Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachts im BW (Teil 1 von ?)

5 verfasser

Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von Knolps Mo 5 März 2012 - 14:56

Hallo,

am Wochenende habe ich in meinem BW ein paar Nachtfotos gemacht. Zunächst wurde 94 2067 ins rechte Licht gerückt. Tags darauf musste sie einen Sonderzug bespannen, und so wurde sie zum Anheizen vor den Schuppen gefahren:

Nachts im BW (Teil 1 von ?) 9719843awz

Nachts im BW (Teil 1 von ?) 9719844qpf

Mittels spezieller Lichttechnik, die der Lokleiter, selbst Hobbyfotograf, großzügig zur Verfügung stellte, konnte auch die "Lok im Nichts" verewigt werden.

Nachts im BW (Teil 1 von ?) 9719845bup

Am frühen Morgen rückte 86 607 zum Dienst aus, dabei wird sie vom Schein der Werkstatt etwas beleuchtet.

Nachts im BW (Teil 1 von ?) 9732206swa

Ich hoffe, die Bilder haben Euch etwas gefallen. Bei Interesse kann ich diese Woche noch mehr machen.
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Re: Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 5 März 2012 - 15:59

Hallo oli,

schöne Bilder und denke dran Bilder
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Re: Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von roeby1959 Mo 5 März 2012 - 17:02

Hallo Oli
Super Bilder
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Re: Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von juerje Mo 5 März 2012 - 18:05

Hallo Oli,
sehr schöne stimmungsvolle Bilder Bravo
Kannst Du uns verraten, wie Du das fototechnisch gemacht hast?
Lichtquelle, Kameraeinstellungen u.ä.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Re: Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von Knolps Mo 5 März 2012 - 19:54

Hallo Jürgen,

fototechnisch ist das Alles eigentlich recht simpel. Zunächst einmal habe ich den Raum vollständig abgedunkelt, das geht natürlich am besten am Abend.

Als Lichtquelle habe ich meine verstellbare Schreibtischlampe mit geringem Abstrahlwinkel benutzt. Im Dunkeln erkennt man die dadurch erzielte Wirkung schon recht gut, das vermeidet unnötige Probeschüsse. Die Farbtemperatur ist beinahe egal.

Bei der Kameraposition gibt es natürlich auch immer unterschiedliche Möglichkeiten, meistens habe ich sie jedoch auf dem Stativ gelassen. Dazu Bildstabi aus und 2 sec. Vorauslösezeit, dann hält sich die Verwacklung in Grenzen.

Kameraeinstellungen: Blende 29-32, dementsprechende Belichtungszeit in [M] (manuelle Belichtung) einstellen. Sehr sinnvoll ist in dieser Hinsicht die Live-View Funktion. Manueller Fokus, meine Kamera bietet eine gute, 10 fache Vergrößerung hierfür, ist auch klar, wegen der hohen Blendenzahl aber nicht ganz so wichtig.

Richtig los geht es erst hinterher. Im Rohdatenformat lassen sich sehr viele Einstellungen im Nachhinein festlegen. Um "unerwünschte" Lichter außen vor zu lassen, habe ich die Schatten kräftig abgedunkelt. Am Weißausgleich (Farbtemperatur) kann man auch sehr schön spielen, den Effekt erkennt man gut zwischen den Bildern 1 und 2.

Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Re: Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von Jürgen Di 6 März 2012 - 13:21

Schön gemacht Bilder
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Re: Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von juerje Di 6 März 2012 - 17:45

Hallo Oli,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Mit Rohdatenformat meinst Du raw - oder liege ich da falsch?
Wie legst Du die manuelle Belichtungszeit fest? Probeaufnahmen? Erfahrung?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Re: Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von Knolps Di 6 März 2012 - 18:43

Hallo Jürgen,

Richtig, Rohdaten werdem im raw-Format gespeichert, der Begriff kommt aus dem Englischen. Konvertiert wird dann mit der Software, die der Kamera beigelegt ist.

Die richtige Belichtungszeit ist ein schwieriges Thema. Ich fotografiere in solchen Sitauationen immer im Live-View Modus, da bekommt man das fertige Bild quasi schon angezeigt, bevor man es überhaupt aufgenommen hat, ganz ähnlich einer digitalen Kompaktkamera. Allerdings ist es auch nicht immer möglich, gerade auf das Display zu sehen, z. B. wenn die Kamera auf der Anlage liegt.
Natürlich geht ohne Probeaufnahmen/Belichtungsreihen fast nichts, aber ja, mit der Zeit stellt sich schon etwas Erfahrung ein.

Im Moment ist in meinem BW eine Baustelle eingerichtet, aber ich kann gegen Ende der Woche gerne noch ein paar Bilder machen.

Viele Grüße,
Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Nachts im BW (Teil 1 von ?) Empty Re: Nachts im BW (Teil 1 von ?)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten