Meine BR 221ger etwas verfeinert
2 verfasser
Seite 1 von 1
Meine BR 221ger etwas verfeinert
Hallo zusammen,
im Moment baue ich etwas an meinen 221gern von Märklin. Bei meinen Piko Exemplaren kann man das rote Licht wegschalten. Es störte mich, dass bei den Märklin Varianten es brannte, besonders, weil die Züge Schlusslichtwagen haben. Somit habe ich die roten Lichter vom Lichtwechsel getrennt und jeweils an F1 und F2 angeschlossen.
Damit kann ich die roten Lichter nach Bedarf pro Seite ein- und ausschalten. Allerdings habe ich noch ein paar Umbauten zu erledigen bis dann alle 221ger umgebaut sind.
Z. Z. stört mich noch das Überblenden der Stirnbeleuchtung. Habe noch nichts gefunden dies abzustellen.
Eventuell kann mir jemand hier einen Tipp geben.
Freundliche Grüße
Andreas
im Moment baue ich etwas an meinen 221gern von Märklin. Bei meinen Piko Exemplaren kann man das rote Licht wegschalten. Es störte mich, dass bei den Märklin Varianten es brannte, besonders, weil die Züge Schlusslichtwagen haben. Somit habe ich die roten Lichter vom Lichtwechsel getrennt und jeweils an F1 und F2 angeschlossen.
Damit kann ich die roten Lichter nach Bedarf pro Seite ein- und ausschalten. Allerdings habe ich noch ein paar Umbauten zu erledigen bis dann alle 221ger umgebaut sind.
Z. Z. stört mich noch das Überblenden der Stirnbeleuchtung. Habe noch nichts gefunden dies abzustellen.
Eventuell kann mir jemand hier einen Tipp geben.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily, Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine BR 221ger etwas verfeinert
Hallo Andreas,
den separaten Anschluss der roten Schlusslichter an Aux 1 und Aux 2 bei der BR 221 und auch bei anderen Loks wie der BR 143 und BR 111 von Märklin, habe ich schon seit Jahren vorgenommen.Warum Märklin es nicht schon selbst ab Werk gemacht hat, obwohl viele Loks mit 6090x ab Werk waren und entsprechend freie Funktionsausgänge hatten, bleibt wohl immer ein Rätsel.
Mit modernen Decodern wie dem SU Lopi 4 und Lopi 5 (auch die Sounddecodervarianten), kann man eine Abschaltung des Lichts je Seite programmieren, also wie bei Märklin Loks ab Werk.
Hier die Funktionszuordnung im ESU Lokprogrammer:
Nach dieser Funktionszuordnung habe ich inzwischen alle umgerüsteten Märklin Loks mit Lichtwechsel weiß/rot und alle Piko Expert Loks mit ESU Lopi 4 mfx Decoder programmiert.
Es ist schon ein Vorteil, wenn man alle Grundfunktionen der Loks identisch programmiert.
Beim Märklin mLD/3 und mSD/3 ist eine ähnliche Funktionszuordnung z.B. über den Märklin Programmer auch möglich.
Das Problem mit dem durchscheinenden Spitzenlicht vermindert sich durch den Einsatz der 22 Volt Birnen und wenn man sie so positioniert, dass sie direkt in den Lichtleiter scheinen.
Bei meinen BR 221 habe ich den roten Lichtleiter zusätzlich mit schwarzem Isolierband vom weißen Lichtleiter abgeschirmt (abgeklebt).Hierzu muss man den Lichtleiter vorsichtig ausbauen.
Hier meine Märklin 3581:
den separaten Anschluss der roten Schlusslichter an Aux 1 und Aux 2 bei der BR 221 und auch bei anderen Loks wie der BR 143 und BR 111 von Märklin, habe ich schon seit Jahren vorgenommen.Warum Märklin es nicht schon selbst ab Werk gemacht hat, obwohl viele Loks mit 6090x ab Werk waren und entsprechend freie Funktionsausgänge hatten, bleibt wohl immer ein Rätsel.
Mit modernen Decodern wie dem SU Lopi 4 und Lopi 5 (auch die Sounddecodervarianten), kann man eine Abschaltung des Lichts je Seite programmieren, also wie bei Märklin Loks ab Werk.
Hier die Funktionszuordnung im ESU Lokprogrammer:
Nach dieser Funktionszuordnung habe ich inzwischen alle umgerüsteten Märklin Loks mit Lichtwechsel weiß/rot und alle Piko Expert Loks mit ESU Lopi 4 mfx Decoder programmiert.
Es ist schon ein Vorteil, wenn man alle Grundfunktionen der Loks identisch programmiert.
Beim Märklin mLD/3 und mSD/3 ist eine ähnliche Funktionszuordnung z.B. über den Märklin Programmer auch möglich.
Das Problem mit dem durchscheinenden Spitzenlicht vermindert sich durch den Einsatz der 22 Volt Birnen und wenn man sie so positioniert, dass sie direkt in den Lichtleiter scheinen.
Bei meinen BR 221 habe ich den roten Lichtleiter zusätzlich mit schwarzem Isolierband vom weißen Lichtleiter abgeschirmt (abgeklebt).Hierzu muss man den Lichtleiter vorsichtig ausbauen.
Hier meine Märklin 3581:
Zuletzt von 103 109-5 am Do 11 Feb 2021 - 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
103 109-5- Lokführer
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine BR 221ger etwas verfeinert
Hallo Tobias,
die roten Rücklichter habe ich an AUX 1 und AUX 2 gelötet bei meinen ersten Exemplaren auch schon seit einiger Zeit. Habe aber noch drei Exemplare, wo ich dies vornehmen muss. Der Lichtleiter ist mit schwarzer Pappe getrennt, leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Aber ich werde es weiter probieren.
Freundliche Grüße
Andreas
die roten Rücklichter habe ich an AUX 1 und AUX 2 gelötet bei meinen ersten Exemplaren auch schon seit einiger Zeit. Habe aber noch drei Exemplare, wo ich dies vornehmen muss. Der Lichtleiter ist mit schwarzer Pappe getrennt, leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Aber ich werde es weiter probieren.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine BR 221ger etwas verfeinert
Hallo Andreas,
diese Trennung reicht leider nicht aus. Aus diesem Grund habe ich den roten Lichtleiter mit Isolierband abgeklebt.
diese Trennung reicht leider nicht aus. Aus diesem Grund habe ich den roten Lichtleiter mit Isolierband abgeklebt.
103 109-5- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
» Meine BR 216 / V 160 etwas aufbereitet
» Etwas ganz anderes für meine Anlage
» mal wieder etwas neues für meine Spezial Auto Sammlung
» nach langer zeit mal etwas neues für meine Auto Sammlung
» Meine BR 216 / V 160 etwas aufbereitet
» Etwas ganz anderes für meine Anlage
» mal wieder etwas neues für meine Spezial Auto Sammlung
» nach langer zeit mal etwas neues für meine Auto Sammlung
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten