Meine BR 216 / V 160 etwas aufbereitet
2 verfasser
Seite 1 von 1
Meine BR 216 / V 160 etwas aufbereitet
Hallo zusammen,
es gibt Lok Modelle von Märchen mit festen Kupplungen. Bei diesen Modellen ist es nicht möglich einen Kupplungskopf nach persönlichen Wünschen an zubringen. Die 3374 hat eine feste Kupplungsdeichsel mit Kurzkupplungskopf, der aber nicht tauschbar ist. Durch Zufall bin ich auf eine Umbaumöglichkeit gestoßen und diesen Umbau möchte ich Euch hier an meiner 216 188-3 vorstellen.
Die Ausgangssituation mit fester Kupplung im Drehgestell.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Drehgestellblende abmontieren und Kupplung ausbauen. Anschließend den Kupplungsschacht mit der E-Teilnr.: E671860 einstecken und mit Kupplungskopf versehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Umbau ist recht einfach und mit ca. 2,50 € bis 3,- € pro Lok für die Schächte erledigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Geliefert wird in einem Viererpack der zwischen 5,- € und 6,- € angeboten wird.
Allerdings eröffnet dieser kleine Umbau einiges an Möglichkeiten. Die Loks können nun mit allen Kupplungsköpfen, welche eine NEM-Schachtaufnahme aufweisen, ausgestattet werden.
Meine Traktion konnte ich mit einer festen Schraubkupplungsimitation ausstatten.
Vor dem Umbau
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach dem Umbau mit Kurzkupplungsköpfen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mit Schaubenkupplungsimmitat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mit diesen Schächten kuppeln die Loks jeweils ca. 1 bis 2 mm kürzer als mit der Serien-Kupplung.
Mit einem stromführenden Kupplungskopf könnten auch nachfolgende Wagen beleuchtet werden, bei denen nun der Schleifer unter den Wagen entfallen kann. Wäre bei dreiachsigen Umbauwagen eine interessante Sache. Diese NEM-Schächte passen auch an den AKKU Triebwagen Modellen Mä-Art-Nr.: 3028, 4028, etc.
Freundliche Grüße
Andreas
es gibt Lok Modelle von Märchen mit festen Kupplungen. Bei diesen Modellen ist es nicht möglich einen Kupplungskopf nach persönlichen Wünschen an zubringen. Die 3374 hat eine feste Kupplungsdeichsel mit Kurzkupplungskopf, der aber nicht tauschbar ist. Durch Zufall bin ich auf eine Umbaumöglichkeit gestoßen und diesen Umbau möchte ich Euch hier an meiner 216 188-3 vorstellen.
Die Ausgangssituation mit fester Kupplung im Drehgestell.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Drehgestellblende abmontieren und Kupplung ausbauen. Anschließend den Kupplungsschacht mit der E-Teilnr.: E671860 einstecken und mit Kupplungskopf versehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Umbau ist recht einfach und mit ca. 2,50 € bis 3,- € pro Lok für die Schächte erledigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Geliefert wird in einem Viererpack der zwischen 5,- € und 6,- € angeboten wird.
Allerdings eröffnet dieser kleine Umbau einiges an Möglichkeiten. Die Loks können nun mit allen Kupplungsköpfen, welche eine NEM-Schachtaufnahme aufweisen, ausgestattet werden.
Meine Traktion konnte ich mit einer festen Schraubkupplungsimitation ausstatten.
Vor dem Umbau
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach dem Umbau mit Kurzkupplungsköpfen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mit Schaubenkupplungsimmitat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mit diesen Schächten kuppeln die Loks jeweils ca. 1 bis 2 mm kürzer als mit der Serien-Kupplung.
Mit einem stromführenden Kupplungskopf könnten auch nachfolgende Wagen beleuchtet werden, bei denen nun der Schleifer unter den Wagen entfallen kann. Wäre bei dreiachsigen Umbauwagen eine interessante Sache. Diese NEM-Schächte passen auch an den AKKU Triebwagen Modellen Mä-Art-Nr.: 3028, 4028, etc.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily, DB 70er, koef2, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine BR 216 / V 160 etwas aufbereitet
Hallo Andreas,
Dein Kupplungswechsel gefällt mir sehr gut.
Allerdings sind mir 2-3 andere Dinge bei Deinen schönen Aufnahmen aufgefallen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1) Rechts neben dem Scheinwerferband ist eine Art Handgriff, nehme ich mal an, daß es das darstellen soll, der ist etwas verfärbt. Ich dachte, das wäre nur bei meiner Lok so.
Scheinbar war es aber wohl überall so.
Stört mich nicht weiter, aber es beruhigt, wenn es bei Anderen auch so ist.
2) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Juckt es mich tiiiiierisch in den Fingern, die Scheibenwischer mit schwarzer Farbe nachzuziehen.
Ich gucke mal, ob ich Ersatzteile für die Scheiben finden kann, und dann werde ich es mal versuchen.
3) Fällt es mir immer wieder auf, daß das ein sehr schönes Modell ist ! Gefällt mir immer wieder gut !!
Dein Kupplungswechsel gefällt mir sehr gut.
Allerdings sind mir 2-3 andere Dinge bei Deinen schönen Aufnahmen aufgefallen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1) Rechts neben dem Scheinwerferband ist eine Art Handgriff, nehme ich mal an, daß es das darstellen soll, der ist etwas verfärbt. Ich dachte, das wäre nur bei meiner Lok so.
Scheinbar war es aber wohl überall so.
Stört mich nicht weiter, aber es beruhigt, wenn es bei Anderen auch so ist.
2) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Juckt es mich tiiiiierisch in den Fingern, die Scheibenwischer mit schwarzer Farbe nachzuziehen.
Ich gucke mal, ob ich Ersatzteile für die Scheiben finden kann, und dann werde ich es mal versuchen.
3) Fällt es mir immer wieder auf, daß das ein sehr schönes Modell ist ! Gefällt mir immer wieder gut !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und Andreas Pohl mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Meine 212 225-7 etwas aufbereitet
» Meine BR 221ger etwas verfeinert
» Etwas ganz anderes für meine Anlage
» mal wieder etwas neues für meine Spezial Auto Sammlung
» nach langer zeit mal etwas neues für meine Auto Sammlung
» Meine BR 221ger etwas verfeinert
» Etwas ganz anderes für meine Anlage
» mal wieder etwas neues für meine Spezial Auto Sammlung
» nach langer zeit mal etwas neues für meine Auto Sammlung
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten