Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
5 verfasser
Seite 1 von 1
Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Hallo zusammen,
Bezug nehmend auf diesen alten Beitrag
https://spielbahnen.forumieren.com/t6333-zwei-mal-v100-als-neuzugang-in-pohlheim
möchte ich mal aufzuzeigen, welche kleinen Detailveränderungen in Pohlheim hin und wider vorgenommen werden.
Solche "Kleinigkeiten" sind kaum wahrnehmbar und finden i. d. R. auch selten eine Würdigung. Verbessern aber ganz erheblich den Gesamteindruck.
Vor Jahren habe ich mal zwei BR 212 (alte Ausführung) von Märklin gebraucht erworben. Die Betonung liegt wirklich auf gebraucht, denn die Loks waren sehr bespielt. In den folgenden zwei Bildern zeige ich mal die Ausgangssituation.
Durch den Erwerb eines neuen Fahrwerksrahmens und Gehäuses konnte ich die Optik doch stark verbessern...
Nun ist die Lok aufgefrischt und steht erneut im Einsatz.
Freundliche Grüße
Andreas
Bezug nehmend auf diesen alten Beitrag
https://spielbahnen.forumieren.com/t6333-zwei-mal-v100-als-neuzugang-in-pohlheim
möchte ich mal aufzuzeigen, welche kleinen Detailveränderungen in Pohlheim hin und wider vorgenommen werden.
Solche "Kleinigkeiten" sind kaum wahrnehmbar und finden i. d. R. auch selten eine Würdigung. Verbessern aber ganz erheblich den Gesamteindruck.
Vor Jahren habe ich mal zwei BR 212 (alte Ausführung) von Märklin gebraucht erworben. Die Betonung liegt wirklich auf gebraucht, denn die Loks waren sehr bespielt. In den folgenden zwei Bildern zeige ich mal die Ausgangssituation.
Durch den Erwerb eines neuen Fahrwerksrahmens und Gehäuses konnte ich die Optik doch stark verbessern...
Nun ist die Lok aufgefrischt und steht erneut im Einsatz.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Hallo Andreas,
.. immer schön zu sehen, daß man diese unauffällige und dennoch bemerkenswerte Lok von zeitlos schlichter und funktioneller Schönheit noch zu würdigen weiß .. nach wie vor eine meiner Lieblingsloks
Viele Grüße
Frank
.. immer schön zu sehen, daß man diese unauffällige und dennoch bemerkenswerte Lok von zeitlos schlichter und funktioneller Schönheit noch zu würdigen weiß .. nach wie vor eine meiner Lieblingsloks
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Guten Abend,
einen neuen Rahmen verwenden ist sehr schön abei den alten 3072 und 3672.Das wertet sie erheblich auf.
Vor einiger Zeit habe ich zwei meiner alten Märklin BR 212 optisch auf den aktuellen Stand gebracht.Hierzu habe ich die Rangiergriffe altrot lackiert mit Revell SM 331 (RAL 3004) und den Warnstriefen zunächst mit Revell lichtgrau, da es von Revell kein kieselgrau mehr gab, was eigentlich vorbildgerecht gewesen wäre. Einige zeit später konnte ich RAL 7032 kaufen und seither sind meine beiden altroten BR 212 mit dem korrekten hellgrauen Warnstreifen in kieselgrau unterwegs..
Bei der 212 215-8 habe ich gleich den Warnstreifen am Lokrahmen neulackiert, da er leider vermackt war.
Verwendet habe ich Elita Kieselgrau seidenmatt, gekauft bei Conrad Klick :
Die alten neuen BR 212:
Heute habe ich die Warnstreifen (kieselgrau) an den Führerstandsstufen angebracht:
einen neuen Rahmen verwenden ist sehr schön abei den alten 3072 und 3672.Das wertet sie erheblich auf.
Vor einiger Zeit habe ich zwei meiner alten Märklin BR 212 optisch auf den aktuellen Stand gebracht.Hierzu habe ich die Rangiergriffe altrot lackiert mit Revell SM 331 (RAL 3004) und den Warnstriefen zunächst mit Revell lichtgrau, da es von Revell kein kieselgrau mehr gab, was eigentlich vorbildgerecht gewesen wäre. Einige zeit später konnte ich RAL 7032 kaufen und seither sind meine beiden altroten BR 212 mit dem korrekten hellgrauen Warnstreifen in kieselgrau unterwegs..
Bei der 212 215-8 habe ich gleich den Warnstreifen am Lokrahmen neulackiert, da er leider vermackt war.
Verwendet habe ich Elita Kieselgrau seidenmatt, gekauft bei Conrad Klick :
Die alten neuen BR 212:
Heute habe ich die Warnstreifen (kieselgrau) an den Führerstandsstufen angebracht:
103 109-5- Lokführer
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Hallo zusammen,
freut mich, wenn Euch meine kleine Revision gefällt. Auch den Tipp mit der Lackierung finde ich gut.
Freundliche Grüße
Andreas
freut mich, wenn Euch meine kleine Revision gefällt. Auch den Tipp mit der Lackierung finde ich gut.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Hallo Andreas,
Deine Verbesserungen sind Dir tadelos gelungen !!
Die BR 212 oder auch "Vau Hundert" ist eine zwar unauffällige aber unheimlich universelle Lok, wie
ich finde. Mit einem sehr breiten Einsatzspektrum.
Gerade auf kleinen Modellbahnanlagen sollte sie wesentlich mehr zum Einsatz kommen.
Und ich finde es sehr schön, daß Du diese kleine Lok so würdigst !!
Am krassesten finde ich ja die Übersetzung des Antriebes, mit dem kleinem H-Stück !
Ist eine Fummelarbeit, das wieder zusammen zu setzen, aber wenns einmal läuft, dann läufts auch !
Deine Verbesserungen sind Dir tadelos gelungen !!
Die BR 212 oder auch "Vau Hundert" ist eine zwar unauffällige aber unheimlich universelle Lok, wie
ich finde. Mit einem sehr breiten Einsatzspektrum.
Gerade auf kleinen Modellbahnanlagen sollte sie wesentlich mehr zum Einsatz kommen.
Und ich finde es sehr schön, daß Du diese kleine Lok so würdigst !!
Am krassesten finde ich ja die Übersetzung des Antriebes, mit dem kleinem H-Stück !
Ist eine Fummelarbeit, das wieder zusammen zu setzen, aber wenns einmal läuft, dann läufts auch !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Hallo Jörg,
danke für Dein Kommentar
In meinem Bestand befinden sich so 10 bis 11 Stück der V 100 aus der EP III und EP IV. Auch auf der Anlage Pohlheim wird sie vom Personenzugdienst mit Silberlingen und Umbauwagen bis zum Güterzugdienst eingesetzt. Mir gefällt besonders die robuste Bauweise dieser Lok-Type. Alle meinen V 100 haben einen HLA und einen Sound Decoder bekommen und machen damit richtig Spaß.
Freundliche Grüße
Andreas
danke für Dein Kommentar
In meinem Bestand befinden sich so 10 bis 11 Stück der V 100 aus der EP III und EP IV. Auch auf der Anlage Pohlheim wird sie vom Personenzugdienst mit Silberlingen und Umbauwagen bis zum Güterzugdienst eingesetzt. Mir gefällt besonders die robuste Bauweise dieser Lok-Type. Alle meinen V 100 haben einen HLA und einen Sound Decoder bekommen und machen damit richtig Spaß.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Andreas Pohl schrieb:.....Durch den Erwerb eines neuen Fahrwerksrahmens und Gehäuses konnte ich die Optik doch stark verbessern...
Hallo Andreas , sieht richtig gut aus ! Hast Du dafür alte V100 geschlachtet oder gibt es da von Märklin noch Ersatzteile ? Die alte Konstruktion ist ja jetzt schon ein paar Jährchen nicht mehr im Sortiment.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Hallo Christof,
den Rahmen und das Gehäuse habe ich als Einzelteile in der Bucht bekommen. Musste allerdings seit 2014 warten bis die entsprechenden Teile zu einem angenehmen Preis angeboten wurden. Bei solchen Aktionen muss man Geduld aufbringen.
Aber dann ist die Freude doppelt so groß.
Wenn ich einen Ersatzteilspender kaufe, dauert es nicht lange und ich habe die Lok auch wider im Einsatz, ich kann einfach solche schönen Loks nicht als Fragment rumliegen lassen. Deshalb kaufe ich i. d. R. die Einzelteile, welche ich benötige. Damit komme ich auch nicht in Versuchung.
Freundliche Grüße
Andreas
den Rahmen und das Gehäuse habe ich als Einzelteile in der Bucht bekommen. Musste allerdings seit 2014 warten bis die entsprechenden Teile zu einem angenehmen Preis angeboten wurden. Bei solchen Aktionen muss man Geduld aufbringen.
Aber dann ist die Freude doppelt so groß.
Wenn ich einen Ersatzteilspender kaufe, dauert es nicht lange und ich habe die Lok auch wider im Einsatz, ich kann einfach solche schönen Loks nicht als Fragment rumliegen lassen. Deshalb kaufe ich i. d. R. die Einzelteile, welche ich benötige. Damit komme ich auch nicht in Versuchung.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Hallo Andreas , die Lokgehäuse als Ersatzteil kosten meistens nicht viel weniger wie ne neue komplette Lok .......
Da lohnt es sich auf jeden Fall Geduld zu haben und auf ein Schnäppchen zu warten !
Da lohnt es sich auf jeden Fall Geduld zu haben und auf ein Schnäppchen zu warten !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
Hallo,
die alte Märklin V100 ist meiner Meinung nach immer noch die schönste und beste Konstruktion für den harten Anlageneinsatz. Märklin hätte diese schöne Konstruktion gut und gerne noch einige Jahre im Einsteigersortiment belassen können.
Wer eine mit Sound ab Werk und roten Schlussleuchten haben will, hätte immer die Möglichkeit gehabt die filigrane Neukonstruktion 3700x zu kaufen.
Über die Jahre haben mein Vater und ich alle DB Varianten zusammengesucht bzw. die erste Variante hatte mein Vater schon.
Übersicht: Märklin V 100 (altrot):
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227
Hier meine mit etwas besseren Bildern farblich aufgewertete 3372 (mit Revell altrot und Elita kieselgrau).
Die BR 212 hat Märklin leider nur in drei Modellen in ozeanblau/beige rausgebracht, leider nie als BR 211.
Von diesen drei gefallen mir persönlich die 3377 und die 37725 am besten.
Die 37725 als Epoche 5 Maschine mit DB AG Logos setze ich gerne zusammen mit der orientroten 33723 in Doppeltraktion ein.Beide sind identisch ausgestattet mit HLA 60941 und ESU Lopi 3 mfx, wie ihn auch Märklin z.B. bei der 212 112-7 aus Märklin 26547 verbaut hat. Alle BR 212 sind identisch umgebaut worden, damit eine Doppeltraktion oder ein Sandwichbetrieb möglich sind.
Märklin 37725:
Märklin 33723:
Märklin 3647 letzte Ausführung in korrekter RAL Lackierung und Trommelkollektormotor ab Werk:
Die Märklin 3377:
Die Märklin 3147 in der seltenen letzten Ausführung mit bereits neuem Rahmen mit detaillierter Pufferbohlennachbildung, korrekter RAL Lackierung und brünierten Radsätzen:
212 112-7 aus der Zugpackung (Märklin 26547):
Die einzige Märklin DB BR 211 ist die Märklin 3473.Warum Märklin damals nie eine ozeanblau/beige oder orientrote BR 211 anbot, wird nur Märklin wissen:
BR 211 mit einem Silberling als Schienenbusersatz:
Eine der schönsten Märklin BR 212 ist die 212 224-0 aus der Zugpackung Märklin 2855.Es war die einzige gealterte Märklin BR 212.
212 224-0 (Märklin 2855) und 212 225-7 (Märklin 3672)
Im Jahre 2004 kündigte Märklin im Neuheitenprospekt die erste echte Doppeltraktion an. Märklin wählte hierfür die V100 in Form von 213 336-1 und 212 071-5.
Beide Loks sind exakt aufeinander abgestimmt. Mit der Control Unit 6021 gesteuert erkennt man, dass beide Loks so programmiert sind, dass sie perfekt zusammen eingesetzt werden können. Das Spitzenlicht ist so programmiert, dass nie die hintere Lok die vordere Lok anstrahlen kann.
Da beide Loks sich eine Adresse teilen, kann man sie mit der Control Unit 6021 nicht unabhängig voneinander steuern.Dies geht nur mit der Centralstation.
Wenn man beide Loks mit der Centralstation als Doppeltraktion einsetzen möchte,
legt man sie entsprechend als Doppeltraktion an.
2009 erschien die Märklin 37723 als erste Einzellok BR 212 in DB Cargo Lackierung. Ab Werk ist sie wie die Loks aus 37726 mit einem ESU Lopi 3 mfx ausgestattet.
die alte Märklin V100 ist meiner Meinung nach immer noch die schönste und beste Konstruktion für den harten Anlageneinsatz. Märklin hätte diese schöne Konstruktion gut und gerne noch einige Jahre im Einsteigersortiment belassen können.
Wer eine mit Sound ab Werk und roten Schlussleuchten haben will, hätte immer die Möglichkeit gehabt die filigrane Neukonstruktion 3700x zu kaufen.
Über die Jahre haben mein Vater und ich alle DB Varianten zusammengesucht bzw. die erste Variante hatte mein Vater schon.
Übersicht: Märklin V 100 (altrot):
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227
Hier meine mit etwas besseren Bildern farblich aufgewertete 3372 (mit Revell altrot und Elita kieselgrau).
Die BR 212 hat Märklin leider nur in drei Modellen in ozeanblau/beige rausgebracht, leider nie als BR 211.
Von diesen drei gefallen mir persönlich die 3377 und die 37725 am besten.
Die 37725 als Epoche 5 Maschine mit DB AG Logos setze ich gerne zusammen mit der orientroten 33723 in Doppeltraktion ein.Beide sind identisch ausgestattet mit HLA 60941 und ESU Lopi 3 mfx, wie ihn auch Märklin z.B. bei der 212 112-7 aus Märklin 26547 verbaut hat. Alle BR 212 sind identisch umgebaut worden, damit eine Doppeltraktion oder ein Sandwichbetrieb möglich sind.
Märklin 37725:
Märklin 33723:
Märklin 3647 letzte Ausführung in korrekter RAL Lackierung und Trommelkollektormotor ab Werk:
Die Märklin 3377:
Die Märklin 3147 in der seltenen letzten Ausführung mit bereits neuem Rahmen mit detaillierter Pufferbohlennachbildung, korrekter RAL Lackierung und brünierten Radsätzen:
212 112-7 aus der Zugpackung (Märklin 26547):
Die einzige Märklin DB BR 211 ist die Märklin 3473.Warum Märklin damals nie eine ozeanblau/beige oder orientrote BR 211 anbot, wird nur Märklin wissen:
BR 211 mit einem Silberling als Schienenbusersatz:
Eine der schönsten Märklin BR 212 ist die 212 224-0 aus der Zugpackung Märklin 2855.Es war die einzige gealterte Märklin BR 212.
212 224-0 (Märklin 2855) und 212 225-7 (Märklin 3672)
Im Jahre 2004 kündigte Märklin im Neuheitenprospekt die erste echte Doppeltraktion an. Märklin wählte hierfür die V100 in Form von 213 336-1 und 212 071-5.
Beide Loks sind exakt aufeinander abgestimmt. Mit der Control Unit 6021 gesteuert erkennt man, dass beide Loks so programmiert sind, dass sie perfekt zusammen eingesetzt werden können. Das Spitzenlicht ist so programmiert, dass nie die hintere Lok die vordere Lok anstrahlen kann.
Da beide Loks sich eine Adresse teilen, kann man sie mit der Control Unit 6021 nicht unabhängig voneinander steuern.Dies geht nur mit der Centralstation.
Wenn man beide Loks mit der Centralstation als Doppeltraktion einsetzen möchte,
legt man sie entsprechend als Doppeltraktion an.
2009 erschien die Märklin 37723 als erste Einzellok BR 212 in DB Cargo Lackierung. Ab Werk ist sie wie die Loks aus 37726 mit einem ESU Lopi 3 mfx ausgestattet.
103 109-5- Lokführer
Ähnliche Themen
» Meine BR 216 / V 160 etwas aufbereitet
» Meine BR 221ger etwas verfeinert
» Etwas ganz anderes für meine Anlage
» mal wieder etwas neues für meine Spezial Auto Sammlung
» nach langer zeit mal etwas neues für meine Auto Sammlung
» Meine BR 221ger etwas verfeinert
» Etwas ganz anderes für meine Anlage
» mal wieder etwas neues für meine Spezial Auto Sammlung
» nach langer zeit mal etwas neues für meine Auto Sammlung
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten