Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'
2 verfasser
Seite 1 von 1
Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'
Hallo Leute,
den nächsten Bauvorschlag aus dem Peco 00 planbook könnte man glatt als bieder, wenn nicht gar langweilig bezeichnen.
Ein Oval, eine Ausweiche und ein paar versteckte Abstell-/Ausweichmöglichkeiten, also nix Aufregendes eigentlich .. bis auf die kleine Besonderheit, daß er im Schottischen Hochland angesiedelt ist, also wilde, rauhe Natur und diese sprichwörtliche, weitläufige Einsamkeit, durch die sich einige wenige Bahnlinien schlängeln.
Industriell ist hier auch nicht viel los, und so haben die Macher auch -geradezu stereotypisch- das wohl bekannteste Produkt dieser Gegend als Thema für den 'gewerblichen' Teil der Anlage ersonnen, nämlich einen Kornspeicher für den berühmten schottischen Whisky - skål .. (oder auf gälisch-schottisch: Slàinte!)
Damit dieser eigentlich simple Plan nicht allzu 'öde' daherkommt, liegt das Oval erstens schon einmal schräg zur Platte und verläuft zweitens an den Langseiten auch nicht schnurgerade sondern windet sich ein wenig, bevor man die wenigen Betriebsstellen erreicht. Auch teilt wieder ein szenischer Trenner, hinter dem sich eine weitere Ausweiche und zwei Speichergleise verstecken, einen nicht eben kleinen Teil der recht großzügig ausgelegten Anlage ab, denn bei nicht ganz zwei Metern Breite ist sie immerhin 1.32m tief, laut Plan.
Alles in allem finde ich den Entwurf recht stimmig und ausgewogen, es ist viel Platz vorhanden um realistisch sowohl Landschaft als auch das entsprechende Drumherum zu gestalten und ohne daß der Eindruck von 'Überladenheit' entsteht, nein, ich muß sogar sagen, er gefällt mir - i must say, uhm, uhm
Die karge Bepflanzung ist der spärlichen Vegetation im Hochland geschuldet, wie soll man das auch anders darstellen als mit 'Nichts' ...
Ach .. und nein, den Hogwarts Express sucht man hier auch vergeblich, das Peco planbook ist älter als die Harry Potter Reihe ..
Nun könnte man das Szenario auch getrost anderswo ansiedeln, z.B. nach Nordhessen, in den Hunsrück o.ä., das sei mal dahingestellt, ich selbst komme ursprünglich aus Letzterem und ja, es iststreckenweise ähnlich trostlos ..
Diese Anlage schreit förmlich nach einem Hintergrundbild, daß diese karge Wildheit (oder doch: wilde Kargheit?) widerspiegelt, wie wäre es mit sowas:
Loch Tulla (Wikipedia)
oder:
Scotland-Panorama (deviantart.com)
Zur Abwechslung mal was mit blauem Himmel:
Ardvreck Castle Panorama (fotocommunity.com)
Wunderschöne Aufnahmen sind auch hier zu finden: Mit dem Fahrrad durch Schottland
(hier nur ein paar Vorschaubilder)
Es geht weiter mit dem C-Gleisplan .. bis später ..
Frank
den nächsten Bauvorschlag aus dem Peco 00 planbook könnte man glatt als bieder, wenn nicht gar langweilig bezeichnen.
Ein Oval, eine Ausweiche und ein paar versteckte Abstell-/Ausweichmöglichkeiten, also nix Aufregendes eigentlich .. bis auf die kleine Besonderheit, daß er im Schottischen Hochland angesiedelt ist, also wilde, rauhe Natur und diese sprichwörtliche, weitläufige Einsamkeit, durch die sich einige wenige Bahnlinien schlängeln.
Industriell ist hier auch nicht viel los, und so haben die Macher auch -geradezu stereotypisch- das wohl bekannteste Produkt dieser Gegend als Thema für den 'gewerblichen' Teil der Anlage ersonnen, nämlich einen Kornspeicher für den berühmten schottischen Whisky - skål .. (oder auf gälisch-schottisch: Slàinte!)
Damit dieser eigentlich simple Plan nicht allzu 'öde' daherkommt, liegt das Oval erstens schon einmal schräg zur Platte und verläuft zweitens an den Langseiten auch nicht schnurgerade sondern windet sich ein wenig, bevor man die wenigen Betriebsstellen erreicht. Auch teilt wieder ein szenischer Trenner, hinter dem sich eine weitere Ausweiche und zwei Speichergleise verstecken, einen nicht eben kleinen Teil der recht großzügig ausgelegten Anlage ab, denn bei nicht ganz zwei Metern Breite ist sie immerhin 1.32m tief, laut Plan.
Alles in allem finde ich den Entwurf recht stimmig und ausgewogen, es ist viel Platz vorhanden um realistisch sowohl Landschaft als auch das entsprechende Drumherum zu gestalten und ohne daß der Eindruck von 'Überladenheit' entsteht, nein, ich muß sogar sagen, er gefällt mir - i must say, uhm, uhm
Die karge Bepflanzung ist der spärlichen Vegetation im Hochland geschuldet, wie soll man das auch anders darstellen als mit 'Nichts' ...
Ach .. und nein, den Hogwarts Express sucht man hier auch vergeblich, das Peco planbook ist älter als die Harry Potter Reihe ..
Nun könnte man das Szenario auch getrost anderswo ansiedeln, z.B. nach Nordhessen, in den Hunsrück o.ä., das sei mal dahingestellt, ich selbst komme ursprünglich aus Letzterem und ja, es ist
Diese Anlage schreit förmlich nach einem Hintergrundbild, daß diese karge Wildheit (oder doch: wilde Kargheit?) widerspiegelt, wie wäre es mit sowas:
Loch Tulla (Wikipedia)
oder:
Scotland-Panorama (deviantart.com)
Zur Abwechslung mal was mit blauem Himmel:
Ardvreck Castle Panorama (fotocommunity.com)
Wunderschöne Aufnahmen sind auch hier zu finden: Mit dem Fahrrad durch Schottland
(hier nur ein paar Vorschaubilder)
Es geht weiter mit dem C-Gleisplan .. bis später ..
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 23 Feb 2020 - 11:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'
Moin Frank,
Im ersten Augenblick dachte ich: Booooh, das ist jetzt aber etwas exotisch !
Bei näherem Betrachten kam mit aber der Gedanke; der Gleisplan ist mit dem dargestelltem Personenzug ettttwas überladen, weil etwas zu lang für die engen Kurven. Und wenn diese langen Personenwagen auch noch im Bogen am Bahnsteig stehen, ........ich weiß nicht.....
Wenn man aber kürzere Wagen nehmen würde.......
Zugegeben englische und speziell schottische Züge sind auf dem deutschen Markt dann doch eher selten zu finden.
Wohl gibt es aber die bekannte "Thomas und seine Freunde"-Serie von Märklin auf dem Markt.
So etwas würde sich doch gut machen !
Oder aber wirklich auf die Fa. Hornby ausweichen. Da kann man sicher fündig werden.
Und in Verbindung mit den schönen Hintergund-Bildern könnte es eine seeeeehr intressante kleine Anlage werden.
Nur: Trostlos ist die Landschaft bestimmt nicht !!!!
Eher schon :
Rauh, wild und weitläufig. Auch etttwas einsam. Aber sehr, sehr erholsam !!!
Im ersten Augenblick dachte ich: Booooh, das ist jetzt aber etwas exotisch !
Bei näherem Betrachten kam mit aber der Gedanke; der Gleisplan ist mit dem dargestelltem Personenzug ettttwas überladen, weil etwas zu lang für die engen Kurven. Und wenn diese langen Personenwagen auch noch im Bogen am Bahnsteig stehen, ........ich weiß nicht.....
Wenn man aber kürzere Wagen nehmen würde.......
Zugegeben englische und speziell schottische Züge sind auf dem deutschen Markt dann doch eher selten zu finden.
Wohl gibt es aber die bekannte "Thomas und seine Freunde"-Serie von Märklin auf dem Markt.
So etwas würde sich doch gut machen !
Oder aber wirklich auf die Fa. Hornby ausweichen. Da kann man sicher fündig werden.
Und in Verbindung mit den schönen Hintergund-Bildern könnte es eine seeeeehr intressante kleine Anlage werden.
Nur: Trostlos ist die Landschaft bestimmt nicht !!!!
Eher schon :
Rauh, wild und weitläufig. Auch etttwas einsam. Aber sehr, sehr erholsam !!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'
Moin Jörg,
ja, so schön solche Skizzen auch manchmal sind, oft geben sie die wahren Proportionen aber nicht sehr realistisch wieder, hast Du vielleicht auch schon bei den andern Entwürfen bemerkt. Der Plan sieht recht großzügige Radien vor, und bei einer Tiefe von 1.32m (in C-Gleis 1.35m) entsteht schon ein gewisser Eindruck von Weitläufigkeit.
Im Außengleis des Bahnhofs habe ich u.a. R3 und R4 verwendet, ist also recht weit geschwungen ..
Die Ausgestaltung ist zwar lange noch nicht fertig, aber hier ist mal eine vorläufige 3D Ansicht mit Eilzugwagen, die ich vorne ungefähr wie in der Skizze plaziert habe. Als Eindruck der räumlichen Tiefe hinten nochmal die gleiche Garnitur.
Ich bin, was die Fahrzeugauswahl angeht da relativ schmerzfrei, denn schließlich kamen unter gleichen Anforderungen in verschiedenen Ländern ja oft ähnliche Ergebnisse heraus ...
Als Triebwagengarnitur stelle ich mir vielleicht sowas wie den ETA/ESA 150 / BR 515 vor:
[Edit] Quelle: Märklin
Fand ich schon als Kind gut, und jetzt auch noch in der Ursprungsfarbe ..
Hier fährt er gerade über die Nahe in meiner alten Heimat ..
.. aus: Wikipedia
Und an den kann man ja auch durchaus noch einen Güterwagen 'dranhängen .. ein echter 'Milchkannenexpress'
Bis später, dann mit Gleisplan und Bildern
Frank
P.S.: Beim Hintergrund werde ich mir alle Mühe geben, versprochen! Die nackten Gleispläne liegen ja größtenteils schon lange bei mir auf der Platte 'rum, nur die Ausgestaltung ist meistens noch nicht sehr 'ausführlich'
P.P.S.: .. hast Du Dir mal die weiteren 'Layout Packages' auf osbornsmodels.com angesehen? Ich hätte jetzt nach diesem nur noch Plan 20 'A North Wales Theme' und evtl. noch Plan 8 'St. Ives Branch Terminal', eine putzige Kleinstanlage (Micro) auf'm Teller, vielleicht findest Du ja noch einen weiteren interessanten Plan zur Umsetzung?
ja, so schön solche Skizzen auch manchmal sind, oft geben sie die wahren Proportionen aber nicht sehr realistisch wieder, hast Du vielleicht auch schon bei den andern Entwürfen bemerkt. Der Plan sieht recht großzügige Radien vor, und bei einer Tiefe von 1.32m (in C-Gleis 1.35m) entsteht schon ein gewisser Eindruck von Weitläufigkeit.
Im Außengleis des Bahnhofs habe ich u.a. R3 und R4 verwendet, ist also recht weit geschwungen ..
Die Ausgestaltung ist zwar lange noch nicht fertig, aber hier ist mal eine vorläufige 3D Ansicht mit Eilzugwagen, die ich vorne ungefähr wie in der Skizze plaziert habe. Als Eindruck der räumlichen Tiefe hinten nochmal die gleiche Garnitur.
Ich bin, was die Fahrzeugauswahl angeht da relativ schmerzfrei, denn schließlich kamen unter gleichen Anforderungen in verschiedenen Ländern ja oft ähnliche Ergebnisse heraus ...
Als Triebwagengarnitur stelle ich mir vielleicht sowas wie den ETA/ESA 150 / BR 515 vor:
[Edit] Quelle: Märklin
Fand ich schon als Kind gut, und jetzt auch noch in der Ursprungsfarbe ..
Hier fährt er gerade über die Nahe in meiner alten Heimat ..
.. aus: Wikipedia
Und an den kann man ja auch durchaus noch einen Güterwagen 'dranhängen .. ein echter 'Milchkannenexpress'
Bis später, dann mit Gleisplan und Bildern
Frank
P.S.: Beim Hintergrund werde ich mir alle Mühe geben, versprochen! Die nackten Gleispläne liegen ja größtenteils schon lange bei mir auf der Platte 'rum, nur die Ausgestaltung ist meistens noch nicht sehr 'ausführlich'
P.P.S.: .. hast Du Dir mal die weiteren 'Layout Packages' auf osbornsmodels.com angesehen? Ich hätte jetzt nach diesem nur noch Plan 20 'A North Wales Theme' und evtl. noch Plan 8 'St. Ives Branch Terminal', eine putzige Kleinstanlage (Micro) auf'm Teller, vielleicht findest Du ja noch einen weiteren interessanten Plan zur Umsetzung?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Erste 3D Bilder mit Hintergrund ..
Schaut mal, ist das akzeptabel mit diesem Hintergrund? Es ist 'Loch Tulla Panorama' auf Wikipedia, die größte Auflösung hat über 10k pixel, also durchaus für Posterdruck geeignet.
Sieht dann so aus:
Statt des vorgesehenen Kornspeichers habe ich lieber gleich eine Destille reingesetzt .. hupps()
Viel mehr sollte man dann wohl auch nicht mehr 'draufpacken um die Atmosphäre nicht zu zerstören?
Gleisplan:
Höhen:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Sieht dann so aus:
Statt des vorgesehenen Kornspeichers habe ich lieber gleich eine Destille reingesetzt .. hupps()
Viel mehr sollte man dann wohl auch nicht mehr 'draufpacken um die Atmosphäre nicht zu zerstören?
Gleisplan:
Höhen:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
'A Scottish Highland Layout' K-Gleisplan
... hier ist der noch völlig nackte K-Gleisplan für 'A Scottish Highland Layout' mit verschiedenen Hintergründen:
Loch Torridon (Wikipedia, max res: 7836px x 2080px)
Scotland Panorama (deviantart, max res: 1765px x 465px - recht klein.. )
Die berühmten 'Three Sisters' auf Mit dem Fahrrad durch Schottland/Panoramabilder (3494px x 960px)
Wikimedia Commons, User:Colin/Scottish Highlands Quiraing, Isle of Skye, Panorama (12.963px × 3.241px )
Selbe Quelle, nochmal Quiraing: Isle of Skye, Panorama 2 (6000px x 3000px)
Wieder Wikipedia, Loch Ainort Panorama (10409px x 2097px)
Tja, ich weiß nicht wie's euch geht, ich bin nach stundenlangem Anschauen von Hochlandpanoramen erstens etwas erschlagen und zweitens packt einen auch ein bißchen das Fernweh ..
Auch stellt sich zwangsläufig die Frage, wie 'prominent' oder imposant so ein Hintergrund sein darf und ob man eher ein schönes Poster mit etwas Modellbahn 'drumherum' garniert haben möchte oder, so wie es sein soll, der Hintergrund die Bahn harmonisch ergänzen und mit ihr verschmelzen soll.
Am besten fand ich noch 'Loch Tulla' weiter oben bei der C-Gleis Version, da stimmen Entfernung, Perspektive und Beleuchtung (Winkel, Intensität), auch drängt er sich nicht zu sehr auf und geht so schön nahtlos ins 'Bahngeschehen' über.
Hier der K-Gleisplan (2.10m x 1.28m, also etwas kleiner als C) praktisch noch ohne Ausgestaltung, im versteckten Bereich sind zwei Abstellgleise dazugekommen:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Loch Torridon (Wikipedia, max res: 7836px x 2080px)
Scotland Panorama (deviantart, max res: 1765px x 465px - recht klein.. )
Die berühmten 'Three Sisters' auf Mit dem Fahrrad durch Schottland/Panoramabilder (3494px x 960px)
Wikimedia Commons, User:Colin/Scottish Highlands Quiraing, Isle of Skye, Panorama (12.963px × 3.241px )
Selbe Quelle, nochmal Quiraing: Isle of Skye, Panorama 2 (6000px x 3000px)
Wieder Wikipedia, Loch Ainort Panorama (10409px x 2097px)
Tja, ich weiß nicht wie's euch geht, ich bin nach stundenlangem Anschauen von Hochlandpanoramen erstens etwas erschlagen und zweitens packt einen auch ein bißchen das Fernweh ..
Auch stellt sich zwangsläufig die Frage, wie 'prominent' oder imposant so ein Hintergrund sein darf und ob man eher ein schönes Poster mit etwas Modellbahn 'drumherum' garniert haben möchte oder, so wie es sein soll, der Hintergrund die Bahn harmonisch ergänzen und mit ihr verschmelzen soll.
Am besten fand ich noch 'Loch Tulla' weiter oben bei der C-Gleis Version, da stimmen Entfernung, Perspektive und Beleuchtung (Winkel, Intensität), auch drängt er sich nicht zu sehr auf und geht so schön nahtlos ins 'Bahngeschehen' über.
Hier der K-Gleisplan (2.10m x 1.28m, also etwas kleiner als C) praktisch noch ohne Ausgestaltung, im versteckten Bereich sind zwei Abstellgleise dazugekommen:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'
Moin Frank,
Bei so einer, doch recht kleinen Anlage, macht der Hintergrund ca. 50% der Wirkung aus, denke ich mal.
Nun kommt es darauf an, wo Du die Anlage ansiedeln möchtest.
Soll es tatsächlich Schottland sein, dann bitte auch einen Schottischen Hintergrund.
In den Illustrationen hast Du auch europäische/deutsche Loks dargestellt.
Das ginge natürlich auch.
Ein wenig mehr Raps, Heidekraut, 1-2 Birken und "Meterfuffzigkrüppelkiefer", und Du hast das berühmte "Kussel-Gelände", wofür die Lüneburger Heide, aber auch die Mark Brandenburg und Mecklenburg berühmt sind.
Auch hierfür gibt es sehr ansprechende Zuggarnituren und Gebäudebausätze.
Dänemark / Westküste wäre auch ähnlich wild.
Aber Schottland hat natürlich auch etwas !!
Du hast recht: In allen Fällen klingt bei mir auch etwas Fernweh an !!..........HACH -.......seufz ..
Bei so einer, doch recht kleinen Anlage, macht der Hintergrund ca. 50% der Wirkung aus, denke ich mal.
Nun kommt es darauf an, wo Du die Anlage ansiedeln möchtest.
Soll es tatsächlich Schottland sein, dann bitte auch einen Schottischen Hintergrund.
In den Illustrationen hast Du auch europäische/deutsche Loks dargestellt.
Das ginge natürlich auch.
Ein wenig mehr Raps, Heidekraut, 1-2 Birken und "Meterfuffzigkrüppelkiefer", und Du hast das berühmte "Kussel-Gelände", wofür die Lüneburger Heide, aber auch die Mark Brandenburg und Mecklenburg berühmt sind.
Auch hierfür gibt es sehr ansprechende Zuggarnituren und Gebäudebausätze.
Dänemark / Westküste wäre auch ähnlich wild.
Aber Schottland hat natürlich auch etwas !!
Du hast recht: In allen Fällen klingt bei mir auch etwas Fernweh an !!..........HACH -.......seufz ..
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Peco 00 planbook #18 - 'A Scottish Highland Layout'
Moin Jörg
.. wenn ich bedenke, daß ich als Kind jahrelang immer denselben Hintergrund hatte (den Hintergrund schlechthin, Faller 180515 'Löwenstein/Württemberg'), und das obwohl ich die Anlage gefühlte 28mal umgebaut habe ..
'Heidebahn' klingt gar nicht mal schlecht - du hast nur die allgegenwärtigen Heidschnucken vergessen
Die Gegend um Worpswede -falls Du die kennst- hat auch etwas Verwunschenes, ich hab' da mal 'ne Zeitlang gewohnt, ein paar Endmoränenhügel hat die sogar auch, und ganz viel 'Nichts' äääh Gegend ..
Ich könnte mir den Entwurf genausogut im schon erwähnten Nahetal, meiner alten Heimat, vorstellen oder dem benachbarten Hunsrück, z.B. Rascheid:
'Abgeschieden' wäre untertrieben .. wie in den Highlands, oder ..? Wie war das mit dem Fuchs und dem Hasen ..
Wie ich schon mal geschrieben hatte, kann man die Anlage thematisch sicherlich auch anderswo ansiedeln, mich reizte es einfach, den Entwurf so umzusetzen wie es im Peco 00 planbook vorgesehen ist.
So verräterisch 'britisch' ist die Gleisführung hier ja nicht denke ich, es käme wohl eher auf typische Details an.
Ich würde ja landestypische Fahrzeuge in die Entwürfe setzen .. wenn ich die hätte, leider habe ich nur eine sehr magere Wintrack 'Ausstattung'
Ich werde, wenn alles gutgeht dieses Jahr noch umziehen, und je nachdem wieviel Platz ich in der neuen Wohnung übrig habe werde ich mir überlegen, mit welcher Anlage ich wieder einsteige; wenn der Platz es zuläßt, wäre 'Granite Gorge And Northern' mein absoluter Favorit ..
.. möglichst nahe der Originalgröße 5x9ft., also ca. 2.70m x 1.50m, Pläne dafür habe ich ja schon jede Menge
Viele Grüße
Frank
.. wenn ich bedenke, daß ich als Kind jahrelang immer denselben Hintergrund hatte (den Hintergrund schlechthin, Faller 180515 'Löwenstein/Württemberg'), und das obwohl ich die Anlage gefühlte 28mal umgebaut habe ..
'Heidebahn' klingt gar nicht mal schlecht - du hast nur die allgegenwärtigen Heidschnucken vergessen
Die Gegend um Worpswede -falls Du die kennst- hat auch etwas Verwunschenes, ich hab' da mal 'ne Zeitlang gewohnt, ein paar Endmoränenhügel hat die sogar auch, und ganz viel 'Nichts' äääh Gegend ..
Ich könnte mir den Entwurf genausogut im schon erwähnten Nahetal, meiner alten Heimat, vorstellen oder dem benachbarten Hunsrück, z.B. Rascheid:
'Abgeschieden' wäre untertrieben .. wie in den Highlands, oder ..? Wie war das mit dem Fuchs und dem Hasen ..
Wie ich schon mal geschrieben hatte, kann man die Anlage thematisch sicherlich auch anderswo ansiedeln, mich reizte es einfach, den Entwurf so umzusetzen wie es im Peco 00 planbook vorgesehen ist.
So verräterisch 'britisch' ist die Gleisführung hier ja nicht denke ich, es käme wohl eher auf typische Details an.
Ich würde ja landestypische Fahrzeuge in die Entwürfe setzen .. wenn ich die hätte, leider habe ich nur eine sehr magere Wintrack 'Ausstattung'
Ich werde, wenn alles gutgeht dieses Jahr noch umziehen, und je nachdem wieviel Platz ich in der neuen Wohnung übrig habe werde ich mir überlegen, mit welcher Anlage ich wieder einsteige; wenn der Platz es zuläßt, wäre 'Granite Gorge And Northern' mein absoluter Favorit ..
.. möglichst nahe der Originalgröße 5x9ft., also ca. 2.70m x 1.50m, Pläne dafür habe ich ja schon jede Menge
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Peco 00 planbook #14 'a twin level layout ..'
» Peco 00 planbook #12 'a dockside theme'
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» 'Laurel Highland' H0 - Logging/Mining Layout
» Welsh Highland Heritage Railway
» Peco 00 planbook #12 'a dockside theme'
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» 'Laurel Highland' H0 - Logging/Mining Layout
» Welsh Highland Heritage Railway
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten