der Wirkung aus, denke ich mal.
Nun kommt es darauf an, wo Du die Anlage ansiedeln möchtest.
Soll es tatsächlich Schottland sein, dann bitte auch einen Schottischen Hintergrund.
In den Illustrationen hast Du auch europäische/deutsche Loks dargestellt.
Das ginge natürlich auch.
Ein wenig mehr Raps, Heidekraut, 1-2 Birken und "Meterfuffzigkrüppelkiefer", und Du hast das berühmte "Kussel-Gelände", wofür die Lüneburger Heide, aber auch die Mark Brandenburg und Mecklenburg berühmt sind.
Auch hierfür gibt es sehr ansprechende Zuggarnituren und Gebäudebausätze.
Dänemark / Westküste wäre auch ähnlich wild.
Aber Schottland hat natürlich auch etwas !! Eindaum Eindaum

Du hast recht:  In allen Fällen klingt bei mir auch etwas Fernweh an !!..........HACH -.......seufz .. Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Empty Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 25 Feb 2020 - 16:58

Moin Jörg Very Happy

.. wenn ich bedenke, daß ich als Kind jahrelang immer denselben Hintergrund hatte (den Hintergrund schlechthin, Faller 180515 'Löwenstein/Württemberg'), und das obwohl ich die Anlage gefühlte 28mal umgebaut habe ..

'Heidebahn' klingt gar nicht mal schlecht Idea - du hast nur die allgegenwärtigen Heidschnucken vergessen Razz
Die Gegend um Worpswede -falls Du die kennst- hat auch etwas Verwunschenes, ich hab' da mal 'ne Zeitlang gewohnt, ein paar Endmoränenhügel hat die sogar auch, und ganz viel 'Nichts' äääh Gegend .. Laughing

Ich könnte mir den Entwurf genausogut im schon erwähnten Nahetal, meiner alten Heimat, vorstellen oder dem benachbarten Hunsrück, z.B. Rascheid:
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Neuigkeiten_1
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Neuigkeiten2

'Abgeschieden' wäre untertrieben .. wie in den Highlands, oder ..? Wie war das mit dem Fuchs und dem Hasen ..

Wie ich schon mal geschrieben hatte, kann man die Anlage thematisch sicherlich auch anderswo ansiedeln, mich reizte es einfach, den Entwurf so umzusetzen wie es im Peco 00 planbook vorgesehen ist.
So verräterisch 'britisch' ist die Gleisführung hier ja nicht denke ich, es käme wohl eher auf typische Details an.

Ich würde ja landestypische Fahrzeuge in die Entwürfe setzen .. wenn ich die hätte, leider habe ich nur eine sehr magere Wintrack 'Ausstattung' Embarassed

Ich werde, wenn alles gutgeht dieses Jahr noch umziehen, und je nachdem wieviel Platz ich in der neuen Wohnung übrig habe werde ich mir überlegen, mit welcher Anlage ich wieder einsteige; wenn der Platz es zuläßt, wäre 'Granite Gorge And Northern' mein absoluter Favorit ..
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Atlas_Granite_Gorge_&_Northern_HO_layout_2D_track_plan-640 haben will
.. möglichst nahe der Originalgröße 5x9ft., also ca. 2.70m x 1.50m, Pläne dafür habe ich ja schon jede Menge Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout' Empty Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten